gelegentliches rauschen beim Audio über HDMI Kabel

Amayon

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F (12 CPUs), ~2.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Sony KDL42W655A
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Fernseher ist, zusätzlich zu einem normalen Bildschirm, über HDMI an meinen PC angeschlossen. Grafikkarte ist seit etwa 6 Wochen verbaut. Folgendes Problem tritt seit 2-3 Wochen auf:
Bein Nutzen des PC`s über meinen Fernseher kommt es sporadisch zum Rauschen des Tons, also wenn man beispielsweise ein Youtube-Video ansieht. Dieser Fehler taucht immer mal wieder für vielleicht 3-5 Sekunden auf und das vielleicht minütlich. Also man hört die Stimmen oder Musik noch aber starkt verzerrt mit Rauschem im Hintergrund. Dieses Audio Problem kommt beim normalen Nutzen des Fernsehers nicht vor. Beim normalen Nutzen des PC`s verwende ich Lautsprecher über Aux, dabei tritt das Problem auch nicht auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Hdmi Kabel gewechselt
-anderen Hdmi Anschluss am PC und am Fernseher verwendet
-Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert
-möglich Störquellen wie USB-Sticks am PC ausgesteckt
-anderen Browser/Websiten getestet
-Audioqualität under den Soundeinstellungen in Windows geändert:
Voreingestellt ist 16 Bit, 48000 HZ, stelle ich die Qualtiät auf 16 Bit, 44100 Hz um verschwindet das Rauschen, statt dessen gibt es aber komplette Aussetzer beim Ton

Hallo zusammen,
bin mir aktuell unsicher, ob es sich um einen Hardware Defekt bei der Grafikkarte oder vielleicht nur um ein Problem in den Einstellungen handelt. Ich hoffe meine Erläuterungen waren verständlich und konnten helfen.
Danke schon mal für dei Antworten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Amayon schrieb:
Bein Nutzen des PC`s über meinen Fernseher kommt es sporadisch zum Rauschen des Tons, also wenn man beispielsweise ein Youtube-Video ansieht. Dieser Fehler taucht immer mal wieder für vielleicht 3-5 Sekunden auf und das vielleicht minütlich. Also man hört die Stimmen oder Musik noch aber starkt verzerrt mit Rauschem im Hintergrund.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/

Klingt wie ein Interrupt Problem. Wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.

Zum prüfen, mal https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe im Hintergrund laufen lassen.

Amayon schrieb:
Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert
Hast du bei der Neuinstallation mal den Haken bei "HD Audiotreiber installieren" rausgenommen? Beim Nvidia Treiber ist das standardmäßig mit angehakt, mir hat das mal bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Ohne HD-Audiotreiber bleibt das Problem leider weiterhin. Trotzdem danke
Ergänzung ()

coxon schrieb:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/

Klingt wie ein Interrupt Problem. Wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.

Zum prüfen, mal https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe im Hintergrund laufen lassen.
Das scheint dem Problem schon nahe zu kommen. Bin mir jetzt aber unsicher, was diese Daten konkret heißen oder was ich dagegen unternehmen kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 170441.png
    Screenshot 2025-07-03 170441.png
    54,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Uff! Der Screenshot ist echt übel. Nvidia Treiber und HD Audio Bus, der Klassiker.

Wie schauts mit den Interrupts, hast du mal beim Igor geschaut?

@coxon Ich hab in dem Tool bei beiden High Definition Audio Controller den Haken bei msi gesetzt wie empfohlen. Hat aber leider erst mal nichts geholfen. Sonst habe ich in dem Programm nichts weiteres angepasst.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 182347.png
    Screenshot 2025-07-03 182347.png
    73,4 KB · Aufrufe: 66
Im Programm hat sich nichts zum positiven veränder.
Speicher sind:
nvme wd black sn770
WDC WD10EARX-00N0YB0

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 190803.png
    Screenshot 2025-07-03 190803.png
    327,1 KB · Aufrufe: 71
Amayon schrieb:
Im Programm hat sich nichts zum positiven verändert.
Nach einem Neustart auch nicht?

Ich sehe gerade, auf deinem Board ist noch ein BIOS von 2021.
Da sollte es definitiv ein aktuelleres geben und das würde ich auch drauf flashen.

So enorme Ausschläge wie bei dir sind extrem ungewöhnlich.

Also Bios habe ich jetzt aktualisiert. Seit dem ist das Problem glücklicherweise nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal das bleibt auch so. Hat auf jeden Fall schon mal geholfen. Vielen Dank für die HIlfe. Ich denke nicht, dass ich da alleine, so schnell auf die Lösung gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Freut mich sehr. :)
Was sagt denn der Latency Mon?
Gibt es da immer noch Probleme?

Zumindest der dritte Balken befindet sich jetzt im normalen Bereich. Sonst sieht es immer noch nicht gut aus.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-05 163401.png
    Screenshot 2025-07-05 163401.png
    48 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben