News Apple-Silicon-Gerüchte: M3 Pro und M3 Max sollen mehr CPU-Kerne bieten

warum hier manche sich noch krampfhaft weigern, die aktuelle Überlegenheit Apples anzuerkennen, wird nicht schlüssig.
ich will mich doch nicht mit einer CPU abfinden, die durch die Hitzeentwicklung Geräusche verursacht, nur deutlich kürzere Akkulaufzeiten ermöglicht, und die es praktisch erzwingt, dass auf Akku gedrosselt wird und die dabei nicht mal leistungsfähiger ist.
das ist zweitklassig. da muss ich nicht irgendwie einen Spezialfall suchen, bei dem der x86 Schrott noch konkurrenzfähig wäre. nicht zielführend und an der Realität vorbei.
 
StephenFalken schrieb:
da muss ich nicht irgendwie einen Spezialfall suchen, bei dem der x86 Schrott noch konkurrenzfähig wäre. nicht zielführend und an der Realität vorbei.
Das ist leider auch keine zielführende Aussage und ebenfalls an der Realität vorbei.;)
 
StephenFalken schrieb:
das ist zweitklassig. da muss ich nicht irgendwie einen Spezialfall suchen, bei dem der x86 Schrott noch konkurrenzfähig wäre. nicht zielführend und an der Realität vorbei.
Zweitklassig sind solche Kommentare, inklusive der kindlichen "x86 Schrott" Aussage, die zeigt, dass du irgendwie keine Ahnung hast.

Dass der M2 theoretisch überlegen ist, ist unbestreitbar.
Aber eben nur theoretisch. Ich zwinge mich halt nicht gerne in einen goldenen Käfig. Ich spiele gerne, ich arbeite mit unterschiedlichsten Programmen. In der Arbeit liegt ein Laptop und ein Mac Mini mit M1. Und mit "liegt" meine ich das auch so: er sammelt staub. Für unsere Anwendungszwecke ist der "x86 Schrott" eben besser.

Es gibt einen Grund, warum das überlegene Apple nur einen Einstelligen Marktanteil hat.
 
BAR86 schrieb:
Ich zwinge mich halt nicht gerne in einen goldenen Käfig. Ich spiele gerne, ich arbeite mit unterschiedlichsten Programmen. In der Arbeit liegt ein Laptop und ein Mac Mini mit M1. Und mit "liegt" meine ich das auch so: er sammelt staub. Für unsere Anwendungszwecke ist der "x86 Schrott" eben besser.

Nichts am Mac ist ein "goldener Käfig"!
Du kannst auf dem Mac genauso wie auf Windows jegliche Software installieren - sie muss halt auf MacOS laufen!
So wie du Mac-Software auf dem Windows-PC nicht zum Laufen bekommst, so läuft es eben auch andersrum.
Es gibt - genau wie bei Windows - keine Pflicht nur Software aus einem bestimmten Store zu installieren, es gibt aber - genau wie bei Windows - eine Warnung für außerhalb des Stores heruntergeladene ausführbare Programme.
(Gerade ist übrigens das Game Porting Toolkit in Entwicklung, womit man dann Windows-Spiele auch auf dem Mac spielen können wird, so wie es mit Proton auf auf Linux möglich ist)


BAR86 schrieb:
Es gibt einen Grund, warum das überlegene Apple nur einen Einstelligen Marktanteil hat.

Weil sich Menschen halt nicht alle Macs leisten können!
https://www.statista.com/statistics/722992/worldwide-personal-computers-average-selling-price/
Der durchschnittliche Verkaufspreis von PCs liegt bei 630 US-Dollar und das ist die absolute Untergrenze für die man einen Mac (Mini) bekommen würde, alle anderen liegen teils deutlich darüber.
Und dieser Durchschnittspreis beinhaltet auch alle Gaming-PCs (und wahrscheinlich Macs), die den Durchschnitt etwas hochziehen - der Ottonormal-Käufer wird deutlich weniger für seinen PC ausgeben.
Sieht man auch an diesen schon etwas älteren Zahlen zu durchschnittlichen Notebookpreisen:
https://www.laptopmag.com/articles/average-windows-laptop-costs-456-down-14-percent-in-24-months
Durchschnittspreis aller Notebooks im Dezember 2011, inklusive Macbooks: 631$
Durchschnittspreis aller Notebooks ohne Macbooks: 456$

Bei den iPhones ist es ähnlich, der ASP (Average Selling Price) von iPhones ist deutlich höher als der von Androidgeräten und Länder mit hoher Kaufkraft (oder bei denen der Gerätepreis in den Vertragsgebühren verschwindet) haben sehr hohe iPhone-Marktanteile.
 
Ich verstehe das Drama der letzten Beiträge nicht:
Reicht ein M-MacBook aus, dann gibt es derzeit halt nichts besseres.
Reicht es nicht aus, weil das eigene Nutzungsprofil (Spiele, spezielle Programme oder bestimme Lasten) nicht damit funktioniert, dann muss es halt ein x86 Notebook sein.

Wo ist denn das Problem? Das braucht man sich doch auch nicht mit konstruierten Szenarien schön zu schreiben.

Und „Schrott“ ist davon gar nichts. Dass zum Beispiel mein Levono X1-Dienst-Yoga mit einem 10gen i5 selbst beim anstecken an die Stromversorgung im idle irgendwann heiß wird und vor sich hin lüftert, liegt zwar zum Teil auch daran dass Intels 10. Gen zwar nicht besonders gut war, aber irgendwie von Lenovo sehr bescheiden umgesetzt wurde.

Dann muss man sich halt ein besser umgesetztes Gerät suchen und nicht nur die grundlegende Architektur verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und BAR86
Leereiyuu schrieb:
Ich verstehe das Drama der letzten Beiträge nicht:
Reicht ein M-MacBook aus, dann gibt es derzeit halt nichts besseres.
Reicht es nicht aus, weil das eigene Nutzungsprofil (Spiele, spezielle Programme oder bestimme Lasten) nicht damit funktioniert, dann muss es halt ein x86 Notebook sein.

Wo ist denn das Problem?
Genau das verstehe ich eben auch nicht...
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Nichts am Mac ist ein "goldener Käfig"!
Du kannst auf dem Mac genauso wie auf Windows jegliche Software installieren - sie muss halt auf MacOS laufen!
badum-TSS!
und genau das ist eben der "Käfig"
Genauso mit iOS und Co.
Apple macht dies seit über 20 Jahren sehr intelligent und gewöhnt die User an das eigene Ökosystem.
Meine Frau (Appleuserin) sieht das selbst auch so, dass sie in ihren Gewohnheiten gefangen ist, auch wenn sie lieber wieder auf Android und Co wechseln möchte beim nächsten Handy/PC.


iSight2TheBlind schrieb:
badum-TSS!
hier kommt das "goldene" hinzu. Bei Apple ist halt alles teurer.
Deshalb spricht man beim Apple Ökosystem vom goldenen Käfig. Ich hoffe jetzt konntest du es verstehen

der größere, offenere Markt von Android/Windows hat halt als Vorteil: es ist günstiger, es gibt mehr Angebot.
Aber natürlich der Nachteil, dass man sich vorher mehr informieren muss.
Ist etwas, dass vielfach günstiger ist, aber alle Aufgaben die 95% der Menschen brauchen ohne Probleme erfüllt (und auch darüber hinaus) nun also "Schrott" oder ist das eine unnötig polemische Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
und genau das ist eben der "Käfig"
Genauso mit iOS und Co.
Dann ist Linux auch ein Käfig nach dieser Definition. Oder Windows. Jede Software die dediziert für ein OS entwickelt wurde ist woanders nicht mal eben so lauffähig.

Macht noch lange keinen goldenen Käfig, sorry.

BAR86 schrieb:
hier kommt das "goldene" hinzu. Bei Apple ist halt alles teurer.
Muss man auch in Relation setzen. Wieviele Hersteller bieten ähnlichen Support wie beim iPhone ? Fünf Jahre neue OS Features und aktuelle Updates ? Kannst woanders doch nur von träumen.

Gleiches gilt für die Hardware. Mein Firmen-Elitebook G9 kostet auch schon 1899€ in der Konfiguration für Endkunden - das ist nicht mehr weit zu einem MBP 14" welches mehr Performance bietet, einen deutlich größeren Akku und längere Laufzeiten, leiser wegen besserer Kühlung und Lüfterkurve, ein um WELTEN besseres Display, ebenfalls WELTEN besseren Klang der eingebauten Speaker usw.

Da zahl ich doch gern 2400 aktuell für mich als Endkunde ggü. den 1900 für das andere Teil das einfach in ALLEM schlechter ist.

In Relation zum Gebotenen ist das vermutlich sogar das bessere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Fusionator und iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
badum-TSS!
und genau das ist eben der "Käfig"
Genauso mit iOS und Co.

Nein!
Der allein von dir verwendeten Definition zufolge ist auch Linux ein Käfig, denn da läuft Windows (und Mac) Software auch nicht drauf - außer mit Hilfen wie WINE, aber auch für den Mac gibt es mit CrossOver, Wine und Parallels entsprechende Hilfen!
Und nur ein Idiot würde Linux einen "Käfig" nennen, also zieh dir diesen Schuh nicht freiwillig an!

BAR86 schrieb:
badum-TSS!
hier kommt das "goldene" hinzu. Bei Apple ist halt alles teurer.
Deshalb spricht man beim Apple Ökosystem vom goldenen Käfig. Ich hoffe jetzt konntest du es verstehen

Erneut falsch! Der Begriff "goldener Käfig" stammt nicht daher, dass es teuer ist sich in diesen Käfig einzukaufen sondern dass der Käfig selbst so luxuriös ist, dass man seine Unfreiheit vergisst!

Die Redewendung wurde auch schon laaaange vor dem iOS-Ökosystem verwendet, siehe:
https://www.abendblatt.de/archiv/1999/article204687871/Leben-im-goldenen-Kaefig.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Leereiyuu
ThirdLife schrieb:
Dann ist Linux auch ein Käfig nach dieser Definition.
Dann hast du die Definition nicht verstanden: den Käfig gibt hier ein einzelner Hersteller vor.
Wie soll ein OPENsource OS ein Käfig sein?
Wieviele Distributionen kann ich bei Apple auf mein Macbook geben? Eine.
Und auf mein Notebook? Oh...

ThirdLife schrieb:
Macht noch lange keinen goldenen Käfig, sorry.
Sorry - schon. Und ist auch der etablierte Fachterminus wenn es um Appleprodukte geht. Lies dich durch ein paar Reviews. Das ist keine Erfindung meinerseits.
Man bindet sich an 1 Hersteller (=Käfig), der Hersteller hat überdurchschnittlich hohe Preise (=golden).

ThirdLife schrieb:
Muss man auch in Relation setzen.
Sollte man sowieso immer. Aber "schrott XYZ" ist eben nicht in Relation setzen, es ist einfach ein wenig... naiv.
ThirdLife schrieb:
Wieviele Hersteller bieten ähnlichen Support wie beim iPhone ? Fünf Jahre neue OS Features und aktuelle Updates ? Kannst woanders doch nur von träumen.
Tatsächlich habe ich bei meinem 4 Jahre alten Handy (199€) erst kürzlich wieder ein Update drauf bekommen. Hmm
ThirdLife schrieb:
Gleiches gilt für die Hardware. Mein Firmen-Elitebook G9 kostet auch schon 1899€ in der Konfiguration für Endkunden - das ist nicht mehr weit zu einem MBP 14" welches mehr Performance bietet, einen deutlich größeren Akku und längere Laufzeiten, leiser wegen besserer Kühlung und Lüfterkurve, ein um WELTEN besseres Display, ebenfalls WELTEN besseren Klang der eingebauten Speaker usw.
Natürlich würde man - wenn der Anwendungsfall es zu lässt - bei einem 2000€ Notebook durchaus schon richtugn Apple schauen können, das steht ja auch nie zur Debatte.
Es geht ums reine Verteufeln der x86 Geräten vom Kollegen weiter oben, der es offenbar nicht begreift, dass der Markt halt nicht nur extrem teure Geräte sind.
ThirdLife schrieb:
Da zahl ich doch gern 2400 aktuell für mich als Endkunde ggü. den 1900 für das andere Teil das einfach in ALLEM schlechter ist.
Rein auf die HW bezogen ja. Nicht auf andere Dinge.
Ich benutz immer noch gerne das 2012er Elitebook (1200€). Es ist dem Macbook hier in allen für mich relevanten Dingen überlegen. Ich arbeite am Switch, also brauch ich noch einen Seriellen Port. Hat das Notebook, nicht das Macbook. Ic hbrauche diverse Software - läuft am Notebook, nicht am Macbook usw.
Man kann sich immer die Rosinen raussuchen.
Ich benutze Privat einen i7 seit 2008. Meine Frau hat ca damals ihren iMac gekauft.
Sie bekommt keine Updates mehr, ich bin von W7 auf 10 auf 11 umgestiegen.
ThirdLife schrieb:
In Relation zum Gebotenen ist das vermutlich sogar das bessere Angebot.
Wie nun schon zum vielleicht 5. mal geschrieben/angedeutet kommt das eben aufs Anwendungsszenario an und für mich etwa wärs das wesentlich schlechtere und der Grund, warum das 95% der User so sehen ist eben der Kosten/Nutzenfaktor.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Nein!
Der allein von dir verwendeten Definition zufolge ist auch Linux ein Käfig
Nein. Du hast es nicht verstanden.
Aber das Internet hilft dich sicher weiter. Gib mal ein "goldener Käfig" und "apple". Du wirst schon was finden.

iSight2TheBlind schrieb:
, denn da läuft Windows (und Mac) Software auch nicht drauf
auf meinem PC kann ich 200 verschiedene OS installieren, auf einem Mac nicht. Aber wie gesagt, lies dich ein in die Materie, dann kannst du nochmal über den "Apple-Schrott" urteilen, wie du das so gerne nennen wüdest.
iSight2TheBlind schrieb:
Erneut falsch! Der Begriff "goldener Käfig" stammt nicht daher, dass es teuer ist sich in diesen Käfig einzukaufen sondern dass der Käfig selbst so luxuriös ist, dass man seine Unfreiheit vergisst!

Die Redewendung wurde auch schon laaaange vor dem iOS-Ökosystem verwendet, siehe:
https://www.abendblatt.de/archiv/1999/article204687871/Leben-im-goldenen-Kaefig.html
Danke, du hast also bestätigt, dass das über iOS und Co bereits festgestellt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
BAR86 schrieb:
Nein. Du hast es nicht verstanden.
Aber das Internet hilft dich sicher weiter. Gib mal ein "goldener Käfig" und "apple". Du wirst schon was finden.

Warum soll ich dir deine Arbeit abnehmen Belege für deine Aussagen zu finden?

BAR86 schrieb:
auf meinem PC kann ich 200 verschiedene OS installieren, auf einem Mac nicht. Aber wie gesagt, lies dich ein in die Materie, dann kannst du nochmal über den "Apple-Schrott" urteilen, wie du das so gerne nennen wüdest.

Asahi Linux, bei den x86-Macs (die deiner Definition nach (weil halt NICHT WINDOWS) auch ein Käfig wären) auch Bootcamp mit Windows. Und über Parallels kann man auch Windows on ARM auf dem Apple Silicon Macbook nutzen.
Und ich glaube auch nicht, dass es dir darum geht, dass du alle Linux-Distributionen auf dem x86-PC installieren willst, schließlich schreibst du oben MacOS hätte nur einen einstelligen Verbreitungsgrad, wenn du jetzt "ABER LINUX!!!!" argumentierst hättest du da ja mit Handgranaten im Glashaus rumgeworfen.

BAR86 schrieb:
Danke, du hast also bestätigt, dass das über iOS und Co bereits festgestellt worden ist.

Das habe ich mit meinem Text nicht geschrieben und mit dem Link den du zitiert hast natürlich erst recht nicht.

Aber nachdem deine Argumente zusammenbrachen versuchst du nun wohl einfach mit Exkrementen um dich zu werfen.
 
BAR86 schrieb:
Meine Frau (Appleuserin) sieht das selbst auch so, dass sie in ihren Gewohnheiten gefangen ist
Dass man sich bei einem anderen OS umgewöhnen muss, wenn man wechseln möchte, das hat aber auch nichts mit "gefangen" zu tun. Was hält deine Frau denn bei Apple gefangen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Warum soll ich dir deine Arbeit abnehmen Belege für deine Aussagen zu finden?
hast du eh schon gemacht mit deinem Link dann weiter unten.
iSight2TheBlind schrieb:
Und ich glaube auch nicht, dass es dir darum geht, dass du alle Linux-Distributionen auf dem x86-PC installieren willst, schließlich schreibst du oben MacOS hätte nur einen einstelligen Verbreitungsgrad, wenn du jetzt "ABER LINUX!!!!" argumentierst hättest du da ja mit Handgranaten im Glashaus rumgeworfen.
WIN+TUX= 95%
Aber nein, du hast recht, du hast es wieder nicht verstanden.
Es geht um Optionen.
Hier wird so getan, als hätte x86 keine Berechtigung weil der M1/2/3 überlegen ist.
Und ich habe Gründe geliefert, warum es für x86 Gründe genug gibt. Die offenheit des Ökosystems, der Preis
Man kauft PC Hardware, weil man damit (unter anderem) flexibler und billiger fährt.
Ein Mac ist teurer und hat eingeschränkteren Nutzen, ist in diesem aber oftmals effizienter.
Ob es das einem wert ist, muss jeder nach seinem Anwendungsszenario selbst entscheiden.
Meine Frau sitzt inzwischen öfter an meinem PC als an ihrem Mac, sie will eigentlich nur weil sie es so gewohnt ist wieder einen Mac kaufen (den 3. seit ich meinen PC habe). es ist recht intelligent gemacht von Apple.
Die überlegenheit einer CPU ist ihr wie 99% der Appleuser dabei völlig egal, man ist da eben einfach im System gefangen. Es war ihr ja auch egal bevor(!) es M1&2 gab. Wie auch allen Appleusern bei mir in der Arbeit. Die haben eh keine Ahnung was drin ist, hauptsache Apple.
iSight2TheBlind schrieb:
Aber nachdem deine Argumente zusammenbrachen
welches meiner Argumente bricht zusammen?
Ich schreibe von anfang an, dass es vom Usecase abhängig ist. Was genau ist da das Gegenargument
iSight2TheBlind schrieb:
versuchst du nun wohl einfach mit Exkrementen um dich zu werfen.
Ich hab' dich da tatsächlich mit einem anderen User (Stephenfalken) verwechselt, sorry dafür!
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Dass man sich bei einem anderen OS umgewöhnen muss, wenn man wechseln möchte, das hat aber auch nichts mit "gefangen" zu tun. Was hält deine Frau denn bei Apple gefangen?
Na eh hauptsächlich die Gewohnheit und Käufe im Apple-Store/App Store die natürlich nur aufm iOS gehen(was den Käfig ausmacht), vermutlich auch, dass sie gar nicht weiß, was es sonst so gäbe. Etwa ihre Fotos/Videoes am Handy sind ja natürlich auch in der Cloud (wofür man brav zahlen könnte, man hat bei Apple ja nicht umsonst keinen SD Slot - ein weitere Baustein zum Käfig). Oder, dass alles so schön miteinander funktioniert mit ihren Account (Syncronisation von Daten/Desktops etc). Gibts eh auch afu Win/LInux,s chon klar, aber das will sie halt nicht konfigurieren müssen, deshalb werden die Gewohnheiten zu etwas, was sie einsperrt.
 
Leereiyuu schrieb:
Dass man sich bei einem anderen OS umgewöhnen muss, wenn man wechseln möchte, das hat aber auch nichts mit "gefangen" zu tun. Was hält deine Frau denn bei Apple gefangen?
Vielleicht hat sie zum Beispiel eine Apple Uhr und diese kann sie nicht mehr nutzen. Wenn sie auf ein Android Handy, umsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Uhr, Handy, MacBook, iPad...
dann die Käufe von Filmen, Musik im Store, das sollte aber auch auf Windows gehen.
Eher aber einige Apps die halt iOS Exklusiv sind.
Wenn ich jetzt ein Programm für Windows kaufe, bin ich zwar auch ans OS gebunden (außer emuliert), aber ich habe die Wahl zwischen 100en Herstellern die mir die Hardware verkaufen und ich kann einen 300€ Laptop kaufen oder einen um 3000. Völlig egal.
 
@Beteigeuze. Was aber auch viel von dem "goldenen" des Käfigs ausmacht, denn mit Ausnahme von Samsung hat der gesamte Androidmarkt die Smartwatches lange ignoriert und altes SoC mit altem Wear OS gepaart. Selbst Google hat sich nicht um Wear OS gekümmert und es wurde erst jetzt (!) besser, als Google effektiv Samsung darum gebeten hat das Segment doch bitte für sie zu schmeißen, weil man es selber nicht gebacken bekam.
Bei Tablets dasselbe, die einzigen Firmen die Tablets wirklich als einen erstzunehmenden Teil ihres Geschäftes betrachten sind Apple und zu einem kleineren Teil Samsung.
Alle anderen bedienen das Segment eher, weil sie das Gefühl haben sie müssten es tun oder weil da ein paar Dollar zu holen sind, aber nur Apple und Samsung betreiben da ernsthaft einen "Effort" ein rundum gutes Produkt zu liefern.
 
Es liegt halt an den Ansprüchen.
Will man halt das beste haben, geht man viellciht zu den Marktführern mit ihren 2000€ geräten, ist man mit weniger Zufrieden ist ein 1000€ Plus Handy, Laptop oder sonstwas eigentlich völlig überteuert.
Meine Frau hat eine Apple Watch um was weiß ich wie viel. Benutzt aber dieselben Funktionen wie ich auf meiner 30€ Fitnesswatch.
Apple ist für viele nicht wegen ihrer Funktionalität gekauft worden, sondern "weil Apple". Als Lifestyleprodukt etwa. Fragt man die Leute, warum sie Apple kaufen können sie das oft nicht bennen. Es ist halt gutes Marketing, das sie daszu bewegt hat.
Wir haben zu Hause ein iPad und ein Mi Pad 5 oder wie das heißt. Benutzt wird meist letzteres, aber meine Frau "mag" halt ihr iPad (das zugegeben ein gutes, rundes Gerät ist, nur die Apps aus dem Android-Familienaccount gehen darauf natürlich nicht).
 
StephenFalken schrieb:
warum hier manche sich noch krampfhaft weigern, die aktuelle Überlegenheit Apples anzuerkennen, wird nicht schlüssig.
ich will mich doch nicht mit einer CPU abfinden, die durch die Hitzeentwicklung Geräusche verursacht, nur deutlich kürzere Akkulaufzeiten ermöglicht, und die es praktisch erzwingt, dass auf Akku gedrosselt wird und die dabei nicht mal leistungsfähiger ist.
das ist zweitklassig. da muss ich nicht irgendwie einen Spezialfall suchen, bei dem der x86 Schrott noch konkurrenzfähig wäre. nicht zielführend und an der Realität vorbei.
Also für mich sind Apple Produkte weit entfernt von "überlegen", Überlegenheit ist by the way nicht von der CPU Temperatur oder 20h Akku-Laufleistung abhängig:freak:
Um es mal in deinen Worten zu formulieren, das MacBook Air M2 Schrott geht wieder zurück, weil hat mich aus diversen Gründen nicht überzeugt;)
PXL_20230811_131154787.jpg

Und in meinen Worten: Apple kocht auch nur mit Wasser, ich kann nachvollziehen warum einige Leute draußen auf diese Hardware stehen und zu wahren Fans werden, insbesondere diejenigen die sich nicht mit der Technik auskennen (wollen).
Für jeden User gibt es die richtige Hardware, für die einen ist es ein Macbook und für die meisten eben ein klassisches x86 Laptop in der entsprechenden Qualitätsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@BAR86 Trotzdem ist die Aussage MacOS/ein Mac sei ein goldener Käfig Bullshit, denn üblicherweise bezeichnet Hater man damit iOS, weil darauf bekanntermaßen nur Apps aus dem Apple Appstore installiert werden können.
Diese Bezeichnung stammt vor allem aus dem Androidlager, wo man prinzipiell jede APK auf einem Androidgerät installieren kann.
Macs als einen goldenen Käfig zu bezeichnen passiert eigentlich nur bei Leuten, die denken iOS = MacOS und deshalb glauben bei beiden würden dieselben Regeln gelten.
Das ist aber nicht wahr!
MacOS ist genau so "frei" wie das bei Windows der Fall ist, auch dort kann man Software aus beliebigen Quellen installieren oder auch selbst schreiben, kompilieren und nutzen!

Es ist halt nicht WINDOWS-Software sondern MACOS-Software - aber das gilt wie bereits mehrfach gesagt auch für LINUX(-Software), denn die Software läuft auch nicht direkt unter Windows bzw. Windows-Software nicht direkt unter Linux - trotzdem würden Typen wie du beides nicht als goldenen Käfig bezeichnen.
(Und du kannst auf einem Notebook auch nicht zwingend jede Linux-Distro installieren, mangels fehlender Treiber für alle Komponenten - und wenn dann Energiesparmodi nicht korrekt funktionieren ist das bei nem Notebook fatal!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
iSight2TheBlind schrieb:
Macs als einen goldenen Käfig zu bezeichnen passiert eigentlich nur bei Leuten, die denken iOS = MacOS und deshalb glauben bei beiden würden dieselben Regeln gelten.
Das ist aber nicht wahr!
MacOS ist genau so "frei" wie das bei Windows der Fall ist, auch dort kann man Software aus beliebigen Quellen installieren oder auch selbst schreiben, kompilieren und nutzen!
MacOS ist nicht genauso frei wie Windows!
Die Apple Magic Mouse ist bekanntlich und objektiv (Ergonomie, Lademöglichkeit, Sensor) eine schlechte Maus, daher wollte ich meine Logitech G PRO X SUPERLIGHT am MacBook nutzen, die scrollt da aber irgendwie sch***e.
Warum? Weil Apple es Drittanbietern aktiv verhindert sich so "tiefen" Zugang zum OS zu verschaffen damit deren Produkte keine bestmögliche Nutzererfahrung liefern können, damit die Apple User auf Nicht-Apple Hardware schimpfen und sich teuren Apple Müll kaufen (sorry aber im Zusammenhang mit der Magic Mouse ist das gerechtfertigt würde ich behaupten).
Und diese Vorgehensweise ist nur ein kleines Beispiel, daher auch meiner Meinung nach zurecht goldener Käfig im Apple System.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
iSight2TheBlind schrieb:
@BAR86 Trotzdem ist die Aussage MacOS/ein Mac sei ein goldener Käfig Bullshit, denn üblicherweise bezeichnet Hater man damit iOS, weil darauf bekanntermaßen nur Apps aus dem Apple Appstore installiert werden können.
Diese Bezeichnung stammt vor allem aus dem Androidlager, wo man prinzipiell jede APK auf einem Androidgerät installieren kann.
Das ist absolut richtig, allerdings trifft es im weiteren Sinne natürlich trotzdem auf das gesamte Apple Ökosystem zu. Es ist einfach von Vornherein deren Strategie gewesen, schon etwa mit iTunes.
iSight2TheBlind schrieb:
Macs als einen goldenen Käfig zu bezeichnen passiert eigentlich nur bei Leuten, die denken iOS = MacOS und deshalb glauben bei beiden würden dieselben Regeln gelten.
Nicht dieselben Regeln, aber es gibt natürlich ähnliche Bestrebungen. Die zugegebenermaßen besonders einfache Verknüpfung der Geräte im Apple-Universum führen halt dazu dass man zuerst mit einem Gerät anfängt und sich nach und nach mehr von Apple holt.
Bei meiner Frau wars zuerst der Mac, später kam das iPhone, iPad usw. Weil man dann scon was von Apple hat, schon Apps und Käufe usw.
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist aber nicht wahr!
MacOS ist genau so "frei" wie das bei Windows der Fall ist, auch dort kann man Software aus beliebigen Quellen installieren oder auch selbst schreiben, kompilieren und nutzen!
ja jein.
Ursprünglich gings um die M2 CPU und hier hat man das Problem: du hast genau einen Hersteller, ein OS dafür das optimiert ist usw usf.
wenn ich aber einen Intel/AMD Prozessor kaufe, kann ich das in zig Hardware und Softwarekombinationen tun.
Windows ist natürlich als proprietäres System genauso geschlossen, aber Windows ist eben nur Windows, es ist kein gesamtheitliches Ökosystem dahinter. Es gibt kaum Anreizei sich Microsoft Hardware zu kaufen. Teilweise gibt es das gar nicht (ich kenne keine Windows Uhr, kein Windows Handy das aktuell ist und selbst das Surface Go ist nur ein mittelprächtiges Tablet (ich benutze es ab und an).
Es steckt bei Apple eben ein gesamtes, gut abgestimmtes Ökosystem dahinter und viel Psychologie.
Ein User, der mit Produkt A von Apple zufrieden ist wird wohl auch eher ein weiteres von Apple kaufen, als eines von Microsoft/Sony oder whatsoever.

Windows ist teilweise* so proprietär wie Mac, aber man hat dennoch zigfach größere Auswahl an Hard und Software, das ergibt schon allein der Verbreitungsgrad.

*aktuell ist das Subsystem für Linux und Android ganz praktisch, hier auf meinem W11 Laptop laufen grad auch Linux und Android Apps drauf.

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist halt nicht WINDOWS-Software sondern MACOS-Software - aber das gilt wie bereits mehrfach gesagt auch für LINUX(-Software), denn die Software läuft auch nicht direkt unter Windows bzw. Windows-Software nicht direkt unter Linux - trotzdem würden Typen wie du beides nicht als goldenen Käfig bezeichnen.
Linux ist ein Spezialfall. Es ist für Privatuser gratis, offen und es gibt allerhand Zeug dafür - auch gratis.
Hier den Vergleich mit dem völlig geschlossenen Mac zu machen führt zu nichts, es ist eben genau das Gegenteil eines Käfigs, man muss hier gar nicht lange vergleichen, es ist offensichtlich, denn es ist offen. OPEN Source eben.

iSight2TheBlind schrieb:
(Und du kannst auf einem Notebook auch nicht zwingend jede Linux-Distro installieren, mangels fehlender Treiber für alle Komponenten - und wenn dann Energiesparmodi nicht korrekt funktionieren ist das bei nem Notebook fatal!)
das hatte ich übrigens sowohl bei Linux, als auch bei Windows und Mac schon ;)


Ob es wirklich einen Bedarf an großen, fetten aber effizienten x86 APUs im Windows-Bereich gibt wird sich wohl nächstes Jahr zeigen:
http://www.3dcenter.org/news/news-des-10-august-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben