Gerätemanager, Unbekanntes Gerät, Realtek

schua1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo,
habe am 20.10.2021 den PC neu, also clean, mit Windows 10 21H1 installiert. Auch alle aktuellen Treiber inkl. dem Realtek Audio Driver V6.0.9088.1 vom 12.5.2021 (von ASUS direkt, da es nach stundenlanger Recherche auf der Realtek-Homepage für mich keinen passenden Treiber für mein System gibt, warum auch immer) Nur zur Info, falls jemand schreiben möchte: Die Treiber vom MoBo-Hersteller sind veraltet. Stimmt in der Regel auch, aber alle anderen Treiber auf meinem System sind, außer Realtek, auch direkt von den Herstellern geladen und aktuell.

Heute habe ich mal einen Blick in den Gerätemanager gemacht, einfach so. Und da hat er mir angezeigt, es gäbe seit der Installation ein unbekanntes Gerät. Im Prinzip könnte er nur mein Teufel Concept C meinen, das ist aber per Aux-Kabel verbunden und von Teufel selbst gibt es keine Treiber dazu. Aber an sich habe ich keine Probleme - nur eben eine Fehlermeldung, die mir nichts sagt und ich auch nicht ignorieren möchte, aber eben erst heute gesehen.

Fehlermeldung im Gerätemanager unter "unbekanntes Gerät":

Das Gerät SWD\DRIVERENUM\{1b98ef90-ca0e-11e7-8f1a-0800200c9a66}#AVoluteSS3Vad&6&25ad6b79&0 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5&REV_1001\5&590aa42&0&0001

Weiters konnte ich entnehmen:
Quelle: Kernel-PnP, Ereignis-ID 400 und Speicherort: auf Realtek(R) Audio

Wie gesagt, an sich funktioniert mein Windows 10 und ich habe keine Probleme mit dem Sound, nur eine Fehlermeldung ist ja bekanntlich nie gut...

danke im voraus
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Schildkröte09 und Maelcom
Wo kann ich Sonic Studio herunterladen?
Sonic Studio finden Sie auf der offiziellen ASUS Seite für Ihr Gerät.

sonic.png


Windows Update may have caused a duplicate instance of Sonic Studio Virtual Mixer to be installed.
Dann den Patch installieren ...
Run this patch to remove the duplicate install.

sonicpatch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
Hallo,
habe am 20.10.2021 den PC neu, also clean, mit Windows 10 21H1 installiert. Auch alle aktuellen Treiber inkl. dem Realtek Audio Driver V6.0.9088.1 vom 12.5.2021 (von ASUS direkt, da es nach stundenlanger Recherche auf der Realtek-Homepage für mich keinen passenden Treiber für mein System gibt, warum auch immer) Nur zur Info, falls jemand schreiben möchte: Die Treiber vom MoBo-Hersteller sind veraltet. Stimmt in der Regel auch, aber alle anderen Treiber auf meinem System sind, außer Realtek, auch direkt von den Herstellern geladen und aktuell.

hierzu noch folgender Tipp: man geht auf Windows Update Katalog, sucht nach der Device ID und sortiert die Ergebnisse nach Datum. Für Deinen Realtek-Codec gibt es z.B. einen Treiber vom Juli 2021, also recht aktuell.

https://www.catalog.update.microsoft.com/
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5
Zwischenablage01.jpg
 
Vor einer Aktualisierung des Realtek Treibers, sollte als erstes der Treiber mit den Suites (+Sonic Studio u.dgl. siehe oben Version 6.0.8702.1) installiert werden, erst danach eine Aktualisierung des reinen Realtek Treibers durchführen!

Windows Update beinhaltet nur den Generic Realtek stand allone Treiber.

Mit dem folgenden, wird anschließend u.a. das Sonic Studio gefixt ...
Realtek Audio Driver V6.0.9088.1 For Windows 10 64-bit.
Improve system stability & Support Windows 10 latest version.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
hierzu noch folgender Tipp: man geht auf Windows Update Katalog, sucht nach der Device ID und sortiert die Ergebnisse nach Datum. Für Deinen Realtek-Codec gibt es z.B. einen Treiber vom Juli 2021, also recht aktuell.

https://www.catalog.update.microsoft.com/
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5
Anhang anzeigen 1145035
danke, das wusste ich eben nicht!
Ergänzung ()

betreffend sonic studio. benötige ich persönlich nicht, da es laut asus nur eine zusatzsoftware ist. bei win11 z.B. verursachte es probleme, ob das auch schon gefixt wurde, weiß ich nicht. jedenfalls, benötige ich das? Darf ich es manuell aus dem gerätemanager entfernen? Aber dann wird es ja vermutlich wieder angezeigt werden?

Bitte kurze Info, wie ich vorgehen sollte, denn ich möchte an sich darauf verzichten, sehe für mich persönlich keinen Vorteil.
danke im voraus
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
hierzu noch folgender Tipp: man geht auf Windows Update Katalog, sucht nach der Device ID und sortiert die Ergebnisse nach Datum. Für Deinen Realtek-Codec gibt es z.B. einen Treiber vom Juli 2021, also recht aktuell.

https://www.catalog.update.microsoft.com/
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5
Anhang anzeigen 1145035
Wollte gerade den aktuellsten von Juli (meiner ist übriges der von April), aber lässt mein Firefox nicht und diesen Fall hatte ich noch nie, als bin jetzt sehr skeptisch, was die Quelle anbelangt. Folgendes passiert im Firefox: Er ladet es nicht herunter sondern eine rote Fehlermeldung kommt: " Datei nicht heruntergeladen: Mögliches Sicherheitsrisiko" Es kommt also diese Fehlermeldung und er ladet es nicht mal runter... und nun?

Warum bekomm ich den Treiber nicht von der Realtek-Seite?
https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Das ist der einzige Hersteller, der zwar eine Seite hat, aber ich rein garnichts an Suchfunktion dazu finde, um den richtigen Treiber herunterzuladen...
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Vor einer Aktualisierung des Realtek Treibers, sollte als erstes der Treiber mit den Suites (+Sonic Studio u.dgl. siehe oben Version 6.0.8702.1) installiert werden, erst danach eine Aktualisierung des reinen Realtek Treibers durchführen!

Windows Update beinhaltet nur den Generic Realtek stand allone Treiber.

Mit dem folgenden, wird anschließend u.a. das Sonic Studio gefixt ...
das wusste ich, nur benötige ich sonic studio persönlich nicht. jetzt ist halt eben die frage, ob der pc es rein technisch gesehen haben will, auch wenn ich es nicht will...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
Wollte gerade den aktuellsten von Juli (meiner ist übriges der von April), aber lässt mein Firefox nicht und diesen Fall hatte ich noch nie, als bin jetzt sehr skeptisch, was die Quelle anbelangt. Folgendes passiert im Firefox: Er ladet es nicht herunter sondern eine rote Fehlermeldung kommt: " Datei nicht heruntergeladen: Mögliches Sicherheitsrisiko" Es kommt also diese Fehlermeldung und er ladet es nicht mal runter... und nun?

dieses Verhalten kannte ich bislang nur von Chrome. Anscheinend halten die Browser eine .cab-Datei für gefährlich. Ich muss immer Rechtsklick -> Link speichern unter machen und dann noch bestätigen, dass ich die Datei behalten will.

Das ist eine Treiber-Datenbank von Microsoft, die URL endet auf microsoft.com. Da ist nichts suspekt dran, nur die bekloppten Sicherheitswarnungen.

Hast Du diese Studio Software installiert? Hast Du im UEFI dieses "Armory Crate" von Asus deaktiviert? Damit installiert Asus ungefragt Software unter Windows.
 
nordic_pegasus schrieb:
Anscheinend halten die Browser eine .cab-Datei für gefährlich.
Eigentlich TPM! Wurde TPM im BIOS aktiviert?

Du kannst auch ganz auf SONIC verzichten. Installiere dir einfach den HDA Realtek Treiber. Dieser kommt mit seinem eigenen Realtek Manager und sollte für deinen Realtek Chip geeignet sein.
Hier zu finden >>> Version 6.0.9235.1

Für die meisten Chipsätze:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC ALC667C 667667, ALC6 ALC6 ALC667C 667667, ALC6 ALC6 , ALC667, ALC667, ALC667, ALC667, ALC667, ALC667 , ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, A76 ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC286, ALC2283, ALC ALC383n ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
dieses Verhalten kannte ich bislang nur von Chrome. Anscheinend halten die Browser eine .cab-Datei für gefährlich. Ich muss immer Rechtsklick -> Link speichern unter machen und dann noch bestätigen, dass ich die Datei behalten will.

Das ist eine Treiber-Datenbank von Microsoft, die URL endet auf microsoft.com. Da ist nichts suspekt dran, nur die bekloppten Sicherheitswarnungen.

Hast Du diese Studio Software installiert? Hast Du im UEFI dieses "Armory Crate" von Asus deaktiviert? Damit installiert Asus ungefragt Software unter Windows.
habs jetzt mit "edge" runtergeladen, aber vorher jammert er auch rum: "nicht sicher." ich frage mich echt wirklich, was sich microsoft da wieder gedacht hat...

im UEFI? wo ist das? also ich habe diesesmal das crate nicht installiert gehabt. ich kenne das crate aber, und hatte es in den monaten davor genutzt gehabt, aber manuell darüber gesteuert, was er installieren darf und was nicht
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Eigentlich TPM! Wurde TPM im BIOS aktiviert?

Du kannst auch ganz auf SONIC verzichten. Installiere dir einfach den HDA Realtek Treiber. Dieser kommt mit seinem eigenen Realtek Manager und sollte für deinen Realtek Chip geeignet sein.
Hier zu finden >>> Version 6.0.9235.1

Für die meisten Chipsätze:
mein ryzen 7 5800 hat auf jedenfall TPM, ob das aber im BIOS aktiviert ist, weiß ich gerade nicht. Wo finde ich das am Schnellsten?

ja, auf sonic würde ich wirklich gern verzichten, da ich mit dem realtek alleine sehr gut bedient bin und es einmal bereits installiert hatte und eigentlich dadurch keinen signifikanten Vorteil hatte, weil ich auch keine Kopfhörer nutze und auch dieses Raumklangfeature benötige. Man kann ja mit dieser Sonic-Software so einiges machen, was ich aber nicht brauch und mit Win11, wenn ich in nächster Zeit mal wieder clean-update, insofern mir nicht wieder der PC 3-4x wöchentlich einfriert (sonic war übrigens nicht installiert, aber das crate, vielleicht lags an dem?

als ich stundenlang auf der realtek-seite meinen treiber vergebens gesucht hatte, bin ich auch auf deine seite gestoßen: https://www.station-drivers.com/ind...(HDA)-Version-R2.8x-(9235.1)-WHQL/lang,en-gb/

ich schätze deine hilfe, keine frage, nur persönlich sieht mir diese seite nicht sehr vertrauenswürdi aus. was weiß man denn darüber? sieht für mich wie eine sammlung von treibern aus, aber eben nicht von realtek selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
nur persönlich sieht mir diese seite nicht sehr vertrauenswürdi aus. was weiß man denn darüber? sieht für mich wie eine sammlung von treibern aus, aber eben nicht von realtek selbst.
Von REALTEK selbst wirst du nichts mehr sehen, weil Realtek die universalen HDA Treiber nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Ich schreibe hier seit 5 Jahren darüber.
Realtek bietet seine universalen HDA Treiber nur noch auf einer verschlüsselten FTP an, zu welchem nur Boardhersteller und andere Anbieter Zugang haben.

Station-Drivers deckt schon seit etlichen Jahren sämtliche Softwarebereiche durch ihre Sammlung an Treibern ab und ist mit den äußerst aktuellen Treibern im Internet immer noch die Nr. 1 im Gegensatz zu virenverseuchten Anbieterseiten, die es gerade mit Realtektreibern zu Hauf gibt.

Auf Stations-Drivers kannst du in deren Forum auch mitdiskutieren ... da wirst du oben ausgesagtes schnell finden.

Wenns interessiert, empfehle ich dir mal meinen älteren Beitrag >>> hier.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/ 👍

schua1010 schrieb:
mein ryzen 7 5800 hat auf jedenfall TPM, ob das aber im BIOS aktiviert ist, weiß ich gerade nicht. Wo finde ich das am Schnellsten?
Hast du das aktuellste BIOS deines Boardes geflasht, ist die fTPM der CPU auf jeden Fall standardmäßig aktiv. Wo sich dieser Eintrag auf einem ASUS Board genau befindet, kann ich dir nicht schreiben. Er sollte sich in einem BIOS Menü bezeichnet als SECURITY verstecken ... oder suche über die BIOS Suche nach fTPM!
ASUS bietet sicherlich auch eine BIOS Suche an.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Von REALTEK selbst wirst du nichts mehr sehen, weil Realtek die universalen HDA Treiber nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Ich schreibe hier seit 5 Jahren darüber.
Realtek bietet seine universalen HDA Treiber nur noch auf einer verschlüsselten FTP an, zu welchem nur Boardhersteller und andere Anbieter Zugang haben.

Station-Drivers deckt schon seit etlichen Jahren sämtliche Softwarebereiche durch ihre Sammlung an Treibern ab und ist mit den äußerst aktuellen Treibern im Internet immer noch die Nr. 1 im Gegensatz zu virenverseuchten Anbieterseiten, die es gerade mit Realtektreibern zu Hauf gibt.

Auf Stations-Drivers kannst du in deren Forum auch mitdiskutieren ... da wirst du oben ausgesagtes schnell finden.

Wenns interessiert, empfehle ich dir mal meinen älteren Beitrag >>> hier.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/ 👍

Viele Grüße
hab schon mal davon gehört, wollte es aber nicht wahrhaben... :/

ah, ok. wollte nur deine meinung mal zu station-drivers haben. genau vor virenschleudern und möchtern-seiten bin ich eben auf der hut, aber die Nr.1 in der Sammlung an Treibern heißt schon was :)

ok, ich seh mir den älteren Beitrag mal an.

danke für deine Aufklärung!
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Von REALTEK selbst wirst du nichts mehr sehen, weil Realtek die universalen HDA Treiber nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Ich schreibe hier seit 5 Jahren darüber.
Realtek bietet seine universalen HDA Treiber nur noch auf einer verschlüsselten FTP an, zu welchem nur Boardhersteller und andere Anbieter Zugang haben.

Station-Drivers deckt schon seit etlichen Jahren sämtliche Softwarebereiche durch ihre Sammlung an Treibern ab und ist mit den äußerst aktuellen Treibern im Internet immer noch die Nr. 1 im Gegensatz zu virenverseuchten Anbieterseiten, die es gerade mit Realtektreibern zu Hauf gibt.

Auf Stations-Drivers kannst du in deren Forum auch mitdiskutieren ... da wirst du oben ausgesagtes schnell finden.

Wenns interessiert, empfehle ich dir mal meinen älteren Beitrag >>> hier.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/ 👍


Hast du das aktuellste BIOS deines Boardes geflasht, ist die fTPM der CPU auf jeden Fall standardmäßig aktiv. Wo sich dieser Eintrag auf einem ASUS Board genau befindet, kann ich dir nicht schreiben. Er sollte sich in einem BIOS Menü bezeichnet als SECURITY verstecken ... oder suche über die BIOS Suche nach fTPM!
ASUS bietet sicherlich auch eine BIOS Suche an.

Viele Grüße
ja hab das neueste bios (4021.

ich werd mich mal schlau machen. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben