Lösung gesucht: Anrufbeanworter mit mehreren zeitgesteuerten Ansagen

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für das nachstehend beschriebene Szenario. Leider lässt sich das mit der Fritzbox 7490 nicht lösen (höchstens mit komplexen Skripten).
An einem bald auf Telekom IP Technik umgestellten Anschluss werde ich eine Fritzbox verbauen. Bisher lief hier ISDN und eine EUMEX Telefonanlage mit drei Rufnummern und Telefonen, sowie Fax. Erstmal kein Problem für den AVM Tausendsasser.
Weiterhin gibt es aktuell einen analogen Anrufbeantworter, in den zu bestimmten Zeiten Kassetten mit verschiendenen Ansagen gewechselt werden. Ich musste etwas schmunzeln, als ich das gezeigt bekommen hatte. Tue mich aber tatsächlich schwer eine passende digitale und automatische Alternative zu finden. Bei der Fritzbox ist es nur über einen Workaround via Rufumleitung möglich immerhin zwei verschiedene AB-Ansagen auf eine Rufnummer zu legen. Leider reicht das in diesem Fall nicht.
Ich brauche 4-5 Ansagen, die an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils möglichst zeitgesteuert aktiviert werden. Gut wäre es natürlich, wenn das ganze einigermaßen Endbenutzer-freundlich wäre, sodass auch mal selbst eine Ansage geändert werden kann (z.B. bei einem Urlaub die Daten).
Das ganze sollte nicht zu überdimensioniert sein, z.B. will ich nicht nur dafür eine TK-Anlage anschaffen. Die Telefone können ja schließlich über die Fritzbox direkt laufen. So könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine Art "AB Box" gibt, die an S0 der FB kommt und per Webinterface o.ä. konfiguriert werden kann. Leider konnte ich sowas nicht finden.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand Input hätte.

Danke vorab und Grüße!
 
Du kannst mehrere Anrufbeantworter, ich glaube mindestens fünf, anlegen und diese per Zeitsteuerung steuern. Kompliziert wird es erst, wenn du für mehrere Telefone unterschiedliche ABs anlegen möchtest. Man kann auch eingehende Anrufe per Rufumleitung auf einen AB legen und so das ganze relativ komfortabel steuern. Die ABs ordentlich benannt schafft auch Übersichtlichkeit...
 
Danke für deine Antwort. Also nach meinem Kenntnisstand kann man nur einen AB pro externe Rufnummer schalten. Dann kann man weitere ABs ohne die Zuordnung zu einer Rufnummer anlegen. Auf diesen kann man dann per Rufumleitung verweisen. Diese Umleitung lässt sich ja aber nicht zeitgesteuert setzen nur pauschal an oder aus. Zeitgesteuert funktioniert nur ein AB. Woher soll jetzt aber die Fritzbox wissen an welchen AB sie zu welcher Uhrzeit umleiten muss?

Grüße
 
Ich denke, dass du auf eine externe Lösung nicht verzichten kannst. Ich würde es mit dem Anrufbeantworter Tiptel 540 SD probieren. Der hat eine Zeitsteuerung, man kann die SD Karte wechseln und damit die Ansagen und kann auch professionelle Ansagen am PC einspielen.

Gibt es ab 165 €!
 
Ich würde erstmal an dem Punkt ansetzten ob man die vielen Ansagen überhaupt noch BRAUCHT oder ob das einfach bisher immer so war obwohl eigentlich nicht zwingend notwendig.

Eine extra Mittagspausenansage wäre beispielsweise recht unnötig.
 
h00bi schrieb:
Ich würde erstmal an dem Punkt ansetzten ob man die vielen Ansagen überhaupt noch BRAUCHT

Habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings finde ich es für eine Praxis ganz gut, die haben ja fast jeden Wochentag andere Öffnungszeiten oder Sprechzeiten. Wenn das alles aneinandergereiht auf einer Bandansage kommt, muss man das meist mehrmals anhören weil man sonst nicht mitkommt.
 
Bei solchen Sachen verbauen wir immer Auerswald TK Anlagen (vor allem wenn es Zeitgesteuert sein muss: Feiertag, Wochentage, Früh, Abend, etc...). Für deinen Fall schau dich mal bei Gigaset Telefonen um, die haben in der Basis meistens programmierbare ABs verbaut bei denen man umschalten kann und wenn ich mich nicht komplett irre sogar nach Zeit.

BTW: Bei Praxen wo ich so etwas mal verbaut hab war dann eben aufgrund der Länge der Ansagen eher so etwas wie:

"Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeit an, bitte probieren sie es später erneut. Sie finden unsere Sprechzeiten unter XXXXXXXX und XXXXXX."

ggf. mit Erweiterung hinten dran:

"Falls sie uns eine Nachricht hinterlassen möchten sprechen sie bitte nach dem Signalton."


Wenn ich als Patient anrufe und der AB mir mitteilt das die Sprechzeit für den Tag an dem ich dort anrufe XX:XX bis XX:XX ist nützt mir das ja auch nichts da ich wahrscheinlich zu spät bin. Dann hätte ich lieber die Zeiten für alle Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Wenn ich als Patient anrufe und der AB mir mitteilt das die Sprechzeit für den Tag an dem ich dort anrufe XX:XX bis XX:XX ist nützt mir das ja auch nichts da ich wahrscheinlich zu spät bin. Dann hätte ich lieber die Zeiten für alle Tage.
+1

Das ist der Punkt. Wenn man zB am "OP-Tag" anruft und nachmittags keine Sprechstunde ist, dann möchte man doch wissen wann morgen denn die Nachmittagssprechstunde ist und nicht noch unter die Nase gerieben bekommen, dass heute ja OP-Tag ist... Außerdem finde ich es schon komisch, wenn man täglich andere Sprechzeiten hat. Normalerweise sind doch Vor- bzw. Nachmittagssprechstunden von den Anfangs- und Endezeiten gleich. Ausnahmen sind Mittwoch ohne Nachmittags- bzw. ein OP-Tag ganz ohne Sprechstunde o.ä. Aber täglich andere Zeiten?
 
Info für die Nachwelt: Ich habe tatsächlich auf extra Hardware setzen müssen. Der tiptel 540 SD (danke auch an Discotizer für den Hinweis) reicht für dieses Szenario aus, macht seinen Job ganz gut und ist von der Bedienung her in Ordnung.
Schade, dass die Fritzbox da softwareseitig so beschränkt ist...
 
thatsnotmyname schrieb:
Schade, dass die Fritzbox da softwareseitig so beschränkt ist...
Fritzboxxen sind schon eierlegende Willmilchsäue, aber dein Szenario ist schon sehr speziell. Consumer-Router wie eine Fritzbox sind in der Regel eingeschränkt bzw. explozit auf einen Standardeinsatz ausgelegt. Schau dir mal die Konkurrenz an, die ist noch deutlich stärker eingeschränkt.
 
Das ist wohl soweit alles korrekt, aber es ist hauptsächlich nun mal Modem/Router/Access Point, da kann man eine Vollumfängliche Telefonanlage nicht auch noch erwarten. Diese Geräte haben schließlich auch in kleiner Ausbaustufe ihre Daseinsberechtigung ;).
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe ein Ähnliches Problem. AB Ansage 1 soll von Freitag mittag bis Samstag 8 Uhr laufen und dann umschalten auf eine andere Ansage die ab Samstag 8 Uhr das ganze Wochenende läuft. Kann ich das mit der Fritzbox bewerkstelligen oder brauche ich extra Hardware ?
 
Zurück
Oben