News Snapdragon 8 Gen 3: Schneller, effizienter und mit Generative AI noch schlauer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Snapdragon 8 Gen 3 ist für die nächste Generation von Flaggschiff-Smartphones ausgelegt und soll in den kommenden Wochen in ersten Geräten zu finden sein. Qualcomm legt abermals in allen Kategorien nach, bündelt mehr Leistung und eine höhere Effizienz für CPU und GPU und stellt vor allem Generative AI in den Mittelpunkt.

Zur News: Snapdragon 8 Gen 3: Schneller, effizienter und mit Generative AI noch schlauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, SweetOhm und 2 andere
Diesen Chip im Google Pixel 9 Pro mit GrapheneOS. Ein Traum... 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BVZTIII, Outsource0326 und 7 andere
Ich hatte gelesen das Samsung sein Galaxy S24 Ultra ausschließlich mit diesem Prozessor ausstatten möchte. Das wäre dann mein nächstes Smartphone... so 2-3 Monate nach Release wenn es dann um 400-500€ im Preis fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hallo Next Gen. Snapdragon, ich brauche dich nicht, aber ich will dich.
Hallo nächstes Asus ROG Phone ☺️ oder Samsung Fold 6.

Und wenn ich nächstes Jahr geizig bin, wirds "nur" ein Fold 5. Das sollte dann hoffentlich deutlich weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und drmaniac
Ach wie schön wenn der Chip in brauchbaren Geräten verbaut werden würde, aber leider setzt das Pixel auf den Tensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und robin631
Hallo Z Fold 6 SoC 😍✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Rockhound schrieb:
Ich hatte gelesen das Samsung sein Galaxy S24 Ultra ausschließlich mit diesem Prozessor ausstatten möchte. Das wäre dann mein nächstes Smartphone... so 2-3 Monate nach Release wenn es dann um 400-500€ im Preis fällt.
Träum weiter. Nicht nur das bei uns exynos CPUs geben wird, fallen die Preise so gut wir gar nicht mehr siehe S23 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, MysticStuff, Mcr-King und eine weitere Person
@klink

Z.Z. deutet einiges darauf hin, dass das S24 Ultra ausschließlich mit dem guten Snappi kommen soll, also auch bei uns.
Samsungs Exynos dürfen sie ansonsten gern für sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Juhu ... neues OnePlus im Ausland bestellen.
Obwohl, wozu.
Mein OnePlus 9Pro is immer noch geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cadilac
Holla, scheint ein richtiger Kracher zu werden. Auch ohne eigene CPU - Kerne.

Bin mit meinem Handy noch absolut zufrieden, also wird wahrscheinlich ein Smartphone mit dem Nachfolger davon gegen das Pixel 9 (Pro) antreten... Es lebe der Wettbewerb. :)
 
@Roan
Das OnePlus 9 Pro war sicher kein schlechtes Gerät, aber die Effizienz vom neuen Snapi spielt da in einer ganz anderen Liga. Die Akkulaufzeit meines OP9p war für mich der Grund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega gut, das wird ein richtiger Kracher.

Ich habe gerade das Xiaomi 13T Pro hier. Hier ist der Mediatek Dimensity 9200+ verbaut. Auch dieser hat eine brutal gute Leistung. Sollte man nicht unterschätzen.

Die Kiste rennt mit dem 144Hz absolut perfekt. September Update ist auch bereits drauf.

Den SD8 Gen2 habe ich im Tab S9+ und finde den genial. Den Gen1 habe ich im FindX5 Pro.

Alles ist besser als der Exynos. Ich bin auch vom Tensor G3 enttäuscht. Vor allem die Effizienz soll ja wieder nicht so der Bringer sein.

Hier ist der Dimensity 9200+ echt super. Steht dem SD8 Gen2 in nichts nach.

Nachdem hier Mediatek so verrissen wurde, kann ich nur positives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ben_computer_Ba
Ich bin sehr sehr gespannt was der SoC da abliefern wird.
Freue mich schon auf die ersten in depth Benchmarks die der Effizienz mal so richtig auf den Zahn fühlen.
Die erwartungen sind hoch! 1+5+2 ohne 32bit altlasten.

4K mit 120 FPS und 720p mit 960 FPS.
4k120fps kann mein Sony mit Sd8G2 auch schon. Sogar auf allen 3 Kameras!
Aber 960fps vermisse ich ein wenig.
Ging ganz früher nur mit on Sensor RAM, heute schon normal möglich. Cool


t3chn0 schrieb:
Hier ist der Dimensity 9200+ echt super. Steht dem SD8 Gen2 in nichts nach.
https://www.notebookcheck.com/SD-8-Gen-2-vs-Dimensity-9200_14645_14992.247552.0.html
Naja...
Ist eher so das die Performance gut genug ist das man keinerlei Probleme hat.
Nicht das sie exakt gleich auf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Mega gut, das wird ein richtiger Kracher.

Ich habe gerade das Xiaomi 13T Pro hier. Hier ist der Mediatek Dimensity 9200+ verbaut. Auch dieser hat eine brutal gute Leistung. Sollte man nicht unterschätzen.

Die Kiste rennt mit dem 144Hz absolut perfekt. September Update ist auch bereits drauf.
Gerade das Review von Nerdsheaven auf Youtube zum 13T Pro gesehen. Die haben die ganze Zeit durch den Developer Mode die reale Hz Zahl eingeblendet. Das Handy hat oft nur 120 Hz wechselt nie in den 144 Hz Mode. Keine Ahnung welche Apps man dazu braucht. Bei Genshin Impact dann konstant im 60 Hz Modus.

Sieht man mal, wie User sich durch große Zahlen in die Irre leiten lassen.

September Update? Mein Pixel 8 Pro hat das Oktober Update. Von Android 14. Das 13T Pro hat noch Android 13... Top aktuell!

----

Die Daten vom Snapdragon 8 Gen 3 lesen sich echt gut. Gerade die AI Funktionen hören sich interessant an. Beim Pixel 8 Pro wird ja für viele AI Funktionen die Google Cloud benötigt, da der Tensor G3 das gar nicht lokal berechnen kann. Hat Google schön die User an der Nase herum geführt.

Mir scheint es so, als ob die Leistung der AI Bereiche viel größere Sprünge macht als die CPU. Ob jetzt WhatsApp in 0,3 oder 0,25 Sekunden geöffnet ist interessiert doch kaum jemanden.
Wenn ich aber viele AI Funktionen in Bild und Video nun lokal anwenden, statt auf die Cloud angewiesen zu sein, ist das schon ein großer Sprung imho.

Bin schon auf den SD 8 Gen 4 nächstes Jahr gespannt, wie krass der im AI Bereich den SD 8 Gen 3 auf die Plätze verweisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Tr0nism und drmaniac
klink schrieb:
Träum weiter. Nicht nur das bei uns exynos CPUs geben wird, fallen die Preise so gut wir gar nicht mehr siehe S23 Ultra.

Beim Preis hast du recht aber der Exynos wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest im europäischen Ultramodell verbaut werden... Eigentlich sollte es bei mir ein S24 Plus werden...aber nicht wenn der Exynos drin schlummer, was aktuell ziemlich wahrscheinlich ist (aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
@Thomaswww

Häh? Und jetzt? =D

Natürlich hat das 8 Pro schon Android 14 und das Oktober Update. Alle Android Devices außer den Pixels haben noch Android 13, vollkommen normal.

Holy Shit, da fühlt sich aber jemand sehr unsicher und angegriffen ^^.

Das nur weil ich gesagt habe, dass auch Mediatek ordentliche SoCs baut?

Was hast Du davon auf das 13T Pro zu haten? oO

Das Gerät kostet 899€ mit 1TB Speicher und 16GB RAM. Ob es 144Hz erreicht, oder 120Hz, spielt doch kaum eine Rolle.

Das Gerät ist top verarbeitet, hat super Laufzeiten und hat ein sehr ordentliches Preis/Leistungs Verhältnis.

Wettbewerb ist gut und die nächste Generation des Dimensitys wird mit Sicherheit auch spannend werden.

Es ist auf jeden Fall eine Alternative zu den etablierten SoCs.

Kann Genshin überhaupt > 60 FPS darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, NichtExpert, LamaMitHut und eine weitere Person
Für alles andere gibt's ja auch schon mehr als genug Leistung, nur codecs/Patente und gaming performance sind noch interessant.

20% mehr gpu Leistung? Müsste dann wohl ca. so schnell sein wie eine 7840 780m igpu.
Vielleicht landet sowas dann ja mal in bezahlbaren und brauchbaren (retro) handhelds, switch emulation sollte da ja mit entsprechenden Optimierungen gut drauf laufen?

t3chn0 schrieb:
Kann Genshin überhaupt > 60 FPS darstellen?
Nur auf IOS, exklusiver Werbedeal um die Pro-Versionen mit 120hz schmackhaft zu machen. (Läuft trotzdem nicht mit 120fps, Geräte sind zu schwach. Und PC hat deswegen einen 60 fps lock. Absolut schlampige Leistung von den "tech otakus", deswegen auch schon lange deinstalliert.)
 
t3chn0 schrieb:
Häh? Und jetzt? =D
Jetzt gehe ich gleich ins Bett schlafen.

t3chn0 schrieb:
Natürlich hat das 8 Pro schon Android 14 und das Oktober Update. Alle Android Devices außer den Pixels haben noch Android 13, vollkommen normal.
OK wusste ich nicht...

t3chn0 schrieb:
Holy Shit, da fühlt sich aber jemand sehr unsicher und angegriffen ^^.
Erwischt ;)

t3chn0 schrieb:
Das nur weil ich gesagt habe, dass auch Mediatek ordentliche SoCs baut?
Weil du gesagt hast, das die Kiste mit 144Hz perfekt rennt. Dabei rennt sie in der Praxis nur mit 120Hz. Aber 144Hz hören sich natürlich besser als 120Hz an.

t3chn0 schrieb:
Das Gerät kostet 899€ mit 1TB Speicher und 16GB RAM. Ob es 144Hz erreicht, oder 120Hz, spielt doch kaum eine Rolle.
Ist doch egal was es kostet. Dir scheinen die 144Hz ja nicht egal zu sein, sonst hättest du sie ja nicht extra im Satz erwähnt :).

Hoffentlich bietet der SD 8 Gen 3 eine noch höhere Refreshrate. Stell dir mal vor, wie mega schnell die Kiste mit 200 oder 500Hz rennen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SweetOhm
Ich frag mich wie viel Qualcomm für die chips will...
Früher war mal 45$ im Gespräch. Das war so SD820 Zeiten. Letzte Infos die ich iwo gelesen hab war um die 80$ (aber die Version mit integriertem Modem)
Jedenfalls müssen sie verdammt viel verlangen das Nintento immer noch keine Lust hat die SoCs in die Switch zu verbauen.
 
Technisch absolut Next-Gen, ich freue mich drauf!

Mein Galaxy S9+ (Exynos) wird im Frühjahr stolze 6 Jahre alt und der Akku sowie das Display sterben langsam an Altersschwäche. Für mich steht der SD 8 Gen 3 (oder der aktuelle Gen 2) daher so ziemlich als Nachfolger fest. Freue mich vor allem auf Android 14 und die zahlreichen neuen Kamera- und AI-Features/Verbesserungen :D
 
Zurück
Oben