Geschätzte FPS Werte

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich besitze noch einen 1400*900 Monitor und habe nicht vor diesen auszutauschen.
Des weiteren möchte ich mir die Sapphire 7850OC oder eine 660Ti (sofern nur 1x6Pin) zulegen.

Nun ist hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-25 zu sehen, dass die 7850 - nicht OC - auf 1680*1050 noch 40Fps @4xAA FXAA/16xAF liefert.

Ich besitze einen auf 3,0Ghz getakteten X4 945, 4GB Ram sowie GX790 Mainboard.

Ist es abzuschätzen wie viele FPS bei o.g Auflösung rausspringen könnten?
Zudem: Was SCHÄTZT ihr wie viele FPS eine 660 - nicht OC/Ti - liefern kann?

Des weiteren möchte ich mir die Sapphire 7850OC oder eine 660Ti (sofern nur 1x6Pin) zulegen.

die 660ti wird 100% 2x6pin haben, evtl hat die gtx 660 nur einen...

Zudem: Was SCHÄTZT ihr wie viele FPS eine 660 - nicht OC/Ti - liefern kann?

kann dir keiner sagen

Ist es abzuschätzen wie viele FPS bei o.g Auflösung rausspringen könnten?

ja, ganz einfach:

rechne einfach aus, wie viele pixel bei 1680x1050 und bei 1440x900 rauskommen und setze es einfach ins verhältnis, die leistung nimmt mit abnehmender pixelanzahl ebenfalls geradlinig zu

edit: so übern daumen gerechnet dürftest du knapp 30% mehr leistung haben, also so ca. 50fps

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung macht an FPS kaum noch was aus.

Lass es 5 FPS mehr sein.

Die Auflösung macht an FPS kaum noch was aus.

Lass es 5 FPS mehr sein.

wenn man sich die werte aus dem cb-test anschaut sieht man schon, dass das nicht stimmt ;)

Ich glaub die Frage kann dir keiner richtig beantworten. Du wirst aber sicherlich spielbare Frames erhalten mit einer 7850. Deine Cpu ist zwar kein i7 wie er in den Tests verwendet wird, doch deine Auflösung ist ziemlich niedrig was die heutigen Grakas locker packen.
Die 660TI ist doch noch garnicht draussen....

Was ist das für eine Frage?

Zum einen wird Dir wohl kaum einer etwas bzgl. der Leistung einer Graphikkarte sagen können, die noch nicht am Markt ist. Zum andere, um welche Software bzw. welche Spiele geht es Dir? Tetris wird wohl mit ausreichend Frames laufen, bei BF3 in höchster Auflösung mit 4xAA+FXAA/16xAF wird es wohl ziemlich eng bzw. im MP unspielbar.

Gruß
miko

@pain-deluxe bei deiner cpu vielleicht:D nein im ernst die auflösung skalliert fast 1:1 mit den fps

Das mit der Pixelberechnung habe ich nocht nicht gehört. In dem Szenario liegt der Faktor bei 1,36... wäre ein Zuwachs von 14Fps... wenn das stimmen würde wärs ja klasse.

Ich meine auf mehreren Seiten gelesen zu haben, dass das PCB der 660 immer nur 1x6Pin benötigt. Wäre aber auch eigentlich zu schön. Tja dann bin ich weiterhin gespannt auf die Tests der 660.

@miko unspielbar sicher nicht. wird ca 35-50fps ahebn auf ultra bei 1440x900
Ergänzung ()

die 660ti entspricht 1:1 der gtx 670 nur die speicheranbindung wurde auf 192bit verkleinert;)

also ca 15-25% weniger leistung würde ich sagen

Andere Software habe ich nicht erwähnt, da BF3 das fordernste ist, was ich spielen werde...

Das mir keine Fakten genannt werden können zur 660(GTX/TI) ist mir bewusst, ich schrieb extra "schätzt...ein", da es ja mittlerweile genügend Daten gibt an denen man grob sagen kann die Leistung liegt zwischen Karte x und y

also zwischen 7870 und 7950

Die gtx660ti wird auch locker einen Hunterter mehr kosten als die 7850....
Deshalb mehr oder weniger sinnloser Vergleich!

unspielbar sicher nicht. wird ca 35-50fps haben auf ultra bei 1440x900
Ansichtssache. Mit einer übertakteten HD 5870 (1000/1300 MHz) ist BF3 in 1680x1050 auf Ultra im MP für mich unspielbar.

[Im Falle des TEs wird jedoch auch die CPU auf die Bremse drücken; im MP lechzt BF3 auf Ultra nach CPU-Power.]

Gruß
miko

Sinnloser Vergleich, weil es evtl. 100€ mehr sein könnten? Naja, ich habe keine Angabe zum preislichen Limit gemacht.

Dass es eine ältere CPU ist ist mir auch bewusst. 200-300Mhz/Kern mehr sind zwar drin, aber das macht den Kohl nicht fett. In erster Linie geht es mir vorerst auch nur um Singlekampagne.

Jedenfalls ist die ursprüngliche Frage - wie viele FPS eine 7850 bei 1440*900 liefern könnte - beantwortet. Da ich die Sapphire OC bevorzuge, wäre ja nochmals ein kleiner Schub drin. Danke für die Antworten

Bei BF3 spielt die CPU eine gewichtige Rolle.
Laufen wird es, aber deine CPU wird die Grafikkarte bremsen.

Zurück
Oben