Geräusche vom Mainboard

call34

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 4 3200 Mhz Crucial Ballistix
  • Mainboard: … Asus TUF gaming b550 Plus Wifi
  • Netzteil: …SEASONIC CORE-GM-650
  • Gehäuse: … Fractal
  • Grafikkarte: … EVGA RTX 3060 Ti XC
  • HDD / SSD: … 2x 500 GB Crucial MX 500 Sata , 1x WD Blue SN550 NVMe 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo guten Abend,
ich habe ein Problem und zwar nachdem ich den CPU Kühler von einem Be quit Pure Rock zu einem Pure Rock Slim 2 getauscht habe kommt von dem Mainboard ein sogenanntes etwas kratzendes Spannungsgeräusch,besonders unter Last beim Spielen, ohne Last ist das weniger hörbar und hört sich an als würde eine Notebook Festplatte arbeiten. Ich muss dazu sagen das ich beim Einbauen den Stromstecker des CPU Kühlers aus versehen in den CPU Optional Steckplatz gesteckt hatte und es auch darüber lief bis ich sah das es im Bios nicht angezeigt wird obwohl sich die Lüfters des Kühlers drehten. Ich habe alle Lüfters des Gehäuses, Grafikkarte etc. im Betrieb manuell angehalten und das Geräusch ist immer noch da. Ich würde sagen das das Geräusch daher kommt wo der CPU Sockel ist. Habe ich beim vertauschen evtl. irgendwelche Bauteile am Mainboard beschädigt? Kann dieses Problem zum Ausfall führen oder den Rest des PCs beschädigen? Wie gesagt mit dem alten CPU Kühler war dieses Geräusch nicht zu hören. Ich habe zwei Dateien hoch geladen wo man das Geräusch hören kann.
Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge
 

Anhänge

  • 29690 (online-audio-converter.com).mp3
    244,2 KB
  • 31164 (online-audio-converter.com).mp3
    221 KB
Ist der Kühler ordentlich befestigt? Hatte mal ein ähnliches Geräusch. Da hatte sich der Kühlkörper gelockert.

Aber gleich zur Beruhigung: Wenn du das Mainboard beschädigt hättest würde sich das eher nicht durch Geräusche bemerkbar machen.
 
Für mich hört sich das jetzt erstmal nicht ungewöhnlich an. Wird aber durch ein recht hochfrequentes Geräusch (Spulenpfeifen!?) überlagert. Limitiere die Frames beim Zocken mal auf unter 100 und teste nochmal.
 
Das einzige was ich beii den Aufnahmen hören kann, ist das Lüftergeräusch.
Wo ich mir eher die Frage stelle, warum man auf einen kleineren Kühler wechselt. Ja der kleine schafft es auch den 3600er in Zaum zu halten, braucht aber einiges mehr an Drehzahl.
 
Danke für die Antworten erstmal. Ja dieses Hochfrequente Geräusch neben dem Lüfter rauschen meine ich, das hatte ich vor dem Kühler tausch nicht. Ja der Kühler ist Fest ,habe es mehrmals ausgebaut und gecheckt. Ich Spiele die Games mit 75 fps weil ich vsync anhabe und mein Monitor 75 Hz hat. Ich habe den Kühler getauscht weil die Ausrichtung Beim Pure Rock bei AM4 Sockel nach oben ist und für dieses Modell von Bequit kein Umrüst Kit gibt. Ich muss sagen die Temperaturen sind beim neuen Kühler etwas besser da jetzt ein Airflow im Gehäuse gibt. Was kann ich noch machen oder muss ich es so hinnehmen bzw. ein neues Board einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Geräusche nicht von einem Defekt des Mainboards her rühren.

Sind die Befestigungsschrauben des Mainboards alle fest? Sicher, dass es kein Lüfter ist, an dem ein Kabel schleift o. Ä.?

Evtl auch mal Fotos von deinem PC machen. Vielleicht springt uns da noch was ins Auge.
 
Zurück
Oben