Genervt vom Fritz!Repeater AX1200 -- Heimnetzwerk

TRixxY

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bin inzwischen komplett genervt von unserem Netzwerk.

Vodafone Kabel 1000MBit, liefert DL 990 und UL 250 über LAN
Modem/Router steht im Keller, hier gehen 3 LAN CAT6 in EG, OG und Dachgeschoss
AX 1200 im Wohnzimmer per LAN an Vodafone
AX 1200 im Dachgeschoss per LAN an Vodafone
Ein 300mbit AP in der Garage per WLAN an Dachgeschoss 2,4GHz, mit separater SSID

Alle SSIDs sind benannt, zB Couch24, Couch5, Dach24, Dach5, Couch24_extender .. Mesh hat nicht wirklich funktioniert, obwohl das damals angepriesen wurde.

An den LAN Abzweigen sind manged 1000/100 Switche von TP.
5er im Wohnzimmer --> AX1200, Xbox, TV
5er im OG --> DG, 1 PC
5er im DG --> AX1200, 1 PC, 1 Mac, TV

Der Empfang im Raum mit den AX1200 ist soweit in Ordnung, Mobilgeräte bekommen über 5GHz und wieistmeineIP 500/600Mbit
Manchmal steigt aber das komplette Netzwerk aus, Neustart des Routers hilft nur manchmal (haben einen neuen zugeschickt bekommen vor ein paar Wochen wegen Ausfällen zu bestimmten Zeiten).

Seit ein paar Tagen hat die Ring Doorbell absolut keinen Empfang mehr (AP in der Garage versorgt(e) Wechselrichter und Ring Doorbell)... ich bin jetzt insgesamt 4 Stunden in der Kälte gestanden, bekomme die Klingel nicht mehr ans Netz. Manchmal geht's, manchmal nicht. AP getauscht, keine Besserung.

Ich hätte gerne max 2 APs insgesamt, zur Not auch 3, die mir das ganze Haus & Garge abdecken.
Ich weiß, viele sind mit Fritz Produkten zufrieden, ich auch jahrelang, aber irgendwann ist echt vorbei.
Die waren jetzt auch nicht die billgsten damals.

Ich würde auch komplett die kleinen 5er Switches dann rauswerfen, der Router hat 4 LAN, da würde cih frisches CAT7 verlegen, das müsste dann mit gescheiten APs doch endlich funktionieren... hoffentlich.

Vielleicht kann mir wer was empfehlen, ich hatte die Ubiquiti U7 lite(?) oder was von TP-Link schon gesehen, aber kann das nciht einschätzen, fast hatte cih auch schon den 1200mW Aliexpress POE AP für 60-80€ geklickt, will aber erst mal bei euch nachfragen, cih bin eben schon echt alt geworden und nicht up to date mit der Technik.
Wenn ich was zuverlässiges für einen schmalen Taler bekommen könnte (3 Kinder, Alleinverdiener), hätte cih mehr Zeit für die Kids, statt in der Kälte zu frieren, oder in Keller zu rennen um den Router neu zu starten.

Danke und allen einen guten Rutsch ins 2026

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte das Setup was du beschreibst lauffaehig sein. Man koennte also ueberlegen die Zeit zu investoeren und das ganze einmal komplett neu zu machen, auch explizit mit der Meshfunktionalitaet und schauen, ob es dann geht. Darin inklusidert mal wirklich schauen, WAS genau austeigt. Ist es der Router? Iste s ein AP? Ist es nur DNS?...

Dann weisst du woran es wirklich liegt.

@TRixxY :
Mir scheint es so zu sein, dass es in Deinem LAN mehrere DHCP-Server gibt. Es sollte aber nur einen geben. Dein Einwand wegen des mangelhaft funktionierenden Mesh bringt mich auf den Gedanken.

Möchtest Du einfach austauschen (anderer Hersteller) oder versuchen herauszufinden, wo das Problem ist?

CU
redjack

Mesh geht nicht, wenn du alles manuell einstellen willst. Mesh bedeutet das alle Geräte automatisch wlan optimiert, nun musst du das Wlan selber optimieren. Wieso die Türklingel nicht verbindet ….. was für eine Fehlermeldung ist im routerlog?

Kann es sein, dass du keinen Router von AVM hast? Ich meine Mesh klappt erst dann i.V. mit den Repeatern.

TRixxY schrieb:
Mesh hat nicht wirklich funktioniert, obwohl das damals angepriesen wurde.
Konnte einer der 1200AX als Mesh MASTER konfiguriert werden? Ich tippe spontan auf nein.
Eine gebrauchte FB7520 bekommt man günstig, die als Mesh Master sollte das Problem mit dem nicht funktionierenden Mesh beheben können. Ggf. eine FB7530AX wenn du die Box WiFi 6 können soll.
Oder Alternativ den VF Kabelrouter durch eine 6xxx Fritzbox ersetzen, besondern wenn Miete für den Router bezahlt werden sollte.

TRixxY schrieb:
Vodafone Kabel 1000MBit, liefert DL 990 und UL 250 über LAN
OT / Nebenfrage: UL 250Mbit über Coax? Wohnst du ihn einem Testgebiet? Bei mir sind leider max 50Mbit Upload möglich.

TRixxY schrieb:
gerne max 2 APs insgesamt
Leider der falsche Ansatz; Du wirst mehr Punkte setzen müssen. Bitte erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Erst dann weißt Du, wo und damit wieviele WLAN-Punkte Du (zusätzlich) brauchst.
TRixxY schrieb:
manged 1000/100 Switche von TP
TP-Link? Welche Modell(e) und Hardware-Versionen genau?
TRixxY schrieb:
300mbit AP in der Garage
Auch hier, Hersteller, Modell und falls aufgedruckt die Hardware-Version.
TRixxY schrieb:
Welchen Cable-Router verwendest Du?

Die 1200ax v2 können soweit ich weiss auch Mesh Master sein, jedenfalls sehe ich das bei meinen im Config Menü .....

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Engaged
TRixxY schrieb:
Alle SSIDs sind benannt, zB Couch24, Couch5, Dach24, Dach5, Couch24_extender .. Mesh hat nicht wirklich funktioniert, obwohl das damals angepriesen wurde.
was hat am Mesh nicht funktioniert?!?
ich vermute stark, dass deine "manuellen Spielereien" das System aus dem Tritt bringen...

TRixxY schrieb:
Seit ein paar Tagen hat die Ring Doorbell absolut keinen Empfang mehr
die hängt doch am "unbenannten" 300mbit AP?!?

TRixxY schrieb:
AP getauscht, keine Besserung.
das verstärkt meine Vermutung, dass du es mit deinen "Optimierungen" kaputt spielst...
erst war gar kein 1200AX involviert, du hast es mit zwei APs (verschiedene Modelle?) probiert und Problem besteht weiterhin -> Einstellungen

TRixxY schrieb:
Ich würde auch komplett die kleinen 5er Switches dann rauswerfen, der Router hat 4 LAN,
managed Switches muss man auch konfigurieren können, da kann es nicht schaden eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten...

TRixxY schrieb:
da würde cih frisches CAT7 verlegen, das müsste dann mit gescheiten APs doch endlich funktionieren... hoffentlich.
CAT7 macht hier keinen Unterschied!
ich hoffe nur, dass du bei so einer Verkabelung zur Garage an vernünftige Erdung gedacht hast.

TRixxY schrieb:
Vielleicht kann mir wer was empfehlen
hilft dir vielleicht nicht sehr weiter, bzw. willst du es wahrscheinlich nicht hören:
hier im Haus werkelt eine FB5590 mit zwei 1200AX als APs (mit jeweils 30m CAT5 Flachkabel direkt an der FB angeschlossen) im Mesh.
Und es funktioniert absolut zufriedenstellend!

nach meinen Erfahrungen machen alle manuellen "Optimierungen" die Sache nur schlimmer, außer man weiß ganz genau warum und wofür man das macht ;)

Du solltest als allererstes mal den Speedtest wechseln.
Ein Speedtest der auf einer Kabel Internet Leitung 250Mbit/s Upstream anzeigt, misst höchstwahrscheinlich Unsinn.

Was ist denn als Router im Einsatz? Die Vodafone Station?

Zudem solltest du bei so einer Analyse immer nur die Netzwerkgeschwindigkeit messen und nicht die Internetgeschwindigkeit + Netzwerkgeschwindigkeit.in einem Rutsch.
Eine Fritzbox hat beispielsweise einen "iperf" Server, den man dafür verwenden kann.

ich habe auch zwei ax1200, aber alles im Mesh, ausser einem dummen fernseher, der sich jeden zweiten Tag am falschen anmeldet, funktioniert alles super mit dem dem roaming. Mesh master ist da allerdings eine 7590 per wan an glasfaser.

Wie die anderen schon schreiben, hört sich das eher nach einem prinzipbedingten Fehler an. Ich teile die Auffassung, dass ein Austausch der AP zu rein gar nichts führen wird.
Du musst das Problem detailliert runterbrechen - also rausfinden, was exakt der Fehler ist. Erst danach entscheidest Du, ob/was ausgetauscht werden muss.
Zu den genannten Topics bzgl. Mesh & co möchte ich folgendes hinzufügen:
Bzgl. "managed TP Link Switch": ich hab hier neben mir einen stehen. Dem gefällt es seine default-IP in unregelmäßigen Abständen zu laden. Das führt dann zu duplicated-IPs und anderen Späßen. Und bums, hat man völliges Chaos im Netz - so wie bei Dir :p.

TRixxY schrieb:
Was hat da nicht funktioniert? Wenn die Mesh-Repeater und Master untereinander verkabelt sind, kannst Du während eines Problems verkabelt im Master prüfen, ob die Repater noch verkabelt verbunden sind.
Wie andere schon sagten, wäre es das beste, das System wie vorgesehen zu konfigurieren. Alles automatisch, keine individuellen SSID usw.
Wenn Du alles neu kaufst, sei es Ubiquiti oder TP-Link, mag es durch die Neukonfiguration funktionieren. Das ist dann aber kein Hersteller X vs. Y, sondern richtig vs. falsch konfiguriert. Bitte nicht persönlich nehmen, die Nichtfunktionalität kann sachliche Gründe haben. Ich fluche auch regelmäßig. ;)

Um intern via iperf zu messen, kannst Du schlicht die WLAN-App von AVM nehmen. Der gemessene Durchsatz im WLAN wird als Kurve angezeigt. Technisch wird die App der iperf-Client sein und der Router der iperf-Server.

Warum steht der Kabelrouter im Keller? Ist in den anderen Etagen keine TV-Dose?

Zu Tests kannst Du auch bei jedem Hersteller diese App nehmen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
Auch bei einer einzigen SSID, werden Dir alle AP/Nodes/2,4/5GHz aufgedröselt. Technisch sind das ja doch verschiedene Sachen, nur unter einem Namen, der einen SSID.

Hallo!
Wenn ich hier nix überlesen habe, wurde noch nix über den Typ des Routers gesagt.
Ist es evtl. eine FB7590?
Dann loht es sich vielleicht, auf das Wlan dieses Routers zu schauen. Es gibt einen schleichenden Ausfall
des Wlan`s bei manchen Geräten.
https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Mein alter Router war auch betroffen. Plötzlich ging mein Wlan- Drucker nicht mehr. Nach ner Weile war er wieder da, dann wieder nicht

Klar, das das nicht so einfach von selbst läuft.
Keine Angaben zum Router und zur Konfig.
"Ein 300mbit AP in der Garage per WLAN an Dachgeschoss 2,4GHz, mit separater SSID"
Was das nun sein soll, erschließt sich überhaupt nicht.
Repeater mit separater ssid, sowas geht nur im separatem Band.
Was wurde auf den managed Switchen denn konfiguriert? Die daran angeschlossen APs können keine vlan.
Wenn sich ein Client nicht verbinden kann obwohl wlan vorhanden, würde ich als erstes auf die Verschlüsselung schauen.
Neue Kabel zu verlegen ist so ziemlich das sinnloseste was man tun kann.
APs und managed switche korrekt konfigurieren. Bei 3 AP ist das dann schon eine Herausforderung wg. der Kanalbelegung.
Beispiel: Router Keller K36, AP EG K100, AP DG K112, AP Garage K56
ähnlich im 2,4 Ghz Band. Zuvor schauen, wo Nachbarn senden.
Zuvor klären, ob alle Clients WPA2/3 können. Wenn nicht auf WPA2 stellen.
Eben noch mal nach Ring Doorbell gesucht:
Die machen kein WPA3 und haben Probleme mit 5Ghz K36-64.
Ich würde nicht davon ausgehen, das die Dinger K9 bis 12 machen.
Also muss der AP auf K1 oder K5 stehen.
Mit den 1200AX werden die Dinger eh nicht verbinden, weil die kein 802.11 b mehr machen.
In den Beschreibungen von Ring Doorbell beziehen die sich immer auf 802.11 b/g/n. Wifi6 hat kein b mehr, nur noch g/n.

Zuletzt bearbeitet:
TRixxY schrieb:
was das den für ein quatsch. kann es sein das du das konzept mesh gar nicht verstanden hast?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Engaged
Zurück
Oben