News Snapdragon 8 Gen 3: Schneller, effizienter und mit Generative AI noch schlauer

Ich freu mich auf brauchbare lokale Inferenz von KI-Modellen. Bin kein Freund davon, alles in die Cloud auszulagern.
So ein Agent-Basierter lokaler KI-Assistent in der Hosentasche hätte schon was :D Aktuell reicht es aufm Handy bei mir nur für das 7B-Llama2 Modell - und dann läuft nebenher nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
aLanaMiau schrieb:
20% mehr gpu Leistung? Müsste dann wohl ca. so schnell sein wie eine 7840 780m igpu.
Vielleicht landet sowas dann ja mal in bezahlbaren und brauchbaren (retro) handhelds, switch emulation sollte da ja mit entsprechenden Optimierungen gut drauf laufen?
Der Gen 2 ist jetzt schon ausreichend für sehr gute Switch Emulation. Yuzu steckt halt noch in den Software-Kinderschuhen.
Ein Zelda läuft jetzt aber schon besser wie auf der Switch.
 
9t3ndo schrieb:
Ein Zelda läuft jetzt aber schon besser wie auf der Switch.
Zelda TotK läuft auf dem Odin 2 mit 8 Gen 2 noch nicht besser als auf der Switch. Aber sicher, Yuzu ist ja noch relativ jung auf Android.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
t3chn0 schrieb:
@Thomaswww

Häh? Und jetzt? =D

Natürlich hat das 8 Pro schon Android 14 und das Oktober Update. Alle Android Devices außer den Pixels haben noch Android 13, vollkommen normal.

Holy Shit, da fühlt sich aber jemand sehr unsicher und angegriffen ^^.

Das nur weil ich gesagt habe, dass auch Mediatek ordentliche SoCs baut?

Was hast Du davon auf das 13T Pro zu haten? oO

Das Gerät kostet 899€ mit 1TB Speicher und 16GB RAM. Ob es 144Hz erreicht, oder 120Hz, spielt doch kaum eine Rolle.

Das Gerät ist top verarbeitet, hat super Laufzeiten und hat ein sehr ordentliches Preis/Leistungs Verhältnis.

Wettbewerb ist gut und die nächste Generation des Dimensitys wird mit Sicherheit auch spannend werden.

Es ist auf jeden Fall eine Alternative zu den etablierten SoCs.

Kann Genshin überhaupt > 60 FPS darstellen?
Offensichtlich wussten die Tester auch nicht, dass man das Gerät fest auf 144Hz stellen kann, ansonsten spart das Handy Strom und schaut welche App unterstützt eigentlich wie viel Hz und schaltet diese eben dynamisch..

Gut dem einem ist scheinbar ein top aktuelles Android wichtig dem anderem halt eine gute SoC und lässt sich im Falle von Pixel nicht gerne mit Tensor verarschen und dem Benchmarkverbot von Google ... Lächerlich dieser Clownsladen.

Ich hab das Gefühl es geht nur noch Berg ab bei Google uns Apple, nur nicht die Preise.
 
Ich verstehe nicht was so geil an AI für Fotos sein soll. Fotos machen die man nicht gemacht hat, weil das, was auf dem Foto zu sehen ist nicht real ist und damit Leute verarschen, inkl. sich selbst? Ist nicht mein fall.
AI, bzw. KI ist für mich das neue "Digitalisierung" und "Industrie 4.0". Eine Worthülse, meist eine leere, mit der man einfach nur schlau und hip klingen will.
Ich finde es zum entfernen von Sensorflecken gut, das Ergebnis ist besser als mit einem Kopierpinsel, auch zum Entfernen von Rauschen. Aber Landschaften erweitern, Gesichter austauschen, Gegenstände ausradieren, Himmel austauschen, das geht zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Col. Jessep, coral81 und 4 andere
Bin sehr zufrieden mit dem Pixel 8 Pro.
Tatsächlich auch mehr Upgrade zum 6er als ich vorher dachte.
Aber trotzdem hätte ich da gerne einen Snapdragon drin.
Samsung den Rücken gekehrt aber die Exynos Chips laufen mir noch hinterher.
Sobald im Pixel dann was aus TSMC läuft wird vom 8er geupgradet.
Sei es ein Snapdragon oder ein eigener Googlechip, der aber dann hoffentlich mithalten kann.
 
Hoffentlich verbockt OnePlus nicht das neue OnePlus 12.
Ein gutes OnePlus 12 mit dem SD 8 Gen 3 wird wohl mein nächstes Smartphone. Nach jahrelang iPhone vermisse ich sehr die Software von OnePlus (mein letztes war das Oneplus 8T).
 
Puh, was soll so ein Handy noch alles können wozu es noch mehr Leistung braucht.
Mehr Leistung braucht mehr Energie.
So einen Chip, da braucht es wohl mindestens ein "Handy" vom Format eines Fold 5 etc. um das auch auskosten zu können.
Dürfte so oder so eine recht kostspielige Angelegenheit werden ;-)
 
Existieren schon nennenswerte Games (oder sonstigen Anwendungen) mit Raytracing-Unterstützung auf Android?
Mit Premium-Games schließt man schon mal 80+ % aller Smartphone-Besitzer aus.
Dann noch Fragmentierung der Android Versionen (sofern nicht alles über Play Services gelöst ist) und Grafikhardware.
Raytracing reduziert die Zielgruppe wohl auf ein einzelnes Prozentchen des Gesamtmarktes.
Wer entwickelt freiwillig dafür? Bei Konsolen ist es automatisch mit dabei, bei PC-Grafikkarten unterstützen das auch alle Modelle seit 2020. Selbst bei Apple mit A17 Pro (M3?) wird die Fragmentierung überschaubarer sein.
 
Interessanter soc, es geht da aufjedenfall mehr voran als bei Intel. Wettbewerb ist super, nach dem doch eher enttäuschenden A17 von Apple könnte der Snapdragon 8 Gen 3 interessant sein.
Das Samsung nicht dabei ist, lässt böses vermuten. Ich hoffe wir werden vor dem exynos verschont, damit wäre das s24 klar hinter dem s23.
Mediathek ist inzwischen aber überraschend konkurrenzfähig, das gefällt mir
 
Dr. MaRV schrieb:
Gesichter austauschen, Gegenstände ausradieren, Himmel austauschen, das geht zu weit.
Das wird mit Photoshop seit zig Jahren gemacht. Der einzige Unterschied ist, heute geht es mit einem Klick.
 
Dr. MaRV schrieb:
AI, bzw. KI ist für mich das neue "Digitalisierung" und "Industrie 4.0". Eine Worthülse, meist eine leere, mit der man einfach nur schlau und hip klingen will.
Aber Landschaften erweitern, Gesichter austauschen, Gegenstände ausradieren, Himmel austauschen, das geht zu weit.
Von Worthülsen schreiben, und dann selbst nen ganzen Blumenstrauß an Anwendungsfällen nennen... wenn die Anwendungsfälle nichts für dich sind, ok. Kannst es ja einfach ignorieren.
 
tidus1979 schrieb:
Das wird mit Photoshop seit zig Jahren gemacht. Der einzige Unterschied ist, heute geht es mit einem Klick.
Das geht auch bei Photoshop zu weit. Da muss man nichts relativieren. Wenn die Manipulation offensichtlich ist, wie bspw. der Tiger an der Wasserquelle im Wohnzimmer, ok. Das kann man als Artwork betrachten. Aber nicht bei Fotos an denen die Manipulation nicht zu erkennen ist. Wenn es im Urlaub geregnet hat, hat es eben geregnet und wenn man Meer gerade kein Sonnenuntergang war, war ich eben nicht zum Sonnenuntergang da.

Cr4y schrieb:
Von Worthülsen schreiben, und dann selbst nen ganzen Blumenstrauß an Anwendungsfällen nennen... wenn die Anwendungsfälle nichts für dich sind, ok. Kannst es ja einfach ignorieren.
Industrie 4.0 ist ebenso nur eine Worthülse, eine Floskel die alles und nichts sein kann und besonders gern in der Politik benutzt wird, um robotergestützte Produktionsstraßen, Mähdrescher mit Telemtrie, oder sonst was zu beschreiben.
Was ist Digitalisierung? Genau das gleiche, am Ende bedeutet es lediglich, dass uralte Papierakten ins PDF überführt werden, wenn man bspw. an die "Digitalisierung" der deutschen Amtsstube denkt. Digital sind diese aber bereits, denn Computer stehen da seit den frühen 90ern auf den Schreibtischen. Schon meinen ersten Ausweisantrag in den frühen 90ern habe ich auf einem Wacom Board, angeschlossen an einem Siemens-Nixdorf PC unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr danke für die Informationen.

Wie war es auf Maui? Ich finde es spannend, dass Ihr zu solchen Produkt Vorstellungen eingeladen werdet.
 
_Flattermann_ schrieb:
Diesen Chip im Google Pixel 9 Pro mit GrapheneOS. Ein Traum... 😀
Ab Pixel 10 will Google wohl bei TSMC fertigen lassen - zumindest potentiell bedeutet das Effizienz im Bereich der Apple A- und aktuellen Snapdragon SoCs :)

Wobei ich sagen muss, dass mir der Tensor G3 nicht negativ auffällt, trotz Benchmark-Schlappe. Mein Pixel 8 Pro rennt und die Laufzeiten sind verglichen mit meinem LG V40 davor geradezu absurd gut - unterwegs mit 5G 50:50 WLAN und bei "nur Mucke beim Arbeiten" zwischendurch Netz aus (Spotify offline ~5 Stunden) komme ich auf über 7 Stunden SoT und zuhause weit über 10 Stunden, beinhaltet relativ viel Videokonsum (YouTube, VLC). Mehr ist natürlich trotzdem immer besser :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn es im Urlaub geregnet hat, hat es eben geregnet und wenn man Meer gerade kein Sonnenuntergang war, war ich eben nicht zum Sonnenuntergang da.
Das ist eine kunstphilosophische Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist, finde ich. Und es ist immer eine Frage des Grades der "Manipulation". Ich schieße Fotos nicht immer nur, um möglichst realistisch die Umwelt abzubilden. Wäre das so, dann wäre auch jede Art von Color Grading und Farbmanipulation tabu und ich müsste immer mit Farbkarten fotografieren, um einen exakten Weißabgleich und exakte Farben sowie Kontraste zu erhalten. Stilisierung war der Fotografie schon immer eigen, auch zu Zeiten von verschiedenen analogen Filmen und der Entwicklung in der Dunkelkammer. Fotografie ist nicht nur Dokumentation der Umwelt, sondern eben auch das Schaffen von Kunst.

Ich möchte manchmal mit einem Foto einfach eine Stimmung oder ein Gefühl einfangen. Das transportiere ich oftmals besser, wenn ich mein Bild stilisiere. Dazu kann auch gehören, den Himmel auszutauschen. Ich muss ja nicht immer direkt einen langweiligen Himmel gegen einen Sonnenuntergang tauschen. Manchmal will ich die Stimmung des Bildes nicht komplett umkehren, sondern nur die Stimmung verstärken, die dem Bild ohnehin schon eigen ist.

untitled-2.jpguntitled-1.jpg

Beim Austausch von Gesichtern auf Gruppenbildern kann man durchaus eine Grenze sehen. Sind solche Bilder als Erinnerungen gedacht, sind sie als solche verfälscht. Da muss jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte. Dass es die Tools gibt, finde ich aber nicht verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@tidus1979
Das ist auch völlig legitim. Du verstärkst oder schwächst Farben, die auch im Bild sind, von der Kamera erfasst wurden. Es geht mir dabei darum, Fotos zu erstellen, bspw. von Ereignissen, die so nicht stattgefunden haben. Bestes Beispiel ist der Dunk im Werbespot des Pixel 8. Trampolin weg retuschieren und so tun, als wäre man 3 Meter hochgesprungen ist einfach nicht cool, dann bitte auch dementsprechend kennzeichnen, dass KI zur Erstellung genutzt wurde und das Foto die Realität nicht wiedergibt. Man stelle sich mal vor, was wäre, wenn Fotojournalisten, oder Berichterstatter sich solcher Möglichkeiten bedienen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das ist auch völlig legitim. Du verstärkst oder schwächst Farben, die auch im Bild sind, von der Kamera erfasst wurden.
Ich verstehe, was du meinst. Es ist halt die Frage, wie weit man gehen möchte. Gerade für Photojournalismus finde ich die Möglichkeiten auch ein bisschen erschreckend. Aber da wird man neue Methoden und Richtlinien entwerfen müssen, um damit umzugehen. Die Möglichkeiten sind da. Im Vergleichsbild oben wurde übrigens der Himmel ausgetauscht. Er war im Original tatsächlich so weiß, wie im verkleinerten RAW und nicht mehr zu retten. Nicht weil falsch belichtet wurde, sondern weil ich an dem Tag Pech hatte. Aber da fühle ich mich nicht schlecht, manipuliert zu haben.
 
Zurück
Oben