@SpikeX
Wenn bei dir 130 auf dem Tacho stehen, stehen bei einem anderen womöglich nur 120 auf dem Tacho.
Wenn erlaubte 120 sind, mache ich meinen Tempomat bei 125 rein. Wenn mich dann einer in der Mitte überholt, kein Thema habe ich überhaupt kein Problem. Nur müsste das ja dann SEHR langsam vorsich gehen. Schließlich habe wir ja ein Tempolimit. Nein mich regen eher die auf, welche dann mit ca. 140+ vorbei ziehen. Klar schaffen die Maschinen sowas. Und der Vekehr sieht auch nicht nach 120 aus. Aber wenn mir das Schild sowas vorgibt habe ich mich verdammt nochmal danach zuhalten. Und genau dieses Verhalten ist es, warum wir über Tempolimits diskutieren müssen. Würde sich solche Menschen an die Regeln halten, würde der Vekehr normal fließen, wie sich die Vekehrsplanung das überlegt hat. Ich bin auch für die schnelle Umsetzung von Section Control. Gerade auf der BAB wäre das ein super Mittel um solche Leute richtig zur Kasse zu ziehen.
mal deinen Tacho mit GPS abgeglichen?
Habe, ich Tempo 54 Tacho ist 50 real// 125,127/120.
wobei mich das dann mit einem bestehenden Tempolimit durchaus deutlich mehr nervt als ohne, beim Limit will man halt "am Limit" fahren, ohne ist das eher eine Entscheidung nach Gusto und man legt halt noch was drauf oder fährt langsamer wenn die Kolonne zu nerven beginnt
Wenn jemand bei 130 blau

nur 120 fahren will, bitte. Kein Problem. Gerne auch 100. Aber man sollte auch bitte schauen ob nicht rechts noch eine Spur ist die man benutzen kann. Wenn ich rechts 120 fahre, kann mich in der Mitte gerne einer mit 140+ und ganz links einer mit 160+ überholen. Und da braucht man nicht über weniger Vekehrstote sprechen. Die meisten Unfälle bei überhöhter Geschwindigkeit sind doch Folgen von Unachtsamkeit. Da schert jemand aus ohne genau zu wissen wer auf der linke Spur von hinten kommt. Gleichzeitig hat der schnellere Fahrer natürlich nicht bedacht was vor ihm noch passieren könnte.
ch idiot fahre bei 60 schon tacho 80 und was ist? trotzdem ist der horst (ich) allen fahrzeugen dahinter zu langsam, denn wir sind ja schließlich auf der AUTOBAHN wo immer und überall unbegrenzt ist. arghhh
Schönes Beispiel bei der Berlinfahrt: 3 Spuren keine Baustelle aber ein Schild mit Tempo 60 für 3 km. Was ist passiert, Baustelle war zuende, Barken standen am Rand und Tempolimit wurde vergessen. Trotzdem halte ich mich daran, könnte ja dochnoch irgendwo was lauern. Aber ich fahre dann wenigsten ganz rechts. Als später die richtige Baustelle kam mit Tempo 60 auf 10km länge und ich meinen Tempomat bei 75 (schlechtes Gewissen) rein gehauen habe, muss ich mir noch Lichthube und Hupen gefallen lassen.
Mir gefällt das auch nicht. Baulich wären dort bestimmt 80-100 bestimmt möglich gewesen, war wie im ländlichen Bereich die Landstraße mit baulicher Trennung. Aber muss ich deswegen anderen aufs Dach steigen?
Schön ist auch der unterschied auf Deutschlands Straßen wenn man der selbe Fahrer aber unterschiedliche Autos fährt. Fahre ich mit dem Mini werde ich noch auf 2 spurigen Bundesstraßen überholt selbst wenn ich schon 110+ fahre (Mercedes, BMW alles was "größer" ist). Man wird als kleiner angesehen, unabhägig wie man fährt. Fahre ich mit GLE wird man angeschoben und wie oben schon beschrieben mit Lichthube bedankt.
Wie gesagt, Tempolimit hin oder her. Durch die vielen temporären Limits braucht man sich über ein generelles Tempolimit keine Gedanken machen, wenn man gleichzeitig nicht die ganzen Temposünder zur Einhaltung dessen zwingt.