geringer Durchfluss mit DDC 310

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo.

Gestern abend habe ich meinen ersten Custom Loop fertig gestellt, aber mein Durchfluss scheint mir mit 75l/h zu gering für die Pumpe, die ja 200l/h schaffen soll. Hinzu kommt, dass ich sie eigentlich herunter regeln wollte, weil sie mit 12V zu laut ist, aber bei nur 75l/h kommt ein herunter Regeln ja nicht in Frage. Also suche ich nach Möglichkeiten, den Durchfluss zu erhöhen bzw. die Ursache für den geringen Durchfluss zu finden.

Meine Komponenten (in Reihenfolge des Kreislaufs):

Pumpe: Alphacool Laing DDC 310 Single Edition Silber auf
AGB: Bykski Distroplate RGV-TT-P3-P
Sensor: Aquacomputer Highflow Next
GPU-Block: Alphacool Eisblock GPX-N Aurora Plexi (3090 Reference)
CPU-Block Alphacool Eisblock XPX Aurora Plexi Edge Silber
Radiatoren: 2 x Alphacool Nexxos 30 420mm

Schläuche: Alphacool 12,7/7,6 TPV mit Alphacool TPV Anschrauptüllen Metall und TPV-Varianten
Verbinder im Kreislauf:
10 x Snake Winkel (2*45°), Alphacool und Bykski
5 x 90° Winkel Alphacool HF
1 x Bykski 40mm Verlängerung
2 x Alphacool HF Schnellverschlusskupplung
2 x Alphacool HF Doppenippel
1 x Alphacool HF Muffe

Link zum Build

Die Pumpe läuft aktuell mit 12V.
Temperaturen sind OK, (GPU bei Timespy 53°C)
Wie sollte ich vorgehen, um herauszufinden, warum der Durchfluss so gering ist?
 
Der angegebene Durchfluss auf der Werbung ist gemessen bei null Wiederstand, da wirst du in Realität niemals auch nur in die Nähe kommen bei einer Kreiselpumpe

(andere Pumpentypen wie die Excenterschneckenpumpe z.B. sind da eine ganz andere Geschichte, aber die wirste im Heimbereich eher selten finden)

75 L/h klingt durchaus plausibel und normal, die DDC310 ist ja nu auch beim besten Willen nicht die leistungsstärkste Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Post doch das finale Bild direkt hier
Das macht’s einfacher :)

Ich habe keine Ahnung was meine ddc310 macht

aber schau mal

https://hardware-helden.de/pumpen-f...ndup/#Alphacool_Laing_DDC310_Complete_Edition

da wurden 102l gemessen
Du hast zwei Radis, Kupplungen, kühler etc

bin kein Experte, aber:
Aber 75 Liter klingt ok ?

das mit dem drosseln (nicht weniger als 8V) kam ja damals von mir...ich würde es probieren und schauen wie die Temperaturen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Der ALC GPU Kühler ist ein Durchflusskiller, das ist jetzt aber schon seit einiger Zeit bekannt.
Wer den trotzdem kauft, ist selbst schuld.
Die Distroplate reduziert den Durchfluss auch unnötig.
Die Komponentenwahl ist einfach suboptimal für ein Highflow System.

Davon ab sind 75 L/h mehr als ausreichend und da könnte man noch gut drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Danke für die Antworten, dann habe ich mich ja umsonst gesorgt :)

Dann schaue ich mal dass ich die Pumpe doch noch über den Poweradjust zum laufen kriege. Beim ersten Versuch damit lief die Pumpe einfach nicht an.
Ich habe jetzt über die Aquasuite die Firmware des Powerdajusts aktualisiert und das Gerät resettet. Heute Abend gucke ich dann noch mal.

immortuos schrieb:
Der ALC GPU Kühler ist ein Durchflusskiller, das ist jetzt aber schon seit einiger Zeit bekannt.
Ich hatte auf Igors Urteil vertraut, der sehr positiv von dem Teil angetan war. Und normalerweise schreibt der ja keinen Unsinn. Von Durchflusskiller indes hatte ich nichts mitbekommen. Aber passt ja dann auch so soweit :)
 
Londo Mollari schrieb:
Ich hatte auf Igors Urteil vertraut, der sehr positiv von dem Teil angetan war.
Mag sein, für mich waren die Werte aus seinem Test bei angeblich 100% Auslastung aber wenig glaubwürdig und auch mit den Vergleichswerten im Luxx passen sie überhaupt nicht zusammen.
Jedenfalls fährt man bzgl Durchfluss mit den anderen Kühlern wohl deutlich besser.
Und wie gesagt die Distroplate hilft da auch nicht gerade, dämpft die Pumpe auch grottenschlecht.
 
Na, mal sehen. Da der Durchfluss doch ausreicht und kein Grund zur Sorge darstellt, ist ja alles in Butter. Das Pumpengeräusch konnte ich jetzt auch noch deutlich reduzieren, indem ich die Schrauben einfach noch mal einen Tacken fester angezogen habe. Die waren vorher nur handfest angezogen.

Temperaturen sind jedenfalls in Ordnung und in Timespy gab es ganz ohne Optimierungen direkt einen neuen persönlichen Bestwert.
 
Zurück
Oben