Geräusche Palit 970 GTX

xsx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln. Habe hier auf Grund extremer Geräusche während des Spielens die Grafikkarte schon zweimal zurück geschickt und jedes mal wieder das Gleiche! Bei der ersten Palit war es noch am leisesten.

Kann das noch an der Grafikkarte liegen? Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Für mich hört es sich auch eher wie ein rattern an als wie dieses bekannte Spulenfiepen.

Hier auch mal 2 Tonaufnahmen, damit ihr wisst wovon ich rede.Anhang anzeigen Palit970GTX.zip

Viele Grüße und Danke

Edit: Das Geräusch wird leiser sobald ich den Chiptakt runter drehe. Tritt aber sowohl bei 30 fps als auch bei 60 fps gleichermaßen stark auf.

Du könntest ein anderes Netzteil versuchen alternativ mal eine andere Karte von einem anderen Hersteller.
Die 290X soll solche extremen Probleme nicht haben.

Hi :)

Ich hatte auch anfangs ein rattern mit meiner 970 von Zotac. Am lautesten war es bei 30 - 40% Lüftergeschwindigkeit.
Das geräusch verschwand aber nach einigen betriebsstunden. Deshalb gehe ich davon aus das es die Lüfter waren. Die erstmal "eingefahren" werden wollten um keine störgeräusche zu produzieren.

Am Netzteil liegt's nicht. Das Spulenzirpen ist bei der Palit Jetstream völlig normal.
Dieses Problem haber derzeit sehr viele Modelle der 970er Reihe.

FPS <85 limitieren hilft größtenteils. Man bekommt es aber nicht in Gänze weg.

Ja ja die olle 970 und das Spulenfiepen/rasseln...
Mein Bruder hatte schon 6x 970 SC EVGVA und die Core Edition der Omega gehabt. Kannste alle vergessen, auch mit anderen NTs. Gestern wieder mal auf das Board der Sapphire 280x dual X geguckt, ein Unterschied zu 970 wie Tag und Nacht. Aufgeräumt, fette Spulen und viele Phasen. Darum rasseln die auch kaum bis gar nicht.

Oder halt mal Tests lesen, ein paar Euro mehr ausgeben. Die MSI von meinem Bruder hat diese Probleme nicht.

Kannst du mal gucken, ob das Geräusch leiser wird, wenn du die Karte im Gehäuse abstützt? Hatte schon zwei Palits bei denen der Lüfter mit dem Kühler in Kontakt kam, wenn die Karte durchhängt.

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe. Also die Lüfter kann ich komplett ausschließen, hatte die beiden während des Betriebes einfach mal mit dem Finger angehalten um das auszuschließen. FPS limitieren bringt leider auch nichts, selbst bei 30 fps rattert es. Das "Gräusch-Spektakel" was diese Grafikkarten hier veranstalten, glaube ich würde man auch noch mit 50 hören. :evillol:

Leon, Tests hatte ich zu genüge gelesen. Die MSI passt nicht in mein Gehäuse. Desweiteren hatte ich sehr oft Meinungen von User aus diesem Forum gelesen, bei denen die Palit absolut leise ist.

Hatte mir unter Spulenfiepen auch eher immer hochfrequentes Geräusch vorgestellt. Schade, war ansonsten sehr zufrieden mit der Grafikkarte.

Servus,

da kannste leider nix machen. Außer vlt. Headset auf und durch ;)

Anderer Hersteller oder andere Karte.

Gruß Fox

Die 970 ist leider sehr häufig davon betroffen. Das war für mich der ausschlaggebende Grund keine zukaufen. Habe einfach keinen Bock auf eine "Hin und Weg" Aktion. Mal schauen was die nächsten Modelle so mit sich bringen.

Ich habe mir letzte Woche eine Palit Jetstream gekauft. Kein Spulenfiepen zu hören. Absolut leise die Karte. Ich will mir jedoch eine 980 holen, von daher könnte ich diese abgeben, bevor sie wieder zum Händler zurückgeht.

Zurück
Oben