Gequollene Kondensatoren

Sieht aus wie en Noname Board..das würde ich nicht machen.
Guck lieber mal hier und investier etwas mehr Geld, dann hast du länger was davon
*klick*
Ich hab mir mal das K7Upgrade-600 geholt. War sehr zufrieden.
Damit lässt sich auch leicht übertakten (natürlich bei ausreichender Kühlung;))

MFG Miggi

ich will net übertakten nur was billiges weil ich dem board wo ich hab nimmer trau!

hi
1.wo her wisst ihr das sie ein sockel a board hat:confused_alt:
2.wen es billig sein soll und du keine anspruche an das board hast dan kannst du es nehmen.

ja is sockel a und will eigentlich nix besseres nur ein vergleichbares board wo neu is und net mehr als 20 kostet! is eh nur ein 2t pc!

ich sagte ja dass das board okay kanste kaufen
ist kannst ja aber noch mal das selbe kaufen
edit
habe auch bemerkt das das alte board zu teuer wäre
edit ende

Zuletzt bearbeitet:
ich will immernoch bilder von deinen elkos sehen...
aber das du das os bei nem borad tausch wieder neuaufspielen musst ist dir klar?
mir währes zu viel stress/kosten wenn der pc noch geht.

des wät net o schlimm gut die 20€ zahle is scho scheiße!

da is bild aber relatiev schlecht!

Anhänge

• picture00023.JPG
    picture00023.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 221
lol im gegensatz zu meinem sieht deins fast wie neu aus ^^
meins geht läuft aber noch stabil ^^

also kann ich ihm noch trauen? und des vereggt net in de nexte tage?

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
also ohne mich 100%tig festzulegen würd ich sagen das funzt weiter, hab schon viel schlimmeres gesehen. Vieleicht solltest du nur öfter skontrollieren obs schlimmer wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie passiert sowas eigentlich?
und warum funzt weiter wenn so teil hin is für was sen die gut?

Kondensatoren glätten im z.B. die Spannung, vermutlich sollen die die Spannung der Spannungswandler in einem bestimmten Spannungsbereich halten. (lol, 4 mal Spannung in einem Satz :freaky: )

Im Ernst:
Der Strom für den Prozessor wird meist aus der 12V Leitung gezogen, der Prozessor braucht aber nur 1,2-1,6V (je nach Modell). Man muss also die Spannung von 12V auf z.B. 1,4V runterbringen. Man kann die Energie nicht einfach verheizen (das wären dann bis zu 120W!), sondern taktet die Spannung.
Vereinfacht ausgedrückt kann man sich das vorstellen also würde man 1 Millisekunde einschalten und dann 10-15 Millisekunden aus. Das bringt aber jetzt eine getaktete Spannung von 12V => 0V => 12V => 0V => usw. was dem Prozessor sicher gar nicht passt :freak:
Man muss nun sozusagen den Mittelwert bilden, das erreicht man mit Kondensatoren, die laden sich bei 12V auf und geben die Energie wieder ab wenn die Versorgungsspannung auf 0V fällt, sodass die Spannung stabil im Bereich von z.B. 1,39V bis 1,41V bleibt.

Warum die Kondensatoren den Geist aufgeben kann mehrere Gründe haben:
-zu heiß geworden/überlastet/falsche Auslegung
-minderwertige Qualität/Produktionsfehler
-altersbedingt (aber nicht so früh)
-Überspannung
Es gibt z.B. 85°C und 105°C Modelle, die 85°C sind halt minimal günstiger, haben aber weniger Reserven, man kann auch etwas größere nehmen oder wirklich die kleinst-möglichen usw...
Aber es gibt auch immer wieder Produktionsfehler (meine damals sauteurer Ausus Geforce 256 DDR Deluxe hatte auch einen defekten Kondensator sodass manchmal nur der halbe Graka-RAM erkannt wurde)
Das es bei einigen keine Probleme gibt kann auch am CPU-Kühler liegen (Kühlung der Kondensatoren)

Sind die Kondensatoren defekt ist die Spannung nicht mehr stabil und es können andere Bauteile zerstört/beschädigt werden (im Extremfall(!) auch PCI-Karten, Festplatten,...). Auch wenn das nicht passiert bekommt die CPU trotzdem keine saubere Spannung mehr (Spannung bricht kurzzeitig ein und steigt kurzzeitig stark über Sollwert an), das führt zuerst zu instabilitäten und irgendwann läuft der Rechner nicht mehr/die CPU wurde gegrillt.
Das es immer noch funktioniert liegt wohl daran das heutige CPUs in der Regel einen recht großen Toleranzbereich haben (vor allem die niedriger getakteten modelle), eine 1,4V CPU läuft meist im Bereich 1,25-1,6V stabil, außerdem sind die Kondensatoren nicht zwingend völlig defekt wenn sie aufplatzen, sie verlieren aber schleichend ihre Kapazität.

Also ich würde ein solches Board nicht mehr verwenden.

mfg Christian

So sieht es aus. Die Kondensatoren sorgen für die entsprechenden Komponenten für eine "saubere" Spannung. Bei einem Kumpel lief das Mainboard nach 2 Jahren instabil, ein genauer Blick verriet das einige Kondensatoren aufgeplatzt waren. Siehe Anhang.

Anhänge

• Kond geplatzt.jpg
    Kond geplatzt.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 181
ich hab halt irgendwie au kei lusst das die cpu kaputt geht! gut es is au nur 2t pc aber trotzdem!

Also die CPU wird dadurch net kaputt gehen .Entweder der rechner wird unstabil oder der fährt irgendwann nicht mehr hoch.Dann wäre noch gut zu wissen was du für Ram hast SD Ram oder DDR Ram drauf hast .Die meisten haben nur noch DDr Ram außer die ECS K7S5A Da kann man beide verbauen.Entweder DDR Ram oder SDRam.

Zurück
Oben