News Gema-Prozess: YouTube muss zwölf Musikvideos löschen

hill01 schrieb:
Weils im Ausland überall funktioniert? Geh mal über nen amerikanischen, französischen oder tschechischen Proxy auf YouTube, da wird dann halt ein kurzer Werbespot vor die Videos geschaltet. Nur in Deutschland gibts Zickenkrieg zwischen der GEMA und YouTube weil jemand den Hals nicht voll bekommt.
In den USA gibt es ganz einfach kein Urheberrecht sondern nur ein Copyright. Die wirtschaftliche Verwertungskette funktioniert ganz anders und sind nur sehr schwer vergleichbar.

Anstatt die GEMA abzuschaffen sollte man das Urheberrecht reformieren! Die GEMA ist nicht das Problem sondern das Urheberrecht in seiner derzeitigen Form!

Kann man gegen die GEMA eigentlich etwas unternehmen?
Ja. Man kann die richtige Partei wählen die für ein zeitgemäßes Urheberrecht eintritt!
Wenn man noch mehr tun will: Einer kreativen Partei beitreten und aktiv mitwirken.
Vom Rumheulen allein wird nix besser. Vom Hetzen gegen die GEMA erst recht nix.
 
IC3HANDS schrieb:
Hoffe Youtube wird dagegen Revision einlegen. Gema sind Verbrecher und wollen nur ohne Ende kassieren ohne das die Kuenster auch nur einen Cent davon sehen. Davon mal sehen ist das nur eine weitere Entwicklungsbremse in Sachen Streamingdienste fuer DE..
Dann sollen sich die Künstler eine andere Verwertungsgesellschaft suchen.
 
tobimobi schrieb:
Ordnungshaft? hä?
Soll die juristische Person Youtube ins Gefängnis?

Es gibt auch bei juristischen Personen einen Verantwortlichen. Der wird dann verknackt.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Und das interessante ist ja...

Wenn die GEMA endlich mal ein Lizenzmodell aushandeln würde, anstatt jahrelange Rechtskriege über zwölf (!) Musikvideos vom Zaun zu brechen, dann müsste man nicht mal ausländische Proxies bemühen und es wären trotzdem alle glücklich.

Aber nein, man zwingt lieber den normalen Anwender dazu, bewusst gesetzliche Sperren zu umgehen, als dass man sich darum kümmern würde, legale Wege zu schaffen. Wir kennen ja unsere liebe Musikindustrie: sie sieht grundsätzlich jeden als Verbrecher. Hiermit stellt sie lediglich sicher, dass diese Aussage auch der Wahrheit entspricht...

Wenn ein Künstler auf Youtube vertreten sein will kann er mit Google die Modalitäten direkt aushandeln, die GEMA ist dann außen vor bei dem Künstler oder dem Plattenlabel. Man sieht an z.B. an den Ärzten oder Deichkind dass er funktioniert.

Der GEMA geht es nicht um 12 Videos, es geht ihnen um ein Grundsatzurteil auf dessen Grundlage sie jedes Video sperren oder löschen lassen können dass ihnen nicht passt.

PW-toXic schrieb:
Die GEMA sperrt keine Vidoes, sondern google tut dies! GEMA vertritt Künstler, um einen Anteil(!) des Gewinns durch ein kommerzielles Angebot ab zu bekommen. Google sperrt diese Videos, da es eben seit einigen Jahren einen Rechtsstreit gibt, da google die Rechte der Künstler nicht anerkennt.
Die GEMA hat diese 12 Titel ausgewählt um in einem Musterverfahren endlich eine Rechtssicherheit zu bekommen. Youtube ist da so ziemlich alleine. Spotify und GEMA konnten sich ganz gut einigen.

Um es nochmal deutlich zu machen: Die GEMA sperrt keine Videos, sondern google tut dies, weil google den Künstlern für Ihre Werke kein Geld abgeben möchte!

Deine letzte Aussage ist falsch, Google würde gerne zahlen, aber nicht die 0,6 €cent pro Stream und 10% der Werbeeinnahmen wie von der GEMA gefordert. Nach der Preisliste der GEMA dürften sie normalerweise nur 0,006 Cent verlangen und das zahlen die anderen Streaminganbieter auch, nur bei Youtube will man dass sie das 100fache zahlen. Ich kann verstehen dass sich Google da quer legt.
Google erkennt die Rechte der Urheber an, aber nicht den Alleinvertretungsanspruch der GEMA. Die GEMA hat da inzwischen oft genug Kram sperren lassen für den sie keinen Vertretungsauftrag hatten.


btt:

Ich hab mir das Urteil mal angesehen, für das LG Hamburg ist das ja schon fast handzahm was die da abgelassen haben. Aber ich gehe trotzdem von einer Revision aus, alleine durch die Verpflichtung einen Textfilter zu installieren was Google bis jetzt kategorisch abgelehnt hat.
 
joa ein wenig bescheiden läuft es bei uns schon, da gehört einiges geändert, sowohl bei der GEMA als auch der GEZ (nur als Beispiel: 100.000.000 € für Fußballrechte?!)

An sich sollen Künstler gut organsiert sein und auch eine globale Stelle haben die stark und durchsetzungsstark ist, aber auch fair und eben hauptsächlich darauf bedacht, dass die die Musik machen auch entsprechend entlohnt werden, die die Musik machen auch gut vertreten sind (z.B. auf Youtube) gerade weil man dort bekannt wird, die meisten Nutzer sowas erwarten, weil man auch damit faires Geld (Beispiel kurzer Werbesport vorab) verdienen und entsprechend weitergeben kann. Außerdem ist es eine Frechheit, dass die GEMA teilweise einfach Sperrungen veranlasst für die sie teilweise keine Rechte haben, ich hatte auch schon mit der GEMA zu tun (Club & CD die verschenkt wurde) und hab mir echt meinen Teil gedacht.

Also hier muss was passieren!

@ SoilentGruen mit so einem Aufruf wäre ich vorsichtig ;) (StGB §111)
 
Und wieder eine Aktion von der unnötigsten Institution der Welt, der GEMA! :lol:

Kann jemand der Bude mal den Gar ausmachen? :rolleyes:
 
Macht ruhig weiter so, in Zukunft kann man sich in Deutschland kein einziges Video mehr ansehen wenns so weitergeht :D

Wie mir diese Verwertungsgesellschaften auf die Nüsse gehen, was mich aber noch mehr aufregt, ist, dass der Staat sowas zulässt.
 
@PW-toXic

"Angenommen ich bin ein Künstler und investiere viel Zeit um etwas kreatives zu schaffen, was die Menschen gerne konsumieren. Wieso soll dann Google Geld mit meiner kreativen Leistung machen, und ich leer ausgehen?"

1. "Künstler" ist ein lustiges Wort, das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Heute gibt es nur noch Massenproduktion. "Kunst" ist längst ein inflationäres Gut, das sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat.

2. In deinem Beispiel ist der Künstler ziemlich dumm. Ihm steht es frei einen eigenen Youtube-Channel anzubieten und dafür sogar noch Geld/click von youtube zu bekommen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, alle seine Videos, die andere hochgeladen haben, löschen zu lassen.

Ich will mal nur mal VEVO nennen. Ist es nicht lustig, dass ich mir hier in England ein Lied von "Juli" legal angucken kann, das aber in Deutschland nicht möglich ist?

"GEMA abschaffen:
Das kommt einem Versammlungsverbot gleich -> Schwachsinn!"


Was? oO Das Abschaffen einer völlig willkürlichen Instanz, die in anderen Ländern nicht existiert, würde einem Versammlungsverbot gleichkommen?

"GEZ abschaffen
Also wollen wir in unserer Gesellschaft ausschließlich monetär (Geld) getriebene und Beinflusste Nachrichten und Meinungen hören? Das ist der falsche Weg."


Dann schau dir doch bitte mal die Nachrichten auf ARD an. Ich nehme keinen Unterschied zu den anderen Sendern wahr. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es lächerlich finde, dass ARD es sich beispielsweise dank Steuergelder + Werbeeinnahmen leisten kann, Teile der Bundesliga zu kaufen.
Ich finde die GEZ in diesem Fall eher geschäftsschädigend als nützlich. Wenn man mal von den Geschäftsstellen für mehrere Millionen jeweils absieht.
 
PW-toXic schrieb:
Keine Frage - die GEMA ist stark reformierungsbedürftig, aber wieso wird hier gegen die GEMA gehetzt und nicht gegen Youtube?

Angenommen ich bin ein Künstler und investiere viel Zeit um etwas kreatives zu schaffen, was die Menschen gerne konsumieren. Wieso soll dann Google Geld mit meiner kreativen Leistung machen, und ich leer ausgehen? Google macht ohne Zweifel Geld mit Youtube. Das ist auch nichts schlimmes. Fragwürdig ist es aber, dass Google mit der Leistung der kreativen Geld machen möchte, ohne den Kreativen (freiwillig vertreten durch die GEMA!) davon etwas ab zu geben.
Der Standpunkt von Google ist sehr radikal: Sie erkennen nicht an, dass die GEMA überhaupt berechtigt ist irgend etwas zu verlangen.
Man kann ja darüber streiten wieviel Wert das einmalige Abspielen von künstlerischen Videos wert ist - aber darum geht es in diesem Rechtstreit erst mal nicht.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied dazu, ob ich Musik einfach nur konsumiere, oder ob ich Geld mit den Leistungen der Kreativen mache.
An dieser Diskussion sieht man mal wieder deutlich was für einen langen Weg wir mit dem Urheberrecht noch haben, um endgültig im digitalen Zeitalter angekommen zu sein.


Ich bin seit 2009 Pirat.

Wenn alle Piraten so sind, dann kommt bald schon das Ende...

Vielleicht solltest du dich über die gesamte Situation informieren. Youtube ist bereit etwas zu zahlen. Das Problem ist, dass die Forderungen der GEMA völlig realitätsfern sind, selbst wenn sie ein Cent pro View verlangen, ist es zu viel. Realistischer wäre es, die Einnahmen durch die Videos zu teilen, z.B. 50:50. Wobei ich selbst das für viel für GEMA halte, die Kosten entstehen ja nur Youtube, weil die Kosten für die Videos über die CD- bzw. Download-Verkäufe gedeckt werden sollten. Musikvideos dienen nur dem Vorgeschmack und Werbung.

Fazit: Bei GEMA sitzen geldgeile Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ontaiwolf schrieb:
Wenn alle Piraten so sind, dann kommt bald schon das Ende...

Vielleicht solltest du dich über die gesamte Situation informieren. Youtube ist bereit etwas zu zahlen. Das Problem ist, dass die Forderungen der GEMA völlig realitätsfern sind, selbst wenn sie ein Cent pro View verlangen, ist es zu viel. Realistischer wäre es, die Einnahmen durch die Videos zu teilen, z.B. 50:50. Wobei ich selbst das für viel für GEMA halte, die Kosten entstehen ja nur Youtube, weil die Kosten für die Videos über die CD- bzw. Download-Verkäufe gedeckt werden sollten. Musikvideos dienen nur dem Vorgeschmack und Werbung.

Fazit: Bei GEMA sitzen geldgeile Idioten.
Die Piratenpartei lebt von der Vielfalt. Daher hoffe ich dass die Piratenpartei nicht nur aus mir besteht ;-)
Geldgeile Idioten gibt es nicht nur bei der GEMA. Sowohl Youtube als auch die GEMA wollen Geld verdienen. Es ist ein klassischer monetärer Konflikt. Ich halte es aber für nachhaltiger am Urheberrecht rumzumäkeln anstatt ein einseitiges GEMA Bashing zu machen. Die GEMA ist in ihrer heutigen Form nur ein logisches Ergebnis des veralterten Urheberrechts.
Dennoch brauchen wir so etwas wie die GEMA - allerdings in einer ganz anderen Form und Ausprägung wie heute. Damit das gelingt, muss das Urheberrecht an das digitale Zeitalter angepasst werden. Mit einem GEMA Bashing wird man da wohl kaum weiter kommen.


Voyager10 schrieb:
Du solltest mal das lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA#Kritik_an_der_GEMA

Mindestens ein Dutzend schwerer Kritikpunkte...
Und woraus leitest du von den Kritikpunkten die prinzipielle Unnötigkeit der GEMA ab? Ich kann aus den Kritikpunkten nur erhebliche notwendige Reformen ableiten!
 
Warum darf ich in Deutschland keine Musikvideos sehen wenn ich dafür schon zahle, GEZ; bestimmter Prozentsatz bei Konzerten etc.... Was soll das???? Nur weil die Gema noch in der steinzeit lebt und das internet sowas wie der erzfeind ist müssen die Verbraucher mal wieder drunter leiden. Und die musikindustrie wundert sich warum der Umsatz eimbricht. Ja sorry aber ekiner von uns hat lust alles Doppelt und Dreifach zu bezahlen -.-
 
veK schrieb:
GEMA, GEZ, BPJM... alle in nen Sack stecken und kräftig draufhauen. Triffst immer den richtigen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Schade, dass es die Steinzeitinstitutionen immer noch in dieser Form gibt...
 
Das ist alles Kinderkacke.
Deutschland ist so ein bescheuertes Land das von völlig Idiotischen Regel und Gesetzen vollgestopft ist.
Youtube ist doch nur eine Plattform, und wenn einer seine Musik Videos die er auf CD hat da hochgeladen hat ist das doch kein Problem.
Die Musik Industrie sollte sogar noch Geld an Youtube zahlen weil es so ja mehr Menschen sehen und vielleicht auch noch Musik kaufen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und davon ein Video machen und es hochlade ist es immer noch mein Auto und die Automobil Industrie kann da auch nicht sagern hey das verstößt aber gegen bla bla bla Paragraf.
Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Aber was sag ich Deutschland ist sovieso viel zu dumm ,zu viele Behörden die schon gar nicht mehr wissen was richtig und falsch ist.
Beispiel: Fernseh alle Filme müssen Kaputt geschnitten sein,selbst wenn sie spät Arbends kommen.
Begründung unsere Kinder könnten ja Amock laufen iss klar Ich lauf bald amok bei soviel Idiotischen scheiss der hier gemacht wird.
Was auch unfair ist jemand macht ein neues Lied und wow alle finden es gut.
Warum darf es auf der ganzen welt gezeigt und verkauft werden ,ohen das der Produzent Geld dafür zahlen muß???
Ahhh stimmt ein Musiker muß ja nach einem LIed schon Millionär sein hab ich vergessen sorry mein fehler.
In jedem land wo die MUsik läuft muß erst mal bezahlt werden und nicht anders.:)
 
zogger CkY schrieb:
Warum darf ich in Deutschland keine Musikvideos sehen wenn ich dafür schon zahle, GEZ; bestimmter Prozentsatz bei Konzerten etc....

Vielleicht weil die GEZ nichts mit der GEMA zu tun hat? GEZ macht Rundfunkgebühren, GEMA die Verwertungsrechte von Künstlern. Was hat das gemeinsam? Richtig, außer dass beide Vereine dringend reformiert gehören nichts.

Konzerte werden nicht von der GEMA veranstaltet sondern von den Künstlern, die dürfen übrigens für ihre eigenen Werke an die GEMA zahlen und zwar mehr als sie für das Konzert wieder zurück bekommen.
 
Das ganze wird langsam lächerlich!
 
Denn: Die Verhandlungen zwischen GEMA und Google sind geheim, sie unterliegen einem strengen, meines Wissens auf Wunsch von Google unterzeichneten NDA („Non Disclosure Agreement“), also einem Stillschweigeabkommen. Keine Spur von Transparenz ist zu entdecken bei diesen Verhandlungen, und so wissen nur wenige Menschen, wie hoch die aktuellen Forderungen der GEMA tatsächlich sind, vermutlich noch weniger haben eine Ahnung, was sich Google im Gegenzug vorstellt, und so gut wie niemand außerhalb der Google-Leitung dürfte einen Überblick haben über die YouTube-Einnahmen durch Musikvideos in Deutschland.
http://www.spreeblick.com/2011/06/21/gema-vs-youtube-geruchte-zahlen-forderungen/

Die GEMA wird hier als das Böse hingestellt, aber Google verlangt hinter verschlossenen Türen zu verhandeln. Die GEMA dagegen hätte gerne eine offene Diskussion über die Anteile am Gewinn. Mit diesem Hintergrund sehe ich das einseitige GEMA Bashing als sehr fragwürdig. Würde google ganz offen und ehrlich (Stichwort: Transparenz) mit diesem Konflikt umgehen, dann würde man in dieser Diskussion ganz wo anders stehn.

Google erweckt den Eindruck, dass die GEMA andauernd Videos bei Youtube sperrt, was aber nicht der Fall ist. Google sperrt eigenständig Videos von denen sie (automatisiert) vermutet, dass Werke enthält, an denen die GEMA die Rechte hält. Da Youtube aber den gesamten Gewinn einbehalten möchte, verdient Google an Videos mehr, wenn sie nichts an die GEMA abtreten muss. Google schlägt damit zwei Fliegen mit einer klappe
1) Die Künstler werden dazu animiert Videos zu machen, an denen die GEMA keine Rechte hält, womit Google mehr gewinn macht
2) Die GEMA wir in ein schlechtes Licht gerückt, da Google einen trickreichen Satz zeigt, der die Menschen gleuben lässt, die GEMA hätte das Video gesperrt, was aber nicht der Fall ist.


Ich bin kein großer Freund der GEMA, aber so einseitig die GEMA zu bashen halt ich für falsch.
 
dann ist es halt so.
Verdient halt keiner etwas an dem Musikstück.
Die Gema hat nunmal die rechte, wenn die Künstler sich von denen vertreten lassen(müssen).
Blöd nur das Youtube auch die Kosten dafür tragen muss das solche Titel nie gehostet werden.

hätten sich beide Seiten geeinigt, hätten beide Gewinn gemacht, aber wenn einer 150% vom Kuchen haben will, braucht man nicht zu verhandeln....
 
Und was ist mit den Künstlern die durch Youtube erst berühmt werden und dadurch Kasse machen? Müssen die dann Geld an Google bezahlen? Also wenn ich Künstler wäre, würde ich mich umso mehr freuen, je öfter mein Titel in Videos eingebunden wird. Das ist doch die perfekte Werbeplattform. Wenn die Musik oder was auch immer gut ist, wird es ohnehin gekauft.
 
Zurück
Oben