News Gemini für macOS: Googles KI nun auch nativ für Apples Mac und MacBook

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi und mightyplow
Mit der neuen Desktop-Anwendung kann auf Wunsch der gesamte Bildschirminhalt an Gemini übermittelt werden
In welchen Abständen macht das die App automatisch ohne Zutun des Nutzers?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und realpiddi64
wenn ich google lese erwarte ich immer nicht wirklich gutes was das thema datenschutz angeht. daher bin ich auch ein bißchen unschlüssig, ob das so eine gute idee ist, das Siri bald Gemini KI im Grunde ist. Da wäre mir Claude wohl lieber gewesen und mich wundert etwas, das Apple da so eine Datenkrake direkt ins System lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Fliz
Das kann man hoffentlich abwählen oder sich entscheiden es nicht zu installieren..

Helge01 schrieb:
In welchen Abständen macht das die App automatisch ohne Zutun des Nutzers?
Das würde sehr schnell auffliegen durch die jeweiligen Indikatoren oben rechts in der Statusleiste.

Ein Traum, darauf habe ich lange gewartet.
Das MacBook Pro "entappeln" und mit Google-Software ersetzen ist stets das erste was ich mache und Apple Intelligence ist bekanntermaßen auch Müll daher freut es mich nicht mehr über Chrome auf Gemini zugreifen zu müssen👍🏽

Wenn ich Gemini genutzt habe, hab ich da bisher einfach über Safari ans Dock angehängt.

App gerade einmal installiert - kein Zugriff auf die eigenen Gems. Dann doch wieder die alte Lösung. ^^

Jasmin83 schrieb:
wenn ich google lese erwarte ich immer nicht wirklich gutes was das thema datenschutz angeht. daher bin ich auch ein bißchen unschlüssig, ob das so eine gute idee ist, das Siri bald Gemini KI im Grunde ist. Da wäre mir Claude wohl lieber gewesen und mich wundert etwas, das Apple da so eine Datenkrake direkt ins System lässt.
Soweit ich mich erinnere, wird Apple tatsächlich nur das Modell von Google nutzen, ohne die Datenkraken-Erweiterung.

Ich nutze zur Zeit Perplexity Pro (kostenlos über die PayPal-Aktion Ende letzten Jahres), und sogar die kostenlose Version unter "g.ai" scheint mir konsistent besser. Besonders bei Fragen zu (Pop)kultur kackt Perplexity gnadelos ab, daher bin ich vorsichtig optimistisch.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Das kann man hoffentlich abwählen oder sich entscheiden es nicht zu installieren..
Man kann Apple Intelligence abschalten. Da sich hier nur das Modell im "Backend" ändert, gehe ich stark davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird. Wobei, wenn es dir um Privatsphäre geht, die bleibt auf Apple-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und prayhe
Ganz überflüssig ist der Umweg über den Browser leider noch nicht. Möchte man beispielsweise auf hinterlegte Gems oder bestehende Chats zugreifen, die auf einem Gem basieren, muss man weiterhin den Browser nutzen, da diese Funktionen in der App noch nicht integriert sind.

Leider werden hier keine Gems angezeigt in der App, schade. Oder übersehe ich da irgendwas?

Bart1 schrieb:
Man kann Apple Intelligence abschalten. Da sich hier nur das Modell im "Backend" ändert, gehe ich stark davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird. Wobei, wenn es dir um Privatsphäre geht, die bleibt auf Apple-Niveau.
Ja mir gehts um Privatsphäre.. Hatte mir extra einen Apple zugelegt für meine Korrespondenz. Windows kann man ja schon nicht mehr trauen, KI ungefragt in jeder Anwendung, wo keiner weiß, was die weitergibt..

Zurück
Oben