Durchfluss ausgebremst

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Wenn ich meine Pumpe auf 50% stelle, dann erreiche ich zwischen 41-46l/h wenn der Rechner frisch eingeschaltet ist. Wenn ich paar Runden zocke dann komme ich auf 53l/h. Bei 100% Pumpenleistung erreiche ich 126-131l/h. Nun Frage ich mich was da so bremst? Der Durchfluss lief von Anfang an so wo ich alles Neu kaufte. Den Filter nahm ich Testweise raus, keine Veränderung. Ich hab schon viel gelesen über Anschlüsse/Fittings bzw. Schnellkupplungen die den Durchfluss mindern können, ich Frage mich ob ich zufällig auch so ein Anschluss erwischt habe? Ich müsste doch viel mehr Durchfluss mit 50% Pumpen Leistung erreichen oder?

Custom Wasserkühlung:
Aqua Computer Aquaero 6 LT USB Fan-Controller + Passivkühler für aquaero 6 - rot
Radiator MO-RA3 360 LT mit 9 x PHANTEKS PH-F120SP 120mm Lüfter rot/blau LED
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB
Watercool HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor
Innovatek Partikelfilter mit Filterkartuschen 150
Temperatursensoren Wasser In/Out (Am Pumpen Ausgang & am Durchflusssensor)
Ultra Clear Schlauch 16/10 mm
Double Protect Ultra rot
3 Front Lüfter im Gehäuse, 3 oben im Gehäuse, hinten 2 und einer vor der SSD.

Meine Anschlüsse:
11Stk. EK-Quantum Torque STC 10/16 (EK Water Blocks)
3Stk. EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 (EK Water Blocks)
2Stk. Anschluss 45 Grad G1/4 Zoll AG auf 16/10mm - drehbar (BitsPower)
1Stk. Anschluss 45 Grad G1/4 Zoll AG auf 16/10mm (Marke ???)
1Stk. T-Splitter 3x G1/4 Zoll (Marke ???)
3Stk. Adapter gerade G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll AG - drehbar (Marke ???)
1Stk. Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll (an Pumpen Ausgang) (Marke ???)

In meiner Signatur ist ein Link zu mein System mit ein paar Fotos falls hilfreich.
Würde mich freuen wenn jemand den Fehler findet.

MFG. calle
 
Also gleich mal vorweg, ich habe noch nie die Durchflussgeschwindigkeit in meiner Wakü gemessen aber ich habe Strömungsmechanik im Studium gehabt und ich würde sagen, das ist nix abnormales und die Frage ist was ist das eigentliche Problem?
Ich meine solange die Kühlleistung passt kann doch die Durchflussrate egal sein.

Aber um mal deine Fragestellung etwas zu beleuchten: Du meinst wenn 50% zu 41l/h führen müssten 100% zu mehr als 126l/h führen, oder was soll der Punkt sein?

Also aus dem Physikunterricht kann man ja ggf. mal so Sachen wie Luftwiederstand kennen. Je schneller man (z.B. mit dem Auto ) fährt desto größer der Anteil des Luftwiederstands. Das ist im Prinzip Strömungsmechanik und Wasser verhält sich nicht fundamental anders als Luft.
Also je schneller dein Wasser durch den Kreislauf strömt, desto größer werden die Wiederstände durch Reibung an den Schläuchen, Kühlkörpern, Radiatoren etc. Des weiteren Hast du einen Gewaltigen Radiator ... der besteht aus sehr dünnen, sehr langen Rohren durch die du um biegen und brechen sehr viel Wasser durchpresst. Natürlich bremst das sehr stark ab. Und gerade bei einem so großen Radiator würde es mich nicht wundern wenn der Durchfluss schon bei ca 30% Pumpenleistung einfach vollständig abbricht.
Ich meine laut den Spezifikationen der Pumpe müsstest du für ca 130l/s bei 100% einen Druckverlust im Gesamtkreislauf von etwa 350mbar haben ... das ist schon echt nicht von schlechten Eltern aber ich weis auch ehrlich gesagt nicht, wie viel davon alleine auf den MoRa entfallen ... da gibts ganz bestimmt leute die den Druckverlust eines MoRas gemessen haben, und man dann mal gegenrechnen kann wie viel vom Restsystem kommt, aber ganz ehrlich würde ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen, solange die Kühlleistung stimmt.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und calleone
Wo ist denn dein (Verständnis-)Problem?
Meinst du etwa, du müsstest bei 50% Pumpenansteuerung auch sicher die Hälfte der Maximalleistung 126-131 l/h erreichen?
Falls die Pumpe überhaupt keinen Gegendruck durch Rohr, Bögen, Kupplungen, Radiatoren und Heatsink(s) hätte wäre es möglich oder sogar etwas besser.
Da aber erwähnte Restriktionen verhanden sind, wird die Ansteuerung 50% schlechter als 50% liefern.
Begründung ist, dass bei 50% Ansteuerung nicht nur der Flow einbricht, sondern auch der Druck ist Drehzahlabhängig.
Somit fällt die Drehzahl, Flow und Druck, letzterer kann als Garant für die Restriktionsüberwindung verstanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Danke für die Antworten und erklärungen. Mir geht es darum das mir mein Durchfluss zu wenig vor kommt bei 50 oder 100%. Hier sind welche die ein Durchfluss von 175l/h haben mit den MO-RA 360 und einer D5 Pumpe.

Beitrag 34 Punkt 6:
https://forum.aquacomputer.de/selbs...chflu-bei-10980xe-oc-3090-oc-erfahrungswerte/

Ich würde gerne meine Pumpe z.B. auf 35-40% laufen lassen damit sie leisser wird. Und wenn andere mehr Durchfluss erreichen Frage ich mich warum ich so wenig habe?

MFG. calle
 
Ich kenne meinen Durchfluss nicht und meiner Wasserkühlung auch nicht ;) Solang das Wasser zirkuliert ist alles safe. Um den Durchfluss braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen.

Ich stelle die Pumpe immer auf die Drehzahl ein das ich sie nicht hören kann. Welcher Durchfluss das ist, ist mir vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Der Durchfluss ist schon extrem niedrig bei der Pumpe.. (3,9m Förderhöhe,die sollte auch 3 Moras in reihe gut durchpusten können.)
Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen den XPX CPU-Kühler mal auseinander zu nehmen.
Auf der Distro-Plate liegt sicher ein haufen schlonz der den Verstopft..
Ist ein super Kühler hat aber feinere Durchflussfinnen als jeder Filter den man im Loop Einbringen kann.
Ein bischen Schlauchabrieb vom Einbau und mikrokrümel+Fett aus den Radiatoren kann da schon ausreichen...

Einmal reinigen dann fließt es sicher besser,gut gefiltert ist der Loop ja schon:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone und UNDERESTIMATED
Probleme mit den Temps bei der Hardware habe ich nicht, aber meine Wassertemperatur im Sommer wenn ich zocke liegt bei 41°, da habe ich auch schon öfter gelesen das einige nur 35° erreichen. Um so wärmer das Wasser, um so schneller spült man den Weichmacher der Schläuche aus, bei 35° sollte da nicht großartig was passieren. Der Durchfluss sollte zwischen 40-60l/h betragen, darüber passiert nicht mehr viel, nur darunter werden einige CPU Blöcke nicht mehr optimal Kühlen. Mit mein 41-46l/h bin ich ziemlich an der Grenze, mir wären 50-60l/h lieber, zu mal das ja mit mein System eigentlich möglich sein sollte wenn ich andere Foren lese.

Ein Haufen schlonz der den CPU Kühler Verstopft ist bei mir nicht der Fall, wie ich schon schrieb war der Durchfluss von Anfang an so wo alles neu war. Ich habe gestern wo ich das System mit Destillierten Wasser durchgespült habe um anschließend neue Kühlflüssigkeit zu befüllen gesehen, das ich nach 1 Jahr Benutzung ein Bruch im CPU Kühler habe, daher dieser geht wieder zurück und ein Ersatz wird besorgt, dann wird man sehen das nix verstopft war. Aber Danke für den Hinweis!

https://forum.alphacool.com/threads/eisblock-xpx-aurora-edge-cpu-kaputt.2541/


MFG. calle
 
Die Aurora Edge haben einen beträchtlichen Wiederstand
Ob die Heatkiller IV weniger oder mehr als die Heatkiller V haben finde ich nirgends.

CPU_pressure.png

GPU_pressure.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ach das Problem habe ich auch,
Mora 420
2 x 360Radi
und eine D5 Next auf maxiaml 35% sonst wird es mir zu laut.
Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle habe ich einen Durchfluss von 110L/H laut der D5 next Messung.
Läuft die Pumpe auf 35% kann die D5 Durchfluss nicht messen.
Bin am überlegen mir ne zweite Pumpe zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Setup und meine Zahlen sind ebenfalls ähnlich. Ich vermute ja, dass viele Leute, die hier ihren Durchfluss so hoch angeben, keine richtigen Durchflusssensoren verbaut haben, sondern diese Dinger, die in der Pumpe integriert sind und lediglich Schätzwerte angeben.

Mir persönlich ist es egal. Ich hatte in meinem vorherigen System Mayhem Ultra Clear Schläuche und da war nach 3 Jahren Dauerbetrieb ohne das System einmal anzufassen absolut 0 Schlonz im System vorhanden. Allerdings hatte ich Double Protect Ultra Clear statt rot im Einsatz. Mein damaliges System lief unter last bei 46 °C.

In den Wasserkühlungsforen sind halt vorwiegend kleinliche Geeks unterwegs, die aus jedem Viertel °C und jedem l/h Durchfluss eine Wissenschaft machen, aber am Ende ist das alles halb so tragisch. Ziel ist ja nur, dass die Bauteile leise gekühlt werden und dass das System ohne oder mit wenig Wartung zuverlässig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und ursmii
Ritchey schrieb:
Ich habe ein ähnliches Setup und meine Zahlen sind ebenfalls ähnlich. Ich vermute ja, dass viele Leute, die hier ihren Durchfluss so hoch angeben, keine richtigen Durchflusssensoren verbaut haben, sondern diese Dinger, die in der Pumpe integriert sind und lediglich Schätzwerte angeben.
Ne, die Sensorik ist schon richtig. Aber die Pumpenleistung auch.
Ritchey schrieb:
In den Wasserkühlungsforen sind halt vorwiegend kleinliche Geeks unterwegs, die aus jedem Viertel °C und jedem l/h Durchfluss eine Wissenschaft machen
Ist es ja auch, wenn man es richtig anwendet.
Ritchey schrieb:
aber am Ende ist das alles halb so tragisch. Ziel ist ja nur, dass die Bauteile leise gekühlt werden und dass das System ohne oder mit wenig Wartung zuverlässig läuft.
Ja, vollkommen. Und daraus kann man ne Wissenschaft machen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Habe den gleichen Durchflusssensor, aber als Pumpe die Aquastream Ultimate.
Stelle ich diese auf 3000 rpm, was 50% entspricht habe ich ca. 62 l/h und bei 100 % was dann aber nur noch 5.100 rpm sind einen Durchfluss von ca. 119 l/h.

Ohne die Eigenschaften der Pumpe zu kennen, habe ich das Phänomen mit dem geringen Durchfluss bei niedriger Drehzahl nur bei Neubefüllung. Teilweise misst der High-Flow Sensor nicht weil unter 30 l/h.
Erst wenn ich die Aquastream mehrfach entlüften lassen habe, steigt auch bei nur 3000 rpm der Durchfluss auf 60 l/h.
Ergänzung ()

ach ja und was bei mir deutlich besser hilft bei der Entlüftung ist die Wassertemperatur auf ca. 34 - 35 °C zu bringen und erst dann zu entlüften. Dann klappt bei mir die Entlüftung deutlich schneller. Ganz wichtig: die Auqastream hält die Pumpe kurz komplett an. Dann darf auf GPU und CPU natürlich keine Last sein, sonst hast du da einen Hotspot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, auch 10s ohne laufende Pumpe gehen noch, auch wenn das OC dann vielleicht instabil wird. Selbst bei ordentlich Last. Alles schon gehabt.
So, weiter im Text, Aquastream. Auf voller Drehzahl baut die in etwa den selben Druck wie ne D5 auf, bisschen mehr sogar. Durchfluss kommt vom Druck, woanders muss man meist gar nicht draufgucken. Viele Systeme mit hohem Durchfluss verwenden mehrere Pumpen, das ist das "Geheimnis". Für eine D5 sind die Werte doch ok.
 
Danke für die vielen Antworten, hat mir weitergeholfen!
Ich habe mein Eisblock XPX Aurora Edge einschicken müssen und mir leider ein neuen holen müssen, da ich sonst kein PC mehr für Home Arbeit habe. Temp Sensor war auch Defekt und wurde auch gleich gewechselt. Lustig ist, der Durchfluss ist jetzt plötzlich bei 56l-61/h, Grafikkarte ist 3° Kühler, bei der CPU ist die Temp unverändert. Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann hört sich der Eisblock XPX Aurora Edge Kühler wie eine Waschmaschine an. Ich habe das Gefühl als würde er ab und zu minimal Luft ziehen, sicher bin ich mir da noch nicht, da System wieder Neu befüllt wurde gestern. Stelle ich die Pumpe auf 50% ist der Eisblock XPX Aurora Edge leise und keine Luftblasen sind zu sehen. Auslaufen tut auch nix seit 1 Tag. Hmm, ich werde das mal weiter beobachten.

MFG. calle
 
Zurück
Oben