Geld zurück bei Finanzierung?

Mangels Verbraucherkreditvertrag (0,0% Finanzierung!) gibt es hier auch kein WIderrufsrecht nach 495 BGB

Ich zitiere aus meinem Vertrag (Targo Bank):

"Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen den Kreditvertrag zu widerrufen."

Somit wär alles geklärt, oder?

Wenn die Bank dir das freiwillig einräumt, dann umso besser.

Allerdings müsste der MM dann noch die Ware zurücknehmen, wobei es dort m.W. auch ein generelles Umtauschrecht gibt.

Doc Foster schrieb:
Mangels Verbraucherkreditvertrag (0,0% Finanzierung!) gibt es hier auch kein WIderrufsrecht nach 495 BGB

Warum sollte das kein Kreditvertrag nach Verbraucherkreditgesetz sein? Nur weil keine Zinsen genommen werden? Du täuschst Dich...

Doc Foster schrieb:
Wenn die Bank dir das freiwillig einräumt, dann umso besser.

Das hat mit freiwillig nichts zu tun => Verbraucherkreditvertrag...

Gute Nacht,

Frank

Aha du Schlaumeier,

in 491 BGB ist der Verbraucherdarlehensvertrag legaldefiniert, notwendiges Tatbestandsmerkmal ist dabei eine entgeltliche Finanzierung, also ein Kredit, bei dem der Kreditnehmer über den Auszahlbetrag hinaus ein wie auch immer geartetes Entgelt an den Kreditgeber zu zahlen hat.

So und nun subsumiere eine 0,0% Finanzierung unter den Tatbestand des § 491...

Falls du jetzt kein Wort von dem, was ich geschrieben habe, verstanden hast, halb so wild, beim nächsten Mal einfach erst informieren, dann schreiben.

I.Ü. besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit, den Verbraucher in einer solchen Situation zu schützen, ein günstigeres Kreditangebot dürfte er kaum erhalten und im Grundsatz gilt immer noch: pacta sunt servanda.

Zuletzt bearbeitet:
soulpride schrieb:
Ich zitiere aus meinem Vertrag (Targo Bank):

"Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen den Kreditvertrag zu widerrufen."

Somit wär alles geklärt, oder?

bis auf die frage: was hat dieser thread für einen sinn, wenn du die ganze zeit die antwort wusstest?

-.-

Den Thread hab ich auf der Arbeit eröffnet und als ich daheim war hab ich im Vertrag geschaut. Ganz einfach^^

soulpride schrieb:
Oh gott sry, ganz vergessen.. ja es war beim Media Markt!

erst einmal :
wer bei einem händler seinen fertig pc kauft ( promarkt/mediamarkt/aldi(medion) ) ist selbst schuld.

lg,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal: wenn du nicht lesen kannst, dann lerne es!
Es geht hier um ein Hifi System und nicht um einen PC.

Zurück
Oben