News Gemeinsam gegen das Virus: Folding@Home startet Projekt gegen COVID-19

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Hexxxer76 und 20 andere
Nach einem ersten Testlauf gestern nicht mehr zum Starten bekommen. Re-install hat nicht geholfen.
Auch das nur die gpu und nicht CPU rechnet ist schade.

Aber prinzipiell ne gute Sache.. Hoffe sie kriegen es noch gefixt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Feine Sache! Habe gestern damit angefangen. Die Server erleben wohl auch einen ordentlichen Run, man wartet teilweise recht lange auf einen WU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen - gerade jetzt, da es eben sehr zeitkritisch ist? Die Kapazitäten müssten doch schon aus dem Eigeninteresse deren Betreiber heraus zur Verfügung gestellt werden? Wofür eine Heim-GPU 20 Stunden rechnet, schafft so ein Rechner doch in einem Augenblick.
Weiß jemand, wie das überhaupt funktioniert? Woher kommen plötzlich die Daten für F@H und warum sind die nutzbar für Heimuser, aber anscheinend nicht für Superrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, h00ver, Cronos83 und 26 andere
Hm...da könnte man die sechs Pferdchen ja mal ein bischen rennen lassen und schauen ob mit der Kühlung noch alles hinhaut :-)

Vermutlich sind die einzelnen Workloads nicht vergleichbar, sonst wär das ja ein schöner Community-Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DerKonfigurator
Ein kleiner Schritt gegen die Hilflosigkeit im angesicht dieser Pandemie hier teilzunehmen und meine Hardware Ressourcen im Kampf gegen das Virus bereit zustellen. #bleibtzuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, oLpH, aid0nex und 6 andere
klingt wahrscheinlich blöd (ich weiß leider nur sehr oberflächlich über das Folding@home/ SETI@home Thema Bescheid): wie OpenSource ist dann das Ergebnis? Soll heißen hat die "gesamte" Menschheit was davon oder nur ein Unternehmen in den USA (als Beispiel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Mysterion, oLpH und 15 andere
Bin schon seit Anfäng März dabei.


https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=840825



1584366003738.png


Spende schon 12 Tage lang 12 Xeon Kerne :-)


Vergisst nicht beim Team die CB ID anzugeben 70911 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Steini1990, Beerchen und 34 andere
Also ich habe den Spaß gestern schon probiert und irgendwie taugt die Software nichts. Die GPU Tasks dauern ewig zum Downloaden (mehrere Fehlermeldungen vonwegen kein Internet, Server nicht erreichbar usw. anscheinend stark überlastet) und der Upload hängt auch. Die GPU tasks brechen alle 20 sec mit Berechnungsfehlern ab, vorher hatte ich noch nie solche Probleme.

Ich frage mich warum die immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen, mit BOINC haben wir einen Stabilen und funktionierenden Clienten. Ich hätte einfach das Projekt eingebunden und fertig. Vorallem stört mich auch dieses komische Webinterface, im Ordner liegt eine andere Config exe mit einem lokalem Clienten, der deutlich mehr komfort bietet. Alternativ hätten wir da auch noch Rosetta@home .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mut4nt, HardRockDude und eine weitere Person
Finde ich super, meine Grafikkarte langweilt sich sowieso den ganzen Tag.

Trotzdem ist anzumerken, dass momentan gar keine WUs übrig sind, siehe https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=32424

habs trotzdem mal gestartet, vielleicht werden ja doch noch Leute gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, aid0nex, SaschaHa und 3 andere
ShutdownButton schrieb:
klingt wahrscheinlich blöd (ich weiß leider nur sehr oberflächlich über das Folding@home/ SETI@home Thema Bescheid): wie OpenSource ist dann das Ergebnis? Soll heißen hat die "gesamte" Menschheit was davon oder nur ein Unternehmen in den USA (als Beispiel)?

This. Ich konnte es auf die Schnelle auf der Website nicht herausfinden. Ich finde auch, dass gehört ganz klar in den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Stofftier und 4 andere
Ich finde das Projekt zwar prinzipiell gut und man kann da auch generell mitmachen, aber mir fehlt bei diesen ganzen Anleitungen immer der Punkt, wie man gezielt für diese Projekte rechnen kann. Irgendwo ist es ja schon etwas Täuschung, wenn man die Leute mit COVID anlockt und diese dann "nur" für andere Projekte rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ein Client ist dabei, ich werde wohl auch noch eine VM Rechnen lassen, dauerhaft! Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Bin dabei. Auch wenn ein 1600 und ne 1060 eher bescheiden sind :)

Aber besser als nix. Die erhöhten Stromkosten zahl ich gerne. Kann man das eigentlich steuerlich absetzen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
ShutdownButton schrieb:
klingt wahrscheinlich blöd (ich weiß leider nur sehr oberflächlich über das Folding@home/ SETI@home Thema Bescheid): wie OpenSource ist dann das Ergebnis? Soll heißen hat die "gesamte" Menschheit was davon oder nur ein Unternehmen in den USA (als Beispiel)?

Würde mich auch interessieren.
Soviel ich weiß läuft gerade ein Streit zwischen DE und USA wegen einer Patentzuteilung zu dem Coronateil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [ACE].:SHARK:. und Vindoriel
Leider ist mMn der Strom zu teuer in Deutschland um da mitzumachen, aber finde es schon ein sinnvolles Projekt wenn die Ergebnisse wirklich allen zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xxlrider, Darkone und 2 andere
Ich rechne seit gestern mit CPU und GPU. Ist das eigentlich normal das die temps beim chipsatz bisher unbekannte Höhen erreichen? War gestern bei 62°C.
@konkretor: danke für den Hinweis auf die CB ID.
RockNLol schrieb:
Oha, und ich hatte mich gewundert warum die Vega gestern gechillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hab damals auch mal Folding@Home betrieben.
Hat das eigentlich in der Krebsforschung mal Ergebnisse gezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und NDschambar
Na dann werde ich heute abend meinen 2700x ebenfalls mal zur Verfügung stellen.
Bin Morgen eh im Homeoffice und daher in der Nähe des PCs.
 
Ich muss ehrlich zugeben, nachdem die USA versuchen weltweit die Exklusivrechte für Impfstoffe zu Corvid-19 aufzukaufen ist mein Willen, den Amis bei deren eigener Forschung mit meinen Rechenknechten zu helfen doch sehr deutlich abgekühlter, als er das sonst wäre.

Ein äquivalentes deutsches oder gesamteuropäisches Projekt gibt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, G.Rottig, GeCKo127 und 33 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben