Geringere Frametime bei unbegrenzten FPS-Limit und hohe bei FPS-Limit

lchBinTimon

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe gehört, dass eine geringere Frametime besser ist als eine hohe. Dann ist mir aber aufgefallen, dass meine Frametime höher ist, wenn ich meine FPS limitiere. Heißt das, dass ich meine FPS besser auf unbegrenzt stelle?

Danke im voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Da die Frametime in der Regel der Kehrwert der FPS ist, geben mehr FPS natürlich eine kleinere Frametime.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, NerdmitHerz, xxMuahdibxx und 4 andere
Die Frametime ist einfach nur der Kehrwert der FPS. Je mehr FPS desto geringer die Frametime.
Frametime (in Millisekunden) = 1000 / FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: lchBinTimon
Probier doch einfach aus was für dich angenehmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und lchBinTimon
Also heißt das nicht, das mein Input-delay auch niedriger ist, wenn die Frametime geringer ist?

lchBinTimon schrieb:
Heißt das, dass ich meine FPS besser auf unbegrenzt stelle?

Nett gedacht^^

Du hast dann aber trotzdem einen begrenzten FPS wert weil GPU oder CPU limitieren.

1000ms/FPS = deine Frametimes.

• Gefällt mir
Die Frametime gibt an, wie lange dein PC braucht im ein neuen Frame (Bild) zu berechnen. Wenn er das schneller macht, aka die Frametimes gering sind, sinkt entsprechend auch die Latzen. Wichtig sind aber auch stabile Frametimes. Schwanken die, kann sich das Bild unflüssig anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und lchBinTimon
lchBinTimon schrieb:
Also heißt das nicht, das mein Input-delay auch niedriger ist, wenn die Frametime geringer ist?
In einer perfekten Welt ja.
Du musst aufpassen dass deine GPU nicht voll auslastest, sonst hast du ohne Nvidia Reflex/AMD Antilag oder entsprechender prerendered Frames einstellung schnell mehr inputlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und lchBinTimon
Ich meine mich zu erinnern, dass im Grenzbereich um das FPS Limit herum der Input-Lag ansteigt...mglw. besteht in diesem Bereich auch eine Tendenz zu ungleichmäßigeren FPS und damit höheren frametimes.

• Gefällt mir
lchBinTimon schrieb:
Natürlich aber nicht nur eine geringe Frametime macht gutes Gameplay aus sondern auch eine Konstante
denn ständig schwankende FPS und somit auch schwankende Frametime merkt man nunmal beim Zocken
also ein 140-240FPS "Bereich" spielt sich nicht zwangsläufig besser als konstante 140FPS per Frame Limiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Zurück
Oben