News Gemeinsam gegen das Virus: Folding@Home startet Projekt gegen COVID-19

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Einfach nö, solange Strom bei uns 30 ct/kWh kostet und zum Großteil aus fossilen Quellen kommt.

Corona-Viren gibts nicht erst seit gestern und einen Impfstoff bekommt man hier auch klassisch ohne Molekulardynamik-Simulationen.

Für komplexe Proteine und Enzyme bleibt F@H natürlich noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, daivdon, xxlrider und 3 andere
Find ich richtig gut. 20h am Tag tut der PC eh nix und dann lass ich den einfach mal Nachts und Tagsüber laufen :D

Mein 12C und auch die GPU haben dann wenigstens etwas für eine gute Sache zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch viel effizienter denen einfach direkt Geld zu spenden, mit dem die sich Rechenzeit auf einem Großrechner kaufen können, als es indirekt über die eigene Stromrechnung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdteddy, Schnipp959, HardRockDude und 2 andere
Bin schon dabei und bin eben auch dem CB Team beigetreten (Danke @konkretor ). Ich hoffe, es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Auch seit gestern dabei, wenns auch nur ein bisschen hilft, warum nicht. Dafür gebe ich dann gerne ein paar € mehr aus für Stromkosten.
 
Die Folding@Home Server sind aktuell vollständig überlastet.
Dementsprechend funktioniert der FAH-Client nicht oder bekommt keine Workunits zugeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
HardRockDude schrieb:
Wofür eine Heim-GPU 20 Stunden rechnet, schafft so ein Rechner doch in einem Augenblick.

Das ist doch das Geheimnis hinter der verteilten Rechenweise. Jeder User trägt einen kleinen Teil bei. Gemeinsam erreicht man aber teilweise höhere Leistungswerte als die schnellsten Supercomputer. Das Folding@Home Netzwerk hat mehrfach Platz 1 der Top 500 Liste der schnellsten Rechner überholt. Aktuell ist das Netzwerk schneller als der Zweitschnellste Rechner der Welt und nur knapp hinter Platz 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, kryzs, LuckyMagnum und 12 andere
HardRockDude schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen - gerade jetzt, da es eben sehr zeitkritisch ist? Die Kapazitäten müssten doch schon aus dem Eigeninteresse deren Betreiber heraus zur Verfügung gestellt werden? Wofür eine Heim-GPU 20 Stunden rechnet, schafft so ein Rechner doch in einem Augenblick.
Weiß jemand, wie das überhaupt funktioniert? Woher kommen plötzlich die Daten für F@H und warum sind die nutzbar für Heimuser, aber anscheinend nicht für Superrechner?
Macht Sinn ! ! !
 
Bin auch schon mit 2 Rechnern dabei, allerdings schade, dass anscheinend wirklich die Verteilung derzeit hapert.
Alle mit denen ich rede und die auch falten, haben sehr viel leerlauf^^'
 
HardRockDude schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen - gerade jetzt, da es eben sehr zeitkritisch ist? Die Kapazitäten müssten doch schon aus dem Eigeninteresse deren Betreiber heraus zur Verfügung gestellt werden? Wofür eine Heim-GPU 20 Stunden rechnet, schafft so ein Rechner doch in einem Augenblick.
Der Gedanke kam mir auch schon ...

Davon ab, was muss man denn im FH Client auswählen, Corona gibt es ja unter Projekte garnicht zur Auswahl außer Parkinson, Alzheimer, Huntington und Cancer
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen - gerade jetzt, da es eben sehr zeitkritisch ist? Die Kapazitäten müssten doch schon aus dem Eigeninteresse deren Betreiber heraus zur Verfügung gestellt werden? Wofür eine Heim-GPU 20 Stunden rechnet, schafft so ein Rechner doch in einem Augenblick.
Weiß jemand, wie das überhaupt funktioniert? Woher kommen plötzlich die Daten für F@H und warum sind die nutzbar für Heimuser, aber anscheinend nicht für Superrechner?

Find ich auch, erst recht weil dort nicht mal so eine Heimrechner CPU drinsteckt mit im Schnitt 6 Kernen sondern schon einiges mehr an Rechenpower

@konkretor danke! Könnte ein CB Mitglied die ID irgendwo sichtbar anpinnen? "Vergisst nicht beim Team die CB ID anzugeben 70911 :-) "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Elcrian schrieb:
Weisst du zufaellig ob der Linux client X11 Abhaengigkeiten hat?
Nein hat er nicht - der läuft als Service auch auf einem Server ganz ohne X11.

Bei mir auf einem Ubuntu 18.04 LTS Server (nackt ohne alles) und dann einfach den Client draufhauen. Verwaltung dann Remote per Browser oder besser per Windows Advanced Client.

Nur die config.xml muß man korrekt einstellen, daß das auch andere Rechner als 127.0.0.1 dürfen.

Bei mir sieht die so aus:
cat /etc/fahclient/config.xml <config> <!-- Client Control --> <fold-anon v='true'/> <!-- Folding Slot Configuration --> <gpu v='false'/> <!-- HTTP Server --> <allow v='127.0.0.1 192.168.0.0/24'/> <!-- Network --> <proxy v=':8080'/> <!-- Remote Command Server --> <command-allow-no-pass v='127.0.0.1 192.168.0.0/24'/> <!-- User Information --> <team v='70911'/> <user v='youruser'/> <!-- Web Server --> <web-allow v='127.0.0.1 192.168.0.0/24'/> <!-- Folding Slots --> <slot id='0' type='CPU'/>

Damit lasse ich dann meine 12 Kerne auf dem 3900x rechnen. Die waren eigentlich für nen ESX Server gedacht, aber den brauche ich auch grade nicht.

Daher habe ich das Ubuntu auf nem USB-Stick installiert und kann das Ding dann laufen lassen.

Zwei Rechner bei mir rechnen (warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcrian, Transistor 22 und konkretor
canada schrieb:
Der Gedanke kam mir auch schon ...

Davon ab, was muss man denn im FH Client auswählen, Corona gibt es ja unter Projekte garnicht zur Auswahl außer Parkinson, Alzheimer, Huntington und Cancer
wie die Betreiber sagen:
Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19 causing virus)...
All these are under the default "any" selection in settings. We don't currently have a coronavirus specific selection, so all related projects will be grouped up and sent under the ANY setting to your PC as needed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Balikon und Knut Grimsrud
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben