GELD … BITCOIN

fishraven schrieb:
Die D Mark wurde liquidiert, von zentraler Stelle.
Ja und? Das ist klassischer whataboutism.
fudelnotze schrieb:
Und die GLS-Bank kann dir dein Konto kündigen wenn sie will. Oder dein Konto sperren. Oder dich gar nicht erst als Kunden annehmen.
Und? Es besteht eine Vertragsbeziehung, natürlich kann diese einseitig aufgekündigt werden, unter bestimmten Bedingungen. Ebenso müssen nicht beide Partner einem Vertrag zustimmen.

Auch andere könnten ihr Vertragsverhältnis mit Kunden einseitig beenden – Energielieferanten, Nahrungsmittelproduzenten und so weiter, ist nichts außergewöhnliches per se. Immerhin lieferst du ein schönes Beispiel für ein Strohmann Argument.
fudelnotze schrieb:
Wenn du Bargeld in der Hand hast kann die Bank dann zwar nix machen, aber irgendwohin senden kannst du das Bargeld nicht
Uhm, doch?
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Bargeldtransfer/Bargeldtransfer_node.html

fudelnotze schrieb:
Du sollst vom Geldsystem ausgeschlossen werden?
Warum sollte ich Stand jetzt vom Geldsystem ausgeschlossen werden? Du theoretisierst mit unwahrscheinlichen Szenarien. Morgen könnte auch eine Alieninvasion beginnen, dann nützt weder Bargeld noch Bitcoin und wir werden alle versklavt. Merkste selber, oder?
fudelnotze schrieb:
Deine E-Euro sind markiert und nutzlos geworden.
Es gibt keinen E-Euro.
Ich glaube das Konzept wird ähnlich wie DE-Mail, E-Perso und andere Projekte scheitern wenn die Umsetzung und einhergehend Akzeptanz bescheiden ist. Ist aber eigentlich auch ein anderes Thema und Ablenkungsmanöver. Bitcoin ist ja nun trotzdem kein Geldersatz, aus bereits diskutierten Gründen auch nicht in absehbarer Zeit, falls die grundlegenden Probleme nicht angegangen werden.

Web-Schecki schrieb:
Nein, wenn die Miner geschlossen darauf beharren, das ein Block korrekt ist, dann können die anderen Teilnehmer nichts dagegen tun. Außer eben selbst zu minen und die Kette als fork weiterzuführen.

Falsch. Sie können sich nicht aussuchen ob sie einen Block ablehnen oder annehmen.
Das Netzwerk hat Regeln mit denen gearbeitet wird und die sind nicht beliebig biegbar.
Wenn ein Block nach den Regeln korrekt ist dann ist er korrekt. Wenn ein Block nach den Regeln nicht korrekt ist dann ist er nicht korrekt.

Abgesehen davon kann ein Block perse nur korrekt sein, sonst hätte er gar kein Block werden können. Ein Block ist bereits ein voller abgeschlossener Behälter. Er wäre nur dann nicht korrekt wenn er inkorrekte Transaktionen enthalten würde oder manipuliert wäre. Aber inkorrekte Transaktionen schaffen es nicht in einen Block weil sie ja nicht den Regeln entsprechen, deshalb sind sie ja inkorrekt. Und ein manipulierter Block entspricht ebenfalls nicht den Regeln, er wird ignoriert und die Beteiligten fliegen raus.

Web-Schecki schrieb:
Ahja, natürlich, mehrere zentrale Instanzen. Tausende sogar. Ist klar.

Das hast du gut erkannt. Und jede einzelne davon kann dich beliebig zensieren oder sonstige Dinge tun die dir nicht gefallen. Sogar Dinge die nicht den Regeln entsprechen.

Web-Schecki schrieb:
Für eine Überweisung brauchst du die Instanz, die die Währung herausgegeben hat, offensichtlich eben nicht. Und SWIFT ist selbstverständlich NICHT nötig, um etwas zu überweisen. Die westlichen Banken nutzen es, aber natürlich könnten sie auch etwas anderes nutzen. Bitcoin nutzt TCP/IP (extrem zentralisiert verwaltet!), aber selbstverständlich wären auch andere Protokolle denkbar.

Ähm... Wir haben ein Giralgeld?? Alles was hin und her geschoben wird, jeder Kredit, alles Zentalbankgeld. Deine Bank hat garnix, sie bekommt es von der Zentralbank, sendet deine Überweisung an eine andere Bank. Dein Zentralbankgeld wird bei deiner Bank quasi weggenommen und dann bei der Bank des Überweisungsempfängers wieder gutgeschrieben. Es ist alles nur Schuldgeld.

Du bekommst dein Geld nur aufgrund des Versprechens das deine Bank jederzeit ihre Schulden bei dir einlöst. Dieses Versprechen kann auch gebrochen werden. Siehe Griechenland als Menschen vor den Banken standen und ihr Geld nicht bekommen haben. Weil es zentral entschieden wurde das sie ihr Geld nicht bekommen. Das verhindern des Bankenruns.

In dieser Zeit entstand Bitcoin. Und der verspricht nicht nur etwas sondern er garantiert es aufgrund von Code den jeder benutzen MUSS der an dem Bitcoinnetzwerk teilnehmen will. Jemand kann nicht einen anderen Code benutzen der ihm besser gefällt. Dann kann er leider aus technischen Gründen nicht am Bitcoinnetzwerk teilnehmen.

Was hat das nun mit TCPIP zu tun? Das brauchen wir um eine Verbindung zu haben.
Das hat aber nicht zu bedeuten das Bitcoin deswegen zentralisiert wäre. Wir können das Bitcoinnetzwerk auch trommeln oder Rauchzeichnen. Wir können uns auch mit Muscheln berwerfen. Solang die Muscheln den Regeln des Netzwerks entsprechen wirds schon gehn.

Web-Schecki schrieb:
Welche Geschäfte nehmen denn Bitcoin?

Nicht viele. Aber das ist erstmal egal. Als Bezahlsystem war Bitcoin nie gedacht.
Nutzen kann man es auf diese Weise trotzdem. Mit dem Bitcoinnetzwerk, oder dem Lightningnetzwerk, oder total praktisch mit einer Debitcard auf die man direkt Coins draufläd.

Das ist dann zwar nicht das was man unbedingt möchte wenn man ein BTC-Maxi ist, aber funktionieren tuts trotzdem gut. Ich weiss da jetzt nicht so genau worauf du hinauswillst.

Web-Schecki schrieb:
Du hast halt den Vorteil, dass dir die Bundesbank deine D-Mark-Bestände auch wieder abkauft, zumindest derzeit, aber bei Bitcoin fehlt so ein Angebot von staatlicher Seite. Da bist du auf private Käufer angewiesen, wenn du es loswerden willst. Genau wie bei D-Mark dann halt auch, falls die Bundesbank nicht mehr tauscht.

Du hast halt den Vorteil, dass dir die Bundesbank deine D-Mark-Bestände auch wieder abkauft, zumindest derzeit, aber bei Immobilien/Siemens-Aktien/Gold/..whatever fehlt so ein Angebot auf staatlicher Seite. Da bist du auf private/Privatwirtschaftliche Käufer angewiesen, wenn du es loswerden willst.

Äpfel/Birnen?

SE. schrieb:
Oh, ach? Dann können einfach alle Bitcoin Gegner die Abschaffung bestimmen und müssen kein Risikio tragen? Gut zu wissen.

Ja natürlich. Jeder kann teilnehmen.
Möchtest du Bitcoin schaden? Dann mach es einfach. Niemand wird ausgeschlossen, niemand wird zensiert. Die anderen passen sogar streng darauf auf das du nicht zensiert oder behindert wirst.
Du musst dann lediglich mehr Hashrate, somit auch Strom, aufbringen als alle anderen und schon biste der King.

SE. schrieb:
Lass bitte solche Formulierungen bleiben und komm zurück auf die Sachebene.
Oder erkläre selbst die „grundlegendsten Grundlagen“, dann ist die Kommunikation leichter für alle Beteiligten.

Niemand greift dich an. Aber es hilft eben wenn man sich vorher ein ganz bisschen über Bitcoin informiert. Einfach nur aufgeschnappte Sachen Schlagzeilen raushauen (nicht auf dich speziell bezogen) ist eben schon sehr mühselig um darauf zu antworten.

Wenn dann jede Tatsache einfach so weggeschoben wird macht das halt keinen Sinn. Das ist dann kein Diskurs sondern einfach Kindergarten.

Alles mit hoher Volatilität wird früher oder später zu einem Spekulations Objekt.
Cryptos sind da keine Ausnahme.

Mann hätte bei früher Kenntnis der Sachlage ja auch in Sonnenblumenöl investieren können.
Da wären dann locker 5x drin gewesen.

Nur um es nochmal zu erwähnen.
Jeder der Geld online transferiert, also kauft verkauft, bedient sich Cryptos.
Jeder von euch ist längst involviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
SE. schrieb:
Und? Es besteht eine Vertragsbeziehung, natürlich kann diese einseitig aufgekündigt werden, unter bestimmten Bedingungen. Ebenso müssen nicht beide Partner einem Vertrag zustimmen.
Ja genau. Ganz unvorhergesehen können sich die Vertragsbedinungen ändern und du bist raus weil du dir diese Vertragsbedinungen (die Gebühren) nicht leisten kannst. Oder weil du plötzlich nicht mehr die Mindestvoraussetzungen erfüllst.

Bei Bitcoin ist es einfach. Love it or leave it. Basierend auf Algorithmen nimmst du daran teil, wenn die die Algorithmen (die Bedingungen) nicht gefallen kannst du eben nicht daran teilnehmen.

Aber wenn du erstmal teilnimmst, dann kann niemand die Regeln nachträglich ändern und dich damit rauskicken. Nur du selbst entscheidest ob du teilnimmst oder nicht.

Jetzt wirst du sagen das du das bei einer Bank ja auch selber entscheiden kannst. Stimmt. Wenn es dir nicht mehr gefällt dann suchst du dir ne andere Bank. Btw., Sehr viele Menschen haben diese Wahl einfach nicht.

Was machst du wenn es Minuszinsen gibt weil das von der Zentralbank so entschieden wird? Suchst du dir ne andere Zentralbank?

Du bist letzten Endes von den Entscheidungen der Zentralbank abhängig. Du zahlst jetzt für die Inflation.

SE. schrieb:

Und dafür brauchst du wieder eine Bank oder einen Zahlungsdienstleister. z.b. Western Union.
Dein schönes dich unabhängig machendes Bargeld erfordert also das gleiche System aus dem du es vorher bekommen hast.

Damit bist du wieder abhängig von Goodwill.

Western Union hat übrigens 400Millionen weniger verdient seit Spenden in Bitcoin gemacht werden. 400 Millionen die bei Menschen ankommen bzw. übrigbleiben.

fudelnotze schrieb:
Möchtest du Bitcoin schaden?
Bitcoin ist mir egal, mich stören einige bereits aufgezählte Aspekte.
fudelnotze schrieb:
Niemand greift dich an.
Yup, der User hat den kritisierten Beitrag auch nicht an mich gerichtet, dennoch würde ich gern qualitativ bessere Diskussionen lesen. Zumal das Regelwerk des Forums hier auch eindeutig ist.
fudelnotze schrieb:
Sehr viele Menschen haben diese Wahl einfach nicht.
Hier in D und auch in vielen anderen Ländern gibt es soziale Absicherung etc. – Bitcoin braucht niemand zum überleben. Das Bitcoin armen Menschen im Alltag nützt halte ich für einen Mythos.
fudelnotze schrieb:
Damit bist du wieder abhängig von Goodwill.
Dienstleister gibts immer, egal für was.
fudelnotze schrieb:
Western Union hat übrigens 400Millionen weniger verdient seit Spenden in Bitcoin gemacht werden.
Quelle?

Web-Schecki schrieb:
Nein, wenn die Miner geschlossen darauf beharren, das ein Block korrekt ist, dann können die anderen Teilnehmer nichts dagegen tun.
Auch Falsch
https://bitcoin.stackexchange.com/a/62954
Basically, the miner adds transactions to a block, with the goal of creating a new block with a valid hash that will be accepted by the network.
Wenn der Block nicht von den Full-Nodes akzeptiert wird wird der Block nicht ge broadcasted.

Ein Block wird nicht akzeptiert wenn es nicht den regeln entspricht.

Steht so im Code
https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/master/src/consensus/tx_verify.cpp#L168
Erinnert mich etwas an "Code is law", nur halt dass mit Code hier kein smart contract gemeint ist.

Ich habe auf die schnelle nicht die Stelle gefunden wo der hashwert mit der nounce usw. gecheckt wird, aber da wird ein Block nicht akzeptiert wenn der Miner nur Mist berechnet hat (absichtlich oder durch einen Fehler).

Noch was:
Es muss mindestens eine Fullnode geben, weil Mining nodes nur neue Blöcke erzeugen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Wenn ich eine transaktion mit Bitcoin ausführen will benötige ich keine Dienstleister, nur eine verbindung zu einer node.
Kann auch per Post oder Taube https://en.m.wikipedia.org/wiki/IP_over_Avian_Carriers sein. Das ist dem Bitcoin-Netzwerk total egal.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Welche Geschäfte nehmen denn Bitcoin?
https://www.lieferando.de/
Verhungern müssen Bitcoin maxis nicht in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:

Ah, nicht Spenden, sondern El Salvador
https://www.google.com/url?sa=t&sou...QtwJ6BAgKEAE&usg=AOvVaw1mq4ez9AlmDRlFO6cBI1Kx

SE. schrieb:

Ul im Kontext zu bleiben, um deine Bitcoin zu versenden oder aufzzbewahren benötigst du keinen Dienstleister.

SE. schrieb:
Das Bitcoin armen Menschen im Alltag nützt halte ich für einen Mythos.

Die aktuelle Situation beweist täglich das Gegenteil. Ohne Bitcoin könnrn alle die aus Russland und der Ukraine rauswollen ihr Geld nicht mitnehmen und auch so nicht benutzen.

Bitcoin fixes this.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
ist mir egal, mich stören einige bereits aufgezählte Aspekte.
Es war ja eine theoretische Annahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh
Quonux schrieb:
Kann auch per Post oder Taube https://en.m.wikipedia.org/wiki/IP_over_Avian_Carriers sein. Das ist dem Bitcoin-Netzwerk total egal.
Okay. Jetzt mal praktischer, welche Bedingungen müssen erfüllt sein das du mir das Äquivalent von 50 Euro in Bitcoin senden kannst?
Ausgangsszenario; ich hab keine Ahnung von Bitcoin, ein iPhone ohne Netzempfang (Internet), Telefonie ist aber möglich – Postadresse und Taubenzucht gibts zufällig im Umkreis.
Hier würde mich auch dein Vorgehen @fudelnotze interessieren.

fudelnotze schrieb:
Lief ja nicht so toll, also für die Bevölkerung dort, für Spekulanten natürlich schon. 😉
Mehr als 400 Millionen Dollar pro Jahr könnten die Bürger El Salvadors an Bankgebühren und Transaktionskosten sparen, wenn sie künftig auf Bitcoin setzen. So lautete das Versprechen des Präsidenten, der im Lande populär ist, aber auch gerne populistisch agiert. (…)

Zudem hätten Tausende Bürger, die über kein eigenes Bankkonto verfügen, künftig Zugang zu Finanzdienstleistungen. Was in der Theorie plausibel klingt, hat in der Praxis vielfach einen Haken: Rund die Hälfte der Bürger El Salvadors verfügen nicht nur über wenig Geld, sie haben auch keinen Zugang zum Internet. Und viele, die Netzzugang haben, können diesen nur sporadisch nutzen. (…)
und weiter
Zu diesem Zeitpunkt war der Kursrutsch des Bitcoin bereits im vollen Gang. Kurz vor dem Premierentag hatte El Salvador 20 Millionen US-Dollar für den Kauf von 400 Bitcoin investiert – ein Nachfrageschub, der die Kryptowährung kurzfristig über die Marke von 52.000 US-Dollar trug. Doch nach dem Motto "sell on good news" machten zahlreiche Bitcoin-Trader rund um den Globus dann erst einmal Kasse und schickten die Kryptowährung abwärts bis auf 44.000 US-Dollar: Rund 180 Milliarden Dollar Börsenwert lösten sich binnen weniger Stunden in Luft auf. (…)

Auch als Bukele dann noch einmal 7 Millionen US-Dollar in die Hand nahm, um mit dem Kauf von 150 weiteren Bitcoin die taumelnde Währung zu stützen, war dies nicht von Erfolg gekrönt: Statt dessen machte sich die Erkenntnis breit, dass sehr viel mehr Geld nötig wäre, um eine solche Abwärtsdynamik zu stoppen. Bukeles hektischer Bitcoin-Nachkauf habe "die Schwierigkeit unterstrichen, den Wert von Bitcoin eigene Währung zu schützen", sagte Nana Otsuki, Chefökonomin bei Monex Securities. "Der Kauf schien nicht effektiv zu sein, um den Rückgang aufzuhalten." (…)
Wenig überraschend auch
(…) Weltbank und Weltwährungsfonds, die das hoch verschuldete Land mit immer neuen Krediten über Wasser halten, sehen die Krypto-Party des Präsidenten mit großer Skepsis. (…)
Teilzitate aus; https://www.manager-magazin.de/fina...obleme-a-965e9967-db56-42f7-ab23-d7cbbd699451

Danke für die Quelle, als Bitte für die Zukunft, verlink Artikel direkt ohne Google Umleitung.
fudelnotze schrieb:
Die aktuelle Situation beweist täglich das Gegenteil.
Ich sehe durchaus die Vorteile für bestimmte Situationen, dennoch überwiegen die Nachteile aus meiner Sicht. Eine bessere Alternative kenne ich jetzt auch nicht spontan. Darum gehts mir nicht, btw.
Oder um mal fefe zu zitieren;
Wäre nur echt schön, wenn ihr dabei nicht unseren Planeten verbrennen könntet. kthx
https://blog.fefe.de/?ts=9c5db04b

SE. schrieb:
Okay. Jetzt mal praktischer, welche Bedingungen müssen erfüllt sein das du mir das Äquivalent von 50 Euro in Bitcoin senden kannst?
Man muss eine Wallet haben und eine Möglichkeit die Informationen zu einer Full-node zu bekommen.
Wie ist dabei völlig egal.
Ich weiß jetzt nicht ob man sich beim Bitcoin client die Informationen der Transaktion ansehen kann.
Zur not kann man sowas einbauen.
Mein Punkt ist dass dem Bitcoin Netzwerk total egal ist wie die Daten transportiert werden.
Die Latenz spielt auch keine große Rolle.
SE. schrieb:
Ausgangsszenario; ich hab keine Ahnung von Bitcoin, ein iPhone ohne Netzempfang (Internet), Telefonie ist aber möglich – Postadresse und Taubenzucht gibts zufällig im Umkreis.
Man benötigt schon einen Bitcoin Core client von dem aus man die Transaktion durchführen kann und dann die Informationen raus bekommt.
Das sind nicht so viele bits
https://bitcoin.stackexchange.com/a/92700

Eine kreative Möglichkeit wäre es die Bits zu drucken, einen Freund zu geben der es im Hex Editor eingibt etc.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Wenig überraschend auch
Dabei geht es denen ganz sicher um Kontrolle über wer wie den USD nutzt, nicht um das wohl der Menschen.

SE. schrieb:

Die Voraussetzung ist das du des lesens mächtig bist.

Ich geb dir einen Zettel mit 12 Wörtern. Fertig.

So werden z.b. komplette Wallets verkauft. Bei ebay und Kleinanzeigen z.b.
Das nennt sich Paperwallet. Das bekommt man auch wenn man z.b. an der Tankstelle Bitcoin kauft. Als Seed mit 12 Wörtern oder auch als Privatekey.

Diese 12 Wörter kannst du später auch weiterverkaufen. Oder etwas im Gegenwert dafür kaufen.

Der Energieaufwand dafür ist nahe Null. Nix Planet verbrennen.

Das Zeug von fefe ist Quatsch und das weisst du.

Zum FEFE-Troll:
Wäre nur echt schön, wenn ihr dabei nicht unseren Planeten verbrennen könntet. kthx
Naja Bitcoin Netzwerk benötigt nur 0.1% des Stroms der Menschheit, ist ein Rundungsfehler ;) .
Das ist Ungefähr so als wie wenn ein Gamer dessen Computer 50 Watt benötigt eine LED kette abklemmt die 0.05 Watt benötigt weil die ja so toll viel Strom benötigt.
https://ourworldindata.org/energy-production-consumption 160'000 TWh pro Jahr.

• Gefällt mir
fishraven schrieb:
Soso, also dann versuch Mal D Mark zu überweisen.
Versuch mal ETH über das Bitcoin-Netzwerk zu überweisen?

fishraven schrieb:
Richtig, ist ja keine zentrale Währung...
Aha, also sobald eine staatliche Institution dir Bitcoin abkauft und dafür Euro gibt, wird Bitcoin zu einer zentralen Währung? Merkste selbst, oder?

fudelnotze schrieb:
Falsch. Sie können sich nicht aussuchen ob sie einen Block ablehnen oder annehmen.
Das Netzwerk hat Regeln mit denen gearbeitet wird und die sind nicht beliebig biegbar.
Das Grundprinzip von Bitcoin ist zero-trust. Keiner anderen Partei im Netzwerk wird vertraut. Mit dem PoW erarbeiten sich Miner ein gewisses Vertrauen - es verhindert zumindest, dass das Netzwerk mit Bullshit-Blöcken zugespammt wird und es erschwert bestimmte Angriffsszenarien, weil - wenn ein Block dem Konsens widerspricht - dieser allgemein abgelehnt wird. Ein Miner kann trotzdem natürlich Bullshit-Blöcke schreiben, wenn er den PoW korrekt erbracht hat. Die Hoffnung ist dann, dass der Konsens diese ablehnt. Das heißt: Die Full-Nodes verteilen diese Blöcke nach Prüfung nicht weiter, und - entscheidend - die anderen Miner lehnen den Bullshit-Block ebenfalls ab und nutzen den Hash des letzten validen Block als Grundlage für ihren neuen Block.
Einzelne Full-Nodes dürfen natürlich nicht dafür sorgen können, dass sie - durch Ablehnung valider Blöcke - das gesamte Netzwerk sabotieren. Deshalb ist die Ablehnung einzelner Full-Nodes auch VOLLKOMMEN ohne Konsequenzen. Selbst wenn die Mehrheit der Full-Nodes irgendetwas ablehnt, dann gibt es vielleicht Kapazitätsprobleme beim Verteilen der Blockchain, aber diese Entscheidung ist nicht relevant für den Rest des Netzwerks. Ansonsten könnte man auch mit relativ wenig Aufwand tausende Full-Nodes erstellen und das Netzwerk durch Ablehnung bestimmter Blöcke sabotieren. Einen PoW oder irgendeinen anderen Aufwand gibt es für die Full-Nodes halt definitionsgemäß nicht. Sie haben daher lediglich eine unterstützende Funktion (effizientes verteilen der Blockchain), aber keine Macht. Anders als Miner, die Blöcke schreiben und dadurch auch bei korrekter Verfolgung des Protokolls durch alle anderen Angriffsvektoren existieren. Um das zu erschweren gibt es PoW.
Also: Ja, es gibt Regeln. Aber selbstverständlich vertraut man den anderen Teilnehmern nicht und glaubt blind, sie würden sich daran halten. Das ist das grundlegende Problem, das Bitcoin zu lösen versucht. Und anderen Full-Nodes wird grundsätzlich nicht vertraut.

Und sorry, aber das sind die absoluten Grundlagen, die hier scheinbar nicht verstanden wurden. Ansonsten würde hier nicht gebetsmühlenartig irgendwas von Full-Nodes erzählt werden.

fudelnotze schrieb:
Dein Zentralbankgeld wird bei deiner Bank quasi weggenommen und dann bei der Bank des Überweisungsempfängers wieder gutgeschrieben. Es ist alles nur Schuldgeld.
Ja, und? Da sind nur zwei Institutionen beteiligt: Meine Bank und die Bank des Empfängers. Die Zentralbank hat mit einer Überweisung nichts zutun. Wirklich nicht. Weißt du, wie viele Euro-Transaktionen weltweit pro Sekunde getätigt werden? Ich habe keine Ahnung, aber z.B. VISA hat laut eigenen Angaben über 50.000 pro Sekunde (aber halt alle Währungen zusammen, dürften aber vor allem USD und EUR sein). Nur so als Größenordnung. Das KANN gar nicht über eine zentrale Stelle laufen. Wenn man jetzt noch ein kleines bisschen weiter denkt, dann versteht man dann auch, dass die Bitcoin-Blockchain eben aufgrund genau dieser natürlichen Limitierung eben NICHT dezentral ist. Denn ansonsten könnten wir ja einfach alle Transaktionen direkt in der dezentralen Blockchain speichern und bräuchten Lightning nicht. Können wir aber nicht.

fudelnotze schrieb:
Was hat das nun mit TCPIP zu tun? Das brauchen wir um eine Verbindung zu haben.
Und Banken brauchen eben SWIFT. Oder sie entwickeln ein anderes Protokoll. Oder sie schicken einen Postboten. Oder eine Brieftaube. Oder eine (wie wir wissen dezentrale) E-Mail.
Ja, natürlich hat es einen Grund, dass gerade SWIFT genutzt wird und Überweisungen eben nicht per E-Mail gemacht werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht alle Banken weltweit jede Überweisung über ein geeignetes Konsensprotokoll absegnen müssen oder diese in einer weltweit einzigartigen Datenbank gespeichert werden. Und von Bargeldtransaktionen habe ich da übrigens noch gar nicht geredet. Spätestens da sollte eigentlich jedem klar sein, dass diese dezentral stattfinden.

fudelnotze schrieb:
Als Bezahlsystem war Bitcoin nie gedacht.
Korrekt, aufgrund offensichtlicher Limitierungen, aber warum nennen es Leute dann "Geld" oder "Währung"?

Quonux schrieb:
Wenn der Block nicht von den Full-Nodes akzeptiert wird wird der Block nicht ge broadcasted.

Ein Block wird nicht akzeptiert wenn es nicht den regeln entspricht.
Siehe oben. Dafür muss der Full-Nodes vertrauenswürdig sein. Es gibt aber per Definition keine vertrauenswürdigen Knoten im Bitcoin-Netzwerk. Und schon gar nicht ohne PoW.

fishraven schrieb:
Ne, das ist das naheliegendste Beispiel, dass Länder Währungen kontrollieren.
Das hat halt hier niemand in Frage gestellt, oder? Also: Whataboutism.

SE. schrieb:

Dir ist sicher bewusst das der Petrodollar ein Sklavenprodukt ist?

Die USA nutzen ihn um schwächere Länder damit zu kontrollieren und unter Druck zu halten. Der IMF hat allergrösstes Interesse das diese Länder am Tropf des Dollar hängen. Nur schwache Lönder lassen die USA und somit den Dollar stark sein.

Wieso sprechen die USA anderen Ländern ab sich ihre Währung selbst zu wählen? Wieso erpresst der IMF solche Länder damit das sie keine Kredite mehr bekommen und man sie aus dem internationalen Zahlungsverkehr ausschliesst?

Web-Schecki schrieb:
Oder eine Brieftaube.
Dann müssen alle Banken das unterstützen. Ist bei SWIFT der Fall.
Bei Bitcoin kann jeder selbst entscheiden wie die Informationen übermittelt werden.
Ich als dude habe bei SWIFT keinen einfluss weil es ein "smart network" ist.
Bitcoin Netzwerk ist genauso wie IP ein "dumb network", kann jeder Nutzen ohne Erlaubnis welche Änderungen gut oder schlecht sind etc. . Wallets können was auch immer unterstützen. Ich kann auch Bitcoin core beliebig modifizieren sodass neue Wallet Funktionen unterstüützt werden etc. .
Das geht nicht bei SWIFT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Web-Schecki schrieb:
Versuch mal ETH über das Bitcoin-Netzwerk zu überweisen?

Was schreibst du denn da für einen Quark?? Das ist doch unfassbar?!?

Aber seis drum. Wenn du das machst und andere Netzwerke benutzt dann erhältst du WETH oder auch PETH, wenn sie irgendwann wieder auf dem eigenen Netzwerk landen sind es wieder normale ETH.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Aha, also sobald eine staatliche Institution dir Bitcoin abkauft und dafür Euro gibt, wird Bitcoin zu einer zentralen Währung? Merkste selbst, oder?

Du verstehst nicht die allerallersimpelste Grundbedingung. Wirklich.

Coins befinden sich immer und ausschliesslich innerhalb ihrer Blockchain. Die können nienienie woanders existieren.

Egal wer Coins besitzt. Sie bleiben immer in der Blockchain. Also bleiben sie dezentral.
Ergänzung ()

So allmählich geb ich bei diesem bullshitbingo echt auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh
Web-Schecki schrieb:
Denn ansonsten könnten wir ja einfach alle Transaktionen direkt in der dezentralen Blockchain speichern und bräuchten Lightning nicht.
Herr Gott niemand möchte 50'000 Transaktionen pro Sekunde und mehr in einer Datenbank für immer speichern. Das macht auch SWIFT ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Dann müssen alle Banken das unterstützen. Ist bei SWIFT der Fall.
Bei Bitcoin kann jeder selbst entscheiden wie die Informationen übermittelt werden.
Naja, viel Spaß, per Brieftaube an Bitcoin teilzunehmen...

fudelnotze schrieb:
Du verstehst nicht die allerallersimpelste Grundbedingung. Wirklich.
fudelnotze schrieb:
Was schreibst du denn da für einen Quark?? Das ist doch unfassbar?!?
Und der nächste unfundierte, aber persönlich beleidigende Beitrag von dir.
Nein, mit Bitcoin kann ich keine ETH übertragen. Mit Bitcoin kann ich nur Bitcoin übertragen. Ich kann natürlich irgendwelche smart-contracts aufsetzen, aber die können per Definition über Bitcoin abgesichert werden. Die ETH-Leute interessieren sich nämlich nicht für die Bitcoin-Blockchain und umgekehrt. Falls ich damit falsch liegen sollte: Gerne mit Quellen und ohne Beleidigung belegen. Ich warte darauf.

Zum Thema: Mit meinem Konto kann ich grundsätzlich nur Euro überweisen und halt nicht D-Mark. Oder USD (davor müsste ich es tauschen). Ist halt nicht verwunderlich, denn bei Bitcoin geht das grundsätzlich auch nicht anders.
fudelnotze schrieb:
Coins befinden sich immer und ausschliesslich innerhalb ihrer Blockchain.
Das habe ich nie in Frage gestellt. Whataboutism vom feinsten.
Der Staat kann dir trotzdem Bitcoin gegen Euro abkaufen. Genau wie er D-Mark gegen Euro abkauft. Ob der Staat das also tut oder nicht hat wenig damit zutun, wie die Währung verwaltet wird (bei Bitcoin dezentral, bei D-Mark [damals] zentral) und wie Transaktionen funktionieren (bei Bitcoin zentral, bei D-Mark dezentral)...

fudelnotze schrieb:
Egal wer Coins besitzt. Sie bleiben immer in der Blockchain. Also bleiben sie dezentral.
Bullshit-Bingo hilft hier nicht. Die Blockchain ist immer noch zentral. Bitte, bitte, bitte, VERSUCHE doch einfach mal zu verstehen, was ich schreibe. Wenn es dezentrale Blockchains gäbe (private Chains oder so einen Quatsch), dann würde das alles nicht funktionieren. Wirklich. Die zentrale Datenbank ist DIE Errungenschaft von Bitcoin. Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll, ernsthaft.

Quonux schrieb:
Herr Gott niemand möchte 50'000 Transaktionen pro Sekunde und mehr in einer Datenbank für immer speichern.
Eben. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und sedot
Zurück
Oben