Geräusch sobald Spiel läuft

Shizu2810

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo, ich habe seit gestern ein komisches Geräusch an meinem pc wahrgenommen und bekomme in fortnite auch sehr komische FPS drops von 400fps auf unter 80-50.

Mein System:
Mainboard: Asus rog strix x570 Gaming-E
DRAM: cl14 g skill trident z rgb 3600mhz
Kühlung CPU: Corsair 110i platinum
Gehäuse: Corsair 570x
Gehäuselüfter: 4x Corsair ll120
CPU: ryzen 5800x
GPU: asus rog strix 3070 OC white
Netzteil: Corsair RM750x white

das Geräusch tritt nur auf wenn ich beispielsweise fortnite oder so starte und es hört sich nicht wirklich an wie spulenfiepen. Es bleibt dann aber auch wenn das Spiel läuft und sobald ich das Spiel aus mache ist es auch weg. Es ist eher ein leiser hochfrequenter Ton, der auch nicht wirklich konstant klingt. Ich habe es bei WhatsApp aufgenommen und weiß nicht ob ich das hier hochladen kann. Könnte mir jemand mit den 2 Problemen helfen? Die CPU habe ich nicht wirklich übertaktet meines Wissens nach sonder nur in dem amd ryzen Master Programm auf Gaming Mode umgestellt. Ich versuche es mal per Video festzuhalten. Man kann es ziemlich gut hören auf dem Video meine Tochter aber auch kurz 🙈
Ergänzung ()

Hier nochmal ein „besseres“ Video des Geräusches ohne das Prozedere vorher. Video Qualität ist nicht die beste warum auch immer aber das Geräusch ist hörbar.
 

Anhänge

  • 63544710128__51AFEF7F-FD6F-4463-9CC4-653A627835E6.MOV
    7,7 MB
  • 63544751251__9E484995-B844-4BE4-B122-AEE237E796F6.MOV
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hört sich nach Spulenfiepen an. Warum jedoch die Drops kommen....wie sind die Temperaturen?
 
Hey, danke schonmal für die Antwort. Dachte das hört sich rauer an.. wieso kommt es nur bei spielen und zb bei fortnite laute als bei Call of Duty? Und konntest du evtl „hören“ von welchem Gerät es kommt? Bei Sekiro ist es zum Beispiel garnicht da..


zu den Temperaturen:
die CPU ist so zwischen 60-68 und die Grafikkarte auf ca 50-60 grad
 
Nicht unbedingt. Bei Fortnite hast du wahrscheinlich mehr fps als bei Cod, somit ist auch das fiepen lauter
 
Spulenfiepen, ja.
Das klingt für mich sogar recht klassisch nach Spulenfiepen.

Ich hatte mal eine Karte, deren Spulenfiepen bestand aus "Tack-Tack"-Geräuschen. Kann man gar nicht ausschreiben und war ganz klar durch die halbe Bude zu hören. Von jetzt auf gleich. So richtig wie ticken oder klickern. Und witzigerweise bei viel Last und wenig FPS. Also NUR bei hoher Last. Bei viel FPS und niedriger Last war es besser. Die Karte starb eine Woche später, wer weiß was genau es war. Spawa´s hin oder so.

Aber deins hört sich nach klassischem Spulenfiepen an, wie man es so kennt.
 
Danke für die Antworten.
Also kann ich an dem Geräusch nichts ändern? Ist es denn schlimm?
 
Das ist ganz klar Spulenfiepen von der Graka. Technisch unbedenklich, aber nervig. Machen kannst du dagegen eigentlich fast nichts. FPS begrenzen hilft, besser sind vermutlich Kopfhörer.

Wenn die FPS Drops nur in Fortnite sind, dann wirds am Spiel liegen (ggf Auslastungen beobachten), mit dem Fiepen hängen die nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wie kann ich die Auslastung beobachten. ? Bei MSI afterburner zeigt es mir nur das an obwohl ich überall nen Haken gesetzt habe.
Ergänzung ()

Also in mit dem MSI afterburner zeigt es mir nahezu konstante Frames an und ich habe auch g Sync aber ich spüre kleine ruckler.. mit der 2070 war das nicht so
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Framerate limit in afterburner auf 200 oder so sollte helfen. Falls nicht, niedrigeres limit ausprobieren. Reduziert auch gpu lüftergeräueche durch reduzierte leistungsaufnahme.
 
Kann das eventuell sein dass die CPU net genug Strom bekommt oder so? Hab irgendwas mir Spawas(?) gelesen..
Und wie kann ich denn mit cinebench testen? Hab mir das runter geladen aber finde nichts wo ich das irgendwie durchlaufen lassen kann.
Ergänzung ()

Und mit ner Wasserkühlung wäre das Spulenfiepen der graka dann auch weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cpu hat nix mit dem spulenfiepen der gpu zu tun
Mehr strom verursacht tendenziell mehr fiepen
Gpu wasserblöcke können gpu fiepen verstärken oder sogar erst auslösen

Fps begrenzen und weniger fiepen, leisere lüfter, stabilere fps
 
Sorry hätte mich klarer ausdrücken sollen. Das mit der CPU und dem Strom bezog sich auf die Framedrops.
Ich werd es mal versuchen mit dem limitieren der Frames. Aber ne Frage noch dazu: bringen mehr Frames als mein Monitor hat Vorteile? Geringere Latenz oder so zum Beispiel?
 
Zurück
Oben