• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geschenkte (neue) PS3 gegen PS4 tauschen?

Noximo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
54
Liebe Community

Meine aktive Konsolen-Zeit liegt schon länger auf Eis. Hatte nur mal die PS1, nachher jedoch nie mehr eine Konsole (wenn gamen, dann auf dem PC).

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine PS4 zu gönnen und zeigte auch schon Bilder meiner Frau (weisses Modell). Zu meinem gestrigen Geburtstag hat mir meine liebe Frau eine Playstation geschenkt, jedoch die PS3 slim (500GB) mit dem Bundle "Gran Turismo 6 (Anniversary Ed.)" + "The last of us". Sie war sich so sicher, dass es die 3er ist, die ich wollte, weil die weisse PS4 ja noch nicht im Handel ist und der Verkäufer ihr sagte, es gäbe nur die 3er in weiss :-) Natürlich kann ich ihr das nie im Leben übel nehmen und ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, v.a. weil ich nie damit rechnete, eine Konsole von ihr geschenkt zu bekommen.

Nun steh ich aber etwas in der Zwickmühle. Einerseits ist die PS3 ja keine schlechte Konsole, die 4er jedoch, was die technischen Details angeht, im Moment und naher Zukunft das Mass aller Dinge. Leider finden sich in sämtlichen Foren und Bewertungen auch viele "bad news" zur PS4, was einerseits die Qualität der Controller betrifft, andererseits die Technik der PS4, welche vielen PS4-Besitzern einen fetten Strich durch die Rechnung macht (Blod z.B.).

Da ich wie gesagt nicht mehr so "a jour" bin, was Konsolen angeht, mal die Frage an euch. Würdet ihr die PS3 behalten oder gegen ne 4er umtauschen? Ich weiss, das Spieleangebot ist im Moment noch nicht so breit gestreut wie bei den Games der PS3, jedoch würde ich mir für meinen PC immer nur die aktuellste Hardware gönnen, oder höchstens zum Vorgänger greifen, wenn der Unterschied zum Flaggschiff nicht ganz so gross ist, resp. meinen Anforderungen genügt.

Rein technisch weist die PS4 natürlich schon die netteren Inhalte auf (8 GB GDDR5 , 8 Kerne 64 AMD CPU, AMD GPU). Aber eben, dem stehen dann doch auch die etwas abschreckenden Berichte gegenüber.

LG
Noximo
 
Ich würd mir wenn dann schon die neue PS4 holen.
 
Ganz klar behalten. Ein Geschenk tauscht man nicht um. Was würde wohl deine Frau davon halten. Immerhin hast du es dankbar angenommen.
 
Also ich würde die PS3 behalten, da wie gesagt die 4er noch nicht in Weiss erschienen ist, und da es momentan auf der 4er noch kaum Spiele gibt.

Also spiel jetzt noch auf der PS3 all die Perlen die es da gibt (und das sind einige) und da die PS4 ja keine Kompatibilität hat zu PS3 spielen, geht das ja anders auch nicht. Dann kannst du dir immer noch in einiger Zeit (1 Jahr oder so) die PS4 dazu kaufen, wenn sie günstiger ist, und das Spieleangebot grösser ist. (Ausser du bist wie ich, und musst immer das neuste da stehen haben ;) )
 
Du reduzierst die Fragestellung komplett auf den technischen Aspekt, vergisst aber, dass dieser bei Konsolen die geringste Rolle spielt. Ich würde die PS3 in Betrieb nehmen (auch aus Dank deiner Frau gegenüber) und mir die zahlreichen Exklusivtitel vornehmen, von denen du ja bereits zwei in Händen hältst. Hier mal zwei weiterführende Links:
https://www.computerbase.de/2014-08/die-15-besten-spiele-fuer-ps3-und-xbox-360/
http://www.gamepro.de/artikel/specials/3013041/die_tops_und_flops_der_ps3_spiele.html

Damit bist du wahrscheinlich erstmal ein Jahr beschäftigt. Bis dahin hat die PS4 einige Kinderkrankheiten abgelegt, ist im Preis gesunken und es gibt mehr Spiele. Oder du entscheidest dich gegen eine Konsole, wer weiß das schon?
 
naja, die PS4 ist schon deutlich leistungsfähiger. allerdings steht dem das große und teilweise dehr günstige spieleangebot gegenüber.
willst du sehr viel mit der PS zocken, dann würde ich umtauschen. zockst du meist doch lieber am rechner, dann würde ich meine frau nicht enttäuschen :D ;)

@RedXon

kaum spiele? http://geizhals.de/?cat=ps4g

197 spiele sind da gelistet. oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr hast du ja auch wieder Geburtstag, dann weiss deine Frau ja was sie zu kaufen hat ;-)
 
Last of Us würde ich persönlich jetzt nicht auf der PS3 spielen (lieber später irgendwann mal auf der 4, obwohl es auch der PS3 auch schon wirklich toll gewesen ist), aber sonst gibt es wirklich sehr viele gute Spiele (vor allem deutlich günstiger) als auf der PS4.


Er meint wohl Spiele die man unbedingt haben muss und nicht Spiele im Allgemeinen. :)

Und die er nicht auf dem PC spielen kann, den er ja auch noch besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen...mit der 3 wird man vor allem als verwöhnter Pc Spieler nicht glücklich...Software wird auch nicht mehr so lange dafür programmiert werden. Die Ps3 hat keine Zukunft.
 
@bensel32
genau das meinte ich. 197 Spiele sind ja schön und gut, aber wenn da einige 3fach gelistet sind (Assassins Creed IV Black Flag deutsch, -englisch, -bonus edition, muss ich mir da alle 3 kaufen? ;) ) und einige sich nun wirklich nicht lohnen bzw. noch gar nicht erschienen kann bleiben vlt. etwa um die 60 Spiele übrig. Also das ist für mich nicht viel (vor allem da man ja auch nicht alle Genres spielen will usw...)

Für mich also momentan eine Klare Sache, es gibt nicht allzu viele Spiele, man kann locker noch mindestens 1 Jahr auf der PS3 ausharren und dann erst wechseln.
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Tauschen...mit der 3 wird man vor allem als verwöhnter Pc Spieler nicht glücklich...Software wird auch nicht mehr so lange dafür programmiert werden. Die Ps3 hat keine Zukunft.

Na die nächsten 1-2 Jahre mit Sicherheit schon.
 
Sei froh das deine Frau dir die PS3 gekauft hat :)
Ich hab hier ne PS3 und 4 zu stehen. Die PS4 ist so gut wie die ganze Zeit aus und wird nur ab und zu als Blu Ray Wiedergabegerät genutzt. Es gibt einfach zu wenig Games für die PS4 momentan. Wenn ich PS spiele dann eigentlich nur die 3er momentan.

Ich würde erstmal die ganzen PS3 Exklusivtitel abarbeiten. Damit dürftest du erstmal eine Zeit lang beschäftigt sein. Und später kannst du dir dann ja die PS4 kaufen wenn es mehr Spiele für diese gibt.

Ansonsten bleibt dir ja noch dein PC. Ist ja mit dem i7 2600k und der GTX 580 nicht sooo schlecht aufgestellt :)
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Die Ps3 hat keine Zukunft.
Muss eine Konsole Zukunft haben um damit Spaß zu haben? Die PS3 hat im Gegensatz zur PS4 eine Gegenwart und eine Vergangenheit. Das ist doch auch viel wert.
Abgesehen davon: Ich spiele auch heute noch immer wieder am Nintendo 64. Wen interessiert also die Zukunft, wenn man etwas hat womit man heute schon viel Spaß haben kann?
 
Besten Dank erst mal für eure Antworten.

Es ist schon so. Geschenke tauscht man grundsätzlich nicht um. Meine Frau und ich haben aber glücklicherweise ein gutes Verhältnis. Und als sie mich dann fragte, ob es die PS ist, die ich zum Kauf ins Auge gefasst habe, klärte ich sie dann auf. Den Umtausch hat sie dann gleich selber vorgeschlagen. Ist für sie überhaupt kein Problem.

Ich habe die PS3 noch nicht ausgepackt (was mir extreeeeeeeeem schwer fällt...das Ding steht unmittelbar neben mir), da ich eben nicht recht weiss, ob ich sie behalten soll oder nicht. Mir geht es nicht nur rein um die technischen Werte, sondern auch um die Zukunftsorientierung. Brauche keinesfalls immer das Neuste und Beste. Aber die PS3 hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und drum denke ich so im Sinne von "wenn schon denn schon..." :-)

Ich denke, weitere gute und bekannte PS3 Titel werden nach und nach für die PS4 kommen.

Würde es die PS4 noch nicht im Handel geben, wäre die Sache klar. Würde die 3er behalten. Nun...ich warte mal noch ab. Vor Mittwoch wird sie - wenn überhaupt - nicht umgetauscht. Habe also noch etwas Bedenkzeit. Und vielleicht halte ich es eh nicht mehr aus und pack das Ding aus.

Als Fazit entnehme ich euren Antworten, dass ich egal was ich mache, keinen Fehler mache. Nur das zählt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit Launch die Ps4 stehen und kann die ganzen Leute nicht versehen, die sich über den "Spiele Mangel" beschweren.
Als normal arbeitender Mensch hat man mMn nicht die Zeit ein Spiel in 3 Tagen straight durchzuzocken.
Mittlerweile gibt es schon diverse, gute Spiele für die Ps4. Persöhnlich spiele ich gerade Last of Us. Davor hatte ich Rayman Legends, Fifa 14, AC und im Store gibt es eine Menge "Indie" Title wie Transistor oder Child of Light. So schnell kann man die gar nicht alle durchspielen, bis neue rauskommen. Guckt euch mal die Listen an, was jetzt alles von September bis Februar nächstes Jahr rauskommt.

Da würde ich nicht auf meine Ps4 verzichten wollen ;-)

Also, da du so ein gutes Verhältnis zu deiner Frau in Sachen Geschenken hast, würde ich die Ps3 zurückbringen und mir die weiße Edition in ein paar Wochen holen. Damit wirst du extrem viel Spaß haben.
Dazu dann noch Rayman als Koop Spiel mit der Familie / Frau.

Du hast jetzt Last of Us und Gran Turismo. Last of Us gibts auch für die Ps4 und im Oktober kommt DriveClub und im November Project Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du solche Bedenken hast greif zur PS4. Sonst wirste dich jedes mal fragen mhm hätte ich nicht doch besser die PS4 nehmen sollen?

Für dich scheint die Sache eh schon entschieden zu sein. Mir scheint es so das du nur noch uns überzeugen willst doch die PS3 gegen die PS4 zu tauschen :p Um noch Bestätigung von einer anderen Seite zu erhalten. Du versuchst ja schon Gründe zu nennen die PS3 zu tauschen :)

Hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf uns :) Wenn dich die PS4 glücklicher macht hol sie dir! Und ja na klar werden bald PS4 Games erscheinen die auch sehr gut und spielenswert ist. Das ist ja sicher.
 
Das Wichtigste haben hier alle überlesen : Gratulation Noximo zu deiner Frau ! Da hast du aber eine sehr gute Wahl getroffen :) ;)

Ich selbst besitze nur die PS3 aus der letzten Generation, und noch keine Next-Gen-Konsole (einfach weil ich mittlerweile zu wenig zocke), aber für mich hört es sich so danach an, als würdest du mit der PS4 glücklicher werden, zumal sie eben doch zukunftssicherer ist als die PS3.

Man sollte ehrlich sein, noch werden Spiele für die PS3 erscheinen, Tripple-AAA Titel aber kaum noch, und wenn, dann sind es Ports die es auch auf der PS4 geben wird und wo du dann neidisch auf diese schielen wirst.

Es gibt viele gute Titel für die PS3, aber gerade du als "verwöhnter" PCler (wo die Grafik nun einmal besser ist als bei der PS3/360) wirst dich dann vielleicht in einem Jahr doch von der "altbackenen" Grafik abwenden, das würde ich jedenfalls bei dir vermuten.
Du musst dir schon sicher sein, dass dir Grafik auf keinen Fall besonders wichtig ist, sonst wirst du dich ärgern, z.B. hat das tolle Red Dead Redemption auf der PS3 keine Kantenglättung, daran kann man sich durchaus stören ;)

Du müsstest auch viel Zeit haben für eine PS3, es gibt einfach zuviele gute Klassiker dafür, die man nachholen könnte ... was natürlich auch wieder ein Vorteil ist, die PS4 kann diese noch nicht bieten.

Was die Gamepads der PS4 angeht: Sony hat mittlerweile reagiert und die Gummi-Mischung geändert, da sollte es keine Probleme mehr geben !

Verkehrt machst du tatsächlich mit beiden Konsolen nichts und ich persönlich würde mich fragen: Gibt es Spiele für die PS3 die du unbedingt noch nach holen willst - egal wie gut die Grafik ist ?

Falls ja, und es da einige Titel für dich gibt, kannst du die PS3 bedenkenlos behalten. Falls nicht, würde ich lieber zur PS4 greifen.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich :) (Hat wohl auch jeder überlesen :D )
 
Danke, danke für die Gratulation(en) 😬😎

Ihr kennt euch nicht nur mit "Hardware" aus, sondern auch mit Menschen 👍👍👍 Es zahlt sich meistens aus, mehrere Meinungen einzuholen. Habe mich heute noch mit dem Thema befasst, die PS4 macht mich schon mehr an. PS3 Spiele muss ich keine nachholen. Habe schlicht weg gar nicht die Zeit um pausenlos und stundenlang zu zocken.

Werde das Ding nun tauschen. Dann besorg ich mal noch ein paar Spiele. Killzone, The Last of us und Assassins Creed black flag machen den Anfang.

Noch ne abschliessende Frage (gehört eigentlich ins Forum nebenan); was sind tolle Spiele für Kids (8, 11 Jahre)? Meine beiden freuen sich nicht minder auf die PS 😄😄

Nochmals herzlichen Dank für all eure Antworten.

LG
 
Für Kinder ganz klar Rayman! Hab ich zu Hause auch und Spiele es immer mit meiner Holden Maid zu zweit! :D Macht super Spaß! Kannst mit deinen Kids echt viel Spaß haben mit dem Game! Ansonsten natürlich Fifa wenn sie schon damit klar kommen.

So richtig Kinderspiele gibts noch nicht so wirklich für die PS4 außer eben Rayman. Finde ich ziemlich schade. Da bei mir zu Hause auch häufig kleinere Kinder aus der Familie sind mit denen ich mich dann gerne an die Konsole setze :D
 
Zurück
Oben