Geräteverwaltung, aber keine Profile?

Theodor9

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Seit einiger Zeit nutze ich auf der Arbeit ein iPad, das ich auch privat nutzen darf.
In den Einstellungen steht ganz oben ''Dieses iPad wird von Name des Unternehmens verwaltet''
Danach habe ich dann mal im Internet gesucht und erfahren, dass der Arbeitgeber dadurch alles ''überwachen'' kann.
Dort stand auch, dass man unter Allgemein einen Punkt findet, in dem man die installierten Profile sehen kann.
Danach habe ich gesucht, doch leider habe ich diesen Profile-Punkt nicht gefunden, heißt das, dass mein Arbeitgeber das Gerät nur ''registriert'' hat? Mich würde allerdings interessieren, was mein Arbeitgeber sehen kann.
 
Frag den AG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Potentiell heißt das wahrscheinlich vor allem, dass dein AG das aus der Ferne löschen kann bei Verlust, damit Daten nicht in falsche Hände gelangen. Was darüber hinaus an Maßnahmen getroffen wurde: Siehe das was @Balthasarbildet sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die erste Frage, die sich da stellt, ist: Ist private Nutzung explizit durch den Arbeitgeber erlaubt? Gibt es evtl. eine Betriebsvereinbarung?

Ist die private Nutzung untersagt, hat der Arbeitgeber nahezu vollständige Hoheit über das Gerät. Allerdings darf er dies immer noch nicht nutzen, um die Mitarbeiter, und schlimmer noch, deren Privatleben im Homeoffice zu überwachen. Tendenziell darf er nur Daten erheben und auswerten, die betrieblichen Zwecken dienen.

Er darf jedoch auch Daten dahingehend auswerten, ob die Gerätenutzung in erheblichen Maße die Arbeitsleistung mindert (z.B. überwiegend zu privaten Zwecken im Internet gesurft wird). Dabei darf er nicht die vollständigen Webseiten erfassen, aber durchaus die Domains. Wer die Daten auswerten darf, und welche Mitarbeiter warum davon betroffen sind, steht in einer betreffenden Betriebsvereinbarung.

Frage den Betriebsrat, wenn es ihn gibt. Lese die betreffenden Betriebsvereinbarungen, die es dazu geben wird. Lese in der Datenschutzvereinbarung, die Du unterschrieben haben wirst (auch gerne mal ein Teil des Arbeitsvertrages oder eine Zusatzvereinbarung hierzu).

Sofern wir nicht im selben Betrieb arbeiten (nein!) können wir Dir zu den Regelungen in Deinem Betrieb nicht sagen.

Bedenke nur immer: Es ist nicht Dein Gerät. Gehe entsprechend damit um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben