Geräuschquellen einer GraKa

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir, guten Gewissens das die GraKa leise ist, eine HD 5870 PCS+ von Powercolor geholt. Nun hatte ich vorher eine Sapphire HD 3850 im System und war daher von einer leisen Grafikkarte verwöhnt.

Im Idle gibt es nun ein Geräusch, welches nicht von dem Lüfter her kommt. Es ist ein relativ leises, jedoch permanent zu höhrendes Geräusch. Es hört sich ähnlich wie meine HDD an.

Nun habe ich die alte 3850 wieder eingebaut und ein ähnliches Geräusch vernommen, jedoch ich denke tieffrequenter und leiser.

Frage, die sich mir nun stellt ist, was sind die Geräuschquellen einer GraKa und kann man diese leiser einstellen? Und kennt dieses Problem jemand im zusammenhang mit der EVGA GTX 560? Denn ansonsten würde ich mir die holen.

Ich denke da an zB den Spannungswandlern/Spulen?

Vllt wäre es noch wichtig: ich habe das Midgard Gehäuse... demnach ist es wie ein schweizer Käse und nicht zu dämmen.

Gruß,
!Sterling!

Es gibt schon so etwas wie Spulenfiepen, was wirklich eine Art pfeifen ist.
Jedoch sollte sowas nicht im Idle vorkommen.

Bist du sicher das es die Grafkkarte ist?

Ein hohes fiepen sind normalerweise immer die Spulen, da kannst du gar nichts dagegen machen, außer
dämmen oder die Karte austauschen.
Ich hatte das Glück, dieses Problem noch nie gehabt zu haben!

Das sind die Spannungswandler. Kannst du leider nichts gegen machen. Meine neue Errungenschaft GTX 560 Ti ( Phantom von Gainward ) hat das auch. Werde ich kommende Woche zurücksenden. ob eine EVGA 560 auch diese Geräusche von sich gibt, kann ich dir nicht sagen.

LG

Edit: Hört sich sich das Geräusch so an, als wenn du unter einem Hochspannungsmasten stehst?

Hm... ich kann das Geräusch nicht so wirklich beschreiben, außer dass es sich ähnlich wie eine Festplatte (im Leerlauf) anhört und mit der neuen Grafikkarte lauter geworden ist. Bzw hochfrequenter, jedoch würde ich es nicht fiepen bezeichnen.

Ist das Geräusch weg, wenn Du die Lüfter der Grafikkarte festlhältst?

nein, geräusch bleibt ... auch habe ich dies festplatte rausgenommen und mein ohr quasi ins gehäuse gesteckt ums auszuschließen, dass die vllt mal leiser oder lauter ist.

naja... mich stört ja die unbelastete grafikkarte...

aber habe sie trotzdem mit furmark gequält und mir ist da dann nur noch der lüfter aufgefallen.

danke für die antworten... ich werde mir dann mal die evga gtx 560 holen und schaun ob es bei der ähnlich ist.

ich werde dann hier berichten.

Zurück
Oben