GELD … BITCOIN

Web-Schecki schrieb:
Wenn es dezentrale Blockchains gäbe (private Chains oder so einen Quatsch), dann würde das alles nicht funktionieren. Wirklich.

Achso. Und weil sie nicht funktionieren gibts tausende davon.

Nimm dir zum Henker doch Bitcoincore und mach ne Kopie, ändere beliebige Sachen, nenn es Scheckicoin und brings sie online. Kannst ja eine Premine von 10 Mio. machen und dann gibts du mir ne Kopie von dem geänderten Core die ich dann auch online bring. Ich nutz deine Core dann als remotenode.

Schon sind sie synchronisiert und wir haben unsere private Blockchain. Und wenn andere mitmachen wollen bekommen sie auch eine Kopie vom Core.

Wo istn da jetzt das Problem??

Es gibt sogar fertige Lösungen dafür wo man nur noch die Maximale Anzahl der Coins und den gewünschten Namen eingeben muss.

Du stellst immer wieder Sachen als unmöglich dar die schon seit ewig gang und gäbe sind.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Falls ich damit falsch liegen sollte:

Wrapped Coins, Pegged Coins, Bitcoin-Wrapper, Binance Smart Chain, Tron Network, Polygon, Uniswap...usw. usf.

Seit Jahren gibt es Crosschain.

Wie erwähnt. Du stellst Sachen als unmöglich in den Raum die seit ewig schon laufen.

Web-Schecki schrieb:
wie Transaktionen funktionieren (bei Bitcoin zentral, bei D-Mark dezentral)...
Da muss man ja überhaupt erstmal drauf kommen.

Nachdem es hier schon zigmal erklärt wurde und es warscheinlich Zehntausende weitere Erklärungen dazu gibt. Irgendeine davon muss doch einfach genug sein um sie zu verstehen??

Quonux schrieb:
Eine kreative Möglichkeit wäre es die Bits zu drucken, einen Freund zu geben der es im Hex Editor eingibt etc.
Ich hatte nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, die du ja auch postulierst. Gibts die nun oder nicht?

Was genau braucht es um 50€ in Bitcoin von A nach B zu senden, bitte in einfacher Sprache so das es auch ein nicht technikaffiner Mensch versteht, der gerade Geld braucht. Die technischen Details sind egal in der Situation.

fudelnotze schrieb:
Ich geb dir einen Zettel mit 12 Wörtern. Fertig.
Und dann? Wie bekomme ich die 12 Wörter als Empfänger in Währung xyz ausgezahlt in meinem Szenario?
Ich habe den Eindruck Bitcoin-Transfer ist wesentlich komplexer als z.B. Briefpost mit Bargeld.
change my mind.

Web-Schecki schrieb:
Die zentrale Datenbank ist DIE Errungenschaft von Bitcoin. Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll, ernsthaft.

Es ist aber ein DISTRIBUTED Ledger.
Die ist nicht geheim und nicht zentral verwaltet so das eine zentrale Authorität damit machen kann was sie will.

Da können nicht einfach die Bedingungen nach Belieben einer zentralen Stelle geändert werden wue es bei Banken und dem gesamten Fiatsystem der Fall ist.

Weil die dezentrale Natur dies nicht zulässt.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Und dann? Wie bekomme ich die 12 Wörter als Empfänger in Währung xyz ausgezahlt in meinem Szenario?

Du benutzt sie wie stinknormales Bargeld.

SE. schrieb:
Ich habe den Eindruck Bitcoin-Transfer ist wesentlich komplexer als z.B. Briefpost mit Bargeld.

Nee.

Was soll ich noch sagen??
Es ist so.

Web-Schecki schrieb:
Versuch mal ETH über das Bitcoin-Netzwerk zu überweisen?
Jetzt wird es ja richtig plump.

Web-Schecki schrieb:
Das KANN gar nicht über eine zentrale Stelle laufen.

Junge Junge, du hast so offensichtlich keinen Plan..da fällt mir nur das Beispiel mit der Taube und Schach ein.

Eine Blockchain bedeutet doch nicht, dass BTC zentral ist :D

SE. schrieb:
Natürlich ist es komplexer. Dafür kann die Briefpost ziemlich simpel abgefangen werden.

fudelnotze schrieb:
Du benutzt sie wie stinknormales Bargeld.
Okay, in meinem Szenario werden 12 Wörter übersendet z.B. per SMS oder Brief. Und dann? Wie genau wird aus 12 Wörtern wieder Landeswährung ohne Dritte. Du sagtest es geht. Ich verstehs nicht, erklärs bitte.
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
Natürlich ist es komplexer.
Oh, jetzt doch? Ich bin verwirrt. Was denn nun?

Ich muss dazu sagen dass es schon etwas anderes ist eine Wallet(key chain) zu tauschen als eine Transaktion durchzuführen. Beides ist aber nur Informationsaustausch. Da spielt es wie gesagt keine Rolle wie die Informationen kodiert sind (Smilies, Buchstaben auf dem Papier, Buchstaben aus Stahl, Umgekippte Flip-Flops) und wie sie übertragen werden (Taube, Brief, SMS, E-Mail, Satellit, etc.).

fishraven schrieb:
Ja, schon sehr verwirrend ... Gähn
Okay, meine Schlussfolgerung ist jetzt dir fehlt die Kompetenz diesen einfachen Sachverhalt leicht zu erklären.

Ist das Szenario zu komplex? Zur Erinnerung;
Ausgangsszenario; ich hab keine Ahnung von Bitcoin, ein iPhone ohne Netzempfang (Internet), Telefonie ist aber möglich – Postadresse und Taubenzucht gibts zufällig im Umkreis.

fudelnotze schrieb:
Die aktuelle Situation beweist täglich das Gegenteil. Ohne Bitcoin könnrn alle die aus Russland und der Ukraine rauswollen ihr Geld nicht mitnehmen und auch so nicht benutzen.
Wie genau bekommen bekommen die Flüchtenden ihr Geld raus aus dem Gebiet oder können sich Geld schicken lassen?
Quonux schrieb:
Beides ist aber nur Informationsaustausch.
Na dann sollte es dir ja nicht schwerfallen mein Szenario zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
SE. schrieb:

Ah mir ist grad ein gutes Beispiel eingefallen.

Ich hab hier 50, oder 60 Cryptostamp von der Österreichischen Post. Die gibts als Sammelmarken.

Meine sind Cryptostamp 2.0, zweiter Jahrgang. Leider keine Rote dabei.

Auf jeder ist ein QR-Code und daraus sind ETH im Wert von damals 7 Euro.

Die erste Cryptostamp war eine richtuge Briefmake mit Code und ETH drauf. Man kann sie auf einen Brief kleben und ihn versenden. Dann sind die ETH natürlich wech.

Aber diese Marke reicht um jemand diese ETH damit zu geben.

Was auch so geschieht wenn man sie aufn Brief klebt.

Auch wenn du einen Cryptovoucher kaufst, z.b. zum verschenken oder weil du Coins kaufen willst, dann erhältst du 12 Wörter.

Das ist meiner Meinung nach einfach.

SE. schrieb:
Wie genau wird aus 12 Wörtern wieder Landeswährung ohne Dritte.
Gar nicht weil BTC oder ETH oder whatever hier keine Landeswährung ist. Ist so zu fragen wie aus USD Euro werden. Da braucht man Dritte die tauschen.

Bei Eurer Diskussion wir einem fast schwindelig. ;-)

"Das Einfachste ist nicht immer das Beste, aber das Beste ist immer einfach!"

Viele Menschen auf der Welt (gerade in ärmeren Ländern) haben gar keinen Internetzugang bzw. gar kein Gerät, wo sie ihren Bitcoin-USB-Stick reinstecken können.

Einen Geldschein für irgendetwas in die Hand nehmen oder ihn für irgendetwas hergeben verstehen wohl über 99 % der Weltbevölkerung, völlig unabhängig von der Sprache.

Wer kein Geld hat, hat kein Geld, weder zentrales noch dezentrales.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und sedot
Binalog schrieb:
Wer kein Geld hat, hat kein Geld, weder zentrales noch dezentrales.
Und warum haben die dort keine "stabile" Währung? Weil IMF das nicht mit macht dort Banken etc. zu betreiben. Keine Währungen kein Geld. Kein Geld keine nennenswerte Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
fudelnotze schrieb:
fudelnotze schrieb:
fudelnotze schrieb:
What? Es geht um die postulierte Möglichkeit mit Bitcoin leicht Geld zu verschicken, die genauso einfach ist wie Bargeldtransfer, angeblich. ETH ist kein Bitcoin und damit irrelevant jetzt.
Quonux schrieb:
Da braucht man Dritte die tauschen.
Aha. Also doch. Nix mit einfacher und ohne middleman wenn ich dich richtig verstehe?

Binalog schrieb:
Einen Geldschein für irgendetwas in die Hand nehmen oder ihn für irgendetwas hergeben verstehen wohl über 99 % der Weltbevölkerung, völlig unabhängig von der Sprache.
Aber auch nur weil es ihnen von Banker eingetrichtert wurde.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Aha. Also doch. Nix mit einfacher und ohne middleman wenn ich dich richtig verstehe?
Bei Bitcoin(Netzwerk) benötigt man keine middlemen.
Wenn ich Bitcoin(Kryptowährung) zu was anderes Tauschen möchte benötigt man jemander der tauscht.
Das hat mit Bitcoin(Netzwerk) nichts zu tun!

Quonux schrieb:
Wenn ich Bitcoin(Kryptowährung) zu was anderes Tauschen möchte benötigt man jemander der tauscht.
Also ist so ein vergleichsweise einfaches Szenario nicht lösbar. Okay. Dann hör doch mal auf Unsinn zu verbreiten!

Zurück
Oben