genügsame Webcam

o0Julia0o

Commander
hi,

ich suche eine Webcam, die recht genügsam ist. Muss nicht der Oberkracher vom Bild sein. Aber sie soll an einem Mini-PC laufen - der quasi über den Tag meist an ist. Der PC steht im Flur, und ist quasi meist digitaler Fotorahmen. Aber wird auch mal für Office genutzt, wenn man mal eben was ausdrucken möchte. Oder auch um kurz was zu googeln. Also Firefox läuft auch darauf & dann z.B. google-Maps. Jetzt soll daran eine webcam, die dann Richtung Haustür gerichtet ist. Die webcam soll dann immer parallel laufen. Man soll dan von anderen Geräten auf die Webcam gucken können. Also irgendwie komprimieren soll die Webcam ihr Bild schon, damit die Netzwerklast nicht so hoch wird. Gerade wenn man vom Handy von extern zugreift mal. Auch vom Stromhunger soll die Webcam genügsam sein. Und Lichter etc. möglichst erst gar nicht haben bzw. deaktivierbar sein. Alles was irgendwie nervt und blinkt. Gerade das scheint ja häufig ein Problem zu sein, und je nach Softwareupdate möglich oder nicht. Zumindest bei Creative hatte ich mal davon gelesen.

Budget: kommt halt darauf an, was sinnig ist. Ich dachte so 120€ +- sollte man etwas bekommen.

lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wäre in dem Fall eine IP Kamera nicht sinnvoller? Vorallem bez. Punkt "man soll von anderen Geräten auf die Webcam gucken können"

• Gefällt mir
Danke. Logitech Brio hat so 2 Blinklicher. Sind die deaktivierbar - auch dauerhaft und nicht nach jedem Neustart von Windows wieder aktiviert?

Kann man denn von anderem Geräten nicht auf die Brio zugreifen, oder was genau ist der Vorteil einer IP-Kamera?

Öm, eine Webcam hat max 2,5W Leistungsaufnahme. Das ist das, was USB 2.0 (5V und 0,5mA) hergeben kann. Selbst wenn sie den Port voll belastet, was Ich bezweifle, ist das bereits genügsam.
Für sowas kannst du auch eine Action-Cam nutzen. Vllt. hast du sowas sogar zu Hause.

*Vorteil der Brio ist, dass sie Vordergrund und Hintergrund separat erkennt und man so freistellen kann. Diese Funktion macht aber nur Sinn, wenn du sie auch wirklich brauchst (als Überwachungskamera sicher nicht). Sowas benutzen die Streamer, damit man keinen Hintergrund bei der aufgenommenen Person sieht.

• Gefällt mir
Vorteil der IP Kamera wäre der unkomplizierte Zugriff von jedem Client im Netzwerk aus - per Browser oder z.B. auch per VLC oder einem anderen Videoclient. Die Aufbereitung erfolgt dann je nach Konfiguration, oft kann man die Bandbreite und Qualität festlegen.
Dazu kommt dass solche Kameras oft auch noch mit einem IR Licht daherkommen und drum auch dunklere Bereiche noch gut ausleuchten können. Weitere Funktionen wie z.B. Bewegungserkennung ist auch nützlich um z.B. auch mal zu alarmieren wenn man nicht gerade dauerend auf den Videostream guckt. Multi Client Zugriff ist ebenfalls gegeben. Und es braucht eben kein PC dazu. Einige Kameras lassen sich auch per Software Zeitschaltuhr steuern und sonst hilft eine reguläre Zeitschaltuhr oder eine geschaltete Steckleiste zusammen mit dem PC.
Alternativ ein Pi mit dem Kameraaufsatz, da wäre aber sicherlich ein wenig Bastelaufwand erforderlich bis das läuft (IP Kamera brauchst vielleicht 30 Minuten für die Config, bequem via Browser).

Wüsste auch gerade nicht wie Du das via USB Webcam dann handeln würdest mit dem Zugriff ohne manueller Eingriff oder irgendeine Software. Dazu kommt dass so eine UBS Webcam Lösung selten für den Dauereinsatz ausgelegt ist, bei einer IP Kamera dagegen schon.

• Gefällt mir
JackA$$ schrieb:
Sowas benutzen die Streamer, damit man keinen Hintergrund bei der aufgenommenen Person sieht.
Könnte ja von Vorteil für die Bandbreite sein, wenn der Hintergrund einfach nur schwarz übertrage werden würde.

Lawnmower schrieb:
Wüsste auch gerade nicht wie Du das via USB Webcam dann handeln würdest mit dem Zugriff ohne manueller Eingriff oder irgendeine Software.
Ich dachte, da läuft dann der Treiber im Autostart im Hintergrund von Windows 10 mit der Webcam zusammen, sobald der PC hochgefahren ist. Dann gibt man die IP-Adresse des Windows 10-PCs an & schwups sieht man wer der vor der Türe steht.

Alternativ könntest du ein ausrangiertes Smartphone (Android/IOS) als Überwachungskamera benutzen. Dafür gibt es kostenlose Apps im jeweiligen Store. Ich hatte für Android die App Alfred Camera mal in Benutzung, was auch wunderbar funktioniert hat.
Der Stromverbrauch eines Smartphones ist nicht der Rede Wert und du hättest keine Anschaffungskosten.
Cool ist auch, dass man einstellen kann, dass nur ein Video aufgenommen wird, wenn eine Bewegung erkannt wird.

• Gefällt mir
Dann gibt man die IP-Adresse des Windows 10-PCs an & schwups sieht man wer der vor der Türe steht.
Wenn da einfach jeder der im Netzwerk hängt per IP Aufruf auf anderen Leute ihre Webcam zugreifen kann... - irgendein Programm oder Software wird dafür im Minimum nötig sein - nur der Treiber alleine reicht natürlich nicht. So wie Du es beschreibst wie Du es gerne hättest, entspricht dem was eine IP Kamera bietet (und eben keine USB Webcam) - ausser dass es dafür eben kein Windows 10 oder sonstein Client dafür noch braucht.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Wenn da einfach jeder der im Netzwerk hängt per IP Aufruf auf anderen Leute ihre Webcam zugreifen kann... - irgendein Programm oder Software wird dafür im Minimum nötig sein - nur der Treiber alleine reicht natürlich nicht.
Jagut, schlimm wäre es überhaupt nicht, könnte auch Jeder zur Tür hinlaufen. Aber von mir aus mit nem Tool was im Hintergrund läuft ohne zu stören. Und mit Passwortabfrage. Gibt es dazu Software für Webcams, die so etwas können?

Na, kein Kommentar zu meinem Kommentar? ;) Ich finde die Idee eigentlich sehr gut.

• Gefällt mir
Achso danke. Ich hab halt keines zur Verfügung. Und W-LAN haben wir hier auch net.

Also das wichtigste ist die Web-Cam erst einmal. Welche gibts mit deaktivierbaren Blinklichtern. Zur Not kappe ich ein Kabel, aber dazu müsste es dann eine Aufschraubanleitung geben. Einfach so, könnte ich das nicht bzw. würde ich das nicht riskieren.

razor hatt auch eine gute webcam im angebot

• Gefällt mir
Zurück
Oben