generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prosaft schrieb:
Koennen wir das Moral/Schuld-Kapitel was autonomes Fahren angeht, nicht gleich geschlossen lassen? :rolleyes:
.....
Es wird halt niemanden, insbesondere die Versicherungen nicht wirklich interessieren
und weil die Versicherung das nicht interessiert stellt man keine Blitzer mehr auf? Muss ich deiner Logik folgen können?

einfaches Beispiel: 3 spurige Straße, autonomes Auto auf Mittelspur Fahrzeuge li und re verdecken das limit Schild - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und für einen gesetzten Tempomat bekommt man höchstens noch Vorsatz zusätzlich zum Strafmaß ;)
so lange man eine Fahrerlaubnis braucht kann man die Kohle beim Fahrer (ob nun selber gesteuert oder nicht) eintreiben, aber ohne?

Haben teil-/autonome Fahrzeuge hingegen einen Freibrief schreibe ich zukünftig beim Zeugenfragebogen einfach die Fahrgestellnummer meines KFZ als "Täter" rein (sofern ich mal eines solcher Gefährte steuere)

Findus schrieb:
einfaches Beispiel: 3 spurige Straße, autonomes Auto auf Mittelspur Fahrzeuge li und re verdecken das limit Schild

Sobald es autonome Fahrzeuge gibt, gibts sicher auch eine live Datenbank mit allen Begrenzungen. Teilweise gibts die sowieso schon, alle Baustellen sind immerhin erfasst, nur werden die Daten eben nicht einfach weitergegeben bzw. abgeholt (von den Navis oder eben Google) und die permanenten Begrenzungen gibts sowieso schon.

Ein verdecktes Schild wird da keine Rolle mehr spielen.

Ich habe hier schon viel lesen können und nach meinen letzten Autobahn Kilometern in den letzten Wochen bin ich mir sicher:

max. 130km/h machen unsere Autobahnen nicht sicherer.

Strecke 1. 05.04. - 08.04. Hamburg <-> Stuttgart
Schöne Strecke einiges an Verkehr. Aber man konnte stehts 130km/h und mehr fahren. Aber das mehr machte selten Sinn. Wenn die Autobahn 3 Spuren hat, fahre ich rechts. Und wenn es der Verkehr zulässt und das Wetter ebenfalls auch mal mehr (Rahmen StVo). Sollten dort LKW´s sein fahre ich natürlich mittlere Spur. Es gab aber genug Leute die fuhren stur in der Mitte (ca. 100-120), für die AB vollkommen ausreichend, aber warum fährt man in der Mitte wenn das nächste Auto rechts erst am Horizont und mit der gefahrenen Geschwindigkeit erst in ca. 1Std. erreicht werden kann?
Dadurch wird man zu folgender Entscheidung gezwungen: Fahre ich rechts verbotenerweise vorbei? Oder fahre ich 2 mal nach links und wieder 2 mal nachts rechts? In beiden Fällen ein nicht geringes Risiko. Ich habe mich natürlich für Variante 2 entschieden musste aber auch 3-4 mal aufpassen, dass mir diverse Fahrzeuge nicht in den Kofferraum klettern. Es gibt genügend Situationen in denen man selbst überholt und andere nutzen meinen Sicherheitsabstand als Einladung zum eigenen Überholen.

Strecke 2. 19.04 - 23.04. Hannover <-> Berlin

Auf dem Heimweg wunderbar. Rechts teilweise 130km !!! nur rechts mit Tempo 130 gefahren und nicht einmal blinken müssen (ok ab und zu muss man schon überholen).
Aber auch hier wieder der Tenor, wenn die Beschilderung uns 120/130/80/60 vorgibt, schalte ich meinen Tempomat ein. Wie kann es sein, das ich bei solchen Vorgaben überholt werde?

Bevor man in DE darüber diskutiert ob 130km/h mehr Leben rettet oder weniger Staus verursacht, sollte man erst einmal die bestehenden Regeln besser durchsetzen. Schnell fahren ist keine Kunst, mit dem entsprechenden Fahrzeug schafft das jeder. Aber nicht jeder fährt rücksichtig, gewissenhaft und im Sinne der Gemeinschaft.
Natürlich kann man in einer 130 Strecke auch 200 fahren aber nur durch die Begrenzung hat man solche Idioten nicht unterkontrolle. Man kann gerne das 200 auch durch 140 ersetzen. Welches wurde dort eigentlich vergeben, dass 10km/h mehr eigentlich als "legitim" angeshen werden. 130 gilt für alle auch für Vollidioten.

@P4ge
Wenn bei dir 130 auf dem Tacho stehen, stehen bei einem anderen womöglich nur 120 auf dem Tacho. Ich kennen meine Tachoabweichung ungefähr. Bei 130 km/h sinds etwa 10 km/h. Dementsprechend kann ich legal "140" fahren. Da die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen und geahndet wird, fahre ich diese auch.

Ich behaupte mal auf einer Autobahn kann man einschätzen, ob das Tempolimit gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn das Tempolimit aufgrund des Verkehrs aufgestellt wurde und der Verkehr nicht vorhanden ist, halte ich es für nicht soo schlimm wenn etwas schneller gefahren wird. Ich denke man kann in so einem Fall einschätzen ob 10 km/h mehr gefährlich sind oder nicht. Das Tempolimit auch weiterhin und Verstöße sollten auch geahndet werden. Moralisch sind aber solche kleinen "Raser" nicht so schlimm. Bei 200 km/h handelt es sich aber geradezu um eine Straftat.

P4ge schrieb:
Aber auch hier wieder der Tenor, wenn die Beschilderung uns 120/130/80/60 vorgibt, schalte ich meinen Tempomat ein. Wie kann es sein, das ich bei solchen Vorgaben überholt werde?
mal deinen Tacho mit GPS abgeglichen?
weiter vorne habe ich ja schon mal was dazu geschrieben, aber nach neuester Erkenntnis sind bei meinem Wagen GPS 120 auf dem Tacho fast schon 130
und manche Tachos scheinen auch recht exakt zu gehen

lol das problem welches ihr beschreibt liegtweniger an der abweichung der einzelnen tachos... gut klar zum teil sicher aber nen grossteil interessierts wenig was auf den schildern steht.
die sehen das nur als groben anhalt.
und da setzt jeder seine grenzen anders, wenn ich auf der bahn 20 nach tacho drüber fahre sind das real bei 120 erlaubt vllt. 127-130 echte.
aber trotz dessen werd ich reihenweise überhohlt.... komisch

interessant finde ich auch oft die "ortsfremden" die ballern in begrenzten bereichen (oft lange nachdem die begrenzung eintrat) immer noch deutlich über 160.
alles egal oder einfach nicht gesehen!?

naja man neigt schon zum überholen wenn der vor einem nur 1 km/h unter der eigenen "wohlfühlgeschwindigkeit" liegt, auch wenns praktisch sinnlos ist. aber man schließt ganz langsam auf und irgendwie ist der andere einem gefühlt im weg. und weil die "wohlfühlgeschwindigkeit" bei jedem eine andere ist, und seis nur geringfügig anders, wird dann eben auch bei geringen differenzen überholt.

was allerdings noch viel mehr dazu führt ist, wenn der vordere sein tempo nicht hält und zwischenzeitlich auch mal langsamer wird. damit muss der hintere sein fahrverhalten dem vor ihm anpassen und das stört dann gegenüber freier fahrt. also überholt man, obwohl beide ca. gleich schnell fahren.

darum klappt das eben auch bei tempolimit häufig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
naja man neigt schon zum überholen wenn der vor einem nur 1 km/h unter der eigenen "wohlfühlgeschwindigkeit" liegt, auch wenns praktisch sinnlos ist. aber man schließt ganz langsam auf und irgendwie ist der andere einem gefühlt im weg.
gerade auf der BAB wo man durchaus sinnvoll mit Tempomat fahren kann ist das schon ziemlich nervig wenn man einen Oldschool-Driver vor der Nase hat

wobei mich das dann mit einem bestehenden Tempolimit durchaus deutlich mehr nervt als ohne, beim Limit will man halt "am Limit" :evillol: fahren, ohne ist das eher eine Entscheidung nach Gusto und man legt halt noch was drauf oder fährt langsamer wenn die Kolonne zu nerven beginnt
auch ein Grund warum ich kein Limit einfach entspannter finde, man kann fahren wie es einem passt und nicht wie "die Anderen" es gerne hätten

und gestern wieder.... baustelle 80 dann auf 60 runter....
ch idiot fahre bei 60 schon tacho 80 und was ist? trotzdem ist der horst (ich) allen fahrzeugen dahinter zu langsam, denn wir sind ja schließlich auf der AUTOBAHN wo immer und überall unbegrenzt ist. arghhh

man ich fahre ja auch gerne schnell aber iwo muss doch auch mal schluss sein.

ja die speedpendler gehen mir auch auf die nerven, egal wo aber landstr. beste beispiel 100 erlaubt und die pendelen da mit 80-90 rum.

wobei ich oft das gefühl habe das viele gar nicht wissen das ausserorts 100 ist wenn nix anderes steht, enn ich sehe immer häufiger die tach 90 fahrer und denke mir das die denken sie dürfen nur 80 fahren und packen halt ihre +10 toleranz noch drauf

@SpikeX
Wenn bei dir 130 auf dem Tacho stehen, stehen bei einem anderen womöglich nur 120 auf dem Tacho.

Wenn erlaubte 120 sind, mache ich meinen Tempomat bei 125 rein. Wenn mich dann einer in der Mitte überholt, kein Thema habe ich überhaupt kein Problem. Nur müsste das ja dann SEHR langsam vorsich gehen. Schließlich habe wir ja ein Tempolimit. Nein mich regen eher die auf, welche dann mit ca. 140+ vorbei ziehen. Klar schaffen die Maschinen sowas. Und der Vekehr sieht auch nicht nach 120 aus. Aber wenn mir das Schild sowas vorgibt habe ich mich verdammt nochmal danach zuhalten. Und genau dieses Verhalten ist es, warum wir über Tempolimits diskutieren müssen. Würde sich solche Menschen an die Regeln halten, würde der Vekehr normal fließen, wie sich die Vekehrsplanung das überlegt hat. Ich bin auch für die schnelle Umsetzung von Section Control. Gerade auf der BAB wäre das ein super Mittel um solche Leute richtig zur Kasse zu ziehen.

mal deinen Tacho mit GPS abgeglichen?

Habe, ich Tempo 54 Tacho ist 50 real// 125,127/120.

wobei mich das dann mit einem bestehenden Tempolimit durchaus deutlich mehr nervt als ohne, beim Limit will man halt "am Limit" fahren, ohne ist das eher eine Entscheidung nach Gusto und man legt halt noch was drauf oder fährt langsamer wenn die Kolonne zu nerven beginnt

Wenn jemand bei 130 blau ;) nur 120 fahren will, bitte. Kein Problem. Gerne auch 100. Aber man sollte auch bitte schauen ob nicht rechts noch eine Spur ist die man benutzen kann. Wenn ich rechts 120 fahre, kann mich in der Mitte gerne einer mit 140+ und ganz links einer mit 160+ überholen. Und da braucht man nicht über weniger Vekehrstote sprechen. Die meisten Unfälle bei überhöhter Geschwindigkeit sind doch Folgen von Unachtsamkeit. Da schert jemand aus ohne genau zu wissen wer auf der linke Spur von hinten kommt. Gleichzeitig hat der schnellere Fahrer natürlich nicht bedacht was vor ihm noch passieren könnte.

ch idiot fahre bei 60 schon tacho 80 und was ist? trotzdem ist der horst (ich) allen fahrzeugen dahinter zu langsam, denn wir sind ja schließlich auf der AUTOBAHN wo immer und überall unbegrenzt ist. arghhh

Schönes Beispiel bei der Berlinfahrt: 3 Spuren keine Baustelle aber ein Schild mit Tempo 60 für 3 km. Was ist passiert, Baustelle war zuende, Barken standen am Rand und Tempolimit wurde vergessen. Trotzdem halte ich mich daran, könnte ja dochnoch irgendwo was lauern. Aber ich fahre dann wenigsten ganz rechts. Als später die richtige Baustelle kam mit Tempo 60 auf 10km länge und ich meinen Tempomat bei 75 (schlechtes Gewissen) rein gehauen habe, muss ich mir noch Lichthube und Hupen gefallen lassen.
Mir gefällt das auch nicht. Baulich wären dort bestimmt 80-100 bestimmt möglich gewesen, war wie im ländlichen Bereich die Landstraße mit baulicher Trennung. Aber muss ich deswegen anderen aufs Dach steigen?

Schön ist auch der unterschied auf Deutschlands Straßen wenn man der selbe Fahrer aber unterschiedliche Autos fährt. Fahre ich mit dem Mini werde ich noch auf 2 spurigen Bundesstraßen überholt selbst wenn ich schon 110+ fahre (Mercedes, BMW alles was "größer" ist). Man wird als kleiner angesehen, unabhägig wie man fährt. Fahre ich mit GLE wird man angeschoben und wie oben schon beschrieben mit Lichthube bedankt.

Wie gesagt, Tempolimit hin oder her. Durch die vielen temporären Limits braucht man sich über ein generelles Tempolimit keine Gedanken machen, wenn man gleichzeitig nicht die ganzen Temposünder zur Einhaltung dessen zwingt.

damn80 schrieb:
und gestern wieder.... baustelle 80 dann auf 60 runter....

man ich fahre ja auch gerne schnell aber iwo muss doch auch mal schluss sein.
also wenn ALLE schneller sind wie du obwohl du vermeintlich schon 20 zu schnell bist - da würde ich jetzt nicht mehr zwingend das Problem bei allen Anderen suchen wenn ich ehrlich bin ;)

Meine Mutter pflegte zu solchen Sprüchen zu sagen "und wenn alle aus dem Fenster springen, dann springst Du hinterher?". Das lehrte mich, einen eigenen Kopf, d.h. eine eigene Meinung zu haben. Denn es ist eben nicht so, dass die Mehrheitsmeinung die "richtige" Meinung ist. In einer multiplen Gesellschaft ohnehin nicht und mit richtig oder falsch hat die Frage, was die Mehrheit meint, einfach nichts zu tun.

Beim Autofahren überschätzt sich der geneigte Fahrer leider gerne. Da hört man Dinge wie "man sei einfach ein sportlicher Fahrer" und natürlich fahre man super Auto, aber mindestens besser als alle anderen. Politik regelt nun mal Dinge, die sich nicht von alleine Regeln. Geschwindigkeiten beim Autofahren gehören leider dazu. Da wird mit 60 km/h durch die 30er-Zone gedüst, weil man durch diese Abkürzung vermeintlich 20 Sekunden früher zuhause ist. In Baustellen wird nicht gebremst, weil das ohnehin alles nur Schikane ist und man sich durch Leitkegel, geänderte Straßenführungen und verengte Gassen nicht vom Recht auf freie Fahrt für freie Bürger abbringen lässt. Und wenn man dann doch mal gerne etwas ängstlich ist, dann kauft man sich einfach ein SUV. Damit walzt man im Zweifelsfall nur die "Gegner" des täglichen Straßenkampfes nieder und fühlt sich selbst sicher:

Zu den wichtigsten Kaufargumenten gerade der Frauen für ein SUV zählt das subjektive Sicherheitsgefühl, erzeugt durch die relativ große Karosserie und die erhöhte Sitzposition.

Quelle: https://www.welt.de/motor/article124959334/Echter-Hoehepunkt-fuer-falsche-Gelaendewagen.html

Eine andere Lösung wäre eine "angemessene Geschwindigkeit". D.h. man fährt nur so schnell, wie es die aktuelle Situation erlaubt und hält ausreichend Abstand. Fährt man dann noch rücksichtsvoll und vorausschauend, sind die Top-Gründe für Unfälle innerhalb und außerhalb von Ortschaften bereits beseitigt. Dafür müsste der Autofahrer aber Vernunft beweisen oder wenigstens im Autofahren vernunftbegabt sein. Offenbar ist das aber nicht der Fall, denn sonst bestünde hier wohl kein Handlungsbedarf.

Wobei, rein statistisch stehen wir nicht allzu schlecht da. Auch nicht im Vergleich zu Ländern mit deutlich stark reduzierter Maximalgeschwindigkeit:

http://www.maki-car-rental.com/mietwagen/unfallrisiko-rechner.html

So hat Belgien pro 1 Million gefahrene Kilometer offenbar deutlich mehr Verkehrstote als Deutschland. Und das, obwohl man dort folgende Höchstgeschwindigkeiten hat:

Innerhalb von geschlossenen Ortschaften: 50 km/h
Außerhalb von geschlossenen Ortschaften: 90 km/h
Autobahnen: 120 km/h

Quelle: http://www.autogenau.de/ratgeber/verkehrsregeln-und-stvo/verkehrsregeln-belgien.html

Beim Autofahren überschätzt sich der geneigte Fahrer leider gerne.

Ist ist aber erschreckend wie viele das auf der BAB sind. Wenn man sagen würde 10% wäre ich ja ganz ruhig. Aber gefühlt sind das mehr als 50%.
Ich habe mache zwar alle 2 Jahre ein ADAC Fahrsicherheitstraining und ab und an bin ich auf der Nordschleife, deswegen behaupte ich doch nicht, dass ich Reflexe wie ein Profirennfahrer habe.
Aber kaum sitzt der Mann oder die Frau hinter dem Steuer von ihrem PKW und das Zeichen den BAB kommt, heißt es bei den meisten linke Spur und gib ihm.

Ich möchte mich nicht als Fehlerfrei darstellen, ich überhole auch mal einen LKW/PKW+Anhänger/Fahrrad, weil mir das dahinterfahren einfach zu unsicher ist. Auch wenn ich dabei die Erlaubnis um 5 Km/h überschreite. Aber wenn ich merke das dieses Gespann schon +5km/h mehr fährt, setze ich nicht noch eins drauf. Dann bleibe ich halt dahinter. Frage mich dann aber warum man auf der BAB mit einem Touran samt 3 Fahrrädern hinterdran schon 125 km/h raushauen muss. JA der Motor gibt das her. Aber das Risiko was ich dort transportiere ist doch nicht unerheblich.

Telematik + SectionControll, dass wird den Großteil erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Und dann kann man sich die Zahlen ansehen, ob max. Geschwindigkeiten wirklich zu weniger Unfällen führen.

Ja, besonders gut kann man auch das Verhalten bei starkem Regen beobachten. Da gewinnt man schnell den Eindruck, als haben alle anderen Verkehrsteilnehmer die Überzeugung, die Sicherheit steige bei regennasser Fahrbahn mit der Geschwindigkeit. Aber wahrscheinlich wollen die alle nur schnell nachhause. Das sieht auch so aus, wenn man reihenweise an der roten Ampel beim Abbiegen auf der Geradeaus-Spur überholt wird und die Nasen vorne vor der Ampel wieder reindrücken. Der Deutsche sieht das Fahren offensichtlich viel zu emotional und würde sich nach solchen Manövern sicher gerne in die Mitte des Kreisverkehrs stellen, sich das Olymp-Hemd vom Körper reißen und sich stolz auf die Silber-Rücken-Brust trommeln. ;)

Tandeki schrieb:
Meine Mutter pflegte zu solchen Sprüchen zu sagen "und wenn alle aus dem Fenster springen, dann springst Du hinterher?". Das lehrte mich, einen eigenen Kopf, d.h. eine eigene Meinung zu haben.
wenn du das aber übertreibst heißt es irgendwann "Wiso ein Geisterfahrer? Hunderte!!"

Tandeki schrieb:
Beim Autofahren überschätzt sich der geneigte Fahrer leider gerne. Da hört man Dinge wie "man sei einfach ein sportlicher Fahrer" und natürlich fahre man super Auto, aber mindestens besser als alle anderen.
du merkst dabei aber nicht dass du mit der Einstellung das exakt gleiche machst? Jeder der schneller fährt als du ist schon kategorisch ein Raser der eh unverantwortlich handelt! ruhig mal vor er eigenen Türe kehren

Tandeki schrieb:
Ja, besonders gut kann man auch das Verhalten bei starkem Regen beobachten. Da gewinnt man schnell den Eindruck, als haben alle anderen Verkehrsteilnehmer die Überzeugung, die Sicherheit steige bei regennasser Fahrbahn mit der Geschwindigkeit.
Anpressdruck sagt dir nichts oder? :D ;)
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Überzeugung nimmst generell beurteilen zu können wie das Fahrverhalten anderen Autos ist, aber meiner Erfahrung nach macht das Material schon einen ziemlichen Unterschied. Allrad und gute Reifen für Regen, da sind schon einige km/h mehr drin als bei einem mit "Sport"Reifen (der weniger Profil hat) bestückter Hecktriebler - von irgendwelchen Billigreifen für 50€ mit Felge mal ganz zu schweigen

wobei ich natürlich nicht in Abrede stelle dass es auch genug Idioten gibt, aber mich nervt hier schon etwas dass hier einige für sich beanspruchen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und drum ist jeder der nach eigener Ansicht etwas falsch macht sofort standrechtlich zu erschießen -- BTW wie war das noch mit dem Fenster? Auch ein Gesetz kann irgendwann überholt sein und müsste korrigiert werden

also vielleicht mal selber weniger auf die Brust trommeln und einfach mal über den Tellerrand hinausschauen

Findus schrieb:
wenn du das aber übertreibst heißt es irgendwann "Wiso ein Geisterfahrer? Hunderte!!"

Dieser Schluss ist nicht per se die Folge des von mir Gesagten.

Findus schrieb:
du merkst dabei aber nicht dass du mit der Einstellung das exakt gleiche machst? Jeder der schneller fährt als du ist schon kategorisch ein Raser der eh unverantwortlich handelt! ruhig mal vor er eigenen Türe kehren

Diese Aussage ist unsinnig. Es ging konkret um einen geschilderten Fall, in dem ein Autofahrer bezüglich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bereits selbst mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und dennoch von allen anderen Autofahren überholt wurde. Hier müssen lediglich die Personen mit überhöhter Geschwindigkeit "vor ihrer Türe kehren" und nicht Personen, die sich an die Straßenverkehrsordnung halten.

Findus schrieb:
Anpressdruck sagt dir nichts oder? :D ;)

Zum Glück hast Du noch den "so ernst meine ich das jetzt doch nicht"-Smilie hinzugefügt.

Findus schrieb:
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Überzeugung nimmst generell beurteilen zu können wie das Fahrverhalten anderen Autos ist, ...

Am Straßenrand steht "maximal 90 kmh", es regnet, dass die Scheibenwischer nicht hinterher kommen, es ist um den Gefrierpunkt und die Leute rasen mit weit über 120 kmh über die Straße - da muss ich nichts beurteilen, das ist reine Beobachtung von Idiotie.

Findus schrieb:
BTW wie war das noch mit dem Fenster? Auch ein Gesetz kann irgendwann überholt sein und müsste korrigiert werden

Sicher. Aber solange es gilt, hat man sich daran zu halten.

Findus schrieb:
also vielleicht mal selber weniger auf die Brust trommeln und einfach mal über den Tellerrand hinausschauen

Tue ich nicht, das kannste vergessen. Wenn es um die Einhaltung allgemein verbindlicher Regeln geht, kenne ich solche Kompromisse nicht. Jeder, der das nicht versteht und sich per se nicht an diese Regeln hält, der soll sich doch einen eigenen Staat gründen.

also wenn ALLE schneller sind wie du obwohl du vermeintlich schon 20 zu schnell bist - da würde ich jetzt nicht mehr zwingend das Problem bei allen Anderen suchen wenn ich ehrlich bin
ich hoffe da steck etwas sarkasmus drin.

aber ja frage mich imemr öfter ob ich nicht das problem bin!?
nur stelle ich fest das ich der was richtig macht doch nicht das problem sein darf!!
ich meine wo sind wir denn gesellschaftlich gelandet wenn sich an die regeln halten falsch sein soll??

Allrad und gute Reifen für Regen, da sind schon einige km/h mehr drin als bei einem mit "Sport"Reifen (der weniger Profil hat) bestückter Hecktriebler - von irgendwelchen Billigreifen für 50€ mit Felge mal ganz zu schweigen
uh klar macht material n unteschied aber es hebelt die physik auch nicht aus.
UND allrad ist bei regen extrem gefährlich denn bei auqaplaning haut der dich erst so richtig runter vond er fahrbahn.

was passiert? vorderrräder schwimmen auf und und das schlaue system gibt kraft nach hinten und schwupps haste nen hecktriebler der übersteuert weil er keinen grip hat und tadaa machste nen astreinen abflug.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagt ich ja, dass er zum Glück seinen Kommentar zum "Anpressdruck" selber nicht ganz ernst genommen hat. Denn Aquaplaning ist der Verlust von Haftung per se.

ja aber aber mit spoilern steigt der ja wieder und je schneller ich fahr um so eher drückts den reifen durchs wasser auf die straße . ;) problem solved
"SARKASMUS"

Jeder der schneller fährt als du ist schon kategorisch ein Raser der eh unverantwortlich handelt! ruhig mal vor er eigenen Türe kehren

Wann man bei 120 125 und Tempomat fährt, und links richtig flott überholt wird, ist das rasen. Meinetwegen kann er das ja machen, aber es bleibt eine Übertretung des Gesetzes im nicht unerheblichen maße. Wenn mich einer mit 128 überholt, frage ich mich schon, was das bringen soll. 125 und Kollone alles super.

Anpressdruck sagt dir nichts oder?

Sowas liebe ich ja. Die typischen Ausreden jedes mal beim Training, "ach das mit dem ausweichen bei Nässe bekomme ich hin". " Der Wagen hat super Regenreifen". 80 bei Nässe heißt 80 bei Nässe. Nicht 100, nicht 110 und schon gar nicht 120.
Wenn du meinst du könntest das handeln, schön für dich. ICH möchte aber nicht derjenige sein, der wegen dir in einen LKW geschoben wird, weil dir 1sec. Reaktionszeit gefehlt hat.

Zwischengeisterfahrer und Gesetzesmissachter sind noch ein paar Meter.

Das machen eher die Leute die behaupten, bei 180 linke Spur müssen die anderen nur platz machen, ich schaffe das. Ich stehe dazu auch mal geblitzt zu werden, dass passiert jeden mal. Die Frage ist immer nur, war das Unaufmerksamkeit (Limit nicht gesehen, Tacho nicht im Blick gehabt) oder was es reine Selbstüberschätzung.

ich meine wo sind wir denn gesellschaftlich gelandet wenn sich an die regeln halten falsch sein soll??

Da ist man dann kurz davor, dass andere einen als "selbsternannten Polizisten" betiteln. Man würde bewusst andere ausbremsen und nötigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben