Geschlossener Festplattenkühler

Hexagon321

Cadet 4th Year
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Festplattenkühler der auch hält, was er verspricht.
Meine 3 Platten haben alle so um die 32-35°C...

Hab auch schonmal rumgeschaut und mir zumindest einen in die nähere Auswahl gestellt :)
http://geizhals.at/deutschland/a292150.html

Was haltet Ihr von dem Teil, zu Empfehlen? Oder was habt Ihr so verbaut?

Hi,

also ich hatte mal von mCubed den Festplattenentkoppler. Ob der zu der Kategorie der Geschlossenen zählt weiß ich nun nicht und wirklich gekühlt hat er auch nicht, aber ich finde 32-35°C nicht viel für moderne Platten im 3,5 Zoll Format. Erst recht nicht wenn du mehrere übereinander verbaut hast.

Grüße Jensen

optimale temps di du hast

Ich habe einfach einen 120er Lüfter mit 800RPM, der einen ganz leichten Luftstrom an den Platten entlang erzeugt. Das reicht ebenfalls, da die Platten im Bereich von 30-40°C super laufen, der Aufwand dafür ist vertretbar und es ist genug Luft bis zum Limit das der Hersteller vorgibt.

Hab auch in der Front 2 120er die mit 500rpm leicht durchpusten :D

Mir ging es dabei auch ein wenig um die Laufgeräusche, wie RaptorTP schon bemerkt hat ;-)

Scythe

empfehle ich - bin mit der Marke recht zufrieden und Wunder kann kein Ding vollbringen, die Platten sollten von Natur aus nicht ZU LAUT sein - wie ne 160 GB Platte vom Bruder - die hört man 3 Zimmer weiter pfeifen.

2x Seagate - dürfte nicht zu laut sein :)

Finde die Temperaturen auch vollkommen ok, und zum Thema Silent kannst du lieber was anderes "preiswerteres" machen. Meine schnurren bei 25°C, garnicht hörbar mit nem 120mm davor. Meine Freundin hat so ein klappriges 18€ Gehäuse bei dem man jede Schwingung mit bekommt, kurzerhand 4 kleine Dichtungsringe genommen, jeweils auf die Schraube gesetzt, festgezogen gut ist.

ich glaube da ist mehr das Thema SILENT gefragt - Laufgeräusch der Platte wird wohl schon bissi stören, zugriff.

wenn die 120mm Lüfter schon bei 500 U/min drehen.

muss man mal Hexagon321 fragen - was er genau will. kühler werden die nicht.

Soooo....erstmal sorry, dass ich ne weile lang nichts geschrieben hab...;)

Also, wie RaptorTP bemerkt hat, liegt es mir fast hauptsächlich an der Geräusch minimierung.
Positiver Nebeneffekt, wäre dann halt die Kühlung, ein paar Grade weniger (2-3°C mehr wird´s wohl kaum bringen)

Werd wohl mal schaun welcher mich, wenn es soweit ist, nächsten Monat mehr anspricht entweder der Scythe oder der Xilence Kühler. :freak:

ne alternate bewertung von den scythe kühler/Dämmung

Habe mir zwei von diesen gekauft. Verbaut mit 2 Segate 500GB Sata Platten. Mit im PC hab ich noch einen anderen Festplattenkäfig. Alle drei übereinander und von vorne einen 120mm Lüfter. Vom Platz her passt alles recht gut. Was ich toll finde sind die Entkoppler. Die lassen sich auf den Kühlrippen leicht hin und her schieben. somit also an jeden PC Ghäuse anpassbar. Bei meinen SATA Stromstecker hatte ich erst ein Problem. Der Stecker war zu dick. Mit einem anderen gings dann ohne Probleme. Meine Temperatur der Platten betrug vorher 36° und 37°. (Beides SMART Auslesung) Mit den Festplattenkäfigen laufen sie jetzt bei 32° und 33°. (Beides SMART Auslesung) Von der Lautstärke kann ich nicht 100% was zu sagen aber das Laufgeräusch ist nicht mehr so grell aber eher "halliger". Schwer zu beschreiben. Aber dröhnt nicht mehr so durch den Flur.

das die Entkoppler so hin und her schiebbar sind - find ich klasse.
quasi so weit wie möglich nach vorne - OHNE anzustoßen - wegen vibra-übertragung

aus meinem sysprofile ein Bild mit den beiden Titan Kühlern.
musste unten statt dem wärmeleitpad, eine dämm-matte reinlegen, da die platten "dünner" sind - und somit nur lose in der Dämmung liegen.

c1H48481.jpg

hPZ48455.jpg

die Platine unten an der HDD wird wohl nicht begeistert sein, aber beschweren, tut sich auch nix :)

Zurück
Oben