Notiz Folding@home: 1 Million Systeme rechnen mit 2,3 ExaFLOPS gegen COVID-19

Bald ein Monat (täglich) am falten und stehe knapp vor 500 beendeten WUs. Durchschnittlich 18 WUs am Tag aufgeteilt auf 3 Systemen die ich am laufen hab. Heute knack ich die 30 Mio. Punkte :D
Die Stromkosten spende ich gerne. Laufen ja auch nicht immer auf Last die Systeme sondern auch oft im idle wenn grad nix reinkommt.

1) OMEN Obelisk mit Quadro RTX 6000, die CPU arbeitet aber für Rosetta i5-9600K @ 3,6GHz (sprich no boost)
2) HP Z440 mit GTX 1080 und Xeon E5-1660v3 beides @ Stock
3) OMEN 15 Notebook mit i7-9750H und RTX2060 beides @ Stock

https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=862335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
zEtTlAh schrieb:
Das kann dem geschulded sein, dass zum einen (bitte steinigt mich nicht) meiner Erinnerung nach MacOS auch ein Unix? ist und nicht zwingend als MacOS identifiziert wird.

Oder dem, dass sich auch viele Firmen auf freiwilliger Basis beteiligen, deren Web Server oder sonstige Linux Kisten normalerweise brach liegen würden.

Ist aber nur eine Vermutung die ich nicht belegen kann.
Unix != Linux
und da macos ein unix ist sollte da eigentlich keine verwechslung passieren.
zu den gründen: ich denke mal auch dass einige server die häufiger mal mit linux laufen mitrechnen
aber da bleibt es dennoch dabei dass überdurchschnittlich viele linuxuser rechenzeit spenden während die anderen vergleichsweise knauserig sind.
Vindoriel schrieb:
Und die hat schon Einiges mitgemacht, über das, was wir Menschen ihr zufügen, schmunzelt sie nur (Atomkrieg mal ausgenommen).

Wir hatten vor einem Augenzwinkern (20.000 Jahre) immerhin das CO2-Minimum, vor paar Millionen Jahren war das Fünffache an CO2 in der Luft als wir heute haben (komischerweise wird in Publikationen auch stets der Zeitraum mit den letzten 20k Jahren oder ab 18xx genommen, um das zu vertuschen) und in Deutschland war tropischer Regenwald
die argumentation hinkt ein wenig
Die Natur macht naturgemäß alles mit was sie nicht auslöscht. Auch mal eben nahezu sämtliche alteingesessenen lebensformen töten. -> Große Sauerstoffkatastrophe
Aber das heißt nicht dass deswegen alles geringere unproblematisch wäre.
Nur weil manche einen Kopfschuss überlebt haben macht den das nicht unproblematisch ;)

Bei den Veränderungen spielt auch die Zeit eine wichtige Rolle, denn die Anpassung erfordert eben Zeit. Alternativ heißt es sterben und die entstandene Nische neu besetzen lassen.

20 Tausend Jahre oder ein paar Millionen ist eben etwas anderes als 200-300 Jahre. passender XKCD dazu der das meiner meinung nach sehr schön darstellt.

Außerdem ... woher weißt du dass die Natur nicht auch über einen Atomkrieg schmunzeln würde? Fängt sie eben noch mal von vorne an mit dem höheren Leben, die Idee von höherentwickelten Säugetieren war dann ja offensichtlich keine gute. Ein paar Insekten werden wohl selbst an Land überleben und Bakterien gibt es auch danach noch reichlich zur Auswahl.
 
Der hohe Anteil an Linuxrechnern ist bestimmt dem geschuldet, dass viele klein-Server oder Private-Server auf Linux laufen und da diese sowieso 24/7 laufen aber zumeist eher nichts zu tun haben, hat man da einfach den F@H-client drauf im Hintergrund laufen.
 
Man kann ja eigentlich schlecht die Rechner direkt zusammen zählen und die Zahl gegen einen Supercomputer stellen. Wie schon bei früheren Themen zu F@H erwähnt, müssen die WUs eben mehrfach durchgekaut werden, weil eben Fehler ausgeschlossen werden müssen, die beispielsweise durch fehlenden ECC auftreten können, genau wie angefangene aber nicht beendete WUs zusätzlich kompensiert werden müssen. Keine Ahnung, wie F@H das genau löst, ob 10 mal WU berechnen ausreicht, um eine ausreichende genauigkeit zu erhalten? -Könnte knapp werden.

Ich würde auch nicht darauf bauen, dass F@H wirklich gegen Covid-19 helfen wird, die Berechnungen wirken eher nach Grundlagenforschung aus, die noch Jahrelang keinen praktischen Nutzen erlangen. Ist aber gut, dass gerade Corona dafür sorgt, dass jetzt mehr an diesen Grundlagen gearbeitet wird, wo das teilweise so wirkte, als schläfe das Projekt fast ein. Also, ich will damit sagen, dass F@H ansich eine gute Idee ist, aber dass es in kürze gegen Covid-19 hilft, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dafür werden eben auch die anderen Berechnungen gepuscht, also keine schlechte Idee, Covid nicht als gesondertes Projekt mit aufzuführen, sondern eben alle Projekte damit zu füttern.

Wirkt damit ein bisschen, dass Covid-19 als Image-Kampagne verwendet wird, um die Grundlagenforschung voranzutreiben. Es bleibt ja immerhin für einen guten Zweck.
 
demoness schrieb:
Bald ein Monat (täglich) am falten und stehe knapp vor 500 beendeten WUs. Durchschnittlich 18 WUs am Tag aufgeteilt auf 3 Systemen die ich am laufen hab. Heute knack ich die 30 Mio. Punkte :D
Die Stromkosten spende ich gerne. Laufen ja auch nicht immer auf Last die Systeme sondern auch oft im idle wenn grad nix reinkommt.

1) OMEN Obelisk mit Quadro RTX 6000, die CPU arbeitet aber für Rosetta i5-9600K @ 3,6GHz (sprich no boost)
2) HP Z440 mit GTX 1080 und Xeon E5-1660v3 beides @ Stock
3) OMEN 15 Notebook mit i7-9750H und RTX2060 beides @ Stock

https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=862335

Dann komm mal ins CB-HWLuxx Team, das braucht gerade mehr Hilfe als das von PCGH. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144
Forum-Fraggle schrieb:
Ich nehme an, daß Du kein Biologe bist.
Da du nicht auf den Punkt der vererbten Kopierfehler eingehst sondern fleißig drum herum redest vermute ich das Gleiche bei dir.
Werden die Veränderungen nicht korregiert ist es relativ egal ob Redundanzen die Veränderungen blockieren denn Kopierfehler oder anderweitige Beschädigungen des Codes bei den Folgegenerationen können das ändern und im Zusammenspiel mit den kurzen Reproduktionszyklen sind Viren genau deshalb auch anfälliger für Mutationen.

zEtTlAh schrieb:
Jetzt hast du nachhaltig an den Menschen gedacht, was dich auch ehrt. Aber mir wäre es lieber, wenn die Menschen nachhaltig an die Natur denken.
Da wir allerdings nicht bei "wünsch dir was" sind sonden mit den Gegebenheiten arbeite müssen die wir haben ist es sinnvoller es nüchtern zu betrachten. Der moderne Mensch ist nur sehr beschränkt fähig vorausschauend zu agieren weil ihm grundlegene Punkte wie Gier und Neid im Wege stehen, erst recht wenn es vielen über einen langen Zeitraum so gut geht das sie verlernt haben was es bedeutet wenn es einem wirklich schlecht geht.
Genau deshalb ändert sich auch nur dann grundlegend etwas wenn es den großen Knall gibt der den Großteil betrifft und es auch kurzfristig mehr kostet so weiter zu machen wie bisher anstatt für grundlegene Veränderungen zu sorgen.
Einen solchen Knall hat es nun gegeben, wobei ich befürchte das es viele hier in D nicht geschnallt haben wieviel Glück wir haben durch den zeitnahen Shutdown hatten denn dadurch brach nicht das Gesundheitssystem zusammen und wir haben es nicht mit den Leichenbergen wie in anderen Ländern zu tuen. Irgendwie bezweifel ich das genügend Leute das wirklich geschnallt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ozmog schrieb:
Wie schon bei früheren Themen zu F@H erwähnt, müssen die WUs eben mehrfach durchgekaut werden, weil eben Fehler ausgeschlossen werden müssen, die beispielsweise durch fehlenden ECC auftreten können, genau wie angefangene aber nicht beendete WUs zusätzlich kompensiert werden müssen. Keine Ahnung, wie F@H das genau löst, ob 10 mal WU berechnen ausreicht, um eine ausreichende genauigkeit zu erhalten? -Könnte knapp werden.
Wie genau sie das machen kann ich dir auch nicht sagen. Aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Rechner bei einer mehrstündigen Berechnung exakt denselben Fehler produzieren ist schon verdammt gering - quasi ausgeschlossen. Also sollte es sicherlich ausreichen, wenn ein paar mal dasselbe Ergebnis rauskommt, um sagen zu können, dass es korrekt ist.
 
Evtl prüfen die auch vorher die Hardware und tracken sachen wie Quaddro oder Radeon pro, die quasi keine fehler produzieren sollten. Aber nichts genaues weiß man nicht ^^ OC ist bei sowas auf jeden Fall nicht förderlich und F@H war früher die Referenz wenn man testen wollte wie stabil das ganze System ist. Meine R9 390X ist beispielsweise schon rausgeflogen weil ich weiß das die einen Knacks hat und keine WU beenden kann ohne das "failed" da steht.

Die Radeon-pro-wx-3200 ist aber wie ein Uhrwerk. Die hat noch nie auch nur einen Fehler produziert. Zumindest keinen der zum failed state geführt hat. Sollte auch so sein bei so einer Karte.
 
@FUSION5

Hab' im Client mal die Verbosity größer als 3 gesetzt und irgendwas mit der Rechenintensität...muß nochma schauen.

FoldingCorePriority = Slightly Higher setzen
 
Simon schrieb:
Die Vehemenz, mit der hier manche Leute das Engagement anderer versuchen herunter zu ziehen, bestärkt mich mal wieder in der Ansicht, dass eine Pandemie echt mal wieder überfällig war.
YMMD :hammer_alt: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Wadenbeisser schrieb:
Da du nicht auf den Punkt der vererbten Kopierfehler eingehst sondern fleißig drum herum redest vermute ich das Gleiche bei dir.
Werden die Veränderungen nicht korregiert ist es relativ egal ob Redundanzen die Veränderungen blockieren denn Kopierfehler oder anderweitige Beschädigungen des Codes bei den Folgegenerationen können das ändern und im Zusammenspiel mit den kurzen Reproduktionszyklen sind Viren genau deshalb auch anfälliger für Mutationen.
Also eigentlich bin ich darauf eingegangen, aber ich visualisiere es gerne für Dich:
[image]https://s14-eu5.startpage.com/wikioimage/2371c78060dc43219664a1cebd1efc1e.png
[/image]
Wie Du erkennen kannst, hat nicht jede Mutation eine Auswirkung. Vieles sind stille Mutationen. 2. habe ich Dir sogar auf Aminosäure Ebene (AS) gezeigt, daß nicht jede Änderung Auswirkungen haben muß, 3. habe ich gezeigt, warum nicht jede Mutation mit Auswirkung Effekte auf Impfstoffe haben muß, 4. habe ich im Bereich Bio promoviert, Hauptfach im Diplom war Genetik, desweiteren Entwicklungsbio und Biochemie (darin auch die Promotion). Wenn Du weitere Erläuterungen haben willst, gerne per PN, das ist hier zu offtopic.

Edit: vergaß zu sagen: durch fehlende Replikationsfehlerkorrektur können zwar Mutationen auftreten, aber damit diese eine Chance haben sich zu vermehren, dürfen sie den Virus auch nicht beeinträchtigen. Hüllproteine sind oft entscheidend beim "Eindringen" in die Zelle, folglich können Mutionen auch die Infektionsrate beeinträchtigen. Dies ist bei SARS sehr gut zu erkennen. Zwar hat oder haben Mutationen für eine erhöhte Infektionsrate gesorgt, aber der Schweregrad ist bei der 2019er Variante geringer. Beides liegt am Infektionsort, obere Atemwege bzw. untere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
DriveByFM schrieb:
Dann komm mal ins CB-HWLuxx Team, das braucht gerade mehr Hilfe als das von PCGH. :D
PCGH hatte schneller eine News dazu online welche mich aufmerksam gemacht hat drauf ;-)
Habt ihr nen passkey fürs CB-HWLuxx Team, oder kann ich einfach den bisherigen behalten? Einfach unster "configure" -"identity" die Teamnummer ändern und fertig? Gehen dann meine bisherigen Punkte eh nicht verloren?
 
Einfach Teamnummer ändern reicht.
 
@demoness
Teamnummer ändern reicht
Punkte gehen nicht veloren, es gibt Gesamtpunkte und Punkte pro Team.
Bspw: https://stats.foldingathome.org/donor/744588
1586557593449.png
 
Jesterfox schrieb:
Ja, genau... für dich ist ne Grippe-Impfung vermutlich auch nur Fake und eigentlich ne Droge die dich gegenüber dem System gefügig machen soll?

Nunja man muss es ja nicht nur schwarz und weiss sehen. Die Profiteure der Angst gab es immer und immer noch ist die Anzahl der Toten (gem. RKI) im Vgl. zu flue überschaubar (an flue sterben im Übrigen nicht nur überwiegend ältere Menschen). Mal von den 9 Mio Hungertoten pro Jahr, bzw. ca. 60 Mio Toten insgesamt pro Jahr abgesehen. Da sind 100k schon ne echte Hausnummer.

Aber gerade die Zahl der Hungertoten zu Corona-Toten lässt doch tief blicken, wo tatsächlich die wirtschaftlichen und humanitären Prioritäten der westlichen Welt angesetzt werden. Im Übrigen wird die Zahl der Hungertoten durch den wirtschaftlichen Stillstand eher ab als zunehmen. Die Moral? folded @ home so viel wie ihr wollt, die wirklichen Probleme des Alltags und der Menschheit werden aus meiner persönlichen Sicht dadurch wohl nicht gelöst.

https://www.worldometers.info/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Dann komm mal ins CB-HWLuxx Team, das braucht gerade mehr Hilfe als das von PCGH. :D
Hätte man in der News auch mal erwähnen können, dass es das Team gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und DriveByFM
Sind die Ergebnisse eigentlich "OpenSource" bzw. stehen dann auch der Öffentlichkeit frei zur Verfügung?
 
Zurück
Oben