GELD … BITCOIN

1655047169219.png

https://www.berliner-zeitung.de/pol...t-der-kryptowaehrung-in-el-salvador-li.234103

Wenn etwas "Geliebtes" nicht funktioniert, dann müssen böse und dunkle Mächte im Spiel sein und es kann nicht sein, dass die Mehrheit der Menschen eine andere Meinung oder andere Probleme haben. Klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Binalog schrieb:
dann müssen böse und dunkle Mächte im Spiel sein
IMF ist in meinen Augen genau das, gefolgt von den anderen Buchstabensuppenprodukten wie FED etc. .
Es gibt auch noch andere Länder als El Salvador mit höherem Bildungsstand und besserer Wirtschaft denen Bitcoin gut tun könnte. IMF ist denen auch nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
SE. schrieb:
Ich hatte nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, die du ja auch postulierst. Gibts die nun oder nicht?

Was genau braucht es um 50€ in Bitcoin von A nach B zu senden, bitte in einfacher Sprache so das es auch ein nicht technikaffiner Mensch versteht, der gerade Geld braucht. Die technischen Details sind egal in der Situation.

Das erkläre ich die ganze Zeit schon. Die einfachste Art und Weise habe ich beschrieben.

Aber auch die technische Möglichkeit ist eben wirklich mehr als einfach. Das ist kein grosses Geheimnis das nur völlige Nerds begreifen. Es gibt auch noch Leute die ernsthaft glauben das Linux nur von Nerds genutzt werden kann. DU weisst das es nicht so ist. Du benutzt SUSE nehme ich an. Versuch mal jemand mit einer vollen festen Überzeugung davon zu überzeugen das man kein kompletter Nerd sein muss um Linux zu benutzen.

Dann verstehst du vielleicht wie ich mir grad vorkomme.

Die technische Möglichkeit Bitcoin oder whatever zu versenden ist so einfach das du es dann wiederum nicht glaubst.

Schau mal hier: https://support.exodus.com/article/37-how-do-i-get-started-with-exodus#
Die FAQ und die Hilfeseiten sind richtig richtig gut.

Eine Wallet ist wie ein Browser, so wie z.b. Firefox, nur eben für Blockchains.
Und wie auch ein Browser hat eine Wallet ein integriertes Zugriffsmanagement, vgl. mit dem Passwortmanagement eines Browsers.

Eine Wallet ermöglicht also auf die Coins die in der Blockchain sind zuzugreifen.

Um das zu ermöglichen generiert eine Wallet dir einen Seed, den du auch als Backup nutzen solltes. Daraus leitet sie alle Privatekeys ab die für die vielen verschiedenen Coins sind die diese Wallet verwalten kann. Bitcoin, Ethereum, Raven...und viele viele andere.

Mithilfe dieser Keys kann die Wallet beweisen das sie das Recht hat auf diese Coins zuzugreifen und sie zu bewegen, also z.b. auf eine andere Adresse bewegen, also versenden. Wer also Zugriff auf diese Wallet hat, kann mit den Coins machen was immer gewünscht ist. oder genauer gesagt, wer den Key hat oder den Seed, der kann mit diesen Coins alles machen.

Und er benötigt auch nicht direkt deine Wallet, also die Software. Man kann einen Key oder seed in eine beliebige Wallet eingeben und damit den zugriff auf die Coins erlangen. Man kann also auch auf mehreren Computern dieselbe Wallet mit denselben Keys und Seeds haben. Was auch das Backup und die Wiederherstellung so simpel macht.

Mit deinem Firefox kanns du ja auch überall auf deinen ebayaccount erlangen. Du brauchst dafür nicht den Firefox auf deinem Computer. Es reicht IRGENDEIN Computer.

Daher erklärt sich auch das es reicht wenn ich dir den seed gebe, die 12 Wörter. Denn damit hast du die Coins unter deiner Kontrolle.

Und um die Coins abseits von einem Zettel mit der technischen Lösung zu bewegen ist auch nicht viel nötig.

Ich möchte dir meinetwegen irgendwelche Coins im Wert von 50 euro senden.

Dann gehste in deiner Wallet auf "Empfangen" und die Wallet zeigt dir die Adresse an auf der die Coins empfangen werden sollen. Du gibst mir diese Adresse. Ich gehe in meiner Wallet auf "senden", dort füge ich die Adresse ein und wähle aus wieviel ich dir schicken will.

Fertig.

Das ist wirklich wirklich nicht kompliziert.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Viele Menschen auf der Welt (gerade in ärmeren Ländern) haben gar keinen Internetzugang bzw. gar kein Gerät, wo sie ihren Bitcoin-USB-Stick reinstecken können.

Als Millionen Afrikaner hierherkamen weil sie vor Armut flüchten wollten, was hatten die dabei?
Was hatten sie immer dabei auch wenn sie alles andere unterwegs weggeworfen verloren haben?

Ihr Smartphone!

Die haben im ganzen Land warscheinlich weniger Funklöcher als du schon bei dir in der Stadt.
Das ist einfach Unsinn der gerne verbreitet wird.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
What? Es geht um die postulierte Möglichkeit mit Bitcoin leicht Geld zu verschicken, die genauso einfach ist wie Bargeldtransfer, angeblich. ETH ist kein Bitcoin und damit irrelevant jetzt.
Das gibt es mit beliebigen Coins. Schrieb ich doch.
Die Cryptostamp ist mit ETH weil die Österreichische Post es eben so gemacht hat.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Also ist so ein vergleichsweise einfaches Szenario nicht lösbar. Okay. Dann hör doch mal auf Unsinn zu verbreiten!

Du kannst Coins gegen andere Coins nach belieben tauschen. Selbst innerhalb deiner Wallet, z.b. Exodus.

Aber wenn du EURO hast und daraus Coins machen willst dann wirst du eben mit den Euros die Coins kaufen müssen.

Wenn du EURO hast und ein Auto haben willst wirst du auch das Auto erstmal mit den Euro kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
(...)Als Millionen Afrikaner hierherkamen weil sie vor Armut flüchten wollten, was hatten die dabei?
Was hatten sie immer dabei auch wenn sie alles andere unterwegs weggeworfen verloren haben?

Ihr Smartphone!

Die haben im ganzen Land warscheinlich weniger Funklöcher als du schon bei dir in der Stadt.
Das ist einfach Unsinn der gerne verbreitet wird.
(...)
Du meinst die hier ankommenden afrikanischen Flüchtlinge sind repräsentativ für die Bevölkerung Afrikas? Come on!

1655048491844.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...#/media/Datei:InternetPenetrationWorldMap.svg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und sedot
Binalog schrieb:
Wenn etwas "Geliebtes" nicht funktioniert, dann müssen böse und dunkle Mächte im Spiel sein und es kann nicht sein, dass die Mehrheit der Menschen eine andere Meinung oder andere Probleme haben. Klar.

Ich hau mir ne Bratwurst und Pommes und nen Glas Bier rein und mir gehts supa.
Und dann kommt die Mehrheit und sagt wie scheisse es mir geht.

Schon klar.

fudelnotze schrieb:
Ich hau mir ne Bratwurst und Pommes und nen Glas Bier rein und mir gehts supa.
Und dann kommt die Mehrheit und sagt wie scheisse es mir geht.

Schon klar.
Wieso sollte sie das tun?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, die Mehrheit der Leute nutzt ganz normal $ oder € und es kommt eine Minderheit daher die meint "Das ist Sch....!"

Binalog schrieb:
die Mehrheit der Leute nutzt ganz normal $ oder € und es kommt eine Minderheit daher die meint "Das ist Sch....!"
Heißt nicht dass die Minderheit Unrecht hat.
Sonst würden wir noch in Höhlen leben.
"Ach komm eh, niemand geht raus und baut sich ein Haus, jeder lebt in Höhlen".

Ich halte nicht viel von Gruppenzwang der Gruppe wegen.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
die Mehrheit der Leute nutzt ganz normal $ oder € und es kommt eine Minderheit daher die meint "Das ist Sch....!"
Mehrheit in relation zu was? In der Welt? Dann hat Euro für immer verloren. Und ja ich finde es %%"§ dass Euro entwerten (oder Dollar) und dass ich nur mit Euro in der Euro Zone zahlen kann (nicht mal das ist der Fall), etc. .

Quonux schrieb:
Heißt nicht dass die Minderheit Unrecht hat.
Sonst würden wir noch in Höhlen leben.
"Ach komm eh, niemand geht raus und baut sich ein Haus, jeder lebt in Höhlen".

Ich halte nicht viel von Gruppenzwang der Gruppe wegen.(...)
Und mir machen Minderheiten Angst die meinen Recht zu haben und auf FDGO-Prinzipien pfeifen.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
(...)Mehrheit in relation zu was? In der Welt?(...)
Ja, $ und € repräsentieren zusammen ca. 80 %...

https://de.statista.com/statistik/d.../verteilung-der-weltweiten-waehrungsreserven/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Ach hör doch auf. Das ist doch pure (Energie)Politik.
Finanzielle Freiheit durch Bitcoin schadet nur den Banken. Banken sind auch an Politik gekoppelt.
Macht zwei Punkte für Politik.

Du meinst hier sicherlich das hier
https://www.bitcoin-2go.de/wallet-verbot-eu-tfr-zustimmung/
Die gegenstimme zu znehmender überwachung ... rechten spektrum
Das ist doch typische Herden-Mentalität. Wenn jemand gegen A ist wird er automatisch als X abgestempelt nur weil A auch X ist. Wo ist denn da die Logik? Motivationen können sich auch unterscheiden, unabhängig von Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Binalog schrieb:
Wieso sollte sie das tun?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, die Mehrheit der Leute nutzt ganz normal $ oder € und es kommt eine Minderheit daher die meint "Das ist Sch....!"

Genau. Wieso sollte sie das tun? Welches Interesse steckt denn dahinter?? Kannst du mir das erklären??

Ich gehöre ja zu einer Minderheit. Ich finde es wirklich toll und ich habe damit überhaupt keine Bauchschmerzen.

Aber die Mehrheit greift mich seit Jahren an und sagt mir wie scheisse es mir damit doch geht und wie falsch ich liege. Und meine Bank und der Staat wollen mich die ganze Zeit nur davor schützen.

Wieso tun sie das???

fudelnotze schrieb:
Danke für die sachlichere Erklärung, wirklich.

Das Szenario ist dennoch noch nicht gelöst, bedenke kein Internet-Zugang möglich.
Davon ab braucht es im Vorfeld ein Krypto-Wallet (als iOS App dann vermutlich, welche?) und eine Möglichkeit Bitcoin in ein regionales Zahlungsmittel zu verwandeln.
Was wenn Endgerät defekt und Wallet Adresse unbekannt (weil vergessen)?

Es ist nicht leichter oder gar irgendwie gleichwertig lösbar, weil komplexer.

offtopic
fudelnotze schrieb:
Versuch mal jemand mit einer vollen festen Überzeugung davon zu überzeugen das man kein kompletter Nerd sein muss um Linux zu benutzen.
Ich versuchs garnicht erst, das ist reine Zeitverschwendung.
Jeder kommt mit seinem bekannten Toolset am besten klar. Im Bekanntenkreis verwenden 95% macOS privat inzwischen.

edit; Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Genau. Wieso sollte sie das tun? Welches Interesse steckt denn dahinter?? Kannst du mir das erklären??

Ich gehöre ja zu einer Minderheit. Ich finde es wirklich toll und ich habe damit überhaupt keine Bauchschmerzen.

Aber die Mehrheit greift mich seit Jahren an und sagt mir wie scheisse es mir damit doch geht und wie falsch ich liege. Und meine Bank und der Staat wollen mich die ganze Zeit nur davor schützen.

Wieso tun sie das???
Was genau sagt die "Mehrheit" zu Dir? Hat das für Dich hierzulande irgendwelche Konsequenzen, wenn ja, in welcher Form?

Oder könnte es vielleicht sein, dass Dir demokratische Mehrheitsentscheidungen, welche durch Verfassungsgerichte überwacht werden, einfach nicht in Deinen persönlichen Kram passen?
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
(...)Finanzielle Freiheit durch Bitcoin schadet nur den Banken. (...)
Wer kein Geld hat, hat keine finanzielle Freiheiten...

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/finanzielle-freiheit.php

Wer kein Geld für Bitcoin hat, hat kein Geld für finanzielle Freiheit.

Quonux schrieb:
Das meine ich nicht mit "Finanzielle Freiheit". Ich habe schon mal im Forum versucht zu erklären was ich damit meine.
Es gibt nun mal bereits allgemein akzeptierte Definitionen für gewisse Begriffe. Wenn Leute anfangen diese in ihrem Sinne umzudeuten, dann kann keine sachliche Diskussion geführt werden.

SE. schrieb:
Das Szenario ist dennoch noch nicht gelöst, bedenke kein Internet-Zugang möglich.

12 Wörter auf irgendeinem beliebigen Weg weitergeben.
Das ist tägliche Realität, man nennt das Paperwallet. Das ist wie Briefmarken.

SE. schrieb:
Davon ab braucht es im Vorfeld Wallet (als iOS App dann vermutlich, welche?) und eine Möglichkeit Bitcoin in ein regionales Zahlungsmittel zu verwandeln.

Du gehst da eher von einer Dystopischen Umgebung aus in der es quasi keine oder kaum noch Technologie gibt. In dieser Umwelt wäre Bitcoin oder whatever dann ein Tauschmittel.
Kein internetzugang möglich ist nach heutigem Stand in intakter Welt kaum denkbar.
Erst in Kriegsgebieten kann es dazu kommen, aber selbst da nur sehr sehr unwarscheinlich.
Wenn der internetzugang nicht möglich ist weil man sich ihm verweigert, ja dann isses natürlich ne persönliche Entscheidung. Da kann Kryptowährung dann aber auch nix für.

SE. schrieb:
Was wenn Endgerät defekt

Endgerät defekt ist irrelevant. Wie geschrieben muss man nicht genau das Gerät benutzen das man vorher hatte. Es reicht ein beliebiges Gerät. Erinner dich an Firefox. Du kannst auch auf deinen ebayaccount zugreifen wenn dein Computer kaputt ist. Du benutzt einfach einen anderen Computer.

SE. schrieb:
Wallet Adresse unbekannt (weil vergessen)?

Deine EIGENE Walletadresse musst du nicht wissen wenn du Coins versenden willst. Deine Wallet macht das ja für dich.

Deine Walletadresse musst du nur wissen wenn DIR jemand Coins senden will, der muss ja wissen wohin er sie senden soll. Oder wenn du von woanders aus Coins auf eine deiner Adressen senden willst, dann musste die Adresse natürlich auch wissen.

Vergessen ist eher ungünstig. Aber deswegen gibt es ja die Backupmöglichkeiten.
Die 12 Wörter sollte man als Backup nutzen, so ist das gedacht. Aufschreiben, einlaminieren, in ne Feuerfeste Glasfasertasche stecken. Oder ein Steelwallet nehmen, da sind Metallbuchstaben zum zusammenstecken. Oder als Dokument auf ein paar USB-Sticks. Oder mit Schlagbuchstaben auf ein Stück Edelstahl. Oder an die Wand tapezieren. Was immer dir gefällt.

Meine Lösung ist einfach das ich den Seed und auch die Privatekeys sowies das Walletpasswort und die nötigsten Adressen auf ein Dokument mache, das speicher ich als PDF. So besteht nicht die Gefahr das ich später aus Versehen ein paar Zeichen in dem Dokument verändere.

Das drucke ich aus so etwas kleiner als Postkartenformat. Laminiere es ein. Dann kommt es in zwei Glasfasertaschen, also erst in eine Tasche, und dann mit dem Verschluss voran in eine zweite grössere Tasche. Dasselbe mache ich mit USB-Sticks wo das Dokument drauf ist. Da mach ich aber auch Versionen von Exodus drauf falls ich mal in der Situation bin das ich an einem anderen Computer weitermachen muss, so hab ich im Prinzip alles parat und kann am anderen Computer dann Exodus installieren und dort den Seed importieren. Schon hab ich wieder Zugriff auf meine Coins.

Um ganz sicher zu gehen bewahre ich das alles an zwei verschiedenen Orten auf. Ein Haus kann ja auch mal abfackeln usw.

Aber um das mal pragmatisch zu nehmen, ich hab auch keine Mühe das ich Coins auf einer der Börsen erstmal liegenlasse. Da kann ich mich von jedem Ort einloggen. Trader lassen da Gegenwerte von Zehntausenden Euro liegen um Handlungsfähig zu bleiben. Die haben damit auch keine Schmerzen. Wenn ich da meine monatlichen Käufe von paar Euro liegenlasse wirds schon okay sein.

Aber der Grundsatz ist immer, not your keys not your coins. Denn an einer Börse bekommt man nicht die Keys, die hat nur die Börse. Erst wenn man die Coins auf eine eigene Walletadresse sendet hat man die Coins dort im alleinigen Zugriff. Weil die eigene Wallet ja die Keys bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Es ist nicht leichter oder gar irgendwie gleichwertig lösbar, weil komplexer.
Wie erwähnt, die einfachste Möglichkeit habe ich ausreichend beschrieben.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich versuchs garnicht erst, das ist reine Zeitverschwendung.
Jeder kommt mit seinem bekannten Toolset am besten klar. Im Bekanntenkreis verwenden 95% macOS privat inzwischen.

Aber wieso versuchen mich ständig Leute die garkeine Ahnung davon haben mich davon zu überzeugen das Bitcoin scheisse ist?

Das ist meine tägliche Realität. Also nicht jetzt hier in son Forum. Sondern im echten Leben.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Was genau sagt die "Mehrheit" zu Dir? Hat das für Dich hierzulande irgendwelche Konsequenzen, wenn ja, in welcher Form?

Diese Mehrheit sagt mir das ich ein Nazi bin, eine Umweltsau, ein Geldwäscher, Drogendealer, Kinderschänder, Darknetirgendwas usw.

Die Konsequenzen sind das ich fast meine Arbeit verloren habe weil das zusammen mit anderen wirren Dingen bis zu unserem Vorsitzenden der IGMetall ging der mir daraufhin drohte das er sich persönlich dafür einsetzt das ich meine Arbeit verliere. Als zusätzlichen Beweis führte er an das ich bei der Arbeit immer schwarze Kleidung trage und das sei ja ebenfalls eindeutig das ich ein Nazi bin.

Btw. Grauschwarz ist die Arbeitskleidung im Konzern. In einer Metallfertigung läufste nicht mit weisen Klamotten rum.

Deswegen gab es in der Firma eine Gesprächsrunde bei der sich herausstellte das ich beiweitem nicht der einzige war. Die Geschäftsleitung beendete die Runde damit das sie sich nicht vorschreiben lässt wen sie beschäftigt und wen nicht.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Oder könnte es vielleicht sein, dass Dir demokratische Mehrheitsentscheidungen, welche durch Verfassungsgerichte überwacht werden, einfach nicht in Deinen persönlichen Kram passen?

Es gibt also eine demokratische durch Gerichte überwachte Mehrheitsentscheidung das Bitcojn doof ist?
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Es gibt nun mal bereits allgemein akzeptierte Definitionen für gewisse Begriffe. Wenn Leute anfangen diese in ihrem Sinne umzudeuten, dann kann keine sachliche Diskussion geführt werden.
Schlag doch einen anderen Begriff dafür vor? Vielleicht mögen ihn andere ja?
Ich mag den Begriff finazielle Freiheit auch nicht weil der von Scammern benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Es gibt also eine demokratische durch Gerichte überwachte Mehrheitsentscheidung das Bitcojn doof ist?
Nein aber da wird rumgekippelt. Weniger Bildung erzeugt nicht bessere Politik.

fudelnotze schrieb:
(...)Aber wieso versuchen mich ständig Leute die garkeine Ahnung davon haben mich davon zu überzeugen das Bitcoin scheisse ist?

Das ist meine tägliche Realität. Also nicht jetzt hier in son Forum. Sondern im echten Leben.
Was könnte der Grund dafür sein?

Wa smeisnt Du mit "überzeugen"? Teilen Sie Dir ihre Meinung mit oder schlagen sie Dich?
fudelnotze schrieb:
(...)Diese Mehrheit sagt mir das ich ein Nazi bin, eine Umweltsau, ein Geldwäscher, Drogendealer, Kinderschänder, Darknetirgendwas usw.
Wenn Meinungen anderer zur Beleidigung werden, dann musst Du Dir das nicht gefallen lassen. StGB §185 - 187.
fudelnotze schrieb:
(...)Die Konsequenzen sind das ich fast meine Arbeit verloren habe weil das zusammen mit anderen wirren Dingen bis zu unserem Vorsitzenden der IGMetall ging der mir daraufhin drohte das er sich persönlich dafür einsetzt das ich meine Arbeit verliere. Als zusätzlichen Beweis führte er an das ich bei der Arbeit immer schwarze Kleidung trage und das sei ja ebenfalls eindeutig das ich ein Nazi bin.(...)
Tut mir leid, aber ohne Stellungnahme des betroffenen Betriebsrats kommt man hier nicht weiter.
fudelnotze schrieb:
Btw. Grauschwarz ist die Arbeitskleidung im Konzern. In einer Metallfertigung läufste nicht mit weisen Klamotten rum.

Deswegen gab es in der Firma eine Gesprächsrunde bei der sich herausstellte das ich beiweitem nicht der einzige war. Die Geschäftsleitung beendete die Runde damit das sie sich nicht vorschreiben lässt wen sie beschäftigt und wen nicht.
Die Kleiderordnung Deines Betriebs kenne ich nicht, deshalb kann ich im konkreten Fall dazu nichts sagen.

Allgemein entscheiden Geschäftsleitungen in der Regel jedoch nie grundlos und geschäftsschädigend, eher im Gegenteil.
fudelnotze schrieb:
(...)Es gibt also eine demokratische durch Gerichte überwachte Mehrheitsentscheidung das Bitcojn doof ist?(...)
Wenn in einer repräsentativen Umfrage herauskommt das Bitcoin doof ist und veröffentlicht wird, dann wird niemand etwas gegen das Umfrageinstitut oder die Zeitung, die das druckt, unternehmen können. Über die jeweiligen unternehmerischen Freiheiten und die Pressefreiheit wachen die Vefassungsgerichte. Wie "doof" die Merheit den Bitcoin aus finanzieller Sicht betrachtet wird der zukünftige Bitcoinkurs zeigen. Zu den 100.000 $, die schon seit einiger Zeit vorhergesagt werden, ist es noch ein gutes Stück.
fudelnotze schrieb:
Schlag doch einen anderen Begriff dafür vor? Vielleicht mögen ihn andere ja?
Ich mag den Begriff finazielle Freiheit auch nicht weil der von Scammern benutzt wird.
Wieso soll ich mir für einen allgemein akzeptierten Begriff, den ich selbst für sinnvoll erachte, etwas anderes ausdenken?
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
Nein aber da wird rumgekippelt. Weniger Bildung erzeugt nicht bessere Politik.
Ohne Dir persönlich nahe treten zu wollen, verabschiede ich mich aus diesem thread, mir wird es zu VT-lastig.

Den letzten Seiten konnte ich als Blockchain-Laie eh nicht folgen und ich mutmaße, dass es vielen Leuten nicht anders geht.

Als ich begann den thread zu lesen war ich eher BTC kritisch, daarn hat sich nichts geändert, eher im Gegenteil.

Das Reallabor El Salvador werde ich aber verfolgen.

.

Zurück
Oben