Geringe FPS bei lokalem Gamestreaming

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Guten Tag zusammen,

ich versuche seit Monaten immer mal wieder, Spiele innerhalb des Heimnetzwerks von meinem PC auf den Apple TV zu streamen. Vor allem geht es um yuzu, wobei das keine Rolle spielen dürfte und nicht Gegenstand der Diskussion sein soll. Die Probleme treten selbst auf dem Desktop auf.

Die Hardware erfüllt alle mit bekannten Voraussetzungen:
  • Host mit 5900X, RTX 4090 und 32 GB 3600er RAM per LAN angebunden. Als Betriebssystem läuft Windows 11.
  • Client ist ein Apple TV 4K am LG OLED65CX, ebenfalls per LAN angeschlossen.

Als Software sollen Sunshine und Moonlight dienen. Steam Link habe ich ebenfalls ausprobiert, bis auf die deutlich schlechtere Bildqualität leider mit den gleichen Symptomen:

Ich erhalte ein akzeptables Bild und die Steuerung funktioniert. Ab und zu funktioniert die Soundausgabe nicht, was sich meist mit einem Neustart wieder legt. Doch leider sind die FPS komplett im Keller und dümpeln meist zwischen 11-27 FPS herum. Sie gehen nur selten kurz auf 60 FPS hoch. Dadurch entsteht auch ein Input Lag wie aus der Hölle, das Ganze ist komplett unspielbar. Mit 60 FPS wäre ich in dem Fall schon zufrieden und die gibt der Host her. Während ich es am Fernseher ruckeln sehe, läuft das Bild auf meinem Monitor wie gewünscht.

Sunshine zeigt durch die Netzwerkverbindung keine Framedrops und nur 1 ms Latenz an.

Meine bisherigen Lösungsversuche und Hardwarewechsel seit dem ersten Versuch:

Host:
  • Auflösung von WQHD auf FHD gestellt.
  • Monitor von 165 auf 60 Hz begrenzt.
  • Router und LAN-Kabel getauscht.
  • Von AMD auf Nvidia gewechselt.
  • Encoder von Nvidia in Sunshine manuell festgelegt.

Client:
  • Von 4K Dolby Vision 60 Hz auf FHD SD reduziert.

Fernseher:
  • Spielemodus aktiviert.

Hat jemand von euch noch einen Lösungsvorschlag?

Es kann doch nicht sein, dass Streaming aus der Cloud besser funktioniert als im eigenen Netzwerk :heul:

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
californicated schrieb:
Sunshine zeigt 100 MBit/s Übertragungsrate und 0-1 ms Latenz an.
Also da werden wirklich 100 MBit/s übertragen? Oder ist die physikalische Link-Geschwindigkeit 100 MBit/s?

In erstem Fall: Stößt du da vielleicht an ein Limit der physikalischen Link-Geschwindigkeit?

Im zweiten Fall: Warum nur 100 MBit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
100 Mbit/s hat mich auch gewundert, selbst das alte Board meine 3570k hat schon 1000er :/ meine Fritzbox und mein Netgear sind sind alle im Gigabitlan, lediglich die kleine Denon ist im Eco mit 100 Mbits.
Ist dein (unbekannter) Router evtl im Ecomodus ?

Ich hab eine Steambox und auf meinem HTPC Final Fantasy 15 und Die Tomb Raider Teile gestreamt und es lief recht vernünftig auf meinem LG Oled TV. wurde aber von Haus aus auch auf FullHD runterskaliert wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Die 100 MBit/s hatte ich noch von einem anderen Problem mit dem NAS im Kopf, sorry für die Verwirrung. Moonlight zeigt zusätzlich zur Latenz ja nur den Frameverlust durch die Netzwerkverbindung an und der liegt bei 0%.

Ich habe dennoch einen Speedtest auf dem Apple TV gemacht und da kommt 1 GBit/s an, also dahingehend alles okay.

Ein HDMI-Kabel wäre die einfachste Lösung, müsste aber quer durch die ganze Wohnung verlegt werden. Das ist leider keine Dauerlösung.

Ich vermute ganz stark ein Softwareproblem. Als ich gerade an den Einstellungen in Sunshine gespielt habe und dafür den Dienst mehrfach neustarten musste, konnte ich kurz 60 FPS erreichen und halten. Damit ist es technisch schon mal machbar.

Aufgrund von Rucklern alle 2-3 Sekunden habe ich weiter an den Einstellungen gearbeitet und den Dienst neugestartet.

Zack bin ich wieder in der Ausgangssituation gelandet, selbst bei Wiederherstellung derselben Einstellungen, die kurz funktioniert haben.
 
Es muss ein Software Problem sein. Hab's gerade noch einmal getestet. Mein Steamlink ist lediglich im 5 GHz WLAN mit 25 Mbits und es läuft flüssig ohne ein Tonversatz. Wo das Problem bei dir liegt kann ich leider nicht sagen, habe keinen Apple TV . Bei meinem 55 Zoll OLED hab ich aber weder Spielmodus oder sonstwas umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
californicated schrieb:
Moonlight zeigt zusätzlich zur Latenz ja nur den Frameverlust durch die Netzwerkverbindung an und der liegt bei 0%.
Das kann ja sein, wenn er merkt, dass durch die Bandbreite nicht mehr durchpasst und es gar nicht erst versucht.

californicated schrieb:
Ich habe dennoch einen Speedtest auf dem Apple TV gemacht und da kommt 1 GBit/s an, also dahingehend alles okay.
Und die Verbindung zwischen PC und Apple TV erreicht auch 1 GBit/s?

cutterslade1234 schrieb:
Wo das Problem bei dir liegt kann ich leider nicht sagen, habe keinen Apple TV
Das deutet auf den Apple TV hin. @californicated: Hast du ein anderes Gerät zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated und cutterslade1234
Wie kann ich die Geschwindigkeit zwischen PC und Apple TV denn messen? Wenn bei cutterslade1234 schon 25 MBit/s reichen, schließe ich ein Problem an der Stelle aber mittlerweile aus.

Mittlerweile konnte ich einen Fortschritt erzielen, auch wenn ich noch nicht zufrieden bin. Nach einem Update von Sunshine auf die neuste Nightly erhalte ich endlich fast stabile 60 FPS und auch der Input Lag kein Hindernis mehr.

Nach Festlegung des Audioausgangs gab es auch keine Tonaussetzer mehr.

Das einzige Problem, das bleibt: alle 2-3 Sekunden ein Ruckler. Die sonst vorzufindenden Tipps haben nur wieder stärkere Ruckler erzeugt: G-Sync aus, V-Sync aus, Monitor auf 60 Hz reduziert, HAGS deaktiviert.

Ich vermute die Ursache am Host, probiere es spätestens am Wochenende aber mit einem Laptop, Smartphone oder der XSX.

@cutterslade1234 Musst du für das flüssige Streaming auf den Steamlink noch irgendwelche Einstellungen Richtung Bildwiederholfrequenz, Freesync, etc. am Host vornehmen?
 
Uff, erwischt 🙈. Ich hab den Streamlink vor ca 2 Jahren von einem Kollegen bekommen da auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und seither nicht wirklich etwas umgestellt, außer letztes LAN zu WLAN da mein Fernseher das 2. Lankabel im Wohnzimmer bekommen hat.
Genaueres kann ich erst sagen wenn ich wieder bei mir Zuhause bin, das wird aber nicht vor Sonntag sein.
Am Haupt PC ist schon Freesync + oder Premium aktiv. Bei Final Fantasy und Tomb Raider hab ich aber die Bildrate im Spiel ( unabhängig davon das ich zu Fernseher streame) auf 60 FPS begrenzt. Das reicht zum flüssigen zocken im Singleplayer und spart gut 100 Watt Leistung. Bf v und BF 4 laufen auf 100 oder auf max 200, zocke ich aber nur direkt am PC mit Maus und Tastatur.

ich hatte früher aber auch in Verbindung mit Freesync ein ähnliches Problem mit meiner AMD Fury, bei mir hat es geholfen die Bildrate knapp unter der maximalen Frequenz zu locken. Also beim Eizo statt 144, 142 Hz.

Jetzt denke ich einfach mal laut:
Mir kommt das ruckeln fast so etwas wieder der 24 Hz Bug vor 🤔 , das waren fehlende frames bedingt das es statt 24 Hz , eben 25 , 50, 60 , 100 oder jetzt 120 Hz hat.
Das war damals auch der Grund warum ich auf KODi gewechselt bin, das hatte automatische Format Umschaltung.
Daher mein Gedanke, gibt's in deiner Software die ich leider nicht kenne so eine Einstellung bzw unterstützt das der Apple TV? Würde mich wundern wenn es nicht so wäre. Das waren so meine Gedanken dazu...., Vielleicht liege ich auch komplett daneben 😏 aber dein Ansatz es mit einen Laptop zu probieren finde ich schon sehr gut.

Was mir noch eingefallen würde: HDMI Kabel gewechselt?
Evtl die Farbtiefe am PC 4:4:4 4k HDR aber der Apple TV unterstützt nur 4:2:0, passendes Hochgeschwindigkeitskabel vorraus gesetzt ?

Bin jetzt erstmal raus weil müde 🥱💤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Es ist vollbracht!

Nach einigem Testen hier die Lösung: Zwar ist HDR in Windows deaktiviert, aber da der Apple TV entsprechend seiner Bildeinstellung HDR erwartet, musste ich in Sunshine lediglich unter HEVC Support ebenfalls HDR einschalten.

G-Sync und 165 Hz dürfen am Host aktiviert bleiben.

Ohne euren Hinweis, es mit einem anderen Gerät als Client zu probieren, wäre ich womöglich niemals zu dem Ergebnis gekommen.

Ein großes Dankeschön :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und cutterslade1234
Freut mich das es jetzt funktioniert und letztlich haben wir alle noch dazu gelernt 😁. Viel Spaß jetzt beim zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und californicated
Zurück
Oben