Generelle Netzwerkfrage

domainhost

Lt. Junior Grade
Hi ich bins wieder :)
mein router ist mittlerweile voll (LAN Ports) Laptop,smart tv, htpc, zweit rechner..... Nun hab ich von anno dazumal einen 10/100 netzwerkswitch von dlink da die Lan party zeiten sind zimlich lange her
lange rede kurzer sinn wie schliesse ich den switch am router an mit einem cross over kabel oder mit einem patch???

Twisted pair kabel brauchte man früher nur bei den ganz alten hubs oder nicht? Ein switch konnte ein ganz normales patch kabel nehmen um ein weiteres switch oder einen router zu "kontaktieren".

ist egal welches kabel.. router kann beides.. patch und crossoverkabel

er erkennt das und wechselt es automatisch um

Schau auf Router & Switch nach ob was von Auto-MDI(X) zu sehen ist. Hat mindestens eins der Geräte dies, ist die Kabelart egal.

Evtl. wäre ein Gbit-Switch mal was wenn du nicht nur ins Internet mit den Geräten gehst sondern auch ein wenig netzwerken willst. 8-Port gibts ab ~20 €.

danke euch
Ergänzung ()

angeschlossen und tatsache es läuft :-) war es aber nich so dass man router und switch z.b oder pc + pc per crossover anschliessen musste? so hab ich dass in erinnerung zumindest...

Theoretisch gesehen müsste man Router und PC auch mit Crossover verbinden, bei den Heimroutern ist das aber egal.
Es gilt eig. immer die Regel, dass Geräte der gleichen Art mit einem Crossover Kabel verbunden werden müssen. Aber dank wie schon oben erwähnt Auto-MDI ist es mittlerweile kaum relevant

SirElectro schrieb:
Theoretisch gesehen müsste man Router und PC auch mit Crossover verbinden, bei den Heimroutern ist das aber egal.
Es gilt eig. immer die Regel, dass Geräte der gleichen Art mit einem Crossover Kabel verbunden werden müssen. Aber dank wie schon oben erwähnt Auto-MDI ist es mittlerweile kaum relevant

diesen grundsatz hatte ich mir nämlich eingeprägt deswegen kam mir die frage ob patch oder crossover kabel

pc zu pc ohne switch/hub/router mit crossover....
Jein. Find mal heutzutage noch eine NIC die kein Auto MDI(X) beherrscht - die Wahrscheinlichkeit dass zwei PCs gleichzeitig keine haben ist äußerst gering.

Zurück
Oben