geruch aus dem nt?

blueeyes23

Ensign
hi

hab gestern festgstellt das mein rechner bzw netzteil nach ca 11 stunden nutzung seltsam riecht aber nicht wirklich verschmort aber es beist schon in der nase habe aucgh mal am kaltgeräte stecker gerucehn der dünstet auch aus also hab ich mal den stecker gewechselt

ist das normal oder schmiert mir das nt ab?

nach einschalten heut morgen ca nach ner halben stunde kommt der geruch wieder

Ist das Netzteil sehr neu?
Also, mein PC hat am Anfang auch ein wenig nach Plastik gerochen, das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Ich habe das auch nur gerochen, wenn ich direkt am NT dran war (beim Stecker umstöpseln oder so) und richtig beißend in der Nase war das auch nicht.
Mal die Steckdose kontrolliert? Oder vielleicht zu viele Geräte an einer Steckerleiste? :)

ne ist fast nen jahr alt

ja riech ich auch nur wenn ich an die nase ans nt geh bzw der stecker riecht jetzt genauso ^^

nach einen tag nicht nutzens riecht das nt bis zur nutzung wieder nach nix vll ist das ja normal beim betrieb weil ich würd nicht sagen das das nach schmor riecht

an der steckerleite hängen monitor pc und boxen

Ich würde sagen, das ist normal. Da wird nunmal einiges an Kunsstoff erhitzt und dünstet dann Weichmacher aus oder was weiß ich.
Ich hatte das erst so verstanden, dass du beim normalen Sitzen am Schreibtisch einen beißenden Geruch vom NT in der Nase hast :)
Monitor, PC und Boxen sollte eine Steckdose nicht überfordern ;)

nene im sitzen riech ich nix nur wenn ich mit der nase übers nt geh

aber das mit den weichmachern erklärt auch wieso mir etwas schwindelig ist =) zuviel geschnüffelt

Nee, mal im Ernst :)
Wenn du es so im Sitzen nicht riechst und es auch nicht verbrannt und/oder extrem giftig riecht, dann sollte eigentlich alles ok sein. Wenn dir schlecht davon wird, bleib halt mit der Nase da weg - du riechst ja auch nicht ständig am Auspuff vom Auto :D

naja es kommt mir schon komisch vor

aber da ich weiss wie verschmort riecht (mir kam mal ne stichflamme aus ner graka ^^) und so riecht das nicth eher ja wie ja kann ich halt nicht beschreiben warme pc komponennten würd ich sagen ^^

Ja, dann ist doch alles geritzt ;)
Wie gesagt, im PC wird Kunsstoff halt warm und dann dünstet das natürlich aus. Gibt es etwas Schöneres als den Geruch von warmen PC-Komponenten am morgen? :freaky:
Aber eine GraKa hat mir noch nie gebrannt oO
Ich hab nur mal mit 12 oder 13, um zu gucken was passiert, das alte Netzteil von meinem 486er (eingesteckt natürlich) von 230V auf 115V umgestellt - lauter Knall, viel Rauch, lustiger Geruch und hektische Mutter im Kinderzimmer :D

jap das mit dem netzteil hat mein kumpel (informatiker) auch mal in der berufschule damasl gemacht er meinte bei manchen rechnern kam da ne nette flamme am nt raus ^^

aber das mit meiner graka damasl war auch übel der ganze rechner war schrott nix ging mehr!

naja gab aber schadenersatz ^^

Der Geruch kann shcon mal nicht so ungefährlich sein für die Gesundheit.

naja riecht so als wenn man nach ner zeit des laufens am fernseher hinten riecht oder am lcd so ungefähr

also nicht so viel schnüffeln sonst werd ich noch high auf electro smog^^

Tekpoint schrieb:
Der Geruch kann shcon mal nicht so ungefährlich sein für die Gesundheit.
Ja, kann. Ist aber im Regelfall ungefährlich bis vernachlässigbar gering. Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.
Durch die ganzen Umbaumaßnahmen wegen Asbest in Gebäuden sind bis jetzt auch mehr Leute auf Baustellen, die aufgrund des Umbaus stattfanden, gestorben als in dieser Zeit Menschen am Asbest selbst gestorben wären :D

blueeyes23 schrieb:
naja riecht so als wenn man nach ner zeit des laufens am fernseher hinten riecht oder am lcd so ungefähr
Wie gesagt, klingt ganz normal, was du da riechst - keine Sorge ;)

Ich denke auch dass das normal ist, solche geräte wie NTs riechen oft so. Auch ein normales Modem rich auch so da brauchst du dier keine sorgen zu machen :)

das ding ist das nt riecht selbst nach dem ausschalten des pcs (strom fließt ja trotzdem da die grüne led auf dem mb leuchtet)

es riecht dann noch ca 4 stunden so
ihr könntet mir aber nen gefallen tun =)

könnt ihr nicht mal ne nase von eurem nt nehmen im längeren betrieb und es beschreiben? (klingt strange aber würd mir helfen)

aber ist es auch normal das es immer riecht ? auch wenn der rechner lang nicht an war?

ich mein fließt ja eigentlich immer strom

also ich hab dir grad mal den gefallen getan und meine nase an mein corsair gehalten und ich riech da nix.. krieg nur ne etwa zimmertemperaturwarme brise ins gesicht.

und wenn der geruch deines netzteils in der nase beisst... würd ich fast drauf tippen, das da was zu heiss wird. so n komischen geruch kenn ich noch von meiner passiven grafikkarte die im hochsommer die 110° überschritten hatte. wenn ich dann das case aufmachte und die nase reinhielt wars ähnlich, also nich wirklich schlimm, nur halt den unterschied gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja im rechner ist nix heiss mit everest getestet alles normal warm um die 60 grad da drin und das unter last

freunde haben auch schon gerochen und meinten riecht al wenn der rechner lange an wär aber das es bei ihnen auch so riecht

danke fürs nase ranhalten =) aber wenn ich nur ganz normal dran riech reicht es auch nur nach warmer luft nur wenn ich mich drauf konzentrier (klingt komisch) bemerk ich einen leichten geruch bilde mir jetzt sogar schon ein das meine halschmerzen daher kommen bestimmt paranoid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben