News Apple-Silicon-Gerüchte: M3 Pro und M3 Max sollen mehr CPU-Kerne bieten

BAR86 schrieb:
Zweitklassig sind solche Kommentare, inklusive der kindlichen "x86 Schrott" Aussage, die zeigt, dass du irgendwie keine Ahnung hast.

Dass der M2 theoretisch überlegen ist, ist unbestreitbar.
Aber eben nur theoretisch. Ich zwinge mich halt nicht gerne in einen goldenen Käfig. Ich spiele gerne, ich arbeite mit unterschiedlichsten Programmen. In der Arbeit liegt ein Laptop und ein Mac Mini mit M1. Und mit "liegt" meine ich das auch so: er sammelt staub. Für unsere Anwendungszwecke ist der "x86 Schrott" eben besser.

Es gibt einen Grund, warum das überlegene Apple nur einen Einstelligen Marktanteil hat.
"der goldene Käfig" hat mit dem M2 ja nichts zu tun.
das sind andere Dinge, wegen denen man Apple nicht mögen muss, haben aber mit der CPU, um die es hier geht nichts zu tun.
das ist mit dem Schrott ist nicht kindlich, nicht kindisch, sondern leider halt die Realität, vor der manche die Augen verschließen wollen. ist bewusst deutlich ausgesprochen, weil die Enttäuschung über die Antworten von Intel, E- und P-Core... null Verbesserung, ja groß sein dürfte.
Apple wird momentan zweistellig.
ist es wahrscheinlich schon, angeblich sogar 20 %. und bei weitem nicht alles am Apple Lager ist gut und überlegen. Die CPU ist es aber. zumindest im mobilen Bereich.
 
StephenFalken schrieb:
"der goldene Käfig" hat mit dem M2 ja nichts zu tun.
Sehr wohl. Das wurde nun schon zur genüge diskutiert.
StephenFalken schrieb:
das sind andere Dinge, wegen denen man Apple nicht mögen muss, haben aber mit der CPU, um die es hier geht nichts zu tun.
doch.
StephenFalken schrieb:
das ist mit dem Schrott ist nicht kindlich, nicht kindisch, sondern leider halt die Realität,
aha: es ist billiger und leistet für 99% der Leute dasselbe oder mehr wie ein M2.
Das dann als "Schrott" zu bezeichnen zeichnet einfach von einer gewissen kindlichkeit.
StephenFalken schrieb:
Apple wird momentan zweistellig.
ist es wahrscheinlich schon, angeblich sogar 20 %.
angeblich sind sie sogar 4-Stellig, aber psst sags niemanden.
Was für ein Blödsinn, schau dir die Zahlen an. Fertig.
Und genau auf dem Niveau ist eben diese "Schrott" Aussage.
StephenFalken schrieb:
und bei weitem nicht alles am Apple Lager ist gut und überlegen. Die CPU ist es aber. zumindest im mobilen Bereich.
Die CPU ist genau in ihrem Einsatzbereich - der von Apple gut gewählt ist und für den sie konzipiert ist - überlegen.
Und andere CPUs, auch die Schrott-CPUs woanders.
 
BAR86 schrieb:
Es gibt einen Grund, warum das überlegene Apple nur einen Einstelligen Marktanteil hat.
Stimmt - Apple Silicon ist noch nicht lange genug auf dem Markt :).

Ich weiß zwar leider nicht was 'das Apple' ist, aber MacOS hat einen 2-stelligen Anteil mit über 16%. Und wenn das ein Maßstab sein soll, fragt man sich, wieso die Menschen Linux mit unter 3% überhaupt kennen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und iSight2TheBlind
Luthredon schrieb:
Stimmt - Apple Silicon ist noch nicht lange genug auf dem Markt :).

aber MacOS hat einen 2-stelligen Anteil mit über 16%.
Ein durchaus verdienter Trend für eine großartige CPU. Immerhin heißt das für 1 von 6 ist diese Hardware die beste - es heißt aber trotzdem, dass der andere Schrott für 5 von 6 gut genug ist.

Aber sind wir mal gespannt ob Intel und AMD in ein paar Jahren darauf reagieren und auch breitere CPU Designs parallel anbieten.
Allgemein wird hier in einigen Jahren spannend, was sich durchsetzen wird. Ob es breitere/dickere einzelne Kerne sind, oder ob man beim inversen MT vorwärts kommt.

Prinzipiell ist es aber auch mit x86 Architekturen möglich wesentlich effizienter zu bauen. Ähnlich wie man einen großen Grafikchip durch niedrige Taktraten enorm schnell und effizient hinbekommt geht das ja auch mit CPUs (nichts anderes macht ja Apple + ein Fertigungsvorteil dank Exklusivdeal mit TSMC).
 
BAR86 schrieb:
Ein durchaus verdienter Trend für eine großartige CPU. Immerhin heißt das für 1 von 6 ist diese Hardware die beste - es heißt aber trotzdem, dass der andere Schrott für 5 von 6 gut genug ist.
Ich behaupte hier einfach mal frech, dass die meisten Leute einfach nur das billigste Acer für 349€ in Aktion haben wollen und daher Apple ohnehin schon einen schweren Stand hat. Wollen würden das vermutlich mehr, aber wenn der Einstieg halt beim fast dreifachen Geld beginnt ist das beim Geiz ist Geil Mindset wenigen dies wert.

BAR86 schrieb:
Prinzipiell ist es aber auch mit x86 Architekturen möglich wesentlich effizienter zu bauen. Ähnlich wie man einen großen Grafikchip durch niedrige Taktraten enorm schnell und effizient hinbekommt geht das ja auch mit CPUs (nichts anderes macht ja Apple + ein Fertigungsvorteil dank Exklusivdeal mit TSMC).
Welchen Fertigungsvorteil ? Die laufen nach wie vor auf N5. AMD immerhin schon auf N4 und somit wohl mehr Custom als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der Vergleich hinkt halt gewaltig, weil CPUs von AMD und Intel mehr oder weniger von der Schreibmaschine bis zum Supercomputer funktionieren.

Bin jetzt kein Experte für Chipdesigns, aber ich denke, dass da andere Kompromisse gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Ich behaupte hier einfach mal frech, dass die meisten Leute einfach nur das billigste Acer für 349€ in Aktion haben wollen und daher Apple ohnehin schon einen schweren Stand hat. Wollen würden das vermutlich mehr, aber wenn der Einstieg halt beim fast dreifachen Geld beginnt ist das beim Geiz ist Geil Mindset wenigen dies wert.
Naja, sag das mit "Geiz" lieber mal Apple. Mit ihrer mageren Grundausstattung von 8GB und 256GB SSD kommt es halt auf dem Datenblattvergleich nicht gut rüber. Kommt on Top die absurde und vollkommen überzogene Aufpreisliste weil man beim Apple Produkt nicht selber aufrüsten kann als eine externe Festplatte am Laptop rumbaumeln zu lassen.

Da treffen schon zwei "Geizmetalitäten" aufeinander. Apple soll halt einfach etwas fairer mit Speicherspreisen umgehen dann wäre der Gegenwert wohl auch in der Sicht der Kunden etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich behaupte hier einfach mal frech, dass die meisten Leute einfach nur das billigste Acer für 349€ in Aktion haben wollen und daher Apple ohnehin schon einen schweren Stand hat. Wollen würden das vermutlich mehr, aber wenn der Einstieg halt beim fast dreifachen Geld beginnt ist das beim Geiz ist Geil Mindset wenigen dies wert.
ja, das heißt halt aber eben auch die brauchen nicht mehr.
99% der Leute in neiner "ersten" Arbeit (ich arbeite Projektbedingt mehrere Jobs Teilzeit) benutzen ihren PC quasi als Surf/Officemaschine.
Das sind Lehrer, Schüler, Profs, Studenten.... insgesamt ein paar tausend Leute. für die würd ein Mac quasi null Unterschied machen ( wenn eher nachteilig: Die mit Macs haben dann überraschend oft "Probleme" mit der Infrastruktur (Drucker, Beamer etc) zu connecten). Der Vorteil von M1/M2 Macs liegt dann eher im Produktivbereich.
Die Schüler spielen zu 99% auf den Geräten, hier ist Windows klar der Favorit, denn für VM sind sie klar zu wenig motiviert. Die Smartphoneerziehung hat klar dazu geführt, dass etwas sofort mit 2 Klicks zu funktionieren hat oder nicht interessiert, aber das ist eine andere Geschichte....
ThirdLife schrieb:
Welchen Fertigungsvorteil ? Die laufen nach wie vor auf N5. AMD immerhin schon auf N4 und somit wohl mehr Custom als Apple.
Es ist mir jetzt echt zu mühsam das genauer auszuführen. Da musst du grad echt die Augen zumachen um das nicht zu sehen. Apple hat stets zuersr einen neuen Prozess bei TSMC, zahlt auch mehr und erst vor wenigen Tagen gabs auch hier wieder die Meldung, dass Apple einen Exklusivdeal für 3nm hat und quasi die Kapazitäten reserviert hat.
Welchen Marketingnamen man dafür nimmt ist ja egal, das ist ähnlich wie bei Nvidia Da gehts viel eher um die Optimierungen. Apple ist huer stets 1 Jahr voraus und zahlt dafür Premiumpreise, was bei deren Preisen auch völlig egal ist ob sie nun 50 statt 25 pro Chip zahlen.
Das ist jetzt seit über 15 Jahren so und kein Geheimnis mehr, also frag ich mich ob du das ecvt nicht weißt, oder provozieren möchtest?
 
KuroSamurai117 schrieb:
Da treffen schon zwei "Geizmetalitäten" aufeinander. Apple soll halt einfach etwas fairer mit Speicherspreisen umgehen dann wäre der Gegenwert wohl auch in der Sicht der Kunden etwas höher.
Geb ich dir völlig Recht. Ist eigentlich witzig wenn man das so betrachtet.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Das ist jetzt seit über 15 Jahren so und kein Geheimnis mehr, also frag ich mich ob du das ecvt nicht weißt, oder provozieren möchtest?
Faktisch ist im Moment bei der Fertigung AMD voraus. Bei N3 ist das dann wieder pro-Apple, aber im Moment ist die Aussage halt so ungültig. Insbesondere wenn mans eben gegen Zen 4 setzt. Zu Zen 3 Zeiten mit N7 war das was Anderes, aber aktuell halt nicht mehr.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
ja, das heißt halt aber eben auch die brauchen nicht mehr.
Korrekt. Aber wenn jeder nur noch kauft was er absolut "braucht" dann wär die halbe Welt arbeitslos.
Es braucht auch keiner nen 911er vor der Türe, würden aber ne Menge Leute kaufen wenn der Einstieg bei 39k beginnt und nicht 150k. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ThirdLife schrieb:
Faktisch ist im Moment bei der Fertigung AMD voraus. Bei N3 ist das dann wieder pro-Apple, aber im Moment ist die Aussage halt so ungültig. Insbesondere wenn mans eben gegen Zen 4 setzt. Zu Zen 3 Zeiten mit N7 war das was Anderes, aber aktuell halt nicht mehr.
Und wie lange fertig Apple schon in 5nm während AMD noch bei 7/6N rumhängt?
Mal zum Verständnis weil du offensichtlich nicht besonders viel Ahnung vom Fertigungsprozess hast.
Auch wenn er N4 heißt ist das du nur ein ausgereifter bzw optimierter N5.
Der unterschied ist so minimal dass man ihn als Messungungenauigkeit abtun könnte.
Das ist das gleiche wie vom N7 zum N6.
Der Name ist hauptsächlich Marketing.

Mal ganz abgesehen davon dass die Phoenix APU bei CPU sowohl bei Leistung im singlecore als auch im multicore deutlich schneller ist. Sogar bei der Performance pro Watt lediglich beim idlen ist Apple besser.
 
Beteigeuze. schrieb:
Und wie lange fertig Apple schon in 5nm während AMD noch bei 7/6N rumhängt?
Hab ich das bestritten ? Ich sagte ja, da war Apple im Vorteil - aktuell jedoch nicht. Trotz all deines Dünkels scheint lesen nicht dein Ding zu sein.

Beteigeuze. schrieb:
Mal zum Verständnis weil du offensichtlich nicht besonders viel Ahnung vom Fertigungsprozess hast.
Auch wenn er N4 heißt ist das du nur ein ausgereifter bzw optimierter N5.
Zum Glück gibts Menschen wie dich mit DER Ahnung schlechthin. Lesen kann er zwar nicht aber dafür umso besser den Weisen markieren.

Beteigeuze. schrieb:
Der unterschied ist so minimal dass man ihn als Messungungenauigkeit abtun könnte.
Das ist das gleiche wie vom N7 zum N6.
Der Name ist hauptsächlich Marketing.
Dennoch ein Vorteil. Auch wenn minimal. Prozessnode wurde in diesem Fall optimiert auf einen Zweck hin. Ist ein Vorteil, lässt das Produkt sicher auch noch mal ein kleines bisschen besser dastehen.

Compared to N5, the node offers 11% higher performance, 22% higher power efficiency, 6% higher transistor density and lower mask count.

Messungenauigkeit...soso. Zum Glück ist man überall von Experten wie dir umgeben. Wie war das doch in deinen eigenen Worten ? "Offensichtlich nicht besonders viel Ahnung". :daumen:

Beteigeuze. schrieb:
Mal ganz abgesehen davon dass die Phoenix APU bei CPU sowohl bei Leistung im singlecore als auch im multicore deutlich schneller ist. Sogar bei der Performance pro Watt lediglich beim idlen ist Apple besser.
Und ? Hab ich das irgendwo bestritten ? Was genau ist dein Problem ? Ich hab das schon selbst kürzlich erwähnt und gemeint, dass selbst mein 7950X sparsamer ist als ein M2 Ultra bei mehr Leistung.

Kein Grund gleich zu geifern und durchzudrehen. Der Hass muss richtig tief sitzen hier bei einigen auf vereinzelte Hersteller oder deren Produkte.🙄
 
ThirdLife schrieb:
Compared to N5, the node offers 11% higher performance, 22% higher power efficiency, 6% higher transistor density and lower mask count.
Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie hättest wüsstest du dass genau das Marketing Gelaber ist.
Das läuft seit Jahrzehnten so ab.
 
BAR86 schrieb:
Ein durchaus verdienter Trend für eine großartige CPU. Immerhin heißt das für 1 von 6 ist diese Hardware die beste - es heißt aber trotzdem, dass der andere Schrott für 5 von 6 gut genug ist.
Nein, d.h. es natürlich nicht - und ich hoffe du weißt das und willst eben nur provozieren (warum auch immer). Aber mir reicht das, um die Diskussion an der Stelle zu beenden.
 
ich gehe sogar soweit, dass 90% der Privaten den Unterschied nichtmal merken würden, Bauer Hans interessiert das einfach nicht. Wir haben hunderte die den ganzen Tag am PC arbeiten, Mac oder Win, völlig egal, die fragen nie nach mehr Leistung oder Effizienz. Die wenigsten kaufen alleine deshalb hardware, also ja, stimmt, das heißt es nicht, es sind wahrscheinlich sogar weniger, wie 1/6 die eine M2 CPU brauchen, aber es gibt genug Schafe, die es kaufen, weils Apple ist. Für die wenigsten Nutzer ist die Hardware also die (Preis/Leistungs-)beste, aber das ist wie bei anderen Prestigegegenständen.
 
BAR86 schrieb:
Für die wenigsten Nutzer ist die Hardware also die (Preis/Leistungs-)beste, aber das ist wie bei anderen Prestigegegenständen.
Mach mal einen Vorschlag 'gegen' den Mini m2 für 699€. Wohlgemerkt inkl. Thunderbolt und die ganze Software. Nur falls du nicht aufgeklärt bist: dabei ist ein komplettes Office-Pendant (das manche sogar deutlich einfach und besser für Otto-Normalverbraucher finden), Musikprogramm, Videoschnitt, komplette PDF-Bearbeitung auf Amateurniveau und 100 andere Kleinigkeiten.
Ach ja, interessant wäre auch noch, wo du für 115€ Aufpreis 10Gbit bekommst, was heutzutage lange überfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Luthredon Tatsächlich "nutze" ich einen Mini, aber selbst in unserem Bereich (unter anderem, aber nicht nur IT) sehen wir den Vorteil nicht. Er verstaubt in einer Ecke. Was wir hingegen täglich brauchen aufgrund der Arbeiten am Server/Switch ist Windows und Linux. Bräuchte ich einen Computer zum Surfen und schreiben gibt es günstigere Alternativen
Meine Frau wird sich früher oder später den 3. oder 4. iMac (oder ähnliches) holen, da wird dann wohl auch irgendein M drin sein. DIe vorigen hatten leider keine OS Updates mehr erhalten
 
BAR86 schrieb:
Bräuchte ich einen Computer zum Surfen und schreiben gibt es günstigere Alternativen
Klar, noch billiger gehts immer, aber mit dem Featureset und der Performance dann halt nicht. Und teuer ist das Gesamtpaket in diesem Fall tatsächlich nicht. Man kann immer mit Race to the Bottom kommen. Gibt sicher auch wen der unterhalb deiner Wünsche noch eine günstigere Alternative findet bis hin zu nem verdammten RasPI. 🤣

Am Ende bleibt die Gleichung immer noch: jeder muss das für seinen Anwendungszweck passende kaufen um glücklich zu werden, oder das was man am Besten bedienen kann und damit klarkommt.

BAR86 schrieb:
Wir haben hunderte die den ganzen Tag am PC arbeiten, Mac oder Win, völlig egal, die fragen nie nach mehr Leistung oder Effizienz.
Da würd ich mich fragen wie produktiv diese Leute sind. Unsere sind nämlich jedesmal dankbar wenns ein Upgrade gibt, egal ob Desktop/Laptop oder ich unser Backend performanter mache.

Aber wer im Einfinger-System am Rechner tippt für den ist vermutlich jegliche Hardware schnell genug. :daumen:
 
BAR86 schrieb:
@Luthredon Tatsächlich "nutze" ich einen Mini, aber selbst in unserem Bereich (unter anderem, aber nicht nur IT) sehen wir den Vorteil nicht.
Und was kann Apple dafür? Es geht doch hier nicht um persönlichen Bedarf. Ich darf dich an die steilen Thesen deines letzten Posts erinnnern:
... aber es gibt genug Schafe, die es kaufen, weils Apple ist. Für die wenigsten Nutzer ist die Hardware also die (Preis/Leistungs-)beste, aber das ist wie bei anderen Prestigegegenständen.

Bräuchte ich einen Computer zum Surfen und schreiben gibt es günstigere Alternativen
Ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine Wiederholung deiner Behauptung.

Meine Frau wird sich früher oder später den 3. oder 4. iMac (oder ähnliches) holen, da wird dann wohl auch irgendein M drin sein.
Aha. Darf ich aufgrund deiner eigenen Worte dann schlussfolgern, dass deine Frau ein Schaf ist :)?

Aber bitte, nicht wieder irgendwelche Nebenschauplatzscharmützel. Nenn mir einfach eine Win/Linux Alternative - selbstverständlich out-of-the-box, nicht irgendwelche Selbstbaudinger - die inkl. Software günstiger als der Mini bei gleicher Leistung sind. Ich bin immer noch gespannt.
 
ThirdLife schrieb:
Klar, noch billiger gehts immer, aber mit dem Featureset und der Performance dann halt nicht.
die Performance ist für 99% der Fälle (Officearbeit, datenverarbeitung, Programmieren...) ja völlig ausreichend
ThirdLife schrieb:
Und teuer ist das Gesamtpaket in diesem Fall tatsächlich nicht.
800 nicht, alles was über 1300 euro geht ist völlig unnötig für uns.
ThirdLife schrieb:
Man kann immer mit Race to the Bottom kommen. Gibt sicher auch wen der unterhalb deiner Wünsche noch eine günstigere Alternative findet bis hin zu nem verdammten RasPI. 🤣
raspi ist im Einsatz für Experiemente, Experimentüberwachung oder etwa in der Wetterstation oben :)
ThirdLife schrieb:
Da würd ich mich fragen wie produktiv diese Leute sind. Unsere sind nämlich jedesmal dankbar wenns ein Upgrade gibt, egal ob Desktop/Laptop oder ich unser Backend performanter mache.
Je nach Abteilung ausreichend produktiv ;)
ThirdLife schrieb:
Aber wer im Einfinger-System am Rechner tippt für den ist vermutlich jegliche Hardware schnell genug. :daumen:
Seit SSD und 4+Kernsystemen gilt das Argument irgendwie nicht mehr oder? 10 Finger, Multitasking usw usf.
Das kriegen selbst die älteren PCs bei uns verzögerungsfrei hin. Und daher die Frage für wieviel % es mehr brauchen würde
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Aha. Darf ich aufgrund deiner eigenen Worte dann schlussfolgern, dass deine Frau ein Schaf ist :)?
ja, sie kauft Apple weil Apple. Sagt sie selbst.
Geld ist bei uns keine Frage, da kann man in 10 Jahren schon mal 20000 für Applehardware ausgeben die ach jetzt nicht mehr kann als mein uralt 800€ selbstbau-PC.

und ja, im beobachteten Zeitraum seit 2006 (Forschung, IT Support, IT Lehrgänge...) ist mir kaum ein Anwendungsfall bekannt, wo es wirklich Apple gebraucht hätte. Aber ich denke halt in Lösungen, nicht PRoblemen, ich kann also immer alles auch ohne Applegeräte Lösen und "brauche" nicht für irgendien "Problem" das es nicht gibt ausgerechnet teure Applegeräte
 
BAR86 schrieb:
ja, sie kauft Apple weil Apple. Sagt sie selbst.
Und sie hört kein Bisschen auf deine unwiderstehlichen Argumente? Cool! :).

Geld ist bei uns keine Frage, da kann man in 10 Jahren schon mal 20000 für Applehardware ausgeben die ach jetzt nicht mehr kann als mein uralt 800€ selbstbau-PC.
Du gleitest wieder ins Absurde ab :).

und ja, im beobachteten Zeitraum seit 2006 (Forschung, IT Support, IT Lehrgänge...) ist mir kaum ein Anwendungsfall bekannt, wo es wirklich Apple gebraucht hätte.
Darum ging es nie - aber du bist immer noch eine einfach Antwort schuldig. Oder eben auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben