Gelegentliche Bluescreens

Wenn man davon ausgeht, dass es kein WIN-Problem ist, versuchs mal mit den bereits genannten Einstellungen -

Mach ich. Mit Windows hats denk ich nix zu tun weil ich das auch schon vor dem Neu-Aufsetzen des Systems hatte glaub ich.

Kann ja trotzdem an WIN liegen - meist Treiber - / Systemprobleme -

bei der INST von WIN - war da die I-Net-Verbindung gekappt ? Sollte aber so sein .....

Ja war sie denn ich geh per WLAN rein und hab die Treiber für die WLAN-Karte ja erst im Nachhinein installiert.

...aber vorher irgendein Antivirenprogramm installiert ....

versuch es mit den Einstellungen - vielleicht erübrigen sich damit alle anderen Überlegungen -

Bis simpel1970 wieder hier aufschlägt:
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Parameter1: 41790 ein unbekannter Speicherverwaltungsfehler ist aufgetreten.
Der laufende Prozess war: nvSCPAPISvr.exe (Nvidia StereoVisionControlPanel API Server).

Kann auch nicht mehr dazu sagen, als Inzersdorfer bereit angemerkt hat. Unbekannter Speichermanagementfehler. Das kann alles sein. Von Softwarefehler über "fehlerhafte" Hardwareeinstellungen bis hin zum Hardwarefehler.

Wenn du aktiv etwas unternehmen willst, teste die von Hanne vorgeschlagenen Einstellungen (zuerst die Command Rate auf 2T).

Hab ich jetzt gemacht. Vielleicht bringts was.
Ergänzung ()

Geh ich der Annahme richtig das der RAM damit jetzt minimal langsamer aber dafür evtl stabiler läuft?

Und was hat das jetzt mit der nvSCPAPISvr.exe zu tun? (post von Inzersdorfer)

Zuletzt bearbeitet:
1. - JA, aber nicht merklich - nur bei Benchmarks erkennbar -

2. - steht die Erklärung gleich dabei, um welche Datei es sich handelt -

Langsamer schon, nur wirst du davon nichts merken.
Mit der SCPAPISvr.exe hat das nur indirekt zu tun, das war halt der aktive Prozeß vor dem Bugcheck.
Sollte der Speicher mit kritischen timings nicht zurechtgekommen sein, hätten es wohl auch andere Prozeße die etwas "fordernd" für den Speicher sind, sein können.
Aber erst einmal den Computer wie sonst auch nutzen und das beste hoffen.

OK, also muss ich jetzt nicht der Sache mit dem "Nvidia StereoVisionControlPanel API Server" nachgehen?

NEIN - nutze den PC jetzt so und teste alles nochmals durch - erscheinen Fehlermeldungen, meldest Dich einfach -

Und nach wie vor hat mein PC das Problem...
Erst war wieder n paar Monate Ruhe und nun vor ein paar Tagen gleich zwei Abstürze in kurzen Zeitabständen.
Einmal wieder ausm Idle raus als ich ein Programm starten wollte nach längerer Ruhephase und vorgestern direkt beim Ausschalten des PCs (MEMORY MANAGEMENT). Habe mal Avast deinstalliert und MSE drauf gemacht. Nochmals Speichertest gemacht->keine Fehler. Meine Vermutung ist ja nach wie vor, dass das Netzteil Probleme macht bei Spannungswechsel. Kann doch fast nur noch an ner Hardware-Komponente liegen oder? Hier nochmal die Analyse zum letzten BS:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1A, {41790, fffffa8003080c70, ffff, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+36024 )

Followup: MachineOwner

Ok. Dann würde ich erst mal abwarten, ob die Probleme ohne AVAST immer noch auftreten.
Den CrystalDiskInfo Screenshot bitte noch mal machen. Das Fenster so weit aufziehen, dass alle Werte (Zeilen und Spalten) zu sehen sind. Interessant ist nicht das "blaue Zustandszeichen", sondern die einzelnen SMART Werte.

@Hanne:

Ja, geh ich von aus. Hab da zumindest nie was verstellt. Sollte sie nicht dort sein?

Zurück
Oben