News GEMA fordert Gebühren für eingebettete Videos

EditierenDiese Verbrecher Organisation soll endlich verboten werden für mich ist das einfach nur noch lächerlich was sich so firmen erlauben können ohne das niemand hinterfragt.
 
die werden ja immer unverschämter was nehmen die sich eigentlich für rechte raus ,
muß ich bald auch GEMA zahlen beim bloßen betrachten eines Verkehrszeichen weil das ja
auch geschützt ist und bald noch im Zoo wenn man Tiere ich an kuckt
 
Wird in der Bahn demnächst noch der jungen Mann zur Kasse gebeten, weil dieser so laut Musik hört, dass mindestens noch eine weitere Person mithören kann?

Einfach lächerlich, dass selbst Kindergärten geschröpft werden, weil sie uralte Kinderlieder/Volksmusik singen...

Demnächst darf ich unter der Dusche nicht mehr singen, weil ich damit gegen ein Kontent verstoße...

GEMA, geiz ist geil...
 
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Wieso darf dir GEMA überhaupt Gebühren auf USB Sticks, Festplatten, mp3-Player etc. erheben? Es ist ja keine staatliche Institution? Und wieso darf mehrfach belastet werden? Festplatte reicht doch, ohne die, kriegt man letzten Endes keinen PC bzw. Laptop etc, ohne die ist ein USB Stick oder mp3 player wertlos. Bei Smartphones ok. Geht. Aber welche rechtliche Grundlage haben die, eine Art Steuer zu erheben? Wobei man ja eigentlich für eine Straftat zahlt, die man A noch nicht begangen hat (hallo unschuldsvrmutung?), und B man dann, wenn mab die Straftat begeht, trotzdem nochmal bestraft wird? (hallo Doppeltbestrafung?). Also dann das ganze doch wieder als Stwierw sehen. Ach ne warte, ist ja nicht staatlich... Rechtsstaat? Und wenn ich jetzt eine Spotify Flat habe und somit eigentlich auch ein Abspielrecht, dann darf ich meinen Kumpels nichts verlinken. Irgendwas ist da kräftig am schimmeln...
 
baskrvil schrieb:
Oje. Wenn es nach Gema gehen würde, da müsste man ja schon wenn man eine Melodie pfeift Gebühren bezahlen. Geldgier pur.

Tun sie doch schon. Die wollten Geld von einem Kindergarten Chor ;)
 
Jetzt wird sich für alles und jeden ange....
Man kann es auch übertreiben meine Güte.
 
A: es scheint als gäbe es bald für winkeladvokaten ein neues feld des geldzustroms durch abmahnungen. wildes einbinden!

B: ich frage mich wann das suchen und finden bei suchmaschinen so reglementiert wird, das wenn ich zb. nach dyson suche, es entweder keine ergebnisse mit dem begriff geben darf oder für jeden output des wortes/logos an den rechteinhaber gezahlt werden muss.


sorry cb, aber es fällt einem ... nein - es ist für mich schlicht nicht möglich, etwas zu so einem nonsense an urteil zu schreiben, das nicht polemisch oder infantil klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!! entfernt, Regeln!)
wenn ich ein youtubevideo auf meiner seite einbinde wollen die also von mir zusätzlich geld haben?

youtube zahlt ja auch für videos die über fremdseiten angesehen werden, geladen wird es ja von YT-server.
 
Irgendwann reicht es doch mal. Meiner Meinung nach übertreiben die es doch gewaltig, wollen die die Leute solange provozieren bis einem mal der Kragen platzt und die Leute auf die Straße gehen ? Ich meine solangsam treiben die es aber schon auf Spitze imho.
Ansonsten schon lustig wie die Leute in Deutschland eingeschränkt werden und überall gemolken werden wo es nur geht...

Btw.
Versucht man hier den ankommenden Shitstorm gegen GEMA & GEZ aufzuhalten indem man hier nun Beiträge erst freischaltet ? :lol:
 
Die Gema ist unbeschreiblich! Was gehen die einem auf den Nerv!

Die wollten doch schonmal Gebühren für eine Kindergartenveranstaltung haben, wo die Blagen
Weihnachtslieder singen. Echt arm sowas!
 
Sowas ist keineswegs rechtens, dieses Video existiert beispielsweise auf Youtube. Dort kann man es schauen dort wird es per GEMA dann dementsprechend "Verwertet". Eine Verlinkung des Videos hat keine Änderung auf die Tatsache das sich jeder dieses Video auf Youtube anschauen kann, es spielt keine Rolle wo es dann gesehen wird, den Rechteverwerten wurde insoweit ihr Recht zugestanden. Ich kann nicht verstehen was mit diesem Verein loß ist, aber wie andere es so schön beschreiben ist es wohl die Tatbestand der Raffgier oder um es anders auszudrücken "Den Hals nicht voll kriegen". Wir leben immer noch in einer Gesellschaft in der man mit einem einzigem (mäßigem) Hit "ein bisschen Spass muss sein" den Rest seines Lebens bestreiten kann. Die Gema hat bei mir ihre (vermutlich nicht vorhandene Moral) komplett verwirkt indem sie Zahlungen von Kindergärten verlangt haben für Kinderlieder die dort gespielt worden sind und für die Nummer mit dem Weihnachtsmarkt wo man sozusagen die Beschallung des Volksfestes komplett eingestellt hatte weil die Gema eine horrende Summe verlangt hat. Lieber Gema Chef, ich wünsche ihnen einen recht baldigen Getriebeschaden, nachts um 2 Uhr auf der Autobahn ...grrr :(
 
Das Sprichwort Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ist bei der GEMA eigentlich schon überfällig.
 
Weiter so Leute, lasst den shitstorm nicht enden 💩

@topic
Ich glaube auch, dass die GEMA den Künstlern mehr schadet
 
Wenn eine solche Kleinigkeit wie die Einbettung eines Videos kontrolliert werden soll, müsste doch Youtube mithelfen, denn sonst lohnt sich der Kontrollaufwand gar nicht. Dabei streiten sich beide Seiten schon seit 5 Jahren (= Ewigkeit im digitalen Zeitalter, damals gab es noch kein iPad) heftig um das normale Streaming. Wenn die GEMA jetzt noch eine weitere Forderung auf den Tisch legt, kann man eine Einigung auf absehbare Zeit wohl vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstler, bzw. deren Organisationen treten ja der GEMA bei. Also sind eigentlich die Künstler die "Schuldigen" weil die ja Geld verdienen wollen.

Letztendlich werden Videos und Musikstücke dann den Bildern ala Marions Kochbuch gleichgestellt.

Man könnte es natürlich so machen, daß Künstler nur noch durch Auftritte bezahlt werden und alles andere als Werbung anzusehen ist. Von Auftritten sollten die ja auch ganz gut leben können. Wäre aber bei Schriftstellern usw. nicht so praktikabel.

Vielleicht sollte man im Gegenzug die Gebühren einfach stark verringern.
 
Nochmal langsam: Mal angenommen, ich bette ein YT-Video hier im CB-Forum ein... Laut Artikel zahlt YT allein für diese Einbettung evtl. bereits schon was an die GEMA. CB (oder eigentlich der User ;-) ) müsste dann aber nochmal etwas bezahlen?

Wie kommt die GEMA überhaupt auf solche aberwitzigen Ideen?!

Allerdings möchte ich hiermit YT (Google) auch nicht zur Seite springen, nötig haben die das nicht. Google - GEMA, die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Mir liegen nur die User und der Pragmatismus am Herzen.
 
Diego1989 schrieb:
wenn es so weiter geht, brauchen wir kein netzausbau mehr, da dann alles verboten ist und sich niemand mehr traut, irgendetwas in internet zu machen. Es kann ja verboten sein.

Ein altes Zitat sagt:

In England ist alles erlaubt, was nicht verboten wurde.
In Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es verboten wurde.
In Deutschland ist alles verboten, außer es wurde erlaubt.

Passt heute mehr den je.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben