Germany's next Gaming-PC... ;-)

BoeHmaN

Ensign
... wird es wohl nicht, aber mit dieser Überschrift kann man Leute in den Thread locken :D

Ich hätte mal gerne eure Meinung zu meinem zukünftigen Schätzchen gehört :)
Wenn gute Gründe für Änderungsvorschläge vorhanden sind: nur her damit!
Aber bitte keine Beiträge wie: "Ich würde eher das holen, weil ich das hab und das deswegen besser ist" ;)

Das wären die Neuanschaffungen :D Vorhanden ist noch das Gehäuse "Lian Li PC 7 SE" und das Netzteil "Enermax Liberty 500W". Beides wird von der alten Konfig übernommen.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu meiner Auswahl:
  • CPU: E8500 statt E8400 wegen dem höheren Multiplikator und dem daraus resultierenden grundsätzlich höheren Übertaktungspotential gewählt
  • RAM: Gut und günstig. Hab gute Erfahrungen mit G.Skill gemacht und sind für 1000er sehr günstig :)
  • HDD (intern): Black statt blue wegen 5 statt 3 Jahren Garantie, sowie 32 statt 16MB Buffer
  • DVD-Laufwerke: Meines Wissens nach sind Blueray-Laufwerke leider immer noch nicht so richtig erschwinglich (wie ein DVD-ROM für 10EUR) und bei DVD-Laufwerken will ich jetzt mal auf die meist gut getesteten Laufwerke von Samsung setzen. Von LG hab/hatte ich genug und mit LiteOn hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht...
  • HDD (extern): Die Green gewählt, weil sie leise läuft und relativ kühl bleibt, was sie imho für den Einbau in ein externes Gehäuse predestiniert. Der Flaschenhals ist hier auch nicht die Geschwindigkeit der Platte, sondern bei Verwendung von USB (am Laptop) das Interface. Außerdem als Massenspeicher ausreichend. Das Gehäuse hab ich gewählt, um in Verbindung mit meinem Desktop evtl. eSATA nutzen zu können.
Die restlichen Sachen hab ich auf Grund von mehrwöchigen Studien in diesem Forum und im restlichen Internet ausgewählt, also wäre ich nicht nur über Kritik, sondern auch über Zuspruch (bzw. die allgemein bekannte "Absegnung") glücklich ;)

MfG, BoeHmaN

Nette zusammenstellung...
Meine evt. Änderungen:

8400er weil billiger und beim übertakten (was du vorhast nehm cih an mit diesem Kühler ^^) geeigneter.

Wenn du schon die 260 willst würde ich ein MoBo mit SLI Steckplätzen wählen, zu diesem MoBo würde ich aber wärmstens eine 4870er empfehlen, ist billiger bei gleicher / besserer Leistung...

Sonst würde mir nicht viel einfallen...
mfg

Hi,

die Noctua past eist besser. Ich würde auch zu einer 4870 mit 1GB raten wennd ein Moni 22" oder größer ist. Alternativ wäre ein Board mit SLI wirklich besser ausser du kannst es von vorneherein ausschliessen das du jemals Multi GPU betreiben wirst. Dann ist das Board ok.

Der E8400 macht aus meiner Sicht auch mehr sinn. Würde auch vielleicht die 2 WD Caviar die 1TB einbauen statt als USB/eSATA nehmen.

RAM ist klasse. Würde aber andere Lüfter wählen. Entweder Noctua oder Nanoxia. Gelid geht auch, sind im prinzip Noctua in anderer Optik.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstelun,
Würd Ich so lassen auch mit E8500
aber WLP brauchst nicht extra kaufen die mit Noctua mitgelieferte ist sehr gut
und Grafikkarte aber das must du selber wissen wie deine Finanzen sind ich würde die güstigste nehmen die z.B
http://geizhals.at/deutschland/a376673.html
ersparnis 45,-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 180€ für den E8500 ausgeben möchtest würde ich glei einen Quadcore nehmen Q6700(2,67GHZ) ist zukunftssicher, gut übertaktbar und kostet genauso viel, hat aber auch mehr Leistung;)

gAnJalUkA schrieb:
Nette zusammenstellung...
Meine evt. Änderungen:

8400er weil billiger und beim übertakten (was du vorhast nehm cih an mit diesem Kühler ^^) geeigneter.

Wenn du schon die 260 willst würde ich ein MoBo mit SLI Steckplätzen wählen, zu diesem MoBo würde ich aber wärmstens eine 4870er empfehlen, ist billiger bei gleicher / besserer Leistung...

Sonst würde mir nicht viel einfallen...
mfg

Guten Morgen und danke für die schnelle Resonanz ;)

Warum ist denn der 8400er (beide mit E0-Stepping) besser als der 8500er? Der 8500er hat doch nen höheren Multiplikator und erreicht daher bei gleichem FSB ne höhere Taktfrequenz...?

Also ATI will ich einfach aus Prinzip nicht mehr. Hab eine ATI (9800Pro) gehabt und mit der hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt... das Miststück von Saphire hat gemeint, dass es Ballast abwerfen müsste und hat sich aus diesem Grund einfach mal von nem Elko getrennt, der irgendwann im Gehäuse gelegen hat. Also ich will auf jeden Fall bei nVIDIA bleiben. Dabei versteh ich nicht so ganz, was ich mit einem SLI-Board soll :rolleyes: Ich hab nen 19" TFT mit max. 1280x1024 und SLIs oder Crossfires machen sich meines Wissens nach erst bei hohen Auflösungen nützlich!? Hab atm auch ein SLI-Board, das ich nie gebraucht hab :D Und bevor ich den Platz auf dem PCB verschenk, nehm ich lieber noch nen guten alten PCI mit, von denen brauch ich mindestens 2, besser 3 :rolleyes:

Deine Zusammenstellung sieht gut aus.

Die GTX 260 von edel-grafikkarten ist sehr zu empfehlen. Zum einen hat sie etwas mehr Leistung wie die 4870 und sie verbraucht weniger im Idle / ist kühler... Lass dir nichts einreden, die GTX 260^2 lohnt sich!

Würde Dir auch einen E8400 vorschlagen, wegen genannt günstigerem Preis. Den Multi kannst Du locker mit dem erreichbaren FSB ausgleichen.
"Edelgrafikkarten" sollte man sich wirklich dreimal überlegen. Ob's einem wirklich wert ist und ob der Distrubtor wirklich etabliert und das ganze auch dauerhaft betreiben kann. Sonnst sieht es irgendwann mau aus mit RMA usw.
Aber GTX260 an sich iO.
Bei der HDD ganz klar die Samsung F1 mit 32Mb Cache vorziehen. Schnellste bezahlbare Desktopplatte neben der Raptor.
Zwei DVD Laufwerke? Ein Brenner und alles wird gut, würde das höchstens mit einem BR-Rom kombinieren. Aber selbst der kann DVD Brennen.

also wäre ich...Zuspruch (bzw. die allgemein bekannte "Absegnung") glücklich
Ne super Zusammenstellung erstmal ;)

Aber..

Die Noctua WLP ist Tests nach besser.

Zur Graka: Nimm lieber ne EVGA e-GeForce GTX 260 Und nehm die Modifikationen (neue WLP, Undervolting, OC) selber vor.
Da haste auch nach nem Kühlerwechsel immer noch Garantie und kommst 35€ billiger aus.

Es ist schon etwas platt einen Herrsteller von Grafikchips (ATI) zu meiden weil ein Herrsteller(Sapphire) von Platinen Mist gebaut hat. Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Ansonsten passt das doh ganz gut. Es gibt keine wirklich brauchbaren SLi CHipsätze.
Außerdem ist das doch murks. Lieber nen ordentlichen Intel Chip und gut ist.
Bei 19" wäre SLI gänzlich unsinnig.

Wenn nen Quad,dann nen Q9xxx. Ein Auslaufmodell wir de Q6xxx würde ich nicht mehr holen bei dem Budget

BoeHmaN schrieb:
Also ATI will ich einfach aus Prinzip nicht mehr. Hab eine ATI (9800Pro) gehabt und mit der hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt... das Miststück von Saphire hat gemeint, dass es Ballast abwerfen müsste und hat sich aus diesem Grund einfach mal von nem Elko getrennt, der irgendwann im Gehäuse gelegen hat. Also ich will auf jeden Fall bei nVIDIA bleiben.

Also sorry aber das ist kein Grund. Mir ist das auch mal mit einer NV passiert und deswegen sind nun alle NVs nicht gleich mist. Sowas passiert einfach. Ich denke du hast ne recht gut Auswahl getroffen, da sollte man nicht so einen niederen Beweggrunde über die GPU entscheiden lassen.

Ganz nebenbei, die Karten von EDEL sind gut aber meines erachtes nach zu teuer. Also ich sage mal es gibt auf dem freien Markt durchaus Karten die da mithalten können (nicht die referenz versteht sich). Einzig der Vorteil das die Garantie auf Ihre Karten geben spricht für sich und gegen das selber machen. Aber ob einem das so viel wert ist weiss ich nicht.

Gruss Jens

Okay, also eine E8400 (E0) und ne normale GTX 260 (216 SU) würdet ihr sagen? Ich hab halt n bisschen über Edelgrafikkarten hier gelesen und dachte eigentlich, dass sich das gut anhört, aber das Thema RMA ist halt wirklich so ne Sache. Ich hab von dem Laden vorher noch nie was gehört und wenn die in nem Jahr dicht machen kann ich gucken, was ich mach, wenn die Grafikkarte abraucht ...

Also die richtig günstigen GTX 260 (>240EUR ohne Versand) sind bei seriösen Händlern meist vergriffen... dann kämen die normalen für ~250EUR und seit gestern ist der Preis der Amp² von Zotac um 5EUR (bei VV-Computer, wo ich bestelle) gefallen, wodurch sie für 277EUR zu haben ist. Da hätte ich schon "leichtes" OC mit Garantie, es gibt "Racedriver GRID" kostenlos dazu und ich spare immer noch 15EUR (inkl. Versand) gegenüber der edel-gk...!? :lol:

Was war das mit dem Lüftern? Sind die S-FLEX (als Gehäuselüfter) etwa nicht (mehr) empfehlenswert? :eek:

Und Stichwort Quads: wenn ich einen nehmen würde, dann nur einen Q9550 (Eo), aber der ist mir mit 300EUR zu teuer und außerem steht es in den Sternen, ob ich jemals von 4 Kernen profitieren würde.

Thema ATI: Das hat halt was mit Sympathie zu tun. Ich mag ATI irgenwie nicht und wurde da nur in meiner Ansicht durch den Vorfall mit meiner Saphire bestätigt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des E8500 einen E8400 und mglw ist dann, wenn gewünscht, anstelle des normalen DVD Spielers ein Blu-Ray Spieler (nicht Brenner!) im Budget drin. Ist nur so ne Idee am Rande. Ansonsten sehen ich den Sinn eines reinen DVD Spielers nicht so. Würde allein schon wegen guter Fehlerkorrektur nur Brenner kaufen.
Die Zusammenstellung ist ok, so weit.

Hey,...
Also SLI ist klar nur ein Vorteil wenn man nen 24 Zoller hat und mit ner Auflösung weit über1680x1050 zockt... Da du ´"nur" nen 19er hast ist PCI natürlich ok, und kannst dann immernoch irgendwann wenn dein Hass weg ist zu ATI umsteigen ^^ ...

Zitat:

Würde Dir auch einen E8400 vorschlagen, wegen genannt günstigerem Preis. Den Multi kannst Du locker mit dem erreichbaren FSB ausgleichen.
"Edelgrafikkarten" sollte man sich wirklich dreimal überlegen. Ob's einem wirklich wert ist und ob der Distrubtor wirklich etabliert und das ganze auch dauerhaft betreiben kann. Sonnst sieht es irgendwann mau aus mit RMA usw.

Kann da nix mehr hinzufügen ^^...
Wie gesagt is eig. ne Preisfrage, wenn du kein übertakten vor hast und es die auf die 0,17 GHz ankommt nimm die 8500er

GraKa´s sind mitlerweile eher ne Glaugensfrage :O

mfg

ich würde dir auch lieber einen E8400 ans herz legen...die lassen sich im schnitt besser takten als die E8500er

als WlP die Arctic Cooling MX-2 die kühlt noch etwas besser als die 5er

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich werd jetzt wohl die zwei Sachen ändern und folgendes nehmen:
Dann wüsste ich noch gerne, ob ich wirklich was anderes als die S-FLEX nehmen soll :freak: Ich hatte die noch nie, war bisher Papst-Jünger und hatte mich jetzt einfach mal informiert, was gut und günstig ist. Die Noctua-Lüfter sind mir für Gehäusekühlung zu teuer und sonst hab ich nichts gefunden, was so viel Lob, wie die Scythe mit dem S-FDB eingeheimst hat.

Und zum Thema BlueRay: Welches günstige Laufwerk ist denn empfehlenswert? Ich glaub, dass ich einfach mal vorerst nur nen DVD-Brenner nehm und später vlt noch ein günstiges BR-ROM oder sogar einen -Brenner. Die Auswahl an Laufwerken (SATA, schwarz, retail) ist doch momentan arg begrenzt und 90EUR für ein BR-ROM ist doch schon ne Stange Geld... auch wenn ich gerne eins hätte, weil ich über den PC mein "Home-Cinema" betreib, aber dann bleib ich vorerst halt noch bei DVD ;)

BoeHmaN schrieb:
Jo, also ich werd jetzt wohl die zwei Sachen ändern und folgendes nehmen:
Yay, selbst zitieren :D

Also mit diesen zwei Änderungen sollte ich eigentlich mit diesem System nichts verkehrt machen?
Hab gehört/gelesen, dass Zotac jetzt FarCry2 dabei legt, aber manche Händler es nicht mitliefern, weil es keine Jugendfreigabe hat :grr: Naja, mal abwarten, vielleicht liegt ja ein Gutschein oder was ähnliches dabei. Wenn das auf der Verpackung steht und zum Lieferumfang gehört können die das ja nicht einfach (um Verwaltungsaufwand zu sparen) raus nehmen und keinen Ersatz liefern :freak:

Zurück
Oben