GELD … BITCOIN

Scheppschick schrieb:
Nach dem Ende von Fiat-Geld, wird man vermutlich wieder zu mit "endlichen Resourcen" gedecktem Geld übergehen. Mein Tipp für die "Übergangszeit" sind Silber-/Goldmünzen.
Und du glaubst wirklich das der Tag kommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Fighter1993
Wie bitte definierst du ein Scheitern? Was ist scheitern bei Geld/Crypto?
Wenn du einen winzigen Zeitraum wählst und auf ein Tief hinweist, hast du es einfach nicht verstanden.

Wenn man Bitcoin und Euro vergleichen würde und die letzten 10 Jahren betrachtet, hat man bis heute mit Bitcoin gigantische Gewinne erzielt, während man mit dem Euro nur Verluste hatte.

Du brauchst ein realistisches Beispiel.
Wer 10 Jahre kleines Geld für eine Wohnung oder Haus gespart hat, hat mit Bausparverträgen und "sicheren" Aktien nur Verluste eingefahren, weil die Preise von Immobilien stärker stiegen als man sparen konnte.
Wer 10 Jahre kleines Geld in Crypto investiert hat, hat nur Gewinne eingefahren, weil der Wert stärker gestiegen ist als die Immobilienpreise.

Das ist selbstverständlich nur ein einziges Beispiel.

Man darf nach wie vor nicht vergessen, dass Crypto wie Aktien ein Glücksspiel sind.
Und bei beidem gibt es "sichere" und hochspekulative Methoden, sein "überschüssiges" Geld zu verspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
an - dy schrieb:
Was sollte denn geändert werden damit sich was ändert?
Keine Aktien Marktmanipulationen mit Insider Wissen.
Immobilien dürfen nicht im Wertsteigen.
Wer ein Haus hat kann froh sein und der Rest kann sich auch eins kaufen wenn er eins möchte.

Wohnraum ein Grundrecht darf niemals zur Spekulation werden.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Wenn man Bitcoin und Euro vergleichen würde und die letzten 10 Jahren betrachtet, hat man bis heute mit Bitcoin gigantische Gewinne erzielt, während man mit dem Euro nur Verluste hatte.
Wenige haben auf Kosten vieler Gigantische Gewinne erzielt....
40% aller Bitcoin Käufer sind in der Verlustzone.
Und wahrscheinlich sind weitere 50% kurz vor dieser Zone.

• Gefällt mir
@Fighter1993
So funktioniert die Welt... das ist dir hoffentlich bewusst.
So ist das auch bei Aktien, Immobilien, usw.

• Aktien hat, tut und wird man immer mit Insidier Wissen beeinflussen, das ist der Sinn dahinter (für die Gewinner)
  • Immobilien können nicht nicht im Wert steigen. Wohnraum und Immobilien sind stark begrenzt, deshalb kann es nur teurer werden
  • Wer kein Haus hat, hat es locker 500% schwerer / teurer als die Eltern
  • Wohnraum war und bleibt Spekulation, so wie alles auf der Welt. Es wirkt sogar von extrem mächtigen Konzernen daran gearbeitet, Wasser zur Spekulation werden zu lassen. Zum Glück verbieten es einige Gesetze (noch).

an - dy schrieb:
Aber auch nur weil man meint damit reich zu werden. Und nicht den Sinn dahinter versucht zu verstehen. Aber Bitcoin könnte ein Ausweg sein. Nicht heute - nicht morgen. Aber in Zukunft.
erwerbsregel #10 sagt "gier ist unendlich" - und daran wird sich in absehbarer zeit auch nichts ändern (hat es in den letzten paar tausend jahren auch nicht). niemand versucht, mit bitcoin die welt zu einem besseren ort zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@snickii
Logisch...

Aktien = höhere Diversifikation + viele "Teilnehmer" = geringeres Risiki & geringerer Gewinn

Das verstehen nur einige nicht, wenn die ihr ganzes Geld in Bitcoin stecken und sich plötzlich wundern, dass es in einem Zeitraum von ein paar Monaten nur schnell nach unten geht. Gucken aber zeitgleich neidisch auf die, die ihr Geld in einem kleinen Zeitraum schnell vermehrt haben.

Bei Aktien wird dieses Spiel ebenfalls betrieben, aber da es bei Aktien viel unübersichtlicher, bekommt man es nicht so einfach mit.
Wie viele von den ComputerBase Lesern lesen über News "zufällig" von Bitcoin/Crypto, aber nichts von Aktien?
Das verfälscht den Eindruck auch sehr stark.

Fighter1993 schrieb:

auch die Spekulation mit Nahrungsmitteln, sonstige Rohstoffe, Energie und Währungen sollten verboten werden. Gleiches gilt für Wetten auf Kursläufe und ETFs.

Das Finanzsystem sollte darauf reduziert werden, dass Personen mit Geld dieses auf die Bank bringen und damit anderen Personen Kredite ermöglichen. An Börsen sollten ausschließlich Aktien gehandelt werden, damit die Firmen an frisches Geld kommen für Investitionen und im Gegenzug in Aktionäre Rendite erhalten.

Alles andere ist der Turbo-Kapitalismus, welcher langsam aber sicher vor die Wand fährt und die gesamte Real-Wirtschaft aber auch unsere Umwelt mit in den Abgrund zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fighter1993 schrieb:
Hört sich gut an … bin ich auch dafür.

Fighter1993 schrieb:
40% aller Bitcoin Käufer sind in der Verlustzone.
Aber auch nur weil sie alle wie die Lemminge hinter irgendwelchen Tweets her geiern.

Kryptowährung: sowas asoziales: Strom Verbrauch beim Schürfen ohne Ende (ist ja nicht nur Strom aus erneuerbaren!), Hardware und deren Komponenten wird von Markt genommen und fürs Schürfen genutzt als für sinnvolle Anwendungen.

Ich bleibe bei Aktien und Fonds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
@nordic_pegasus
Kredite sind auch ohne Geld möglich, weil die Banken das Geld quasi aus dem Nichts erschaffen können. Genau das, was man mit Crypto nicht möchte.

Wärst du ein Gewinner dieser Spekulationen, würdest du genau das Gegenteil behaupten. ;)
Das läuft nicht nur seit Jahrzehnten, sondern Jahrhunderten und Jahrtausenden so.

Die Gewinner festigen ihre Methoden durch Gesetze und Verträge.
Die Verlierer heulen darüber, weil sie neidisch sind oder schlicht die Opfer.
Und natürlich wird lieber gemeckert, als gehandelt.

D0m1n4t0r schrieb:
Das Problem aktuell ist dass während den letzten zwei Jahren Coronakrise quasi alle Länder fast unbegrenzt Geld aus dem nichts geschöpft haben damit die Wirtschaft nicht total einbricht.
Das war nur der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Ohne eine Währungsreform kommt der Euro und US-Dollar da nicht mehr raus, selbst die FED kann den Zins nicht soweit anheben, dass die Inflation ausgeglichen wird - gilt auch für andere Währungen.

Hier am Beispiel der EZB und FED

1652532548305.png
Bilanzsumme 01. Januar 1999:0,7 Billionen Euro
Bilanzsumme 19. Februar 2021:7,1 Billionen Euro
Differenz 1999/2021: 914,3 Prozent

1652532588815.png
Bilanzsumme 18. Dezember 20020,7 Billionen US-Dollar
Bilanzsumme 24. Februar 2021:7,6 Billionen US-Dollar
Differenz 2002/2021: 985,7 Prozent

Henry Ford schrieb:
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Es bleiben limitierte Werte, wie Aktien, Edelmetalle, Bilder, Oldtimer, usw., und aktuell Crypto-Whärungen, die sich noch beweisen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Scheppschick
an - dy schrieb:
Anders gefragt: Was gebe es denn für eine Alternative zum bestehenden System? Was sollte denn geändert werden damit sich was ändert?
Das bestehende Geldsystem kann man so sanieren, das es nur noch seinem eigentlichem Zweck dient.
Es muss nur gewollt sein von denjenigen, die die Kontrolle darüber haben.
Cryptowährungen lösen kein einziges dieser Probleme sondern sind nichts weiter als der feuchte Traum derjenigen, die an der Destabilisierung klassischer Wertsysteme arbeiten, um sich selbst zu bereichern.
Den Rest kannst du in #28 lesen.
an - dy schrieb:
Aber auch nur weil sie alle wie die Lemminge hinter irgendwelchen Tweets her geiern.
Sagt derjenige, der sich hier beleidigt über den Wertverlust seines eigenen Wallets auskotzt?
Du wurdest über den Tisch gezogen. Anderen deine Wertanlage feil reden damit der Wert wieder steigt ist nicht weit von Lemming entfernt.

• Gefällt mir
an - dy schrieb:
Vielleicht fangen einige mal an, darüber nachzudenken und nicht nur gegen Bitcoin zu schießen. Denn dieses Thema ist nicht in 5min abgehandelt.

Alle Kryptowährungen benötigen eine gigantische Menge an Energie und Ressourcen für die Infrastruktur.

Kryptos werden derzeit nur als Spekulationsobjekt genutzt. Und wenn jeman damit bezahlt, handelt es sich hauptsächlich um illegale Waren und Dienstleistungen.

Auch hinter Kryptowährungen steht kein realer Wert, es ist eine Fiatwährung genau wie Dollar, Euro und co.

Im Ernstfall der immer beschworeren Apokalypse bezweifel ist stark, dass es noch Strom und Internet geben wird. Damit ist Deine Blockchain auf Deinem Datenträger nurnoch ein Stück Elektroschrott.

Krypto sind keine Lösung sondern ein weiteres Symptom unserer kaputten, globalisierten Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Limmbo und ghecko
an - dy schrieb:
Hört sich gut an … bin ich auch dafür.

Tja so ist das Leben.

Die Meisten hier verwechseln Bitcoin und Co mit Blockchain. Geschweige denn das sie überhaupt eine Ahnung davon haben, was Blockchain ist.
Denn hinter den ganzen "Währungen" stehen gewisse Technologien, die für die Zukunft sicherlich relevant sein werden.

Viele lesen einfach irgendwelche Artikel die dann erscheinen & berufen dann ihre "Kenntnisse" darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
nordic_pegasus schrieb:
Kryptos werden derzeit nur als Spekulationsobjekt genutzt. Und wenn jeman damit bezahlt, handelt es sich hauptsächlich um illegale Waren und Dienstleistungen.

Das klingt als hättest du gerade einen BILD Artikel gelesen oder zu viele Twitter / Facebook Posts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Fighter1993
SI Sun schrieb:
@Fighter1993
So funktioniert die Welt... das ist dir hoffentlich bewusst.
So ist das auch bei Aktien, Immobilien, usw.

• Aktien hat, tut und wird man immer mit Insidier Wissen beeinflussen, das ist der Sinn dahinter (für die Gewinner)
  • Immobilien können nicht nicht im Wert steigen. Wohnraum und Immobilien sind stark begrenzt, deshalb kann es nur teurer werden
  • Wer kein Haus hat, hat es locker 500% schwerer / teurer als die Eltern
  • Wohnraum war und bleibt Spekulation, so wie alles auf der Welt. Es wirkt sogar von extrem mächtigen Konzernen daran gearbeitet, Wasser zur Spekulation werden zu lassen. Zum Glück verbieten es einige Gesetze (noch).
Und genau ist doch das große Problem was auch der Bitcoin angehen wollte?
Ich verstehe deine Aussage nicht....

an - dy schrieb:
Was sollte denn geändert werden damit sich was ändert?

Alles war bis zum 15. August 1971 in Ordnung, da wurde der Grundstein für das heutige Wirtschaftssystem gelegt. Ab diesem Zeitpunkt war der Dollar - und andere Whärungen - nur mehr eine Papierwährung, die beliebig vermehrt werden konnte und wird, was für das gesamte Geldsystem tief greifende Konsequenzen hat, die wir jetzt erleben. Der Wert der Devisen war nicht mehr an einen festen Anker gekoppelt.

Kurz: Zurück zu einer Währung, die an einen limitierter Wert gekoppelt ist.

Übrigens, China mit dem Renminbi (RMB) und Russland mit dem Rubel (RUB) arbeiten an einer Golddeckung. Darüber hinaus arbeitet China an einer Gold-gedeckten digitalen Währung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Scheppschick
Zurück
Oben