News Snapdragon 8 Gen 3: Schneller, effizienter und mit Generative AI noch schlauer

Den in einem Laptop mit ordentlichen Anschlüssen, einer guten Tastatur, gutem Bildschirm und dann ein Arch on Arm drauf. 🥰
 
t3chn0 schrieb:
Nachdem hier Mediatek so verrissen wurde, kann ich nur positives berichten.
MediaTek bot frĂĽher alle GrĂĽnde sie zu verreiĂźen.

Seit einiger Zeit definitiv nicht mehr - die Dimensity sind einfach gut. Vor zwei Jahren waren sie Dank des besseren Prozesses bei TSMC noch besser, mittlerweile bietet MediaTek mit dem 9300 einfach das bessere Konzept (vier X4-Primecores und vier "Performance"-Kerne) welches sich dem Aufbau von Apple nähert.
Mal ehrlich, die "Effizienzkerne" von ARM sind einfach nur sauklein und damit gut um mit wenig Chip einen Achtkerner für wenig Geld liefern zu können.
Effizient ist ein größerer Kern weil er durch seine Transistoranzahl mit weniger Takt und damit Strom dieselbe Leistung bringt.

QC macht zuletzt die nervigen "Intel-steps" der Minimalverbesserung weil sie sich im Westen konkurrenzlos wähnten... Deren Glück dass sie Nuvia gekauft haben.
 
ZurĂĽck
Oben