Geräusche einer SSD?

Ob die HDD kaputt ist, sieht man am Besten durch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo. Einen Screenshot auf dem alle Werte zu sehen sind, kannst Du dann ggf. im passenden Sammelthread posten, wenn Du Dir bei der Interpretation nicht sicher bist.

Holt schrieb:
Ob die HDD kaputt ist, sieht man am Besten durch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo. Einen Screenshot auf dem alle Werte zu sehen sind, kannst Du dann ggf. im passenden Sammelthread posten, wenn Du Dir bei der Interpretation nicht sicher bist.
Ja genau, das hatte ich schonmal gemacht und normalerweise sollte sie noch laufen nach den SMART werten, allerdings spricht vieles dafür, dass sie hin ist (u.a. ihre nervenaufreibende Langsamkeit, Konsistenzüberprüfungen, Geräusche?, etc.)
→ s. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-218

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist es denn her? Die Werte können sich schnell ändern, ein aktueller Screenshot mit den jetzigen Werten wäre daher schon sinnvoll.

Das ist eigentlich relativ irrelevant, weil in der Zeit von der Überprüfung bis heute die Platte nicht mehr eingebaut/angeschlossen war. Dementsprechend sollte sich da nichts verändert haben.

oha, gut zu wissen. Dann sollte ich mal meine HDDs jeden Monat mal kurz anmachen:D Einige Lagern seit 2 Jahren im Safe (allerdings keine (wichtigen) Daten drauf)

Holt schrieb:
HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals: Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Ja das ist wirklich interessant. Vielleicht lag es daran, dass der PC nach 2 monatiger Nicht-Benutzung nicht mehr gut lief...
Naja mittlerweile habe ich sie eh durch eine SSD ersetzt, also kann sie ruhig entsorgt werden.

Könnte ich sie theoretisch im neuen PC System anschließen oder könnte das Gefahren bergen für meine SSD?

Gefahr nicht. Würde aber mit CrystalDiskInfo einmal auf die Platte schauen, ob man noch gefahrlos Daten auf ihr lagern kann.
Screenshot davon hier rein, mit allen Werten.

Gefahrlos lagert man Daten auf nur einem Medium nie, Backup schaffen Sicherheit und die gehören auf Medien die in unterschiedlichen Gehäuse untergebracht sind und auch regelmäßig geprüft werden. Die SSD ist nicht in Gefahr, aber wenn eine HDD Probleme hat, kann dies das ganze System stören und zu Laggs führen, auch wenn eigentlich auf die SSD zugegriffen wird. Das schadet der aber nicht und ist dann auch kein Hinweis auf Probleme der SSD selbst.

Zurück
Oben