Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGemini für macOS: Googles KI nun auch nativ für Apples Mac und MacBook
Google bringt sein eigenes KI-Modell nativ auf den Mac und macht damit den bisherigen Umweg über die Browser-Lösung überflüssig. Stattdessen steht nun eine deutlich enger integrierte Desktop-Variante bereit, über die sich Unterstützung durch Gemini direkt im System abrufen lässt.
wenn ich google lese erwarte ich immer nicht wirklich gutes was das thema datenschutz angeht. daher bin ich auch ein bißchen unschlüssig, ob das so eine gute idee ist, das Siri bald Gemini KI im Grunde ist. Da wäre mir Claude wohl lieber gewesen und mich wundert etwas, das Apple da so eine Datenkrake direkt ins System lässt.
Ein Traum, darauf habe ich lange gewartet.
Das MacBook Pro "entappeln" und mit Google-Software ersetzen ist stets das erste was ich mache und Apple Intelligence ist bekanntermaßen auch Müll daher freut es mich nicht mehr über Chrome auf Gemini zugreifen zu müssen👍🏽
wenn ich google lese erwarte ich immer nicht wirklich gutes was das thema datenschutz angeht. daher bin ich auch ein bißchen unschlüssig, ob das so eine gute idee ist, das Siri bald Gemini KI im Grunde ist. Da wäre mir Claude wohl lieber gewesen und mich wundert etwas, das Apple da so eine Datenkrake direkt ins System lässt.
Soweit ich mich erinnere, wird Apple tatsächlich nur das Modell von Google nutzen, ohne die Datenkraken-Erweiterung.
Ich nutze zur Zeit Perplexity Pro (kostenlos über die PayPal-Aktion Ende letzten Jahres), und sogar die kostenlose Version unter "g.ai" scheint mir konsistent besser. Besonders bei Fragen zu (Pop)kultur kackt Perplexity gnadelos ab, daher bin ich vorsichtig optimistisch.
Ergänzung ()
Fliz schrieb:
Das kann man hoffentlich abwählen oder sich entscheiden es nicht zu installieren..
Man kann Apple Intelligence abschalten. Da sich hier nur das Modell im "Backend" ändert, gehe ich stark davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird. Wobei, wenn es dir um Privatsphäre geht, die bleibt auf Apple-Niveau.
Ganz überflüssig ist der Umweg über den Browser leider noch nicht. Möchte man beispielsweise auf hinterlegte Gems oder bestehende Chats zugreifen, die auf einem Gem basieren, muss man weiterhin den Browser nutzen, da diese Funktionen in der App noch nicht integriert sind.
Ich find Gemini toll, aber ich bin gleichzeitig froh über keine tiefe Integration in das System 😅
Daher werde ich wohl lieber weiterhin auf die Browser-Lösung setzen.
Man kann Apple Intelligence abschalten. Da sich hier nur das Modell im "Backend" ändert, gehe ich stark davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird. Wobei, wenn es dir um Privatsphäre geht, die bleibt auf Apple-Niveau.
Ja mir gehts um Privatsphäre.. Hatte mir extra einen Apple zugelegt für meine Korrespondenz. Windows kann man ja schon nicht mehr trauen, KI ungefragt in jeder Anwendung, wo keiner weiß, was die weitergibt..