Katastrophale FPS Werte

CoolingM11nze schrieb:
Ich denke ich werde mir den 5800X zulegen da dieser die GPU um einiges besser befeuert als mein 3900x
Ich will dir da nicht widersprechen, aber die FPS passen aktuell auch einfach nicht für deinen 3900x, da können Leute noch so oft meinen das Spiel wäre Schrott.

CPU-Z Screenshots vom RAM bitte. Ein Kumpel hatte auch seinen 3900X brav im Bios auf XMP eingestellt und am Ende lag das nicht an und die FPS waren mies in BF2042.
 
Das sind meine Ergebnisse aus einem anderen Thread.
Auch da habe es nur wenige CPU und der Verdacht auf eine CPU Limit.

Da meine Radeon VII und die Vega 64 zu langsam für das Spiel sind, habe ich die Auflösung stark gesenkt und sonst alles auf möglichst viel CPU Last ausgerichtet.


Baal Netbeck schrieb:
Einstellungen: Vollbild, 1280x720 Sichtfeld 55, ADS aus, Bewegungsunschärfe 0%
Chr. Aberration, Filmk. und Vignette aus.
Linsenbrechnung an.
Bei den weiteren Einstellungen ist alles auf Ultra, bis auf Postprozessing(mittel), AA(Taa niedrig) und Umgebungssicht(HBAO)

Kein skalieren.
Future Frame rendering an
V-sync aus
Sonst habe ich nichts angefasst.

System1 Ryzen 1800X, 2x16GB Crucial Ballistix 3000 15 16 16(zwei Ranks pro Channel), Vega64.
System2 Ryzen 3950X, 4x8GB Trident Z 3600 CL15 15 15(zwei Ranks pro Channel), Radeon VII.

Sys1 CPU @3,5GHz, Ram@2400 Cl15, Vega auf Stromsparen.
Rausspringen aus "Starttransporter", 63-70FPS.
Nach A2 laufen, 69-80 ...ca 73
Kämpfen ca 55-70 ....ca 63

Sys1 CPU @4GHz, Ram@3466 Cl14 14 18(optimiert), Vega auf Stromsparen.
Rausspringen aus "Starttransporter", 84-94FPS.
Nach A2 laufen, 79-100 ...ca 88
Kämpfen ca 63-95 ....ca 80

Sys2 CPU @stock(SMT off), Ram@2133 Cl15, R VII@leichtes OC mit undervolting.
Rausspringen aus "Starttransporter", 91-110FPS.
Nach A2 laufen, 93-115 ...ca 105
Kämpfen ca 76-105 ....ca 90

Sys2 CPU @PBO(SMT off), Ram@3790 Cl14 14 16(optimiert), R VII@leichtes OC mit undervolting.
Rausspringen aus "Starttransporter", 109-144FPS.
Nach A2 laufen, 97-130 ...ca 113
Kämpfen ca 83-130 ....ca 105

Mit dem OC an Sys1 kommt die Vega teilweise an ihr Limit(bis 97%), aber eher kurz und eigentlich würde ich noch von einem CPU Limit sprechen....heruntergetaktet bin ich sowieso CPU Limitiert.

Mit Sys 2 bin ich trotz 1280x720 öfter GPU Limitiert.
Ohne PBO und schnellen Ram ist das selten.
Mit OC bin ich fast immer im GPU Limit.

Ich habe auch noch Indien, Afrika, Antarktis und Guyana kurz gespielt, diese liefen aber ähnlich, oder besser als Südkorea.

Baal Netbeck schrieb:
ich habe gerade nochmal mit Sys2(OC) probiert....die FPS von gestern bestätigen sich....dann habe ich das "niedrig" Preset gewählt und future Frame rendering habe ich auch umgestellt.

Sys2 CPU @PBO(SMT off), Ram@3790 Cl14 14 16(optimiert), R VII@leichtes OC mit undervolting.
...jetzt mit low anstatt Ultra...
Rausspringen aus "Starttransporter", 161-191FPS.
Nach A2 laufen, 163-180 ...ca 173
Kämpfen ca 136-170 ....ca 154

Eine Mischung aus leichtem CPU Limit und immer wieder GPU Limitiert.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe mal das Video mit 3950X/Radeon VII von gestern abend hochgeladen.
https://www.youtube-nocookie.com/60d497dc-3f9f-4020-b3ec-f56b26dd793e
Gerade am Anfang gibt es ab und zu einen Nachladeruckler, aber da habe ich die Map auch erst zum zweiten Mal gespielt.
Wie gesagt.... Bei dir ist was komisch und der 3900X müsste locker mehr als 50 FPS schaffen.

Selbst der 1800X hat das Spiel besser geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisschen mehr sollte schon gehn.
Ultra preset DLSS auf Performance, RTX off, Future Frame Rendering off bei 5120x1440 z.B. und ne menge im Hintergrund wie Wallpaper Engine + Video auf dem 2. Screen.
bf.png
 
@Stormfirebird Hier ein Bild von CPUz mit dem Ram. Was ich einfach nicht verstehe wieso ist die Aulastung der Karte im Menü bei 95% und 120FPS und ingame 60 mit 50 FPS.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 171
CoolingM11nze schrieb:
im Menü bei 95% und 120FPS und ingame 60 mit 50 FPS.
Im Menü müssen ja auch keine Gegner berechnet werden...

Zeig doch mal deine ingame Einstellungen im Detail.
 
CoolingM11nze schrieb:
wieso ist die Aulastung der Karte im Menü bei 95% und 120FPS und ingame 60 mit 50 FPS
Weil deine CPU da wenig zu tun hat und enstprechend nicht limitiert.
RAM sieht tatsächlich korrekt eingestellt aus, ergibt für mich jetzt trotzdem nicht unbedingt sinn, wenn du selbst auf niedrigem Preset so wenig FPS hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
wenn du selbst auf niedrigem Preset so wenig FPS hast.
Ich würde ja mal alles einzeln individuell einstellen statt mit diesen Preset rumzuhantieren.

Könnte bei dem Game helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was meine Systeme haben, sind 32GB Ram... Ab 80% reserviertem Ram fängt Windows schon an auszulagern. Eventuell fehlt hier einfach Ram.

Oder es wird zu viel im Hintergrund gebraucht.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich würde ja mal alles einzeln individuell einstellen statt mit diesen Preset rumzuhantieren.
Bei den Ergebnissen habe ich ja meine gewählten Einstellungen hin geschrieben.

Wenn man die alle genau so umsetzt und auch die gleiche Map nutzt, kann man einen Vergleich ziehen.

Man sieht ja in den Video was ich grob gemacht habe.

Neu installieren .... Zur Not auch Windows neu installieren, kann auch ein Lösungsansatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Weedlord
in deiner Momentaufnahme im ersten Bild ist die GPU-Auslastung bei nur 61%
und CPU-seitig sind 5 Threads über 70% ausgelastet, einer davon bei 84%, das ist ein sattes CPU-Limit.
XMP ist bestätigt an.
Jetzt ist die Frage ob das von der CPU-Anforderung an den 3900X mit deinen Settings typisch ist oder nicht
und so wie es aussieht ist es untypisch weil sich auf im niedrigsten Preset keine Mehr-FPS zeigen obwohl damit auch die CPU weniger Arbeit haben sollte und damit mehr Frames bewältigen können müsste.

Frage:
  • falls du ein anderes Antivirus als den onboard Windows-Defender nutzt, bitte deinstallieren und Windows-Neustart machen
  • falls nicht, dann hast du evtl TPM und Virtualisierung im Bios aktiviert, dazu evtl im Defender die Kernisolation aktiviert ... und schon sind 20-30% FPS weg ... in dem Fall bitte erwähnte Sachen abschalten
  • wie schon vor mir erwähnt, Windows komplett blank neu aufspielen und nicht dran rumfummeln
Nachtrag:
Ich hatte mal in einem Benchmark ein seltsames FPS-Limit ... es lag am HDMI ... mit Adapter am DVI-Port war das Limit weg. Hatte es nirgendwo sonst.
Nachtrag 2:
Hab in YT nach "BF2042 3900X" gesucht, die ersten 3 Uploader, RTX 3080 5700XT und RTX 2070
alle drei sind wohl im CPU Limit, CPU 4050-4200 MHz, alle haben 60-70 FPS
die RTX 3080 ist 65% ausgelastet, die beiden anderen 90-95%
ich bin nicht sicher ob alle drei 32GB RAM haben, ich bezweifle es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So schlecht kann der 3900x doch gar nicht sein.
Ich zocke auch in der Auflösung und wo ich BF2042 noch hatte waren meine FPS auch nicht so extrem niedrig wie diese und das ohne DLSS.
Ist Futureframerendering eingeschaltet?

Also ich würde wegen dem Spiel ohnehin nicht upgraden, mein Bruder hatte in seiner Kiste mit Ryzen 5600x und RTX 3080 auch kaum 60 FPS und die GPU war fast schon im Idle als wir das spielen wollten, was halt unmöglich sein kann. Statt Aufrüstung ist das Spiel wg schlampiger Optimierung von der Platte geflogen und war auch die bessere Entscheidung, da der Rest 1A bei ihm läuft.
Da würde ich einfach was "ausgereiftes" wie Battlefield V nehmen um die Leistung nochmal zu betrachten, natürlich sind 128 Spieler auch noch mal mehr Stress für die CPU aber wenn das so viel wäre, dann wär das Spiel sicher nicht aufm Markt.
Da wird eher was Anderes die schlechte Leistung verursachen und das wird wohl eher BF2042 sein, das Spiel war in der Open Beta gerade mal Prealpha Status und zum Release kein Stück fertig.

Ausprobieren würde ich höchstens noch ein paar verschiedene Nvidia Treiber +- Gamemode ein.- oder ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze und Baal Netbeck
Bin mir fast sicher dass der RAM das Spiel ordentlich ausbremst, 3000mhz sind für Ryzen zu langsam, die kommen erst mIt 3600 so richtig in fahrt.
Kauf dir dazu noch anständigen RAM sonst wird das auch mit dem 5800x nichts. 3600cl16 RAM wäre gut und auch noch relativ günstig.
Wenn du etwas mehr zahlst kannst du dir auch samsung b-die RAM kaufen und die timings noch ordentlich drücken wovon Ryzen auch gut profitiert . Mein gskill kit läuft 3800mhz 14-14-14-28 @1.53v mit meinem 5900x
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
So schlecht kann der 3900x doch gar nicht sein.
Ist er auch nicht.

Mein 3900X mit 3600/16 Ram macht im BF2042 128p Multiplayer 80fps+. Oft sogar um ca 100fps rum. Settings auf ~High bis Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
schidddy schrieb:
Bin mir fast sicher dass der RAM das Spiel ordentlich ausbremst, 3000mhz sind für Ryzen zu langsam, die kommen erst mIt 3600 so richtig in fahrt.
Ich will nicht bestreiten dass schnellerer Ram mehr FPS rauskitzeln kann, aber das ist kein Wundermittel, das aus 20 FPS 200 macht.

Ich möchte da nochmal auf meinen Beitrag #22 verweisen.

Man darf die Zahlen nicht zu genau betrachten, weil es nur Abschätzungen sind.... für genauere Infos, kann man das Video gucken und dem Zitat in den anderen Thread folgen.
Es sind auf jeden Fall extrem CPU intensive Einstellungen, die FPS könnten durch Anpassungen an den Spieleinstellungen noch deutlich steigen.

Aber selbst der heruntergetaktete Ryzen 1800X mit 2400 cl15er Ram hatte in Kämpfen um die 63FPS.

Und der 3950X hat in Kämpfen ca. 90FPS gehabt.
...mit Basis 2133 CL15!!
3000er Ram muss da deutlich schneller sein und völlig ausreichen.

Bei beiden Systemen hat das RamOC viel gebracht, aber das sind auch extreme Optimierungen, die viele Tage Arbeit erfordert haben.

Wenn das Geld locker sitzt, dann kann sich der TE gerne tollen Ram kaufen. Am besten 32GB!
Und eventuell helfen die 32GB, aber ob das 3000er oder 3600er Ram ist, wird keine 50FPS auf 100+ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich will nicht bestreiten dass schnellerer Ram mehr FPS rauskitzeln kann, aber das ist kein Wundermittel, das aus 20 FPS 200 macht...
nein natürlich gibt es keine dermassen hohen FPS Sprünge aber ich könnte mir gut vorstellen dass er damit mindestens 60 bis 65FPS kommt und damit in einen angenehmeren Bereich. Das würde dann ja auch etwa dem entsprechen was man von dem Prozzi bei diesen Einstellungen erwarten kann.

Danke @mae1cum77 für die korrektur. Naturlich meinte ich Samsung B-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@0ssi Das Video verwendet halt das Medium Preset und die 32GB Ram sind auch recht flott.

Was möchtest du uns denn mit dem Video zeigen?

schidddy schrieb:
damit mindestens 60 bis 65FPS kommt und damit in einen angenehmeren Bereich. Das würde dann ja auch etwa dem entsprechen was man von dem Prozzi bei diesen Einstellungen erwarten kann.
Und ich finde, er kann deutlich mehr erwarten.

Warum sollte er nur 60-65FPS errichen?
Selbst der Ryzen 1800X mit schlechtem 2400er Ram hat das doch erreicht.
Und das mit den CPU relevanten Einstellungen auf Ultra....da kann er ja auch ein paar Optionen runter drehen und noch deutlich mehr rausholen.

Wieder als Vergleich mein Beitrag #22 ....3950X mit RamOC....ca. 110 FPS bei Kämpfen mit "Ultra"...und ca. 154 auf low....und das war dann schon im GPU Limit(trotz 1280*720).

Ich sehe keinen Grund, warum er mit Medium Settings und 3000er Ram nicht über 100 FPS kommen sollte.
 
ich würde einfach mal ganz wertneutral das teil durch den userbenchmark schicken und dann mal die einschätzung zu deinem system betrachten. da kriegste dann nen groben anhaltspunkt falls da was gehörig schief laufen sollte. da würde ich schon von einer 3060 ti mehr erwarten, völlig egal mit was für einer CPU.
wie laufen die anderen games?
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
Bin mir fast sicher dass der RAM das Spiel ordentlich ausbremst, 3000mhz sind für Ryzen zu langsam, die kommen erst mIt 3600 so richtig in fahrt.
Kauf dir dazu noch anständigen RAM sonst wird das auch mit dem 5800x nichts. 3600cl16 RAM wäre gut und auch noch relativ günstig.
Wenn du etwas mehr zahlst kannst du dir auch samsung b-die RAM kaufen und die timings noch ordentlich drücken wovon Ryzen auch gut profitiert . Mein gskill kit läuft 3800mhz 14-14-14-28 @1.53v mit meinem 5900x
warum sollte das so sein. er zockt ja nicht mit 1080p und 300 fps. die CPU und der ram sind bei < 100 FPS weitestgehend egal.
 
Stormfirebird schrieb:
Bei dem Spiel halt nicht und pauschal schon erst recht nicht, wobei die zitierten 3000mhz da kein riesen Bottleneck sind.
wenn du das sagst. ich würde das problem woanders vermuten, zumal ja die einstellungen total wumpe sind wie er sagt. aber von mir aus kauft er sich 4000er Ram und dann läuft alles mit 120 fps :) man muss halt nur dran glauben. ich zock battlefield 5 mit 3000er RAM und 'nen 3600 auf 2K (1440p) mit weitesgehend max detail, und lass sogar noch RESHADE drüberlaufen (was nochmal kostet) und da läuft alles wie geschmiert. ob da jetzt ne 2070 super, ne 3060 ti oder sogar ne 1080er drinsteckt (wobei die 1080 bissel nachlässt im Vergleich - wobei ich da game mit denselben settings auch gut mit ner 1070ti zocken konnte (ohne RESHADE allerdings);)). -- wenn meine FPS auf < 50 droppen würden würde ich nie den Ram austauschen. Als ob das was bringen würde. -----> Aber kann ja sein das der RAM einen weg hat oder außerordentlich mies performt. Deswegen einmal durch den Userbench. Wenn alles andere super läuft mach ich mir doch nicht den Kopf und ändere meine Hardware:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben