News Gemeinsam gegen das Virus: Folding@Home startet Projekt gegen COVID-19

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hmm, es scheint gerade so, als hätte man im Hintergrund am Code gefeilt, denn die GPU wird bei mir nun teils deutlich besser ausgelastet. Heute Mittag hatte ich zufällig noch Verbrauchstests gemacht, die schon ein paar Tage auf dem Plan standen. Neben dem Verbrauch des Gesamtsystems habe ich auch die "Points per Day", die Taktrate sowie eben die Auslastung der GPU aufgezeichnet. Dabei habe ich den Client immer erst einige Minuten "einschwingen" lassen und dann für 15-20 Minuten mit HWiNFO protokollieren lassen (Verbrauch per Voltcraft Energy Monitor 3000). Alle Werte wurden grob gerundet. Die Ergebnisse beziehen sich auf eine AMD RX 5700 mit Treiberversion 19.12.1 unter Windows 8.1.

Es zeigten sich bei anderweitig beschäftigter CPU (non-F@H) bei der WU zur Mittagszeit noch die bei mir und mglw. auch einigen anderen typischen sehr unregelmäßigen Verläufe der Taktfrequenz und eine schlechte Auslastung der GPU. Schon mit einem freigelassenen CPU-Thread besserte sich dies deutlich, z.B. 625000 PPD statt 340000 bei 1025 statt 740 MHZ und 50 % statt 38 % Auslastung der GPU. Mit zwei freien CPU-Threads besserte es sich dann noch mal auf etwa 680000 PPD bei 1350 MHz und rund 77 % Auslastung. Also vorher:

ALT: F@H auf der GPU + x BOINC-WUs (8/7/6)
340000 zu 625000 zu 680000 zu 760000 PPD
740 zu 1025 zu 1350 zu 1515 MHz
38 zu 50 zu 77 zu 86 % Auslastung

Nun habe ich vorhin die nächste WU bekommen und wollte dieselben Tests noch einmal machen, um sie zu bestätigen; kann ja sein, dass sich die einzelnen WUs etwas unterscheiden. Und plötzlich zeigt sich ziemlich anderes Verhalten.

NEU: F@H auf der GPU + x BOINC-WUs (8/7/6/0)
670000 zu 755000 zu 770000 zu 785000 PPD
1450 zu 1480 zu 1555 zu 1605 MHz
80 zu 83 zu 89 zu 92 % Auslastung

Bei Vergleich zeigt sich, dass die GPU-Auslastung generell besser geworden ist, aber ganz besonders wenn andere Software die CPU bereits auslastet.
 
soggi schrieb:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Folding@home ist seit je her ein einwandfreier Test für die Stabilität eines Rechners. "Prime stable" kannst du in die Tonne kloppen, weil es nicht heißt, dass FAH oder ähnlich kritische Anwendungen stabil laufen. FAH ist so stark optimiert, dass es die Ressourcen (CPU, GPU, RAM) extrem belastet und jede kleine Instabilität zum Absturz führt. Das war vor über 15 Jahren so und das ist auch heute noch so. "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ist ein Klassiker und deutet darauf hin, dass du den RAM außerhalb der Spezifikationen betreibst oder einfach nicht ordentlich spezifizierten RAM (Billig-/OC-Kiddie-RAM) nutzt.

Ich habe FAH schon mit dem 4er Client auf einem Athlon XP 2500+ @3200+ betrieben - alles, wirklich alles (daily use, Spiele, Prime, SuperPi, ...), lief einwadfrei, nur FAH wollte nicht. Auf Standardtakt (2500+) lief FAH dann ohne Probleme.

FAH ist, was Stabilität angeht, einfach hardcore - das konnte ich über die Jahre bzw. Jahrzehnte immer wieder bei diversen Plattformen feststellen (von AMD K6-2 bis Intel Core 2 Quad) und das wurde auch uni sono von hunderten anderen Nutzern so bestätigt.
Ja, sieht man ^^
Bei über 3 Jahren Gaming und Benchmarks jeder Art keinerlei Probleme und gesamt 0 (NULL) Bluescreens, F@H installiert und es HAGELT Bluescreens nach und nach in aller Welt (bin ja nicht der einzige!) :p
F@H hat damals (vor 5-7 Jahren?) bei meinem alten I7-3770 und vor (10 Jahren?) bei meinem Core 2 Quad schon Bluescreens verursacht und jetzt wieder und wieder...
Aber klar, es ist nun mal "Perfekt" Optimiert ;)
Liest du eigentlich selbst was du da schreibst oder kommt das einfach so wie auf der Toilette?
 
Logic schrieb:
Für Rosetta@home gibt es nur das von mir gepostete :)

Meines Wissens gibt es für jedes Projekt eigene Teams.

Bei BAM! gibt´s 2 Stück, aber ich glaub ich hab das richtige erwischt :) Allerdings unter anderem Namen als im Form ;)
 
Was stellt das hier eigentlich dar? Daran rödelt meine CPU gerade, Projektbeschreibung gibts auch keine.

https://abload.de/img/fahoukjf.jpg

Ist das wirklich so komplex oder was ist das? Das sieht aus als hätte man um einen Würfel um das Protein drumrum aufgefüllt.
 
Ich sehe immer nur das "Demo Protein". Lass ihn doch einfach rechnen. Bin zwar kein Proteinexperte, aber vielleicht ist die Idee das Protein mit irgendeinem Stoff zu fluten, in der Hoffnung, dass sich da irgendwas bindet, und damit das Protein blockiert?

Gruß,
CTN
 
Vergesst, was ich oben geschrieben hab'. Die beiden WUs danach verhielten bzw. verhalten sich eher wie zuvor beobachtet; die aktuelle ist sogar noch schlimmer. Zur Zeit liegt mein Rechner, auf dessen CPU weiter Berechnungen für ein BOINC-Projekt laufen, bei dieser F@H-WU bei nur noch 149000-208000 PPD. Noch schlimmer, war es in der Zeit, als ich nicht am Rechner war. Da lief es gar auf nur ~60000 PPD hinaus. Just in dem Moment, als ich die Maus bewegt habe, "erwachte" die GPU und gingen die Taktraten deutlich nach oben.

Dementsprechend ist die Vermutung, dass es da womöglich im Hintergrund ein Code-Update gab, hinfällig. Es hatte mich auch sehr gewundert, denn letztlich hätte ja dafür eigentlich der Client ein Update erfahren müssen. Aber warum diese teils extremen Schwankungen? Hat es vielleicht etwas mit dem Treiber zu tun?
 
Das mit dem Demoprotein ist wohl ein Fehler im Viewer. Wenn man ne alte FHViewer.exe und ne bestimmte DLL rüberkopiert, dann geht der. Allerdings klappt das wohl generell nur bei CPU-Berechnungen.
Bei dem Projekt hatte ich halt auf einmal nur so nen Borg Kubus mit nem Protein drin. :D Jetzt wieder ein neues Projekt mit normalem Protein.
 
Knut Grimsrud schrieb:
Aber warum diese teils extremen Schwankungen?

Du gehst davon aus, dass auf jeder WU immer nur eine Analyse gefahren wird. Die WU wird aber mit verschiedenen Verfahren analysiert, die eben je nach Art andere Anforderungen an die HW stellen.
 
@Ned Flanders
Beziehst du dich auf die Taktschwankungen während einer WU oder auf die großen Unterschiede zwischen den GPU-WUs und dass die davon rühren, dass bei manchen deutlich mehr Berechnungen auf der CPU ausgeführt werden, weswegen diese stärker durch Mitnutzung anderer Anwendungen beeinträchtigt werden? Dem könnte ich so weit folgen. Doch sollte sich das Problem nicht eigentlich erübrigen, wenn die CPU frei zur Verfügung steht? Da standen bei der letzten WU ~470000 zu zuvor 785000 PPD (bei 100 % Power Limit; beim Post zuvor nur 50 %).

Und: Weshalb bricht der Takt noch weiter ein, wenn der Bildschirm aus ist / keine Aktivität stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein deutsches oder europäisches Projekt hätte ich es gerne unterstützt, ebenso für Amerika unter Führung von Obama. So aber laufen wir nur Gefahr, dass Trump die Zauberwaffe als erstes hat, sich das weltweit patentieren lässt und wir sollen dann wahrscheinlich noch Milliarden zahlen, um Zugang zum Impfstoff zu bekommen.
Momentan ist mir da zu viel America first.
Schont lieber die Ressourcen im Internet, damit die Leute jetzt zuhause bleiben und sich beschäftigen können oder für die Wissenschaft in Europa. Damit erreichen wir deutlich mehr. Impfstoff interessiert momentan nicht. Zeitlich gar nicht relevant. Selbst in einem großflächigen Land wie Amerika ist der Wettlauf gegen das Virus mit falschem Sozialverhalten schnell verloren.
 
Knut Grimsrud schrieb:
Und: Weshalb bricht der Takt noch weiter ein, wenn der Bildschirm aus ist / keine Aktivität stattfindet?

Das liegt an den Energie Einstellungen von Windows. Die stehen per Standard auf "Ausbalanciert". Wenn dem so ist, dann taktet das "System" beim "nichts tun deinerseits" runter und reduziert damit den Verbrauch. Stellst du auf Höchstleistung um (ebenfalls ein Standard Profil) wird nichts heruner getaktet.

Vorsicht: Das kann zu irrsinnigen Stromrechnungen führen. Tip daher: Stell auf Höchstleistung um, der Bildschirm darf (SOLL!) nach einigen Minuten ausgehen. Aber passe im BIOS oder der Hersteller Software deines Mainboards die Taktrate oder TDP des Prozessors an.

Selbiges Gild für die Grafikkarte, das geht allerdings nur per Hersteller Software.

Ein Energielimit von 50% reicht meist für annähernd gleiche Ergebnisse aber einen deutlich reduzierten Stromverbrauch.
 
Hey setzt doch gerne mal die News als Sticky News auf der Hauptseite für die nächste Woche oder so fest, so dass diese News quasi immer an erster Stelle sichtbar ist.

Wenn HWL da auch mit zieht bekommen wir doch sicher nochn paar GPUs zum rechnen und je weniger wir zum folden haben, desto schneller bekommen wir ja hoffentlich bald mehr workloads

Bekomme auch sicher noch im Freundeskreis ein paar dazu ihre RTX Karten anzuschmeissen.
 
wie kann ich denn einstellen, dass ich nur Corona / Corvid Projekte abschließen möchte? Gestern hatte ich eines und jetzt gerade habe ich eines gegen Krebs(14310) und ein "allgemeines"(13850).
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
wie kann ich denn einstellen, dass ich nur Corona / Corvid Projekte abschließen möchte?

Da die SARS-COV2 Projekte aktuell sowohl bei FAH als auch bei Rosetta Priorität haben werden diese immer verteilt sobald verfügbar. SARS-COV2 hat aber nur 10 selbst codierte Proteine, dementsprechend lassen sich daraus nicht endlos WUs generieren, die auch Sinn ergeben sie zu berechnen.

Und Krebspatienten wollen auch ne Therapie ;-)

Knut Grimsrud schrieb:
Beziehst du dich auf die Taktschwankungen während einer WU oder auf die großen Unterschiede zwischen den GPU-WUs und dass die davon rühren

Beides

-------

Übrigens,für jene die Ihren PC für FAH oder Rosetta zur Verfügung stellen. Bitte denkt daran das ganze auch einigermaßen energieeffizient zu tun. Von den letzten 200MHz hat dabei keiner was, denn sie kosten nur unnötig Energie bei wenig zugewinn.

Als Beispiel wie ich meine GPU rechnen lasse:

1584786201459.png


Bei meiner RX470 liegt der Effizienz Sweet Spot zwischen 1060MHz und 1120MHz. Alles darüber braucht nur überproportional elektrische Leistung. Des Sweetspot erreiche ich bei einem GraKa Powertarget ("Leistungsgrenze) von -37% im Treibermenü. Das gleiche gilt natürlich auch für die CPU. Meine 2600x läuft per cTDP auf 70W gedrosselt, was bei gleichzeitigem Undervolting um 100mV bei etwa 3.65GHz All Core Takt bei Volllast durch Rosetta (CPU)+FAH (GPU) resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Folding@Home, das Projekt zum verteilten Rechnen für die Krankheitsforschung, ruft zum gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus auf. ...

Gif Covid-19 German.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, iron-man und SVΞN
Habe mich gerade neu angemeldet, aber ich bekomme leider keine WU zugewiesen...? Any Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Caradhras schrieb:
Habe mich gerade neu angemeldet, aber ich bekomme leider keine WU zugewiesen...? Any Tipps?

Wenn du die Kiste in der Wartezeitzeit nicht umsonst laufen lassen willst, kannst du Boinc Rosetta auch mit ein paar Threads parallel laufen lassen. Die liefern reichlich aus, aber nicht alles ist Covid19 related.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben