Gelegentliches Klackern

N

Nurve

Gast
Moin zusammen,

eine Festplatte von mir, welche ich von vor gut einem Jahr gekauft habe, klackert gelentlich ein bisschen - von Anfang an. Bisher habe ich mir dabei nichts weiter gedacht. Doch nun möchte ich mal nachhaken ^^

Das Klackern tritt wie gesagt schon von Anfang und zwar ca. jede Stunde auf. Keine Ahnung ob das jetzt in regelmäßigen Zeiten oder sogar öfter auftritt. Auf jeden Fall alle >>30 Minuten. Das Klackern dauert dabei immer gut 2 oder 3 Sekunden und wärend dessen stehen jegliche Lese- oder Schreibvorgänge brach. Verschlimmert hatte es sich nie. Hierbei handelt es sich um eine Samsung SpinPoint F(?) EcoGreen mit 1,5 TB.

Ist das jetzt dramatisch oder je nach Model normal?

mFg

Edit: Das Klackern könnte auch nur alle 2 Stunden auftreten... ich bin mir da gerade echt nicht einig :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gelentliches Klackern

Komische Geräusche sind immer ungut. ;) Guck mal mit HDTune rüber, aber wenn du sie erst vor einem Jahr gekauft hast würde ich auf jeden Fall auf Garantie gehen! Vor allem das in der Zeit die Schreib- und Lesevorgänge "brach liegen" deutet auf jeden Fall auf ein Problem hin. Also auf jeden Fall auch Daten sichern bevor es irgendwann mal noch schlimmer wird!

MfG Tim

daten sicher und festplatte einschicken es liegt eindeutig ein defekt vor

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Hm ok, dann muss ich mir wohl doch eine zusätzliche Platte kaufen (sonst kann ich das Sichern knicken).

Wäre denn generel von den SpinPoint Platten abzuraten? Wäre ja möglich, dass es ein Geheimtipp in diesem Preissegment gibt - sonst würde ich mir einfach die selbe wieder kaufen.

Edit:
@moquai
Indizierung & Co. ist es nicht - normale Lese-/Schreibvorgänge hören sich weit weniger metallisch an.

mFg

Klar doch, wenns der Stromsparmodus ist..., einschicken, tauschen :D Mannomann
Ob sie noch was anderem (still) leidet, was einen Tausch tatsächlich rechtfertigen könnte, kriegt man mit CrystalDisksInfo raus

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die HD103SI (1 TB) und die HD154UI (1,5TB) von Samsung. Wenn das Geräusch dem entspricht, dass die Platte direkt beim Start macht, ist das ganz normal. Bitte nicht in Panik verfallen.

Hier ein Ergebnis, wenn man bei Google HD154UI und Geräusch eingibt. Die Platte wird regelmäßig kalibriert, ist also normal. Eine Datensicherung ist aber immer empfehlenswert.

EDIT: Ernst@ats Beitrag ist Ironie :D

Er beschreibt es als hartes Geräusch, das nicht wie Zugriffe klingt, und anschließende Hänger. Also werden die Köpfe auf die Parkrampe geschmissen. Könnte auch noch defektes Netzteil sein, aber das verrät die SMART-Auswertung

Heen schrieb:
Wenn das Geräusch dem entspricht, dass die Platte direkt beim Start macht, ist das ganz normal. Bitte nicht in Panik verfallen.
\o/ dann ist doch alles gut :)

Zur Sicherheit werde ich zwar heute Abend noch mal ganz genau hinhören, aber wenn es so ist, dann bin ich glücklich :D

Edit: Die Hänger kommen nicht nach dem Klackern, sondern wärend dessen.

Es klackert und hängt 5-8 sec? Netzteil, Power-Kabel oder Stecker locker, falsche Aufteilung am Power-Strang (zu viele Geräte am gleichen)

Nein es Klackert und Hängt gleichzeitig für 2-3 Sekunden - das in regelmäßigen Abständen, immer gleich lang und ohne das die Platte herunterfährt oder so.

Edit: das Klackern ist auch gleichmäßig (kein ratat tata ta ratatat)

Ich kann die Hänger nicht nachvollziehen, da bei mir die Platten nur per USB angeschlossen werden und quasi 95% im Idle sind. Zu Datenausfällen bei Kopiervorgängen o.ä. darf es allerdings nicht kommen.

Und immer im Hinterkopf behalten: Wie hier schnell ersichtlich hast du die Platte mit dem besten TB-Preis. Mit dem gesparten Geld einfach noch eine fürs Backup holen und fertig.

Hier das Geräusch. Wenn es das ist, alles in Ordnung.

Ich hab vier Samsung Platten und mein Vater hat eine, überall das gleiche.

Nein es Klackert und Hängt gleichzeitig für 2-3 Sekunden - das in regelmäßigen Abständen, immer gleich lang und ohne das die Platte herunterfährt oder so.
leicht defekte Sektoren
zeig einfach mal den SMART-Status, dann hat das Raten ein Ende :)

@Nurve
Ja, die Smart-Werte wären hilfreich. Wenn du CrystalDiskInfo zum Auslesen verwendest, stelle bevor du den Screenshot machst, bitte von Hex auf Dec um. Das erleichtert das Auswerten ungemein.

Uiuiui :freak:

hdd.jpg

Ansonsten ergab HD Tune nichts aufsehnerregenes. Mir ist beim Sichern einiger wichtiger Dateien noch aufgefallen, dass das Kopieren von der möglicherweise sterbenden Platte zu einer anderen mit nur 20MB ablief. HD Tune hingegen zeigte bei der Samsung ~100MB und bei der anderen gut 75MB an.

Ich hatte die Platte vorhin mal von HD Tune prüfen lassen. Dabei hatte ich mir ein Video heruntergeladen und nebenher wurde die Platte noch von anderen Programmen stark beansprucht. Ab einer bestimmten Stelle des Videos blieb das und alles andere stehen. Alle Programme, welche etwas auf der Platte machten, frierten ein. Nach ein paar Sekunden ging es wieder. Das Kopieren der Datei auf eine andere Platte führte zum selben Problem. Bei anderen Dateien hingegen kommt das nicht vor.

Wäre es möglich, dass das mit dem Sektor zusammenhängt?

Achja, zum Klackern:
Das Klackern im Lauf und beim Booten unterscheiden sich vom Klang her nicht. Nur ist das beim Booten langanhaltener (widerholt sich 3-4 mal kurz hintereinander) und macht eher ein "tack tacktack tack tacktack" oder so und das im Lauf eher "tack tack tack tack tack".

mFg

PS: Ich schau schon mal nach 'ner neuen Platte :(

Na ja, du könntest auch nach den "schwebenden Sektoren" googlen, um mal Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Ok, die Botschaft kam an :)

Na gut, wenn das Klackern kein Problem sein sollte, dann werde ich erstmal mal nur die Sektoren im Auge behalten.

Hast du nun nach "Schwebenden Sektoren" (englisch: pending sectors) gegoogelt und weißt jetzt was das aussagt? Das Klackern und das zwischenzeitliche Einfrieren wird höchstwahrscheinlich durch diese 10 schwebenden Sektoren verursacht. Lass doch bitte mal den Oberflächenscan von HD-Tune durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Botschaft angekommen war, dann werde ich wohl danach gesucht haben oO

Nun sind's 14 schwebend Sektoren... ich werd mir dann wohl eine Neue kaufen müssen, denke ich.

Edit:
@Madnex
Ich hatte doch gescant. Steht oben. Ergab nichts.

Alternate 2
Zurück
Oben