Gelegentliche Bluescreens

Hab ich doch schon gesagt - Ja

Stelle in der Systemsteuerung "Auslagerungsdatei" auf "keine" - "Festlegen"

Starte WIN neu -

lösche die Datei "pagefile.sys" - richte anschließend eine Auslagerungsdatei ein - min. / max. 4096 ( 2048 )

leere den "Temp-Ordner"

leere den Ordner C:\WINDOWS\PREFETCH - DEN INHALT DIESER ORDNER - nicht die Ordner -

Starte WIN neu -

"pagefile.sys" wird wieder angelegt - 4096/4096

Wenn die Auslagerungsdatei "beschädigt" ist, kann es auch deshalb zu dieser Fehlermeldung kommen -

im "Prefetch-Ordner" können Programme enthalten sein, die längst nicht mehr vorhanden / deinstalliert sind -

mit "CCleaner" die Registry "säubern"

Testen

Versuchs mal

EDIT : Vor der Einrichtung der "neuen" Auslagerungdatei mindest C:\ defragmentieren -

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mal machen.

...und überprüfe nochmals die Einstellungen im BIOS -

Die Fehlermeldung kommt auch dann sehr oft vor, wenn ein Treiber nicht richtig installiert wurde - von directx / Chipsatz - / Grafik - und besonders vom Soundtreiber -

So, Treiber aktualisiert und das mit der Auslagerungsdatei hat auch alles geklappt.

Nun heißt es mal wieder abwarten ^^

Vielleicht an anspruchsvolles, die Hardware belastendes Spiel starten - kein Benchmark

sowas hatte ich mit meinem alten pc auch. sporadisch auftretende bluescreens, die nicht nachvollziehbar waren.

minidump auswerten, verschiedene treiber durchtesten, belastungstests hat alles nichts gebracht.

hatte dann keine lust mehr und einfach neue hardware gekauft^^

aber ich vermute mal, dass es der speicher war. denn ich hatte schon nur 1 speicherriegel drin, da der andere 1 monat vorher ausgefallen ist. komisch halt, dass memtest trotz 8std. durchlaufen keine fehler gefunden hat.
aber irgendwas aus dem trio cpu, mainboard, speicher muss es gewesen sein, da die andere hardware aktuell noch in einem anderen pc werkelt.

Ja das ist doof wenn man so im Dunkeln tappt :(
Aber komplet neue Hardware kauf ich mir deswegen noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, seitdem ich MSE drauf hab und das mit dem Pagefile gemacht hab war nix wieder...aber noch hat das nix zu sagen. Es muss ja dauerhaft stabil bleiben. Hab auch in andren Foren gelesen das Win7 Prof 64bit (welches ich ja habe) da etwas empfindlich sein kann im Vergleich zu XP...wer weis...

Zuletzt bearbeitet:
(Win7) 64-bit kann die vollen 4GB RAM Adressieren im Gegensatz zu (XP) 32-bit. Beim 32-bit wie auch beim 64-bit Betriebssystem bleiben bestimmte Speicherbereiche anderen Geräte vorbehalten. Im Gegenstatz zum 32-bit BS kann das 64-bit System aber den "restlichen" RAM einem höheren Adressbereich zuführen. D.h. ein 64-bit kann mit dem gesamten RAM arbeiten.
Speicherprobleme fallen dadurch eher auf als bei einem 32-bit System. Das könnte insoweit die "Empfindlichkeit" erklären.

Zurück
Oben