Geringerer Stromverbrauch als angenommen

Fabino

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Tag euch

Ich habe mir vor fast 2 Monaten eine Asus Strix RX 580 8Gb OC gekauft.
Ich habe mir auch ältere Test und Vergleich zu dieser "Art" Karte angesehn und dosrt steht immer das sie über 200Watt leistung zieht.
Meine hingegen verbraucht maximal 150 Watt, Vorhin in GTA ist sie nicht über 130W gekommen.
Die Kern Temperatur dabei war max 55°C, wegen dem Wasserloop mit der VGA Supermacy die im Eisbear LT eingebunden ist.

Weis jemand von euch ob das so soll oder ich irgend etwas machen kann um sie Testweise mal so richtig herauszufordern?
AMD Treiber ist der 19.7.1 und zeigt mir einen Optionalen auf 19.7.2 an, den ich immer sauber installiere, also mit deinstallation des alten.

SystemKomponenten sind
ASRock B450M Pro4 mit Bios vom 19.7.5
AMD Ryzen 5 2400G OC auf 3,9Ghz mit 1,25v
G-Skill Ripsaw 2x8Gb 3200 CL16 alles stock
Be Qiuet Pure Power 9 400W glaub ich
und vorher hatte ich das BeQuiet PurePower 11 300W (Unsicher bei der Exakten Bezeichnung)
Lief auch mit dem 300Watt netzteil =/

Ich hab auch ein Strommesser an der Steckdose und dort zeiht er wenn er aus ist 17W und unter Vollast max 280 Watt.

Falls ich noch Irgend welche zusätzlichen Infos vergessen habe such ich die gerne heraus.

LG

was ist jetzt die Frage?

Die 130 Watt in GTA5 liegen wahrscheinlich daran, dass Dein System im CPU-Limit hängt und die VGA nicht voll ausgelastet wird.

Falls Du mit 17 Watt "wenn er aus ist" den Standy-Verbrauch meinst, ist dies deutlich zu viel. Entweder zeigt das Messgerät falsche Werte an oder da stimmt was in Deinem System nicht.

Kein Tool zeigt dir den kompletten Stromverbrauch von Radeons an.

Das was die Tools anzeigen ist die Leistungsaufnahme der reinen GPU, wobei Speicher und Teile des Speichercontrollers fehlen.

Wenn renomierte Magazine oder Websites, Streamer usw. die komplette Leistungsaufnahme der gesamten Radeon GraKa messen und angeben nutzten sie dazu sowas wie PCIe-Slot-Riserkabel und greifen dort und an den Stromsteckern mittels Messgeräten direkt was in die Karte geht.

Zu deiner Karte habe ich folgende vermutlich korrekte Bioswerte gefunden.
Strix 145W Chip TDP
https://www.techpowerup.com/vgabios/191456/asus-rx580-8192-170301

Strix TOP 180W Chip TDP
https://www.techpowerup.com/vgabios/191725/asus-rx580-8192-170301-2

zusätzlich wäre noch zu deinem 2400G zu sagen, dass wenn er die GraKa nicht schafft richtung 100% auszulasten selbige weniger Strom zieht weil zu wenig Arbeit.

P.S.
Ab und zu liege ich zwar auch daneben aber im Großen und Ganzen hat das hier oft was von Missionierungsarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabino und Darkscream
Fabino schrieb:
Meine hingegen verbraucht maximal 150 Watt, Vorhin in GTA ist sie nicht über 130W gekommen.
Ich denke mal deine ausgelesenen Werte beziehen sich auf den Verbrauch der GPU alleine. Wie viel der Rest der Karte verbraucht wird unterschlagen.

Darkscream schrieb:
Ich denke mal deine ausgelesenen Werte beziehen sich auf den Verbrauch der GPU alleine. Wie viel der Rest der Karte verbraucht wird unterschlagen.

Aber das Gesamte System aus der Dose sind ja auch gerade einmal 280W.
Ich meine im endeffekt freu ich mich das es läuft und die Stromrechnung gering ausfällt.

Ach und ich glaub schon das die Cpu noch geht, zwar grenzwertig, aber immerhin.
Auslastung in GTA V ist bei 50%-80% und alles ist auf High gesetzt.
Deshalb ja auch der OC ansonsten wird es da echt eng.
Falls jemand 2. gen Ryzen einen 6er oder 8er zu verkaufen hat kann er sich ja bei mir melden =) (Also kern Anzahl)

@Fabino:
eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein. ohne kantenglättung wirst du bei "nur" hohen settings in GTA5 zumindest in FHD oft im CPU-limit hängen. wie stark ist die GPU ausgelastet?

bei welcher "volllast" zeigt das messgerät 280W an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Fabino und Backplate
Deathangel008 schrieb:
bei welcher "volllast" zeigt das messgerät 280W an?
Auf die Werte würde ich mich schon mal nicht verlassen wenn er auf OFF oder auch Standby 17W anzeigt.
Habe auch ein älteres Strommessgerät das bei Schaltnetzteilen (und nur da) mittlerweile den vollen Mist anzeigt.
Aber die Last würde mich auch interessieren.

Hier Mal ein paar Bilder
Vollast mit Aida 64, aber das seht ihr gleich

Anhänge

• IMG_20190720_180448.jpg
    IMG_20190720_180448.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190720_180529.jpg
    IMG_20190720_180529.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20190720_180455.jpg
    IMG_20190720_180455.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 222
OMG Junge .. das ist nur GPU Last, auf dem Board sind noch andere Teile die Strom brauchen ...

Also stimmt der Verbrauch doch.
Hatte immer nur mit Laptops zu tun und jetzt meinen ersten eigenen PC, von daher frag ich lieber.

Zurück
Oben