Geräusche von Mainboard oder 4870 PCS+

Chopperboy

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein System zusammmen gebaut: P5Q, Q6700 mit einem Xigmatek HDT-S1283, 4 GB OCZ Platin-Ram und einer Powercolor 4870 PCS+, alles auf standard-Takt. Nun habe ich folgendes Problem: Die Grafikkarte gibt erstens bei wechselnden Lüfterdrehzahlen kratzende Geräusche von sich, der Lüfter läuft sonst alllerdings ohne Probleme.
Außerdem kann man unter der Grafikkarte ab etwa 50 cm Entfernung ein leichtes Spannungsgeräusch wahrnehmen (etwa wie ein sehr kleiner, hochfrequenter Elektroschocker (-: ). Ich kann allerdings nicht ausmachen, ob es vom Board oder vom PCIE-Slot kommt

Als ich meine alte, passiv gekühlte 8600GT auf dem System Gestestet habe, hat das System auch merkwürdige Geräusche erzeugt: In der Menüführung von Stalker und Crysis war ein mit den Menüpunkten wechselndes Pfeifen zu hören, das im Spielbetrieb etwas nachlies. Dieses Pfeiffen habe ich allerdings in meinem anderen PC, in dem die Karte normalerweise verbaut ist noch nicht gehört.

Also nun meine Frage: Hat da jemand Erfahrungen, was das für Geräusche sind bzw. ob ich schleunigst das Mainboard oder die Grafikkarte tauschen sollte? So weit ich das über Google festmachen kann ist ein Pfeiffen bei einigen Geforce Grafikkarten durchaus normal. Oder können die Geräusche am Mainboard liegen bzw. von defekten Kondensatoren oder dem PCI-E-Slot kommen?

Ich mache seit ner halben Stunde einen Belastungstest, und das System läuft absolut stabil und kühl (CPU 44°C, GPU 64°C)

Gruß Jan

Das sogenannte Spulenfieben (es sind die Spannungswandler auf Grafikkarten) stammt wohl von deiner Powercolor HD 4870 leider sind auch ATI/AMD Grafikkarten davon betroffen wen auch nicht so stark wie bei vielen Nvidia Grafikkarten.

Und Crysis eignet sich sehr gut um das Spulenfieben zu testen gerade beim Intro/Ladescreen pfeift häufig die Grafikkarte, auch meine beiden Geforce Karten (Zotac 9800 GTX+ und ne Leadtek Geforce 260 GTX Extreme+) sind da keine Ausnahme und fiepen vor sich hin .... :o

Schonmal vielen Dank für die Info. Dann kann ich wegen meiner Geforce ja schonmal beruhigt sein. Aber was könnte dann dieses Spannungsgeräusch sein? Das klingt absolut nicht wie das Pfeifen, sondern eher wie typisches "Spannungsknacken"...

Das ärgerliche an der Sache ist soweit ich weis lässt sich das auch nicht beheben.Wahrscheinlich weil das alle neuen karten haben wird es nicht mal ein umtauschgrund sein.:( Habe mal gehört das EVGA die karte durch eine andere wegen spulenfiepen ersetzen würde und dabei die selbst auf fiepen testet bevor man sie dann bekommt. Hat mir sonen typ von K&m elektronic erzählt.

Dieses fiepen ist mir heute auch aufgefallen beim (5700 PCS+) Crysis Intro. Geht dass denn mit garnichts weg, nicht mal mit einer besseren Kühlung?

Ist die Wahrscheinlichkeit denn sehr groß dass man bei Umtausch wieder so ein Pfeiffmodel erwischt?

Ich hatte sowohl mit meiner alten 8800 GTS als auch mit der jetzigen 5870 pcs+ an manchen Stellen ein Spulenfiepen (Crysis und Stalker im Menü und je nach dem noch im Intro, wird wohl durch hohe Framerates verursacht). Sobald die Karte dann ordentlich belastet wird gehts weg. Also nichts worüber man sich Sorgen machen muss. Desweiteren habe ich auch noch ein Mainboard, auf dem eine der Spulen nahe des Sockels permanent fiept, das ist wesentlich nerviger, da es sich mit der CPU Last verändert und nie ganz weggeht. Die Spule würde ich gerne vergießen, aber sie ist leider komplett gekapselt.

Generell fiepen Spulen, die nicht vollständig fixiert sind und ständig Stromänderungen unterworfen sind. Durch den sich verändernden Strom wird das Magnetfeld innerhalb und um die Spule herum verändert, diese Veränderung übt eine Kraft auf die Spule aus und versetzt sie in Schwingungen, die je nach dem im hörbaren Bereich liegen. Um diese Schwingungen zu unterdrücken (und die Spulen nebenbei noch vor mechanischem Verschleiß zu schützen), wird die ganze Spule normalerweise mit einem Heißkleber vergossen. Wird jedoch am Kleber gespart bzw. die Spule nicht ordentlich vergossen, so kann sie trotzdem ein bisschen schwingen. Deshalb fiepen manche Spulen und andere nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke Hill! :) Das war ja mal ne super Erklärung. Mit anderen Worten also, es fiepen alle 5700 Karten, nur manchmal liegt das fiepen im unhörbaren Bereich?

Hast du je versucht mal deine PCS+ versucht zu tauschen, gegen eine die nicht fiept? Ich glaub, dann geh ich nochmal zu meinem Händler und sag ihm, er soll sich einpaar Modelle meiner Graka anliefern lassen und diese auf fiepen testen.

Hab heute mal das Programm FPSlimiter probiert. Leider geht das nicht für dx10 Spiele. Ansonsten kann man über das Programm relativ easy den FPS wert fixen -und nein, das ist nicht das gleiche wie Vsync.

Commander Alex schrieb:
[...] aber im großen und ganzen kann man sagen das billige Spulen verbaut werden, hochwertige sind oft in Harz vergossen oder ähnlichem da ist dann nix mit fiepen.

Schon schade, dass an sowas gespart wird. Aber mit hochwertigen Spulen lässt sich halt schlecht Werbung machen und die paar Euro mehr an Endpreis sehen auch doof aus wenn die anderen Anbieter die gleiche Karte etwas billiger rausbringen können. Ich hatte mal ein Mainboard bei dem stand groß auf der Packung, dass die verbauten Kondensatoren nen geringen Serienwiderstand hätten - denke mal das ist auch den meisten (inkl. mir) komplett egal war, hat sich allerdings auch nicht im Preis niedergeschlagen.

Einen Hersteller wo Werbung für gute Spulen gemacht hat, war MSI die waren halt auf den teuren Karten mit den zwei Lüftern verbaut, sonst liest man eigentlich nur bessere Kondensatoren oder ähnliches auf den Verpackungen, aber evtl. wird das ja noch, das Problem gab es früher kaum, aktuell wird es aber immer schlimmer.

Ja früher mussten die Spulen auch mit deutlich weniger Last(wechsel) kämpfen und selbst Mittelklassekarten und überhaupt das ganze restliche System waren dank kleiner, schnell drehender Lüfter auch so schon recht laut, so dass ein etwaiges Spulenfiepen da grad unterging (Ich hatte jedenfalls früher teilweise so richtige Gebläse dastehn, wo ich mich heute frage wie man das damals ausgehalten hat). Heutzutage geht der Trend halt mehr in Richtung leise Systeme, Betriebsgeräusche sind deutlich in den Mittelpunkt gerückt und immer mehr reduziert worden. Da fallen solche "elektronischen" Geräusche schon mehr auf, denke mal in Zukunft wird da auch der eine oder andere Hersteller auch explizit drauf schauen, jedenfalls wenn genügend Käufer in der Hinsicht sensibilisiert worden sind.

Zurück
Oben