News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

Wintermute schrieb:
und AMD es schafft einen Zen im GPU Markt abzuziehen.
Und bitte wieder einen Treiber ähnlich des ollen CCC anbieten. Dieser aufgeblasene was auch immer, ist für mich ein zusätzlicher Grund, Karten aus dem Hause AMD zu meiden.

Gerne dürfen sie es auch wie der Konkurrent machen, Treiber und nebensächliches getrennt anbieten. Sollte machbar sein.

Gruß Fred.
 
Nvidia wird sich hüten, jetzt schon Preisvorstellungen bekannt zu geben. Aber wenn es darauf hinauslaufen sollte, für eine 4070S ca. 599–649 USD, dann ist alles SUPER. :rolleyes:

Zudem sollen selbst Custom Karten nur mit 12V...Stecker kommen. Ganz toll mitgedacht für mögliche Aufrüster. Sind ja noch genügend Netzteile mit 2 od. 3x 8-Pin im Umlauf. Die hantieren dann mit Adapter oder wie?

Danke, aber NEIN danke, Nvidia.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
FR3DI schrieb:
Mit NVIDIA macht man schon alles richtig.

Gruß Fred.
Frag mal EVGA wie viel man mit denen richtig macht ;)
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Weil die den Leuten für ihr Geld ja so wahnsinnig viel mehr bieten ... :rolleyes:
Weil die den Boardpartnern anscheinend wenigstens Marge lassen und die Eigendesigns nicht in so krasser Konkurrenz zu den Customs stehen, dass die Nvidia FEs die Partner fast überflüssig machen.
shaboo schrieb:
Schlimm, dass die Leute auch 2024 nicht müde werden, ihr einseitiges Nvidia-Bashing rauszukotzen ...
Schlimm, wenn die Leute auch 2024 Nvidias Machtposition in der Industrie nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Rockstar85
Diablokiller999 schrieb:
Schlimm, wenn die Leute auch 2024 Nvidias Machtposition in der Industrie nicht verstehen...
... und gerade wegen dieser Machtposition können Boardpartner nicht einfach mal so komplett auf Nvidia verzichten, du Blitzmerker! Das wäre ungefähr so, als würden Spielehersteller Microsoft boykottieren und nur noch Spiele exklusiv für Linux produzieren.

Ein Boykott würde ja auch nichts besser machen; eher würden die Preise für AMD und Intel aufgrund der mangelnden Konkurrenz einfach steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Kadett_Pirx schrieb:
nope, man bekommt mitunter sogar deutlich weniger
Genau, und das wurde ja auch zum Beispiel an Hand des Preises für die SUPER gezeigt. Nvidia macht die GPU zum Vorgänger leider teurer und damit unattraktiver. Warten wir einfach mal ab, was FSR3 mit FMF zeigen wird. Zur 7800XT ist die 4070S nicht wirklich spannend bei den Preisen.

Also abwarten und Baldurs Gate 3 zocken
 
Jagdwurst schrieb:
Ich denke eher, dass bei der 5000er Reihe gar nicht so große Leistungssprünge zu erwarten sind...
Vermutlich minimal mehr Leistung, aber definitiv effizienter...und wahrscheinlich wieder RT-technisch etwas aufpolierter.

Richtig. Wird definitiv viel weniger beeindruckend als von RTX 3xxx auf RTX 4xxx.

Die RTX 3000er wurden ja auf Samsung 8nm fabriziert und gemäß Leuten, die sich damit viel besser auskennen als ich, soll Samsung 8nm ja so in etwa TSMC 10nm(+) entsprochen haben.

Entsprechend war der Sprung von Samsung 8nm (~TSMC 10nm+) auf TSMC N4 (5nm+) einigermaßen riesig.

Von RTX 4000 in 4N (5nm+) auf RTX 5000 (3N o.ä.) werden wir nur einen relativ kleinen Node-Hüpfer hinlegen. Dementsprechend denke ich auch, dass sich die Steigerungen in engen Grenzen halten werden. Vielleicht so im Schnitt ca. +30% bei RTX 5090 vs. RTX 4090. Schauen wir mal... Ende 2024 oder H1/2025 sollte es ja so weit sein.
 
Rockstar85 schrieb:
Genau, und das wurde ja auch zum Beispiel an Hand des Preises für die SUPER gezeigt. Nvidia macht die GPU zum Vorgänger leider teurer und damit unattraktiver.
Wenn die Mehrleistung in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrpreis steht, werden die Karten dadurch nicht per se unattraktiver.
 
Lieber Autor,

kleine Spitzfindigkeit am Morgen: statt händisch getippter Pfeile mit Bindestrich und spitzer Klammer in der "Das ändert sich"-Tabelle (->) gibt's auch einen richtigen Pfeil → (ALT + 26) oder diesen hier ⇾ (habe ich einkopiert). Ist einfach schöner und lässt sich bei Copy & Paste besser in andere Schriftarten übertragen.

Danke & viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bligher18 und jlnprssnr
RogueSix schrieb:
Die RTX 3000er wurden ja auf Samsung 8nm fabriziert und gemäß Leuten, die sich damit viel besser auskennen als ich, soll Samsung 8nm ja so in etwa TSMC 10nm(+) entsprochen haben.
Genau. N8 ist ihr umgelabelter N10+. TSMC N12 war auch ein umgelabelter N16++ Prozess.
RogueSix schrieb:
Von RTX 4000 in 4N (5nm+) auf RTX 5000 (3N o.ä.) werden wir nur einen relativ kleinen Node-Hüpfer hinlegen. Dementsprechend denke ich auch, dass sich die Steigerungen in engen Grenzen halten werden. Vielleicht so im Schnitt ca. +30% bei RTX 5090 vs. RTX 4090. Schauen wir mal... Ende 2024 oder H1/2025 sollte es ja so weit sein.
Kommt stark darauf an. Die Dichte von Logik steigt enorm. Bei Cache nur leicht.
 
Sind die "Super" Refresh RTX 4000er Grafikkarten schon an Euch abgeschickt worden oder angekommen @Vitche & @Wolfgang , denn zumindest MLID behauptet in seinem Video, dass diese sich auf dem Weg zu damit bedachten Reviewern und Influencern befinden und ich würde mich wundern, wenn Ihr nicht zu ersterer Kategorie zählen würdet?


Darauf könnt Ihr dann auch gerne nach dem NDA Ablauf/der nVidia Präsentation antworten ;).

Auch gut möglich, dass MLID wieder einmal Quatsch erzählt.
 
Ob irgendwelche neuen Grafikkarten schon bei ComputerBase eingetroffen sind oder uns welche geschickt werden (sollen), dürfen wir nicht sagen. Wir dürfen aktuell ja nicht einmal sagen, ob es sie überhaupt gibt - wenn wir das wüssten, denn im Grunde genommen dürften wir auch nicht sagen, dass wir wüssten, dass es sie gibt, wenn es sie denn gäbe. NDAs sind eine wilde Sache. Und wenn das mutmaßliche NDA abgelaufen ist, dürften wir mitunter auch nicht sagen, ab wann wir was wussten etc. Ich weiß das jetzt beim eventuellen NDA zu Super-Ada nicht im Detail, dafür wäre Wolfgang zuständig, aber so wäre das wahrscheinlich.

Abseits dessen:
Chismon schrieb:
Auch gut möglich, dass MLID wieder einmal Quatsch erzählt.
Das ist in der Regel am wahrscheinlichsten. Nicht immer natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und TheHille
Wenn die Gerüchte vom MLID stimmen wären UVP

550 für 4070
600 für 4070s
800 für 4070ti s
1000 für die 4080 s

Könnte Was dran sein, denn z.B. in der CH konnte/kann man mit Asus Cashback schon diese Woche eine 4070 unter 490 CHF kaufen und aktuell auch eine ProArt für 519 CHF. Auch in Frankreich gabs "gute" Angebote. Bald sind wir schlauer.
 
Ja, aber $ ohne Tax und nicht € plus MWSt...
 
Da der Euro aktuell um $1,10 steht, macht der die Karten ja billiger, nicht teurer.

Wer wissen will, mit welchen UVPs hierzulande zu rechnen sein wird, braucht ja nur die Aufschläge zwischen den FEs im US-Shop und den FEs im deutschen Shop zu betrachten, die durchweg bei gut zehn Prozent liegen. Das wird bei den üblicherweise auf FE-Niveau liegenden Preisen der billigsten Custom-Karten auch bei den neuen Super-Modellen nicht viel anders aussehen.
 
Vitche schrieb:
NDAs sind eine wilde Sache. Und wenn das mutmaßliche NDA abgelaufen ist, dürften wir mitunter auch nicht sagen, ab wann wir was wussten etc.
Das ist wirklich richtig wild, also einmal unterschrieben darf auch nach Ablauf der Frist nicht darüber Auskunft gegeben wurde, ab wann man es wusste, aber okay, ich möchte natürlich nicht, dass Ihr in irgendeiner Weise rechtliche Probleme mit nVidia bekommt.

Gerade eben bin ich über die fast schon einen Paperlaunch suggerierenden Nachrichten bei WccfTech hinsichtlich der Verfügbarkeit von nVidia Grafikkarten in Q1 2024 gestolpert (angeblich wegen der Nachfrage für K.I. Grafikkarten), was schon irgendwie bizarr anmutet (einen "Super" Refresh Launch offiziell zu machen im Wissen eigentlich nicht genug Produkte zu haben, welches natürlich schon länger innerhalb nVidias bekannt sein dürfte, um dann vordergründig die Funktion haben dürfte durch verstärkte Verknappung die Preise nach oben zu treiben).

Naja, abwarten, ob das auch so kommen wird mit Engpässen bei nVidia Gaming Grafikkarten oder sich als reine Mutmaßung entpuppen wird, denn das wird wohl auch von der Nachfrage abhängen und ob/wie alle "Super" Modelle ankommen. Es ist ja nur ein Refresh und noch nicht Blackwell in Form der GeForce RTX 5000er Serie.

Wenn die unter Trump erlassene und unter Biden ausgesetzte Einfuhrsteuer bei in China hergestellten Grafikkarten, wobei letztere bald ausläuft, nicht verlängert wird, könnte das vorher natürlich auch noch einmal die Verfügbarkeit und Preisdruck verschärfen (ähnlich wie der damals vor Ablauf der RTX 4090 Erhältlichkeit in China und Kauf auf Vorrat), wobei das aber wohl im Sommer passieren würde und eher den Marktstart von Blackwell belasten könnte, schauen wir 'mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn es preislich ganz anders kommt...

4070 liegt im Schnitt etwa bei 600-650 €, die Günstigste ist derzeit ab 580 € verfügbar
4070 Ti liegt bei ca. 865 €, die Günstigste ist ab 819 € verfügbar
Quelle: geizhals.de

Allein schon zwischen 4070 und 4070 Ti liegt ein enormer Abstand. Es wäre durchaus denkbar, dass eine 4070 S preislich dazwischen angesetzt wird, evtl. 700-750 €, sollen doch 4070 und 4070S Karten parallel existieren. Ab gesehen davon kommt doch die Leistung der 4070S nahe an die aktuelle 4070 Ti heran. Ich habe keine große Hoffnung an Preissenkungen seitens Nvidia. Gier ist Geil.

Wenn dann müssten die Händler reagieren, wenn sie ihre Lager räumen wollen, aber die halten die Preise weiterhin künstlich oben. Und diese Cashback Sales helfen da auch nicht weiter, siehe Asus usw. Diese Karten werden, ohne jetzt Böses dabei zu denken, genau um den erhöhten Cashback Betrag angeboten. Der Kunde soll glauben, er spart beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Chismon schrieb:
Naja, abwarten, ob das auch so kommen wird mit Engpässen bei nVidia Gaming Grafikkarten oder sich als reine Mutmaßung entpuppen wird, denn das wird wohl auch von der Nachfrage abhängen und ob/wie alle "Super" Modelle ankommen.
Der Engpass liegt noch immer beim aufwändigen CoWoS-Packaging der "KI-Karten", nicht bei der 4N/5N-Kapazität. Insofern sind die monolithischen GeForce-GPUs da gar nicht betroffen (waren sie auch nie) und stehen mit diesem Flaschenhals auch gar nicht in Konkurrenz zu den Hopper-GPUs. Das wird zwar immer wieder allerorts aufgewärmt und hysterisch ein Narrativ von wegen "Gamer vs. KI" inszeniert, das stimmt aber so aktuell nicht. Ob es sich ändert, werden wir sehen, wenn die CoWoS-Kapazitäten >= N5/N4 liegen.

Ich sehe keinen Grund, wieso die kolportieren Super-Karten "anders" verfügbar sein sollten als die aktuellen RTX-40-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Ich sehe keinen Grund, wieso die kolportieren Super-Karten "anders" verfügbar sein sollten als die aktuellen RTX-40-Modelle.

Im Artikel wird das leider auch nicht näher aufgeschlüsselt (worauf die Annahme dieses Reports aus Taiwan von MyDrivers fusst):

While there isn't an exact reason behind the supply issue, it is reported that Team Green is so busy capitalizing on AI accelerators designed for its data center segment that it may have cut down the production of consumer GPUs, but this is just a rumor for now.

Vielleicht spielen noch Engpässe bei anderen GPU-(Platinen-)Komponenten eine Rolle?

Wie Du schon richtig ausführst, sind die GeForce Karten ja weiterhin monolithisch ohne CoWoS (zumal ja dort auch kein HBM 2 oder HBM 3 Speicher angebunden wird) und unterscheiden sich z.T. von den nVidia K.I. Karten durch CoWoS (und ob nVidia da nur auf TSMC setzt oder, wie AMD, sich nicht auch vorsichtshalber bei anderen CoWoS-Packagern, wie bspw. Samsung, umschaut, halte ich ebenso für realistisch), so dass es evt. andere Bauteile sind oder eben die TSMC Chip (nicht Packaging) Kapazitäten (natürlich im Voraus geplant) von nVidia umgewidmet/umgestellt wurden (mehr hin zur K.I.- und weniger zur Gaming-GPU-Fertigung).

Eventuell entpuppt sich das Ganze ja als falsche Ansage, denn irgendwie fände ich den Trend schon kontraproduktiv und wenig sinnvoll, wenn man zum Marktstart des "Super" Refreshs generell den Ausstoß an Gaming GPUs reduziert (es sei denn man hat keine andere Wahl mangels Lieferkettenproblemen, o.ä., Prioritätenplanung (hin zu K.I., weg von Gaming) oder verfolgt eine Verknappung in der Hoffnung auf Preissteigerungen durch unbefriedigte Nachfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Wer wissen will, mit welchen UVPs hierzulande zu rechnen sein wird, braucht ja nur die Aufschläge zwischen den FEs im US-Shop und den FEs im deutschen Shop zu betrachten, die durchweg bei gut zehn Prozent liegen.
... was ja ziemlich genau dem Abschlag durch Wechselkurs und Aufschlag dutch Mwst. entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
FR3DI schrieb:
Gerne dürfen sie es auch wie der Konkurrent machen, Treiber und nebensächliches getrennt anbieten. Sollte machbar sein.
Wird tätsächlich im Moment auch angeboten - der Treiber bietet einem bei der Installation die Minimalversion mit an, die nur die Treiber beinhaltet.^^ Kann sein, dass du das übersehen hast, man is ja manchmal sehr an automatisches "weiter" klicken gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben