Geplante Updates

• Ersteller Ersteller Robert_
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert_

Gast
Hallo,

in unserer Firma befinden sich 28 PCs. Alle sind im Netzwerk.

Das Problem ist, dass natürlich alle PCs hin und wieder Updates erhalten. Die Windows-Updates kann man ja planen aber mit den anderen Programmen(z.B. Adobe Reader, Firefox usw.) ist das nicht so einfach. Wie schafft man es, dass ALLE Updates zu einem gewissen Zeitpunkt abgerufen werden? Einige Mitarbeiter kennen sich mit diesen Dingen nicht aus und klicken bei einem Update einfach weiter und schon haben sie irgendeine Toolbar oder sonstwas installiert. Außerdem verzögern updates die Arbeit am PC. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Robert

Adobe hat ja einen eigenen Updater, den könntest du über die Windows Aufgabenplanung starten lassen. Was Firefox und co betrifft bin ich selbst überfragt, würde mich aber auch interessieren.

Du kannst das ganze auch per Policy erlauben/verbieten/timen, das geht schon. Ist allerdings ein bißchen gebastel und nicht ganz so trivial. Software wie Adobe würde ich die automatischen Updates ganz verbieten, das Update einzeln ziehen und ebenfalls per Policy verteilen.
Allerdings wirst Du damit vermutlich nicht grundsätzlich das Problem lösen das Deine User einfach weiter klicken. Denn ob Du die Pakete nun verteilst und/oder sich die Leute das selber ziehen, das Update bleibt (in den meisten Fällen) das gleiche, es startet nur automatisch, klicken müssen sie trotzdem.

MfG

Per GPO würde sowas gehen.
Wenn du es in einer GUI eher übersichtlicher haben möchtest, empfehle ich dir WSUS.

Zurück
Oben