generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste auch leicht den Kopfschütteln als wir mitm Moped aufer kurvigen Landstraße bei Tacho 120 von nem Auto überholt wurden, der mir vorher fast ins Kennzeichen gefahren ist. Wohlgemerkt ein Golf 4 und kein BWM/Audi irgendwas.

Erstaunlicherweise wird man aufer BAB als Moped nicht so wie ein Klein(st)wagen als Hindernis wahrgenommen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Also das was P4ge mit Mini/GLE erwähnt hat. Hätte ich jetzt nicht so erwartet, aber vermutlich glauben die meisten, 'ah Moped, der könnte, wenn er wollte', obwohl das ja nicht immer der Fall ist, meine Enduro schafft z.B. nur knapp über 170.

Das machen eher die Leute die behaupten, bei 180 linke Spur müssen die anderen nur platz machen, ich schaffe das.
Wo ist das Problem dabei, wenn es Straße, Fahrzeug und Verkehrsdichte zulassen? Hab gestern aufer freien, also leeren, unbegrenzten BAB nen Ferrari gesehen, der von einem BMW aufer linken Spur blockiert wurde, obwohl außer uns (also hinten denen aufer rechten Spur) mitm Moped niemand auf der BAB war. Der BMW ist halt stur links gefahren und (wer hätte es erwartet) der Ferrari hat ihn dann nach ner Minute rechts überholt. Natürlich auch nicht korrekt, aber auch behindert von BMW Fahrer. Und die sind keine 200+ gefahren.
 
damn80 schrieb:
uh klar macht material n unteschied aber es hebelt die physik auch nicht aus.
UND allrad ist bei regen extrem gefährlich denn bei auqaplaning haut der dich erst so richtig runter vond er fahrbahn.

was passiert? vorderrräder schwimmen auf und und das schlaue system gibt kraft nach hinten und schwupps haste nen hecktriebler der übersteuert weil er keinen grip hat und tadaa machste nen astreinen abflug.

1. Schon was von ASR und ESP gehört? Die verhindern das durchdrehen von Rädern.
2. Der Allrad ist auch schlau genug um zu erkennen, dass hinten auch kein Grip ist. Nebenbei gibt es unterschiedliche Allradkonzepte, so z.B. auch den starren 50:50 Allrad. Da hast du sowas nicht.
3. Wenn du hinten wirklich keinen Grip hast, bewegt sich das Heck bei durchdrehenden Rädern nicht. Bei Aquaplaning hast du generell keine Kontrolle mehr übers Auto. Aus diesem Grund macht man auch die besseren Reifen hinten drauf. So ist zumindest der Geradeauslauf gewährleistet, wenn nur die Vorderreifen aufschwimmen.
4. Wer steht denn auch voll auf dem Gas bei Aquaplaning?

Regen heißt ja auch nicht gleich Aquaplaning. Hier machen auch die Reifen die Musik.
 
Tandeki schrieb:
Dieser Schluss ist nicht per se die Folge des von mir Gesagten.
damn80 schrieb:
ich hoffe da steck etwas sarkasmus drin.

aber ja frage mich imemr öfter ob ich nicht das problem bin!?

ich meinte damit wenn alle massiv schneller sind, hat man _vielleicht_ das Aufhebungsschild übersehen - oder eben wenn man es nicht schon gemacht hat, den Tacho überprüfen weil der könnte halt auch falsch gehen

zudem schließe ich ja mit keinem Wort aus dass man nach nochmaliger Überprüfung der Sachlage weiterhin zu dem selben Schluss kommt das man richtig liegt und die anderen falsch

mich irritierte nur der Punkt dass alle schneller sind, bei +20 sollte man doch auch selber den ein oder anderen überholen, zumindest in meiner Welt


P4ge schrieb:
Zwischengeisterfahrer und Gesetzesmissachter sind noch ein paar Meter.
er hat gesagt wenn alle etwas machen machst du es nach und bist ein idiot
wo ist da jetzt der Unterschied zur Fahrtrichtung oder einem Geschwindigkeitslimit

(offenbar) alle sehen es als unsinnig nur du siehst es als korrekt an - ALLE sind Idioten
hingegen alle halten sich alle dran nur du denkst es geht mehr (und offensichtlich mit recht, weil du ja nicht instand stirbst und duzende mit in den Tod reißt) nun gilt das plötzlich nicht mehr ?! ist das logisch? (bezogen auf den Fenstersprung Spruch)


Tandeki schrieb:
Diese Aussage ist unsinnig. Es ging konkret um einen geschilderten Fall, in dem ein Autofahrer bezüglich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bereits selbst mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und dennoch von allen anderen Autofahren überholt wurde. Hier müssen lediglich die Personen mit überhöhter Geschwindigkeit "vor ihrer Türe kehren" und nicht Personen, die sich an die Straßenverkehrsordnung halten.
die anderen halten sich auch dran, aber halt mit der von Gesetzgeber eingeräumten Grauzone

und sinnvoller Weise muss man dazu ja auch beachten dass ein 3,5to mit 120 ein anderes Fahrverhalten hat wie eine normaler PKW doch gelten für beide die selben Limite
schon mit wenig technischem Verständnis müsste man da doch auf die Idee kommen dass es nicht gleich ein Weltuntergang ist wenn sich einige den Luxus erlauben eben die Regeln zu beugen (mit den möglichen Konsequenzen) da so ein Fass aufzumachen erscheint mir etwas verbohrt

Tandeki schrieb:
Am Straßenrand steht "maximal 90 kmh", es regnet, dass die Scheibenwischer nicht hinterher kommen, es ist um den Gefrierpunkt und die Leute rasen mit weit über 120 kmh über die Straße - da muss ich nichts beurteilen, das ist reine Beobachtung von Idiotie.
wenn das weiter oben schon stand hab ich das wohl überlesen, andernfalls hätte ich gesagt ... es gibt ein max 90 Schild?

Tandeki schrieb:
Sicher. Aber solange es gilt, hat man sich daran zu halten.
tun ja alle +/- Bonus nach eigenem gut Dünken, du eben mit 0 Toleranz andere mit bis zu +40 bzw. dann +26 wenn man schon mal erwischt wurde (waren doch 26?) :p

aber genau genommen, dafür läuft es aber doch ziemlich gut das sich offenbar "keiner" an die Limits hält --- von den >230 in der Ortschaft Fahrern rede ich jetzt nicht, sondern einfach von alltäglichen Wahnsinn auf den Straßen mit nur mäßiger Übertretung

und jetzt mal ehrlich, bringt unter den Bedingungen ein generelles Limit wirklich etwas? Ich meine jetzt diskutieren wir schon dass sich an die gelegentlichen keiner wirklich hält

Wäre es nicht sinnvoller den Schein für sagen wir mal 10 Jahre oder lebenslänglich abzugeben bei einem verschuldeten Unfall?
IMO sind einfach die Konsequenzen zu lasch, die Hinweistafeln dürfen sie ja gerne lassen aber eigentlich sind die Limits für die Sicherheit meist nicht wirklich zielführend daeben zu viel abgedeckt werden muss als das es gerechtfertigt sein kann
letztlich ist jeder selber dafür verantwortlich seine Schüssel auf der Straße zu halten und die Schilder schüren höchstens noch den Unmut derer die sich zähneknirschend dran halten während andere das eben großzügiger auslegen und dann wirds wie immer hässlich wenn eine Gruppe einer Anderen etwas nicht vergönnt

Tandeki schrieb:
Tue ich nicht, das kannste vergessen. Wenn es um die Einhaltung allgemein verbindlicher Regeln geht, kenne ich solche Kompromisse nicht. Jeder, der das nicht versteht und sich per se nicht an diese Regeln hält, der soll sich doch einen eigenen Staat gründen.
Funktioniert ja bei Religionen auch so gut - fahr einfach gelegentlich wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst etwas schneller als erlaubt, dann hast du das Gefühl auch mal ein Wilder Hund wie die Anderen zu sein und brauchst hier keinen solchen Neidbürger Kram abzuliefern ;)

damn80 schrieb:
was passiert? vorderrräder schwimmen auf und und das schlaue system gibt kraft nach hinten und schwupps haste nen hecktriebler der übersteuert weil er keinen grip hat und tadaa machste nen astreinen abflug.
Was fährst du den für Zeug :D wenn dann schaltet sich die Vorderachse zu --- aber egal, irgendwann will man wieder langsamer werden und dann wirds immer ungemütlich weil bremsen tun doch noch alle Autos auf jedem Rad
Jedoch gute Reifen machen aber immernoch den meisten Unterschied, hatte mal einen Mechaniker der aus einer (für ihn zu dem Zeitpunkt) wohl logisch erscheinenden Überlegung heraus (pah - nix Fenster) dann alle gleich montiert hat (also statt das Wasser durch das Profil zur Wagenmitte abzuleiten haben alle Reifen nach Rechts abgeleitet) da war dann bei Regen schon 50 ein Abenteuer wo man normal noch 120 schafft - der Wagen ist nur noch ausgebrochen

P4ge schrieb:
Das machen eher die Leute die behaupten, bei 180 linke Spur müssen die anderen nur platz machen, ich schaffe das. Ich stehe dazu auch mal geblitzt zu werden, dass passiert jeden mal. Die Frage ist immer nur, war das Unaufmerksamkeit (Limit nicht gesehen, Tacho nicht im Blick gehabt) oder was es reine Selbstüberschätzung.
hab ich nicht ausgeschlossen, aber irgendwie sind hier die Raser toleranter als die Schleicher Fraktion -- man bekommt fast den Eindruck es soll nur ein Limit her damit die Anderen nicht mehr schneller fahren dürfen weil sie selber es nicht können, dürfen, oder wollen
ich fahre wie ich es für sicher und vertretbar halte und mache mir weniger Gedanken über die Anderen die schneller oder langsamer sind - ich denke es gibt in jeder Geschwindigkeit Idioten die besser keinen Führerschein haben sollten und eben jene die einfach nur von A nach B wollen -- ein Limit wird die Zahl der Idioten aber nicht verringern - und die Reibpunkte wo Raseridiot den Schleicheridiot von der Straße schieben will hast du bei einem Tempolimit IMO sogar noch mehr- zumal der nicht idiotische Schleicher nicht mal eben fix ein paar km/h drauflegen kann um schleunigst die Spur zu räumen, selbst wenn er wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
SpikeX schrieb:
Regen heißt ja auch nicht gleich Aquaplaning. Hier machen auch die Reifen die Musik.

Nicht wirklich. Natürlich haben Reifen ohne Profil schlechtere Eigenschaften bei erhöhtem Regenaufkommen. Doch selbst bei Reifen mit ordentlichem Profil ergibt sich bei starkem Regen eine Maximalgeschwindigkeit von 85 km/h. Fährt man schneller, wird eben Aquaplaning wahrscheinlicher. Das tritt dann auch nicht im Stehen auf, sondern bei überhöhter bzw. nicht an die Situation angepasste Geschwindigkeit. Und eben um diese Faktoren ging es hier.

Findus schrieb:
ich meinte damit wenn alle massiv schneller sind, hat man _vielleicht_ das Aufhebungsschild übersehen...

Ich fahre meist mit Navi, da habe ich eine zweite Kontrollinstanz. Zudem sind auf den von mir befahrenen Autobahnen die Geschwindigkeitsschilder so häufig, dass man diese kaum übersehen kann. Und während man noch grübelt, was man eigentlich fahren darf, fährt man schon am nächsten Erinnerungsschild vorbei.

Nein, an Schildermangel wird es sicher nicht liegen, dass viele zu schnell fahren. Deutschland wird ja sogar gerne als "Schilderwald" bezeichnet:

http://www.focus.de/auto/videos/ver...n-die-zeichen-am-fahrbahnrand_id_6361580.html

Findus schrieb:
die anderen halten sich auch dran, aber halt mit der von Gesetzgeber eingeräumten Grauzone

Es gibt kein Gesetz zu Grauzonen auf deutschen Straßen.

Findus schrieb:
schon mit wenig technischem Verständnis müsste man da doch auf die Idee kommen dass es nicht gleich ein Weltuntergang ist wenn sich einige den Luxus erlauben eben die Regeln zu beugen (mit den möglichen Konsequenzen)

Nein, ein Weltuntergang ist es sicher nicht. Höchstgeschwindigkeiten sind aber eben Geschwindigkeiten, an die man sich halten sollte. Nicht, weil der Gesetzgeber diese ausgewürfelt hat, sondern weil man sich gemäß §3 Abs. 1 auf Geschwindigkeiten geeinigt hat, bis zu denen man davon ausgehen kann, dass ein Fahrer sein Fahrzeug noch beherrschen kann. Tut er das nicht, gefährdet er eben nicht nur sich, sondern seine Mitmenschen. Und deshalb habe ich etwas dagegen, dass Einzelpersonen sich den "Luxus der Rechtsbeugung" herausnehmen.

Findus schrieb:
wenn das weiter oben schon stand hab ich das wohl überlesen, andernfalls hätte ich gesagt ... es gibt ein max 90 Schild?

Jetzt muss ich wirklich mal fragen: hast Du überhaupt einen Führerschein? Diese Schilder am Straßenrand sind keine Empfehlungen. Sie geben Auskunft über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Das bedeutet laut Straßenverkehrsordnung, dass Du minimal so schnell fahren musst, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern, aber maximal eben die km pro Stunde, die auf dem Schild angegeben sind. Deshalb steht auf einem Schild mit der Bezeichnung "90", dass Du eben maximal 90 km/h fahren darfst.

Findus schrieb:

Nun sind wir wieder beim Thema. Nur weil es alle tun, ist es eben noch lange nicht richtig.

Findus schrieb:
aber genau genommen, dafür läuft es aber doch ziemlich gut

Findest Du? Meine täglichen Fahrtrouten erzählen eine andere Geschichte. Kein Tag, keine Route vergeht ohne mehrere Unfälle.

Findus schrieb:
und jetzt mal ehrlich, bringt unter den Bedingungen ein generelles Limit wirklich etwas? Ich meine jetzt diskutieren wir schon dass sich an die gelegentlichen keiner wirklich hält

GENAU darum geht es mir! Gesetze kann man erlassen wie man will. Und man ist als Politiker schnell dabei, irgendwelche Dinge zu beschränken. Wenn man die Einhaltung der Schranken jedoch nicht gewährleisten kann, sollte man es aber lassen.

Findus schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller den Schein für sagen wir mal 10 Jahre oder lebenslänglich abzugeben bei einem verschuldeten Unfall?

Hm naja, vielleicht. Man kann dann nur hoffen, dass diese Möglichkeit auch präventiv wirkt. Wie eben die Hoffnung, dass Todensstrafen Morde verhindern. Das ist ebenso umstritten.

Findus schrieb:

Die Passage mit der Kirche habe ich überhaupt nicht nachvollziehen können und was das ganze Thema mit "Neid" zu tun hat, geht mir ebenso nicht in den Kopf. Hier geht es darum, Unfälle zu verhindern und Verantwortung zu zeigen. Wer rasen will, der soll es auf einem abgeschlossenen Platz machen und sich meinetwegen "super sportlich" mitsamt der Karre an die nächste Wand setzen. Dann werden auch keine Mitmenschen gefährdet.
 
Tandeki schrieb:
Nicht wirklich. Natürlich haben Reifen ohne Profil schlechtere Eigenschaften bei erhöhtem Regenaufkommen. Doch selbst bei Reifen mit ordentlichem Profil ergibt sich bei starkem Regen eine Maximalgeschwindigkeit von 85 km/h. Fährt man schneller, wird eben Aquaplaning wahrscheinlicher. Das tritt dann auch nicht im Stehen auf, sondern bei überhöhter bzw. nicht an die Situation angepasste Geschwindigkeit. Und eben um diese Faktoren ging es hier.
eine ziemliche Verallgemeinerung, wenn das Wasser Sinnflutartig auf der Straße steht ist es was anderes als bei leichtem Regen wo es Pfützen geben kann und man ggf. 80 (bei Nässe) aufstellt -- daher sorry ist deine Aussage haltlos
BTW in dem Zusammenhang interessant http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-04/tempolimit-naesse-strasse-verkehrsrecht es gibt wohl keine klare Definiton von "Nässe"


Tandeki schrieb:
Ich fahre meist mit Navi, da habe ich eine zweite Kontrollinstanz. Zudem sind auf den von mir befahrenen Autobahnen die Geschwindigkeitsschilder so häufig, dass man diese kaum übersehen kann. Und während man noch grübelt, was man eigentlich fahren darf, fährt man schon am nächsten Erinnerungsschild vorbei.

....
Es gibt kein Gesetz zu Grauzonen auf deutschen Straßen.
du hast weder die Ironie noch meine Aussage verstanden - lassen wir das einfach

Tandeki schrieb:
Jetzt muss ich wirklich mal fragen: hast Du überhaupt einen Führerschein? Diese Schilder am Straßenrand sind keine Empfehlungen. Sie geben Auskunft über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Das bedeutet laut Straßenverkehrsordnung, dass Du minimal so schnell fahren musst, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern, aber maximal eben die km pro Stunde, die auf dem Schild angegeben sind. Deshalb steht auf einem Schild mit der Bezeichnung "90", dass Du eben maximal 90 km/h fahren darfst.
ich will damit sagen dass mir jetzt keine Stelle einfällt wo ein 90 (neunzig) Schild steht - denkt doch mal ein bisschen mit zur Abwechslung

Tandeki schrieb:
Nun sind wir wieder beim Thema. Nur weil es alle tun, ist es eben noch lange nicht richtig.
lies es nochmal, so habe ich das nicht gesagt - zudem gibt es halt auch Tachoabweichungen wo (jetzt keine riesigen Sprünge aber 10-15km/h im schlimmsten Falls mit Ablesetoleranz sicherlich drin sind) also lass mal die Kirche im Dorf

Tandeki schrieb:
Findest Du? Meine täglichen Fahrtrouten erzählen eine andere Geschichte. Kein Tag, keine Route vergeht ohne mehrere Unfälle.
und da siehst du jetzt selbst keinen kausalen Zusammenhang zwischen deiner Anwesenheit und den Unfällen? :rolleyes:

Tandeki schrieb:
Wer rasen will, der soll es auf einem abgeschlossenen Platz machen und sich meinetwegen "super sportlich" mitsamt der Karre an die nächste Wand setzen. Dann werden auch keine Mitmenschen gefährdet.
definiere mal rasen
jemand der im Rahmen des Möglichen die erlaube Geschwindigkeit ausschöpft ist lange noch kein Raser -- jetzt kommst du aber mit einem generellen Tempolimit womit jeder der sich nicht an die Regeln hält kriminalisiert wird -- eine Regel die in vielen Streckenabschnitten offensichtlich jetzt keine Notwendigkeit hat
deine doofen Schilder bedeuten zudem keineswegs dass du diese Geschwindigkeit auch fahren kannst, wenn das Wetter es nicht zulässt weil du schon bei 40 Aquaplaning hast musst du auch wieder selber denken, praktisch ist das Schild also nicht das Maß aller Dinge und Überraschung du mit deinen 80 plötzlich der Raser

Und nur damit du das jetzt nicht wieder verdrehst, ich rede hier von schlichten schneller als Richtgeschwindigkeit fahren wenn es der Verkehr und die Strecke zulässt, das hat weder was mit sportlich zu tun noch ist das rasen

wenn du mit der Freiheit nicht klar kommst und jeder Aspekt deines Lebens vom Gesetz geregelt werden muss halte dich einfach an die Richtgeschwindigkeit, aber verkneif dir die Bevormundung der Mitmenschen um die du dich offenbar so sorgst

außerdem bin ich immernoch der Meinung dass die Sicherheit eher leidet wenn man wirklich global ein Tempolimit hätte - schlicht weil die Industrie auf Produkte verzichtet die diese Anforderungen _übertreffen_ und wie ein City-Auto aussieht wissen wir wohl alle - damit will ich auf der BAB keinen Unfall haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man dann kurz davor, dass andere einen als "selbsternannten Polizisten" betiteln. Man würde bewusst andere ausbremsen und nötigen.
wenn ich mich schon leicht ausserhalb des erlaubten bereichs befinde sicher nicht.

aber gut manchmal mache ich mir den spass in folgender situation:
30er zone ich tacho 40 und es kommt jemand merklich schneller im rückspiegel immer dichter aufgefahren und meint mich schieben zu müssen, DANN nehm ich mir auch mal die zeit und lasse mich auf tacho 30 abfallen, manchmal raffen sies und erhöhen dann ihren abstand. ;)
ansonsten so lange mich keiner aktiv gefährdet *WAYNE*


1. Schon was von ASR und ESP gehört? Die verhindern das durchdrehen von Rädern.
2. Der Allrad ist auch schlau genug um zu erkennen, dass hinten auch kein Grip ist. Nebenbei gibt es unterschiedliche Allradkonzepte, so z.B. auch den starren 50:50 Allrad. Da hast du sowas nicht.
3. Wenn du hinten wirklich keinen Grip hast, bewegt sich das Heck bei durchdrehenden Rädern nicht. Bei Aquaplaning hast du generell keine Kontrolle mehr übers Auto. Aus diesem Grund macht man auch die besseren Reifen hinten drauf. So ist zumindest der Geradeauslauf gewährleistet, wenn nur die Vorderreifen aufschwimmen.
4. Wer steht denn auch voll auf dem Gas bei Aquaplaning?

1. jap die können zwar viel aber auch die physik nicht aushebeln, asr wirkt zudem eher nur beim anfahren, und esp kann auch nicht zaubern
2. genug unfälle die letzen jahren mit topaktuellen fahrzeugen mit allrad und allen tollen sicherheitsfeatures gesehen
3. gut genauer gesagt unterschiedlicher grip, meist drehst du dich nunmal in meinem beschriebenen fall hinten ein
3. dazu brauchst kein vollgas, es reicht schon je nach wassertiefe 120-150 oder schneller wenn man dann halt mal ne tiefe stelle trifft, ist ja nicht so das die bahn n dauerhafter wasserkanal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
eine ziemliche Verallgemeinerung, wenn das Wasser Sinnflutartig auf der Straße steht ist es was anderes als bei leichtem Regen ...

Um leichten Regen ging es in dem Beispiel nicht, das diese Diskussion über Aquaplaning losgetreten hat. Es ging um überhöhte Geschwindigkeit bei sehr starkem Regen. Weitere Details siehe oben.

Findus schrieb:
ich will damit sagen dass mir jetzt keine Stelle einfällt wo ein 90 (neunzig) Schild steht - denkt doch mal ein bisschen mit zur Abwechslung

Jetzt bitte nicht patzig werden, weil Dir die Argumente ausgehen. Natürlich gibt es Schilder, die Geschwindigkeiten auf deutschen Straßen vorschreiben. Auch solche mit 90, das Schild hat die Nummer 274-59 im Verkehrszeichenkatalog.

Findus schrieb:
zudem gibt es halt auch Tachoabweichungen wo (jetzt keine riesigen Sprünge aber 10-15km/h im schlimmsten Falls mit Ablesetoleranz sicherlich drin sind) also lass mal die Kirche im Dorf

Nochmal, bitte nicht argumentativ in die Unsachlichkeit abdriften. Es ging im konkreten Beispiel um Abweichungen von teilweise 40 oder mehr Stundenkilometern. Da akzeptiere ich keine "Ablesetoleranzen" als Begründung.

Findus schrieb:
und da siehst du jetzt selbst keinen kausalen Zusammenhang zwischen deiner Anwesenheit und den Unfällen?

Äh, geht's Dir gut?

Findus schrieb:
definiere mal rasen

Rasen = zu schnelles Fahren

Findus schrieb:
jemand der im Rahmen des Möglichen die erlaube Geschwindigkeit ausschöpft ist lange noch kein Raser -- jetzt kommst du aber mit einem generellen Tempolimit womit jeder der sich nicht an die Regeln hält kriminalisiert wird -- eine Regel die in vielen Streckenabschnitten offensichtlich jetzt keine Notwendigkeit hat

40 kmh zu schnell fahren ist kein Ausschöpfen der erlaubten Möglichkeiten. Und Gesetze sowie Verordnungen sind nun mal dafür da, dass sie eingehalten werden. Es ist nicht die Aufgabe des Individuums, Gesetze nach Gutdünken auszulegen. Hier unterscheidet sich der Rechtsstaat klar von der Anarchie.

Findus schrieb:
deine doofen Schilder bedeuten zudem keineswegs dass du diese Geschwindigkeit auch fahren kannst, wenn das Wetter es nicht zulässt weil du schon bei 40 Aquaplaning hast musst du auch wieder selber denken, praktisch ist das Schild also nicht das Maß aller Dinge und Überraschung du mit deinen 80 plötzlich der Raser

Diese Schlussfolgerungen sind allesamt unlogisch. Ich habe Dir weiter oben bereits ausgeführt, wie Straßenschilder mit Geschwindigkeitsangaben laut StVO zu bewerten sind. Steht da 90, so ist das die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Darunter kann man (wie mehrfach bereits ausgeführt) alles fahren, was a) andere nicht behindert und b) den Umständen so angepasst ist, dass man das Fahrzeug sicher führen kann. Zudem ging es darum, dass jemand weit über dieser zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, obwohl die Wetterbedingungen das nicht zulassen.

Findus schrieb:
ich rede hier von schlichten schneller als Richtgeschwindigkeit fahren wenn es der Verkehr und die Strecke zulässt, das hat weder was mit sportlich zu tun noch ist das rasen

Schon wieder ein konstruiertes Beispiel, das mit der Diskussion hier nichts zu tun hat. Hier geht es nicht um Richtgeschwindigkeiten, sondern um vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten.

Findus schrieb:
wenn du mit der Freiheit nicht klar kommst und jeder Aspekt deines Lebens vom Gesetz geregelt werden muss halte dich einfach an die Richtgeschwindigkeit, aber verkneif dir die Bevormundung der Mitmenschen um die du dich offenbar so sorgst

Du kannst es nicht lassen, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu ziehen. Das ist sehr bedauerlich, zeugt es doch von einem schlechten Diskussionsstil und Unreife. Deshalb bitte ich Dich, diese ständigen persönlichen Anfeindungen zu unterlassen, wenn Du weiterhin an dieser Diskussion teilnehmen willst. Alles andere ist für mich nicht weiter akzeptabel.

Findus schrieb:
außerdem bin ich immernoch der Meinung dass die Sicherheit eher leidet wenn man wirklich global ein Tempolimit hätte - schlicht weil die Industrie auf Produkte verzichtet die diese Anforderungen _übertreffen_ und wie ein City-Auto aussieht wissen wir wohl alle - damit will ich auf der BAB keinen Unfall haben

Kannst Du diese These mit Studien aus Ländern belegen, die seit langer Zeit Tempolimits auf allen Straßen haben? Zur Erinnerung: Straßen ohne generelles Geschwindigkeitslimit gibt es meines Wissens nur noch in Deutschland, auf einer irische Insel und in ein paar indischen Provinzen.
 
@Tandeki
es geht in dem Thread um generell 130 auf Autobahnen, dass du immer wieder auf ein von dir (oder jemand anderen) wage erwähntes Ereignis beziehst das nun je nach Bedarf mit weiteren Details ausschmückst ist dabei nicht hilfreich
und wie du selber feststellst beziehe ich mich nicht ausschließlich auf diesen einen Vorfall

außerdem spreche ich mich nicht gegen Tempolimits und deren Einhaltung aus ich sehe nur die tiefe Notwendigkeit Tacho =< Verkehrschild nicht so extrem verbissen wie du es dem Anschein nach tust

Bezüglich persönlicher Unterstellungen und Anfeindungen darfst du mal den Verlauf bezüglich dem 90er Schild folgen und dich an die eigene Nase fassen - ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht dass mir jetzt wissentlich noch keines in freier Wildbahn begegnet ist 80&100 usw. viele, aber 90? zudem da dir dieses ja so unsagbar zu gefallen scheint, wo steht denn dieses im einem konkreten Fall (wirklich nur Interesse halber)

Industrie vs Gesetzgebung
welche Marke fällt dir zu übermotorisierte Reiselimousine spontan ein und aus welchem Land kommt der Hersteller?

Tandeki schrieb:
Äh, geht's Dir gut?
Ironie maybe?
 
Notwendigkeit Tacho =< Verkehrschild nicht so extrem verbissen wie du es dem Anschein nach tust
​Bezeichnist du jetzt alle, die sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, als verbissen?
​LoL wo sind wir denn eigentlich?
 
Das ist ja das Unfassbare. Wie ein anderer Diskutant bereits ausführte: nun ist man offenbar für manche Mitbürger schon ein Verkehrshindernis, weil man sich an Gesetze und Verordnungen hält. Das Dumme ist ja, wenn es diesen Leuten in den eigenen Kram passt, dann pochen ja auch diese auf ihre Rechte. Aber eben alles nur selektiv und egozentrisch gedacht, was mit Rechtsstaat und Demokratie eben nichts zu tun hat.

Bezüglich der Diskussion bleibt da nur eine Konsequenz: entweder man führt generell 130 kmh als maximale Höchstgeschwindigkeit ein UND überwacht die Einhaltung mit eklatanten Strafen oder man kann es gleich lassen.
 
Regen heißt ja auch nicht gleich Aquaplaning. Hier machen auch die Reifen die Musik.

mach bitte einmal ADAC Fahrsicherheitstraining mit mir. Pkw Perfektions-Training nennt sich das. Leute die sich selbst und ihren PKW überschätzen fangen da meist mit an. Der brüller wenn die mal merken was Aquaplaning wirklich ist. Da lache ich über ASR,ESP und all die "Helferlein".

ich meinte damit wenn alle massiv schneller sind, hat man _vielleicht_ das Aufhebungsschild übersehen - oder eben wenn man es nicht schon gemacht hat, den Tacho überprüfen weil der könnte halt auch falsch gehen

HAbe ich mir auch gedacht, aber im selben moment kam das 80. Schild erneut. Merke. Man kann durchaus der einsame Ehrliche auf der BAB sein.

mich irritierte nur der Punkt dass alle schneller sind, bei +20 sollte man doch auch selber den ein oder anderen überholen, zumindest in meiner Welt

Also bei meinem 125(Tacho!!) bei 120. Kommt es nur selten vor. Ok die LKW und Gespannbrüder lasse ich jetzt mal rechts liegen ;) . Aber wenn du bei gegebener Situation trotzdem ordentlich überholt wirst, fragst du dich wirklich was hier falsch läuft.

(offenbar) alle sehen es als unsinnig nur du siehst es als korrekt an - ALLE sind Idioten
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt. Wenn ich bei 120 Limit, "langsam" überholt werde, so what. Kann man machen, ist für mich ein Raser. Aber ist halt Definitionssache. Nicht schlimm. Aber wenn du bei 120 massiv überholt wirst, dass sind für mich die Idoten. Denen ist es egal, was drumherum passiert. Sie sehen ihre Strecke und halten drauf.

Die Baustelle ist ähnlich. Wenn 60 steht und man schon nach Tacho 75 fährt und trotzdem überholt wird. Sind das deiner Meinung nach keine Idoten/Raser?

die anderen halten sich auch dran, aber halt mit der von Gesetzgeber eingeräumten Grauzone

Messtolerenz von 15+ KM/h ^^. Ich hoffe mal das war Sarkasmus.

und sinnvoller Weise muss man dazu ja auch beachten dass ein 3,5to mit 120 ein anderes Fahrverhalten hat wie eine normaler PKW doch gelten für beide die selben Limite

ALS
Und nochmal, die max 120 gelten für den 3,5 Tonner genauso wie für den 1,2 1,4 0,7 was auch immer.

es gibt ein max 90 Schild?

Sieht so aus
relativ selten aber kommt auch mal auf den beleuchteten Anzeigetafeln vor.

IMO sind einfach die Konsequenzen zu lasch

Wie oben schon geschrieben, wenn sich 99% an die Regeln und damit meine ich wirklich alle Regeln halten würden, müssten wir über ein Tempolimit gar nicht diskutieren. Den Lappen abzugeben wird die Leute nicht hindern. Du musst ihnen Wetun. Geld, Gefängnis oder Sozialleistungskürzungen. Stell dir vor für jedes Knöllchen würde die Rente um 5% gekürzt, ^^ da würde mancheiner im Rentenalter sich wünschen er könnte die Uhr zurückdrehen.

ich fahre wie ich es für sicher und vertretbar halte und mache mir weniger Gedanken über die Anderen die schneller oder langsamer sind

Und genau deswegen gibt es solche Diskussionen. Du hälst die Situation für sicher, fährst bei 120 140 mittlere Spur. Was machst du wenn du jetzt an den Punkt kommst wo du links nicht überholen kannst, weil jemand dort nur 125 fährt. DU bringst in diesem Moment die Gefahr in die Situation. Es muss bei euch nichts passieren, aber Leute hinter dir könnten sich falsch entscheiden und im schlimmsten Fall entsteht ein Unfall. Richtig ist. Deine Überschreitung war hat zwar primär niemanden geschadet, aber dein Fahrverhalten schon. Und einzig um diese Situation geht es mir.
Bei Limits sollten sich bitte alle dort aushalten wo ihre Geschwindigkeit hingehört (v.l.n.r.) 140,120,80 (bei Limit 120). Wenn du meinst 140 fahren zu müssen, mach dies, aber bitte dort wo es geht. Und gleichzeitig sag hallo zur Section Control und zur Vers. Telematik. Ich denke mal ab dem 3 Jahr kannst du die Versicherung nicht mehr bezahlen.

Wer rasen will, der soll es auf einem abgeschlossenen Platz machen und sich meinetwegen "super sportlich" mitsamt der Karre an die nächste Wand setzen. Dann werden auch keine Mitmenschen gefährdet.

Für sowas fahre ich ab und an mal Nordschleife, für 30,-€ kannst du auf der BAB nicht wirklich geblitzt werden.

lies es nochmal, so habe ich das nicht gesagt - zudem gibt es halt auch Tachoabweichungen wo (jetzt keine riesigen Sprünge aber 10-15km/h im schlimmsten Falls mit Ablesetoleranz sicherlich drin sind) also lass mal die Kirche im Dorf

Wenn 10/15 km/h Abweichung wirklich auf dem Tacho wären, dürfte trotzdem keiner dich wie im Flug überholen sondern eher gemächlich. Denn es wird kein Auto mit + Tolleranzen vertrieben nur mit -

jemand der im Rahmen des Möglichen die erlaube Geschwindigkeit ausschöpft ist lange noch kein Raser -- jetzt kommst du aber mit einem generellen Tempolimit womit jeder der sich nicht an die Regeln hält kriminalisiert wird -- eine Regel die in vielen Streckenabschnitten offensichtlich jetzt keine Notwendigkeit hat

Jemand der die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet ist ein Raser. Hier willst eigentlich nur du dich vor der Beschuldigung als Raser verstecken: "So ein bisschen schneller fahren ist doch ok, machen doch alle".

außerdem bin ich immernoch der Meinung dass die Sicherheit eher leidet wenn man wirklich global ein Tempolimit hätte - schlicht weil die Industrie auf Produkte verzichtet die diese Anforderungen _übertreffen_ und wie ein City-Auto aussieht wissen wir wohl alle - damit will ich auf der BAB keinen Unfall haben
Wenn du mit dem City Auto auf die BAB fährst und dein Machogehabe auspackst, dann kommen dabei 140 auf der linke Spur raus. Während ich mich in meinem SUV frage, "warum müssen diese jungen Leute im Twizy so angeben".
 
The Ripper schrieb:
​Bezeichnist du jetzt alle, die sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, als verbissen?
ich halte mich nur fürs Protokoll ziemlich genau an die Geschwindigkeit aber halt wenn möglich die tatsächliche und nicht was mir der Tacho weiß machen will und wenn frei ist dann halt auch mal schneller als 130
ansonsten verstehe den von dir zitierten Satz gerne wie du willst, ich denke einfach das "nachfolgend zitiert" zu sehr auf seine Rechte und der Anderen Pflichten pocht

Tandeki schrieb:
Das ist ja das Unfassbare. Wie ein anderer Diskutant bereits ausführte: nun ist man offenbar für manche Mitbürger schon ein Verkehrshindernis, weil man sich an Gesetze und Verordnungen hält.
so lange du das Rechtsfahrgebot auch beachtest stört das wohl niemanden

Tandeki schrieb:
Bezüglich der Diskussion bleibt da nur eine Konsequenz: entweder man führt generell 130 kmh als maximale Höchstgeschwindigkeit ein UND überwacht die Einhaltung mit eklatanten Strafen oder man kann es gleich lassen.
zumindest im da sind wir uns einig, allerdings .....
http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--motorradfahrer-in-koeln-mit-223-km-h-geblitzt-7433558.html schrieb:
Mit Tempo 223 ist ein Motorradfahrer in Köln in eine Tempokontrolle der Polizei gerast. Erlaubt gewesen seien an der Stelle maximal 70 Stundenkilometer, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. "Ich dachte, da fliegt ein Düsenjäger an mir vorbei!", gab der vor Ort eingesetzte Polizist zu Protokoll. Zu allem Überfluss sei der Raser statt mit Schutzkleidung nur mit Jeans und Turnschuhen bekleidet gewesen. Er kann mit einem dreimonatigen Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro rechnen.
da kann man es auch wirklich sein lassen, ist doch alles nur Abkassiererei -- niedrige Strafen damit die Kasse stimmt*

auch wenn ich das gekasper um "Raser" nicht wirklich mag, auf den Kandidaten trifft es zweifelsfrei zu

*) BTW so gesehen Bescheißt eigentlich doch jeder der sich an die Geschwindigkeit hält den Staat :lol:


Edit
P4ge schrieb:
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt. Wenn ich bei 120 Limit, "langsam" überholt werde, so what. Kann man machen, ist für mich ein Raser. Aber ist halt Definitionssache. Nicht schlimm. Aber wenn du bei 120 massiv überholt wirst, dass sind für mich die Idoten. Denen ist es egal, was drumherum passiert. Sie sehen ihre Strecke und halten drauf.

Die Baustelle ist ähnlich. Wenn 60 steht und man schon nach Tacho 75 fährt und trotzdem überholt wird. Sind das deiner Meinung nach keine Idoten/Raser?
ich unterscheide da halt noch Raser und Schnellfahrer, wobei erstere eben durch drängeln auffallen (also kann ein Raser, respektive "möchtegern Raser" auch jemand sein der langsamer als erlaubt fährt aber trotzdem drängelt ^^)

P4ge schrieb:
Messtolerenz von 15+ KM/h ^^. Ich hoffe mal das war Sarkasmus.
7 sind offiziell wenn ich nicht irre, jetzt hast du noch 5-10 vom Tacho und wer nicht gerade ein schickes HUD oder ne Digitalanzeige hat fährt auch mal 1-2km/h drüber wo biste dann?


P4ge schrieb:
Sieht so aus
relativ selten aber kommt auch mal auf den beleuchteten Anzeigetafeln vor.
Scherzkeks, dachte das wäre grün mit nem Einhorn drauf
aber wirklich noch nie gesehen als Schild mit Scherpe am eisernen Pfahl

P4ge schrieb:
Jemand der die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet ist ein Raser. Hier willst eigentlich nur du dich vor der Beschuldigung als Raser verstecken: "So ein bisschen schneller fahren ist doch ok, machen doch alle".
wenn man sich benimmt sehe ich das nicht als weiter tragisch, wobei ich das auch in Kauf nehme geblitzt zu werden,
dafür muss ich mich nicht im Bulk der Korrektfahrer aufhalten wo einer langsamer fährt wie der andere und dann irgendwann mit 3km/h Überschuss Stunden überholt wird - da gehe ich eben mit 20 mehr vorbei und rolle dann wieder korrekt meiner Wege - wenn mich das zum Raudi macht sei es drum ich mache mir wenigstens keine Illusionen immer korrekt und vorbildlich zu sein, aber wenn du selbst "GPS" korrekt fährst wirst du mir jetzt nicht weiß machen wollen dass du nie drüber kommst - was dich deiner Definition nach zum Raser macht (wobei ich dir den Titel wirklich nicht zugestehen würde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
(also kann ein Raser, respektive "möchtegern Raser" auch jemand sein der langsamer als erlaubt fährt aber trotzdem drängelt ^^

Solche Aussagen kenne ich nur von unseren weniger gebildeten Azubis.... Ich frag mich ernsthaft wie man dir eine Fahrerlaubnis geben konnte. Da fehlt ja völlig die geistig Reife.
Und ja ich maße mir das an, weil ich der Überzeugung das solche Aussagen nicht von geistiger Weitsicht handeln. DAs sind eher die Aussgen eines 19 jährigen der Papis schnelle Rakete mal ab und an fahren darf.

Scherzkeks, dachte das wäre grün mit nem Einhorn drauf
aber wirklich noch nie gesehen als Schild mit Scherpe am eisernen Pfahl

Nur weil du es nicht kennst, bzw noch nicht gesehen hast, musst du dich nicht drüber lustig machen. Ich kenne auch die unsinnigsten Schilderkombinationen, trotzdem bin ich immer offen dafür noch neues in dieser Welt zu sehen. Du scheinst weder das erste noch das letzte zu finden.

wenn man sich benimmt sehe ich das nicht als weiter tragisch, wobei ich das auch in Kauf nehme geblitzt zu werden,

Aber gerade das ist der springende Punkt in diesem Bereich der Diskussion, den du anscheinend nicht vertanden hast.
Uns geht es nicht um die generelle Abschaffung von Tempolimit-freien Bereichen. Zunächst sollte der Bereich der mit Limits versehen ist konsequent überwacht werden. Sollten danach die Unfallzahlen rückläufig sein, dann sollte man überlegen, ist eine weitere Limitierung wirklich hilfreich? Ich bin der Überzeugung, dass bei richtigem Verhalten durchaus die eine oder andere Limitierung fällt, gerade wenn wir mehr mit den digitalen Anweisungen arbeiten. Starre Beschilderung greift auf Statistik zurück die nicht den Moment wiedergibt.

dafür muss ich mich nicht im Bulk der Korrektfahrer aufhalten wo einer langsamer fährt wie der andere und dann irgendwann mit 3km/h Überschuss Stunden überholt wird - da gehe ich eben mit 20 mehr vorbei und rolle dann wieder korrekt meiner Wege - wenn mich das zum Raudi macht sei es drum ich mache mir wenigstens keine Illusionen immer korrekt und vorbildlich zu sein, aber wenn du selbst "GPS" korrekt fährst wirst du mir jetzt nicht weiß machen wollen dass du nie drüber kommst - was dich deiner Definition nach zum Raser macht (wobei ich dir den Titel wirklich nicht zugestehen würde )

langsamer fahren ALS, mein Gott Deutsch ist doch keine Fremdsprache.

Wenn der Pulk (ja das schreibt man mit P) einheitlich am Limit fährt, frage ich mich auch, warum man da mit 3km/h vorbei fahren muss. Aber warum musst du mir 20 vorbei fahren? Was ist so schlimm daran sich an die Gesetze zu halten und mit der Masse sich zu bewegen. Und nochmal, ja ich komme auch mal drüber, ja das ist dann nach meiner Definition rasen, aber die frage ist immernoch der Kontext. Will ich jetzt auf Gedeih und Verderb alle Autos überholen (140 in der 120 Zone) oder will ich jetzt nur kurz das Gespann überholen (innerhalb von 40km Wegstrecke das einzige "Hinderniss").
Du fährst ja wohl generell links am Limit, zum Glück für andere ist da noch nichts passiert. Ich schätze aber mal das wird nicht immer so sein und da merkst du evtl. das es doch besser ist sich einfacher mal zurückzunehmen.
 
eigentlich hätten mir deine Grammatik Hinweise eine Warnung sein sollen das du wohl auch im Verkehr ein Schullehrer du bist, aber ich denke ich werde es besser wie in den vergangen Jahren handhaben und weiter den STVO Fundamentalisten aus dem Weg gehen

meine gefährlichsten Situationen hatte ich bisher jedenfalls nicht mit Rasern (nach meiner Definition) sondern mit Bürgern die sich an die Geschwindigkeit halten und das auch mit Kamikaze Manövern mir aufzuzwingen versuchen (wohl gemerkt in unbeschränkten Abschnitten)
jedenfalls wollte mir noch nie ein Raser absichtlich ins Auto fahren, daher halte ich es weiterhin für sicherer zügig zu entfleuchen als mich mit den Kandidaten länger abzugeben als nötig

in diesem Sinne einen schönen Tag und Tschüss
 
Tandeki schrieb:
man offenbar für manche Mitbürger schon ein Verkehrshindernis, weil man sich an Gesetze und Verordnungen hält
Ja, und sehr gerne auch im Berufsverkehr mit dunkel Grün. Hab aufm Weg auch 2 Schulen und da halten dann auch gefühlt tausende Helikopter-Eltern an um ihre Kids abzusetzen. Meist geht das ohne Blinken mit starker Bremsung und dem Reinziehen in eine vielleicht zu kleine Lücke oder beim Rausfahren die halbe Spur blockieren, weil sonst kein Platz ist. Lauter so Sachen. Die Leute fahren dir dann fast hinten rein, weils doch knapp geworden ist und du selbst bei Geld lieber bremst statt Vollgas zu fahren.

P4ge schrieb:
Will ich jetzt auf Gedeih und Verderb alle Autos überholen (140 in der 120 Zone) oder will ich jetzt nur kurz das Gespann überholen (innerhalb von 40km Wegstrecke das einzige "Hinderniss").

Solange die dabei keinen gefährden, sollen se es doch machen, statt wie sonst (hier) üblich, die linke Spur nach Aufhebung des Tempolimits weiter mit ihren 140 zu blockieren. Gefühlt 90% derer, die einem im Bereich mit Tempolimit überholen, sammelt man auf unlimitierter Strecke wieder ein.
 
...bis zu denen man davon ausgehen kann, dass ein Fahrer sein Fahrzeug noch beherrschen kann. ...
Und an genau dieser Stelle wird's spannend. Wer von allen hier, die meinen ihre Karre mit 170+ km/h noch voll unter Kontrolle zu haben, haben bei diesem Tempo schon mal ne richtig Vollbremsung hinlegen müssen. Und damit meine ich nicht nur scharfes Abbremsen, sondern mit aller Kraft, die man auf den rechten Fuß geben kann ruckartig ins Pedal reintreten. Das wird dann alles schon recht eng und seeehr schnell.
Ich hab das schon probiert auf gesichertem Gelände. War im Rahmen von einem offiziellen Viertel- Meilen- Rennen auf einem dafür extra angemieteten Gelände für private Kleinfliegerei. Selbst mit einem realtiv modernen Auto (ABS und ESP) wird die Breite von knapp 4m (durchschnittliche Breite einer Spur auf der BAB) dann schon arscheng. Wenn das ganze dann auch noch selbst in einer nur sehr leichten Kurve passiert, also das Lenkrad nur wenig eingeschlagen ist....

...meine gefährlichsten Situationen hatte ich bisher jedenfalls nicht mit Rasern (nach meiner Definition) sondern mit Bürgern die sich an die Geschwindigkeit halten und das auch mit Kamikaze Manövern mir aufzuzwingen versuchen (wohl gemerkt in unbeschränkten Abschnitten)
jedenfalls wollte mir noch nie ein Raser absichtlich ins Auto fahren, daher halte ich es weiterhin für sicherer zügig zu entfleuchen als mich mit den Kandidaten länger abzugeben als nötig...
Naja, eines hat der liebe Herrgott sehr gerecht verteilt, nämlich die A- Löcher auf dieser Welt. Die findet man gleichermaßen überall. Somit gebe ich Dir schon ein Stück weit Recht.
Diese gesetzestreuen Weltverbesserer, die meinen den "Hilfsscheriff" spielen zu müssen kenne ich auch. Bin dann immer sehr zynisch. Bei mir heißen die "Blockwarte".
Wenn ich mit 160km/h ne Schlange LKW überhole (und keinen Platz zum Einscheren habe) und ein Drängler meint so dicht auffahren zu müssen, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr im Rückspiegel sehen kann, habe ich auch den Impuls auf die Bremse zu treten. Frei nach dem Motto "Ärgerst Du mich, ärgere ich Dich...". Aber ich verkneifs mir. Bringt ja nix. Aber es gibt durchaus Leute, die dann "grundlos" relativ scharf auf die Bremse treten.
Genau das sind dann Situationen, in denen es gefährlich wird. Depp A (der Drängler) trifft auf Depp B (der Blockwart). Und so richtig ganz blöde wird's dann wenn der "Blockwart" aus irgendeiner Situation heraus mal wirklich hart bremsen muss.
Ich selber halte immer seeehr viel Abstand zu dem Auto vor mir. Wenn ich dann mal stärker bremsen muss geht mein BLick fast automatisch in den Rückspiegel. Und da hatte ich schon des öfteren mal Situationen, in denen mir ein wenig anders wurde. Wenn der Wagen hinter mir arg ins Schlingern kommt weil er auf eine "Notbremsung" nicht vorbereitet war.

Aber um die Begrifflichkeiten nochmal genauer zu definieren. Auch auf den "unbeschränkten" Abschnitten gilt eine gestzlich auf 130km/h festgelegte Richtgeschwindigkeit. Bei Überschreitung derselben haftet man fast immer mit. Hier nochmal zum Nachlesen. Wird von Schnellfahrern gern vergessen.
So gesehen gibt es auf keiner BAB die "Erlaubnis" schneller als 130km/h zu fahren. Es ist nur nicht verboten an Stellen, an denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung extra ausgeschildert ist.

Aber auch mit dem "Entfleuchen" gebe ich Dir teils recht. Ich kenne das auch. Situationen, in denen ich den einen oder anderen Fahrer lieber hinter mir als vor mir weiß.
 
Wenn mir jemand zu dicht auffährt, dann blende ich mitlerweile den Rückspiegel ab und fahr so weiter wie ich meine.
Langsamer zu werden halte ich für kindisch, wenn ich schon so schnell fahre wie ich will, dann muss ich auch nicht beschleunigen.
Das generelle Tempolimit halte ich für falsch. Muss eben Bedarfsgerecht sein. Für wirklich starke Motoren sollte man allerdings auch einen passenden Führerschein haben. Z.b. ab 200PS eine Hersteller-Zeit auf der Nordschleife (mit Handicap) 2-3 Mal bestätigen, im eigenen Wagen natürlich. Der Führerschein+ ist dann aber ab dem zweiten Punkt weg.
 
Hagen_67 schrieb:
Und an genau dieser Stelle wird's spannend. Wer von allen hier, die meinen ihre Karre mit 170+ km/h noch voll unter Kontrolle zu haben, haben bei diesem Tempo schon mal ne richtig Vollbremsung hinlegen müssen. Und damit meine ich nicht nur scharfes Abbremsen, sondern mit aller Kraft, die man auf den rechten Fuß geben kann ruckartig ins Pedal reintreten. Das wird dann alles schon recht eng und seeehr schnell.

Jau, das ist mir mal passiert, war spannend obs passt. Das Zitat mit dem Bild stammt aus nem anderen Thread wo es ums ABS ging.

Vollkommen leere (und unbegrenzte) BAB bis auf einen LKW und ein Auto dahinter, der auch schon seit er in Sicht kam dahinter fuhr.
Erst als wir recht nahe gekommen sind, ist der Wagen ohne Blinken ausgeschert und ich hab die Bremse ins Bodenblech getreten. Dazu eine ganz leichte Kurve an der Stelle. Bin ganz normal mit Abblendlicht gefahren.
Von 200 dann auf 100 mit ner schönen Bremsspur (ABS Steuergerät im Eimer). über 100m. Alle 4 Reifen fürn Müll.

Wie praktisch, dass ich die Winterreifen im Kofferraum hatte, weil wir am nächsten Tag nen Termin in der Werkstatt hatten (u.a. wegen dem ABS Steuergerät). Seit dem Tag fahren wir nur noch mit Dashcam um ggf. eine Teilschuld des Rausziehenden nachweisen zu können. Und ab 200+ mach ich die Nebelscheinwerfer vorne an. Wenn ich jemals wegen falscher Beleuchtung angehalten werde, zahle ich das gerne. Viel Licht scheint viel zu helfen und im Gegensatz zum Fernlicht blendet man auch niemanden damit.
Aber so was knappes ist nie wieder aufgetreten und das aktuelle Auto hat keine Probs mehr mitm ABS Steuergerät und die Bremsen sind noch nen Tacken besser.

Scheitel schrieb:
Gut 100m lang von rund 200 auf rund 100km/h ohne ABS
Anhang anzeigen 556710 Anhang anzeigen 556711
.


Langsamer zu werden halte ich für kindisch,
Gerade auf der AB mit der hohen Geschwindigkeit ja auch reichlich gefährlich.
 
damn80 schrieb:
2. genug unfälle die letzen jahren mit topaktuellen fahrzeugen mit allrad und allen tollen sicherheitsfeatures gesehen
Können wir mal aufhören den Krempel den der VW Konzern da verkauft Allradantrieb zu nennen?
Danke.

Ansonsten empfinde ich es als lächerlich denjenigen hier anzufahren welcher sich an ein Geschwindigkeitslimit hält.
Klar nervt das manchmal an einigen Stellen wo es absolut nicht nachvollziehbar ist oder wo offenbar die Schilder vergessen wurden, aber deswegen kann ich daraus doch keinen Vorwurf an jemanden konstruieren der sich daran hält...
 
Wer von allen hier, die meinen ihre Karre mit 170+ km/h noch voll unter Kontrolle zu haben, haben bei diesem Tempo schon mal ne richtig Vollbremsung hinlegen müssen. Und damit meine ich nicht nur scharfes Abbremsen, sondern mit aller Kraft, die man auf den rechten Fuß geben kann ruckartig ins Pedal reintreten. Das wird dann alles schon recht eng und seeehr schnell.
170 km/h+? hast du das mal bei 70 km/h machen müssen? glaub nicht, dass du von einem meter auf den anderen zum stehen kommst, wenn plötzlich unerwartet jemand die fahrbahn quert weil er dich übersehen hat. oder ein reh oder sonstwas. nichteinmal bei 50 km/h hast du vollständige kontrolle und kannst auf dem punkt anhalten. und mit zunehmender geschwindigkeit nimmt der bremsweg auch zu und die reaktionszeit dementsprechend ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben