News Gemini for Home: Google bringt generative AI ins Smart Home

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Google stellt „Gemini for Home“ vor und ersetzt damit den Google Assistant auf den smarten Geräten der Google-Home- und Nest-Serie. Alle Google-Geräte des letzten Jahrzehnts erhalten ein Update. Zudem hat das Unternehmen neue Geräte für Home vorgestellt, auf Gemini ausgelegt. Den Anfang machen Kameras, ein Speaker folgt 2026.

Zur News: Gemini for Home: Google bringt generative AI ins Smart Home

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, DJMadMax, MaverickM und eine weitere Person
Kannste dir nicht ausdenken. Das ist doch Horror. Wer will denn bitte 24/7 gefilmt und analysiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba, MikeMayers und 11 andere
Endlich! Im direkten Vergleich zur mobilen Gemini-Nutzung sind die Antworten, die ich bisher über meine Google Lautsprecher erhalte, wirklich unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Damit wird für mich Smart Home von Google tatsächlich interessant. Aktuell verrichten 4 Echo Geräte bei mir den Dienst.
Ein Abo von ~10€ wäre mir Gemini tatsächlich Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und Vanoncam
Der erste Schritt in die falsche Richtung.

Aber für Menschen mit Behinderung evtl. eine großes Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, hansdampf84, aid0nex und eine weitere Person
@Gigaherz die selben Leute die auch die Neon-App benutzen (bis letzte Woche die viert häufigst genutzte App unter IOS). Also US-Amerikaner haben bekanntlich gar nichts zu verbergen...

Jetzt eine Möglichkeit alles offline und lokal laufen zu lassen und es würde in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Phunkberater
Generative KI zur Überwachung meines Zuhauses und die Daten gehen direkt zu Google und die können wer weiß was machen? Sorry, aber dass das nicht von Google massiv missbraucht wird unter dem Vorwand des „KI Trainings“ sehe ich nicht.

„Sicherheit“ geht auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, EUROFlGHTER, chillipepper und 6 andere
Gemini fürs Nest Hub hätte mir gereicht. Ah und bitte endlich den Android Auto Release mit Gemini ausrollen. Es ist schon krass wie lang sich Google fürs umsetzen der Google Assistant Funktionen auf Gemini lässt. Ah und bitte in die Home SDK noch Zugriff auf externe APIs (zB Wetterdienste) erlauben.
Google will ja die neuen Gemini Features sogar für Third Party Brands erlauben. Für mich wär das leider auch nix, aber das deutet zumindest auf einen schnellen Release innerhalb Europas hin (DMCA Probleme abgewendet)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eh schon die google home geräte daher begrüße ich den schritt zu gemini :)

Gigaherz schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken. Das ist doch Horror. Wer will denn bitte 24/7 gefilmt und analysiert werden?
Horror, ja, schon irgendwie.
Auf der anderen Seite, wenn die KI mal mehr ein soll als nur ein Chatbot, sondern etwas das man in sein Leben einbauen kann, als Gesprächspartner der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, dann muss diese natürlich auch alles sehen und hören um es entsprechend agieren zu können. Ich stelle es mir ein bisschen so vor wie in Blade Runner 2049.

Wir entwickeln und gerade in rasantem Tempo dahin, was einst Sci-Fi war wird bald Realität. Außer mit den Hologrammen, so weit sind wir noch nicht, da muss man sich noch die MR-Brille aufsetzen, damit das funktioniert, aber wer weiß, wenn es so weit kommt. Das Problem mit Holographie ist ja eigentlich auch nur das Medium.

Ob wir das wollen oder nicht sei mal dahingestellt. Einerseits ist es gut um das zunehmende Problem der Einsamkeit zu lösen, anderseits ist man immer noch einsam auch wenn man persönliche Gespräche mit ner Maschine führen kann.

Wenn es damit intelligenter als Alexa ist, dann ein besserer Ersatz. Nach Hause telefonieren tun sie beide.

Sehr schön, auch meine alten Nest-Produkte bekommen jetzt Gemini-Support. Damit hat das mühsame Basteln von vorgefertigten Befehlen endlich ein Ende. Denn mal ehrlich: Der Google Assistant hatte bei spontanen Anfragen schon so einige Qualitätsprobleme 🤣

Und wofür das Ganze? Ganz einfach: Freihändig YouTube starten, Licht, Rollläden, Küchengeräte oder Timer steuern, macht echt Spaß und ist super praktisch. Über Stimmenerkennung kann man den Nutzerkreis übrigens manuell einschränken.

Auch die Datenschutzerklärung finde ich ausnahmsweise mal gelungen: Die Verarbeitung läuft automatisiert in der Cloud, und wer möchte, kann die Entwickler-Datenspende sogar komplett abstellen. Das ist nach meinem Verständnis die einzige potenzielle Lücke für Missbrauch, ansonsten sind die Daten wirklich gut abgesichert. Also wenn alles so implementiert ist wie von Google angegeben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Habedere
Gigaherz schrieb:
Wer will denn bitte 24/7 gefilmt und analysiert werden?
Alle jene, die auch kein Problem damit haben, ihre Daten Google, Meta, TikTok, Apple, Amazon via Smartphone, Webseite, TV, usw. direkt in den Rachen zu werfen. Das sind gefühlt 95% der Menschheit. Die Leute, die sich wirklich um ihre Daten kümmern und sie absichern, muss man mit der Lupe suchen. Und wenn da so jemand mal auftaucht, wird er komisch angeschaut. 🤷‍♂️

Es muss daran liegen, dass Daten nicht physisch "greifbar" sind, sodass wir ihnen kaum einen Wert zuweisen. Keine Ahnung.

Zum Thema:
Gibt es so was auch schon als lokale KI ohne Cloud-Anbindung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und AB´solut SiD
Früher ging das alles auch schon, hieß halt anders als AI oder Gemini.
Fakt ist nur eines in meine Wohnung erhält so ein Spion niemals Einzug!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Loretta
Marcel55 schrieb:
Ich stelle es mir ein bisschen so vor wie in Blade Runner 2049

Die Ironie ist, dass dort die KI tatsächlich lokal läuft und als der Stick mit der KI drauf kaputt geht, ist sie auch weg. Davon sind wir in der Realität halt leider weit entfernt.

Helge01 schrieb:
1759330969574.png

Zum Thema: Hab mich letztens erst gefragt warum mein Nest im Vergleich zu Gemini/ChatGPT immer noch so dumm ist, freut mich dass das Upgrade kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Ich mag meine Sprachassistenten und meine Tochter ist quasi damit aufgewachsen. Im Laufe der Zeit wurden sie aber leider immer dümmer und sie haben keine Qualität mehr wie anfangs. Ich befürchte nur, dass meine Assistenten schon zu alt sind, da ich sie damals in Aktionen zu 19€ für eines oder 39€ für 2 gekauft habe. Damals gab es das ja hin und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
LadyAlice schrieb:
Generative KI zur Überwachung meines Zuhauses und die Daten gehen direkt zu Google und die können wer weiß was machen? Sorry, aber dass das nicht von Google massiv missbraucht wird unter dem Vorwand des „KI Trainings“ sehe ich nicht.

„Sicherheit“ geht auch anders.
Sobald TACO ruft kommen all die Tech Milliardäre eh schon vorauseilend auf allen vieren angekrochen und mit dem angeblichen Datenschutz dürfte dann auch nicht mehr weit her sein.
Datenschutz ist bei de jetzige Regierung wie auch Umweltschutz eh ein Wort des Teufels das nur Antichristen in den Mund nehmen.
Habt ihr euch auch mal die ganzen Tech-Tycoons bei der Amtseinführung, oder letztens beim Staatsdinner im weißen Haus etwas näher angesehen.
Alles Geld auf dieser Welt und doch sind allesamt nur so ein trauriger, kläglicher Haufen ohne Rückgrat.
Die wurden alle feinst säuberlich von der jetzigen Regierung filetiert und entgrätet und jedes Widerwort scheint ernste Konsequenzen zur Folge zu haben.

Als nächstes wird dann wohl die generative KI Überwachung gegen die eigenen Leute eingesetzt und wer am Frühstückstisch z.B. MAGA ist Scheiße sagt, wird dank KI zur Belohnung Lebenslang nach El Salvador abgeschoben und zusammen mit den anderen Schwerkriminellen bis auf weiteres als Staatsfeinde weggesperrt.

So einen Artikel würde ich mir hier mal wünschen.
Aber wer sägt schon gerne am eigenen Ast auf dem man sitzt.

Kann man daher Google, Microsoft etc. überhaupt noch vertrauen?
YouTube zum Beispiel veröffentlicht wissentlich russische Propaganda
und unternimmt nichts dagegen, da scheinen im Hintergrund bereits dunkle Mächte an den Fäden zu ziehen.
Sehr wahrscheinlich ist es eh schon zu spät, da noch etwas dagegen zu unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, TnTDynamite und AB´solut SiD
Zurück
Oben